ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo K9 (2019) kein start stop ?

Berlingo K9 (2019) kein start stop ?

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:39

Ich habe seit 1 Monat einen K9 1.6 Diesel 100PS Berlingo. EZ 2019. Das war ein Vorführwagen und den habe ich mit 800km gekauft.

Komisch finde ich, daß der kein Start/stop hat. Es gibt keinen Knopf, und auch auf dem touch screen wo Radio, Navi und alle Einstellungen sind, gibt es dazu nichts. Der Motor geht auch nie aus wie bei anderen Autos. Ich dachte alle Neuwagen seit ein paar Jahren müssen start/stop haben?

Wer hat dazu eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wann war die EZ?

Ab ~08/09 2019 (Baumonat) wurde die StartStoptaste wegrationalisiert und ist nur noch über das Radio/Display bedienbar.

Bei den "Einstiegsaustattungen" keine Ahnung wo es da ist.

evtl. hast du auch ein Reimport und das Auto hat wirklich kein Start Stop.

Was auch möglich ist das der Kondensator defekt ist oder die Batterie schon zu geringe Spannungswerte liefert und S/S vom System aus als nicht möglich direkt abgeschalten wird.

Ich würde mir wünschen das S/S endlich dauerhaft abschalten zu können und diesen sinnfreien Materialmord zu beenden. Also sei glücklich :)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:35

EZ 05/19

Ja, ich bin auch sehr glücklich, daß das Ding nicht dauernd ausgeht. Ich mache mir nur Gedanken, daß Citroen mir beim nächsten Ölwechsel (den ich wegen der Garantie machen werde) ne neue Firmware aufspielt, und das Ding dann Start/stop hat.

Wie gesagt, ich finde auch auf dem Bildschirm nirgends einen Eintrag für start/stop, wo wäre denn dieser normalerweise?

Diesen Spurhalte Assi würde ich auch gern komplett ausschalten, der nervt.

Hallo, habe zwar keinen Berlingo aus dem Baujahr, aber kenne das vom Audi, der nur ausgeht, wenn man den Fuß von der Kupplung nimmt und den Gang herausnimmt. Bleibt man auf Kupplung und Bremse stehen, geht er auch nicht aus.

Hängt irgendwie damit zusammen, dass der Motor erst dann wieder einschaltet, wenn man auf die Kupplung tritt, dieser Sensor kann irgendwie nicht mit dem Schalthebel kombiniert werden. Jedenfalls ist das bei unserem A4 BJ 2013 so.

Vielleicht probierst du das mal aus. Kenne niemanden, der an der Ampel den Gang raus und den Fuß von der Kupplung nimmt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:21

Ja, die start stop sind alle so, die gehen aus wenn der Gang raus ist, und wieder an wenn man die Kupplung tritt. Bin schon genug Mietwagen mit Handschaltung gefahren.

Typen wie ich, - aus dem vorigen Jahrhundert- die stehen nicht länger als 3s auf der Kupplung, weil man uns damals erzählt hat, daß dann das Ausdrücklager oder was auch immer kaputt gehen würde. Mir ist auch in 28 Jahren noch keine Kupplung kaputt gegangen, also muß das wohl stimmen :-).

Achso, ja dann weiß ich auch nicht, was da los ist :D

Zitat:

@lethomas schrieb am 18. Februar 2020 um 13:21:34 Uhr:

Ja, die start stop sind alle so, die gehen aus wenn der Gang raus ist, und wieder an wenn man die Kupplung tritt. Bin schon genug Mietwagen mit Handschaltung gefahren.

Typen wie ich, - aus dem vorigen Jahrhundert- die stehen nicht länger als 3s auf der Kupplung, weil man uns damals erzählt hat, daß dann das Ausdrücklager oder was auch immer kaputt gehen würde. Mir ist auch in 28 Jahren noch keine Kupplung kaputt gegangen, also muß das wohl stimmen :-).

Das ist auch heute noch so. Dauert der stop länger wie ein paar Sekunden wird ausgekuppelt.

Zitat:

@lethomas schrieb am 18. Februar 2020 um 11:35:02 Uhr:

Diesen Spurhalte Assi würde ich auch gern komplett ausschalten, der nervt.

Der wird deaktiviert wenn du ein Anhänger hinten dran hast ;)

der e-Satz kost 88€ + Einbau...

ein Anhängersimulator (Steckdose) kost fast nix...

Zitat:

@lethomas schrieb am 18. Februar 2020 um 13:21:34 Uhr:

Ja, die start stop sind alle so, die gehen aus wenn der Gang raus ist, und wieder an wenn man die Kupplung tritt. Bin schon genug Mietwagen mit Handschaltung gefahren.

Typen wie ich, - aus dem vorigen Jahrhundert- die stehen nicht länger als 3s auf der Kupplung, weil man uns damals erzählt hat, daß dann das Ausdrücklager oder was auch immer kaputt gehen würde. Mir ist auch in 28 Jahren noch keine Kupplung kaputt gegangen, also muß das wohl stimmen :-).

Ja das das ist bei mir auch so ähnlich..

Was aber passiert ist das der KW Wedi undicht werden "kann"...

dadurch das die KW immer Spannung nach vorn bekommt.

Mach dir das Citroen angeht und Software keine Hoffnungen dass da großartig was verbessert wird oder Verändert...

So ein "lumpigen" Verein hab ich noch nie erlebt was Autos angeht. (ok bisher nur Premium gefahren)..

Der Kollisionswarner (im Kombiinstrument) geht öfters mal an also die Warnleuchte was wohl bedeutet "System nicht aktiv" beim Fahren, beim stehen leuchtet der Weihnachtsbaum..

Siehe da es ist bei PSA bekannt... das "Problem".. (Ist Pro-blem nun negativ oder positiv besetzt ;))..

Lösung aus dem Comupter -> nichts machen weil "ist halt so"...

Zitat:

@Sebalb schrieb am 19. Februar 2020 um 05:35:01 Uhr:

Das ist auch heute noch so. Dauert der stop länger wie ein paar Sekunden wird ausgekuppelt.

Stimmt ich hab bestimmt in den letzten 300000KM Schaltwagen bestimmt 5x Ausgekuppelt....

Oder die R6 sind nicht so empfindlich wie "Motörle die au no quer eibaut sind"....;)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:34

Bei diesem Berlingo stehe ich aber beim Fahren mehr auf der Kupplung, weil der Motor so unelastisch ist. Unter 1200/min hat der ja überhaupt kein Drehmoment mehr. So im 2. und 3. Gang um Kurven muß ich da öfters mal die Kupplung drücken, aber ohne Schalten. Geht Euch das auch so?

Dafür ist der Motor allerdings sehr sparsam, 5.3L und 4.7L Landstraße, gemischt mit Kurzstrecke.

Keine Ahnung ich hab den PT 130 EAT8..

das EAT8 war Pflicht da die Französische schaltung als BMW Fahrer nicht mal zum Teig "rühren" taugte ;)

der PT (benzin) hat unter 1500 upm auch keine Leistung mehr...

Ist aber normal bei den modernen "antimotoren".

Der Diesel ist ja noch ein 4Zylinder und sollte da schon noch etwas besser durch ziehen als der 3 Zylinder im benziner.

Allerdings ist halt die Frage der Turbogeometrie.

Ich kenne es von BMW so das die Einstiegsmotoren nie nach oben streuen durften.

Diese wurden "bewusst" träge gestaltet um bei der Probefahrt die Kunden auf die "besseren" Motorisierungen zu lenken. (das ist seit 15Jahren aber nicht mehr so)

Keine Ahnung ob die Franzosen sowas auch machen bei den "sparmobilen"..

der PT 110 und PT130 fühlen sich vom Antritt nach "mehr" an was mich pers. ziemlich verwundert hat aus diesen Spielzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen