ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo XL Diesel oder Benzin

Berlingo XL Diesel oder Benzin

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:29

Hallo zusammen,

aktuell leben meine Frau und ich mit unseren zwei Kindern in einer deutschen Großstadt und besitzen kein Auto. Da im Sommer sich doppelter Nachwuchs angekündigt hat und wir damit zu sechst wären, benötigen wir nun ein Auto. Leider lässt sich sonst die tägliche Tour zur Kita und Tagesmutter nicht mehr bewältigen.

Als Auto haben wir uns nun den Citroen Berlingo XL ausgesucht. Einzig beim Thema Motorisierung sind wir uns noch unsicher. Daher würde ich euch sehr gerne um Rat fragen, ob wir lieber einen Diesel oder einen Benziner nehmen sollen?

Unser Fahrprofil würde 1x täglich an den Werktagen 5,3 km mit 2 Zwischenstops (jeweils bei Kita und Tagesmutter) sein. Zudem würden wir an ca. jedem 2. Wochenenden Ausflüge von ca. 30-50 km machen. Im weiteren werden wir ca. 6x im Jahr weitere Strecken bzgl. Urlaub bzw. Besuche von Verwandten machen. Hier werden mit Hin- und Rückfahrt jeweils auch nochmal ca. 900 km dazu kommen. Somit würden wir schätzungsweise auf eine Jahreslaufleistung von ca. 10.000 km kommen.

Ich freue mich über eure Tipps und Vorschläge und bin für jeden Hinweis zur Motorisierung dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. Februar 2021 um 23:57:35 Uhr:

Das stimmt natürlich, die einen sind Steinalt vs. Busse vs. Ami-Vans und was kann der Prius+ besser???

(PS: Chrysler Pacifica + Dodge Grand Caravan vergessen, die Japaner aufgrund ihrer hier verfügbaren Stückzahlen, lasse ich mal aussen vor!)

Beim Prius+ sind auf allen Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sämtliche gegurteten Kindersitze zulässig. Bei dem weiß ich das zufällig, weil ich den Kindersitzteil vieler Bedienungsanleitungen der Autos angeschaut und da ist mir das aufgefallen. Habe ich so sonst nirgends in der Klasse gesehen.

Selbstverständlich habe ich viele nicht genannt, sondern nur ein paar Beispiele gegeben, die mir gerade einfielen.

Zitat:

@chocichoc schrieb am 21. Februar 2021 um 19:49:42 Uhr:

Weder ADAC noch NCAP empfehlen in der 3. Sitzreihe Kindersitze. Auch Britax Römer und Cybex raten dort von Kindersitzen ab. Da wir die 4 Kindersitze nicht auf die ersten beiden Reihen verteilen möchten, wird es nun leider kein Berlingo.

Meine ehemaligen Nachbarn hatten auch drei kleine Kinder im kurzen Abstand. Als Nummer Drei kam ist Nummer Eins mit einem entsprechenden Kindersitz auf den Beifahrersitz gewandert.

Diese Empfehlung dürfte wohl daher stammen, dass die Sitze in Reihe 3 kein Isofix haben. Was ja aber die Nutzung von Kindersitzen oder Sitzerhöhungen nicht generell ausschließt.

Theoretisch würden 6 Leute in den XL passen: Ein Elternteil fährt, das mittlere Kind sitzt vorne, die Zwillinge in Reihe 2 und ein Elternteil sowie das älteste Kind in Reihe 3.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:04

Anbei die Antwort von Cybex:

"Die Sitze können leider nicht korrekt mit Ihrem Fahrzeug installiert werden, da die Gurtaufrollautomatik nicht ordnungsmäßig funktioniert. Dies bedeutet, dass der Winkel des Fahrzeuggurtes vom Fahrzeug zum Kindersitz ungünstig ist und sich der Gurt dadurch nicht selbstständig zurückzieht, wenn sich das Kind nach vorne bewegt. Der Gurt liegt in der Folge lose am Oberkörper an und dein Kind ist bei einem Unfall unzureichend geschützt."

 

Die Bewertung von NCAP:

With the exception of the neck of the 6 year dummy, protection of which was adequate, dummy results in both the frontal offset and the side barrier impacts showed good protection for all critical body areas for the 6 and 10 year children. The front passenger airbag can be deactivated to allow a rearward-facing child restraint to be used in that seating position. Clear information is provided to the driver regarding the status of the airbag and the system was rewarded. All of the restraint types for which the vehicle is designed could be properly installed and accommodated in the car. However, ISOFIX/i-Size anchorages are optional in the second-row centre seating position in some countries and buyers should ensure they order these if they are needed. The optional third row seats are not suitable for child restraints.

 

Die Liste vom ADAC:

https://www.adac.de/.../

 

Daher kommt für uns leider der Berlingo nicht in Frage. Theoretisch gingen 3 Kinder in Reihe 2 und 1 Kind auf dem Beifahrersitz. Aber dann müssten meine Frau oder ich in die 3. Reihe. Das schließen wir aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo XL Diesel oder Benzin