1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo spinnt nach LIMAwechsel

Berlingo spinnt nach LIMAwechsel

Citroën C8 E

Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen die LIMA vom Berlingo BJ.01, 1.4,75 PS gewechselt.
Nun macht das Auto zicken während der Fahrt. Angefangen hat es mit dem sporadischen aufleuchten der Airbaglampe,dazu gesellte sich dann,das daß Auto einfach beschleunigte ohne das ich die Pedalstellung verändert habe.
Nun kommt noch dazu,das das Abblendlicht bei eingeschalteter Heizung immer wieder schlagartig heller wird.
Kann es sein,das es was mit der Batterie zu tun hat,denn die war auf grund der kaputten LiMa entladen worden,während der Fahrt.
Die neue Lima ist nach OEM NR. gekauft worden oder hat das Steuergerät was abbekommen ?

Könnt ihr mir helfen ????

schöne Grüße
Volker

16 Antworten

Das flackernde Licht koennte an mangelndem Kontakt der Lima mit dem Motorblock liegen.
Koennte die Lima lose sein?
Vielleicht ist auch eine Batterieklemme gammelig/lose?
Oder ein Kabel ist angescheuert (das dicke an der Lima)...
Oder sonstwas...

Danke dir für den Hinweis mit dem mangelden Kontakt,werde das umgehend checken !
ist schon komisch,das es aufeinmal soviele Probleme gibt,mit der Elektrik.Vorallem mit der AIRBAGleuchte,war doch vorher nicht.🙁
Würde es was bringen,einfach mal die Batterie über nacht abzuklemmen ?
Hab mal von nem WerkstattFuzzi gehört,das sich dadurch das ein oder andere problem von selbst erledigt.
So nach dem Motto...Selbstlernende Elektrik ( Steuergerät ) ??
Gibt es sowas ?
mfg Volker

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn


ist schon komisch,das es aufeinmal soviele Probleme gibt,mit der Elektrik.

Kann auch Zufall sein.

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn


Vorallem mit der AIRBAGleuchte,war doch vorher nicht.🙁

Kann auch Zufall sein.

Aber gerade das Airbagsteuergeraet reagiert etwas empfindlich auf Unterspannung.

Hauptursache fuer eine leuchtende Airbaglampe sind mangelnder Kontakt der Stecker unter einem/beider Sitz(e), oder ein defekter Beifahrerairbagabschaltschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn


Würde es was bringen,einfach mal die Batterie über nacht abzuklemmen ?

Kann sein. Das wuerde zumindest alle sporadischen Fehler loeschen.

Meist hilfts, obwohl niemand weiss warum,...

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn


So nach dem Motto...Selbstlernende Elektrik ( Steuergerät ) ??
Gibt es sowas ?

Nein, sicher nicht...

Ok,erstmal vielen dank an dich MacBundy,guck mir das morgen mal alles in ruhe an.
Klimaanlage geht auch nicht mehr,Radio macht auch was es will !
Da hat die Citrone wohl einen ab bekommen,als die alte LiMa das zeitliche gesegnet hat.
Naja gucken wa mal 😕.
Schreib mal das Ergebnis die nächsten Tage hier rein !
Bis dahin alles gute
mfg Volker

Ähnliche Themen

was ist mit der alten lima eigentlich passiert ? wenn es den regler komplett zerlegt hat koennte u.u. zeitweise ueberspannung im bordnetz vorhanden gewesen sein, was dazu gefuehrt haben koennte, dass mehrere komponenten der bordelektronik abgeschossen wurden.

hast du zwischenzeitlich mal die bordspannung bei laufendem motor gemessen ? unabhaengig von der motordrehzal muss die spannung konstant um die 13.4V liegen.

gruesse vom doc

Die alte LIMA hat einen Lagerschaden und ist dann wohl daran " gestorben ".
Das merkwürdige ist ja,das die gesamten Fehler immer nur sporadisch auftreten ! Bin gestern nochmal mit dem Wagen gefahren,da war dann überhaupt nichts,erst nach dem ich den Motor einmal neu gestartet hatte,ging es wieder los.
Zuerst ging für wenige Sek. die Airbagleuchte an und dann fing wieder alles zu spinnen an.
z.B. jedesmal wenn die Airbaglampe leuchtete,wurden dadurch die Fensterheber ausser Kraft gesetzt
Dann im dunkeln wurde es noch schlimmer! Beim fahren mit Abblendlicht,wurde das Licht während der Fahrt bis zu 50 % dunkler ( alles nur im 5-10 sec.bereich ),so als wenn ein enormer Stromverlust vorhanden ist und jedesmal bevor das passierte,klakerte es im Sicherungskasten Fahrerraum und die Airbaglampe ging dann an.

so wie du es schilderst (licht wird ploetzlich dunkler beim fahren) sind alle andere symptome nur folgeerscheinungen. abs steuergeraete beispielsweise schalten komplett ab (und die passende warnleuchte dazu ein) sobald die bordspannung unter einer bestimmten mindestwert faellt.

die borspannung kann nur zusammenbrechen wenn die lima zwischendurch keinen ladestrom mehr liefert. ich denke die neue lima hat einen schaden.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler


die borspannung kann nur zusammenbrechen wenn die lima zwischendurch keinen ladestrom mehr liefert. ich denke die neue lima hat einen schaden.

Vermutlich...

Oder das Ladekabel ist irgendwo lose/beschaedigt/gammelig...

Oder das Massekabel am Getriebe...

was mich bei der sache so stört ist,das die schwierigkeiten erst auftreten wenn der Motor " Warm " geworden ist ????????
hab gestern im kalten Zustand die Spannung an der Batterie gemessen und die ist laut messgerät 13,7 V .
Im warmen Zustand allerdings auch,nur geht dann unvermittelt die AIRbaglampe an und die Spannung fällt ab am Messgerät.
kann das sein das der Regler an der LIMA hin ist,die Schleifkohlen nicht richtig anliegen oder bei wärme ( Motortemp. ) sich verziehen ?
Mit der alten LIMA ist der Wagen über 1 Jahr mit dem Lagerschaden aber ohne Elektrikprobs rum gefahren und nun ist ne neue drin und nichts funktioniert.
Das kann doch nicht sein,oder ?

Also, so wie du das alles schilderst, tippe ich auf ein Massekabel. Dadurch enstehen oftmals wilde, unerklärliche Fehler. Masselkabel (und Kontakte!) prüfen! Vielleicht hat sich irgendwo etwas gelöst beim Generatorwechsel.
Andere Vermutung, die ich jedoch nich bestätigen/begründen kann: Der neue Generator ist falsch angeschlossen oder die Kabel /Stecker/Verbindungen sind irgendwo defekt.

Das erklärt aber nicht warum das erst im warmen Zustand passiert. 😕

es waere durchaus denkbar, dass der regler der lima erst ab einer bestimmten arbeitstemperatur nicht mehr richtig funktioniert. diese verhalten ist fuer halbleiter jedweder art im defektfall nicht unbedingt untypisch.

gruesse vom doc

Hallo zusammen,
ich habe den fehler hoffentlich jetzt gefunden 🙂
Habe einfach mal heute,den Regler aus der defekten LIMA in die neue implantiert ( nur als versuch),wusste ja nicht mal ob der " alte " Regler noch funzt.Bin dann mit dem Wagen so eine gute Stunde im dunkeln gefahren und war echt überrascht ! Keine Airbagleuchte die anging und auch sonst kein flackerndes Licht oder andere Störungen.
Das Auto läuft wieder " wunderbar " !!
Einzigstes Prob ist nun halt,das die Schleifkohlen des Reglers nicht mehr soooooo gut sind,schon relativ kurz geworden.
Kann ich da wohl,zwecks neuen Regler im Internet zuschlagen oder sollte ich das lieber lassen und direkt zu Citroen um die Ecke gehen ?

Bedanke mich recht herzlich,bei allen die sich mit meinem Thema auseinander gesetzt haben und mir Tips und Hinweise zur behebung gegeben haben,finde ich echt TOLL,Super...vielen Dank noch mal !!
es grüßt euch
der Volker

sehr gut. dann hoffen wir mal, das es wirklich der regler war, ich denke die chancen dafuer stehen ganz gut 🙂

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn


Kann ich da wohl,zwecks neuen Regler im Internet zuschlagen oder sollte ich das lieber lassen und direkt zu Citroen um die Ecke gehen ?

Naja, das mit Citroen kannste vergessen.

Kommt auf den Hersteller deiner Lima an, nicht fuer jede gibts auch einen Regler, aber so im groben kostet der Regler soviel wie eine AT Lima...

Deine Antwort
Ähnliche Themen