ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo I Bj. 2001 2.0 HDi gute Entscheidung ?

Berlingo I Bj. 2001 2.0 HDi gute Entscheidung ?

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:01

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem geräumigen, günstigen Fahrzeug, was ich ca. 3-4 Jahre fahren möchte, ohne großartige Reparaturen.

( 2 Sitzer, Transporter )

In die Auswahl kommt bei mir ein Berlingo I mit dem HDI 2.0 Motor 90 PS ca. Baujahr 2001.

Meine Fragen an Euch :

Ist dieses eine gute Entscheidung ?

Was für eine Umweltplakette steht ihm zu ?

Wie hoch ist die zulässige Anhängelast ?

Laut meinen Recherchen im Internet soll dieses ein robustes, geräumiges, sparsames Auto sein.

Genau das, was ich suche.

 

Was ist eure Meinung dazu oder was würdet ihr mir empfehlen ?

 

Vielen Dank für Eure Info´s und Tipps im voraus.

Eure Kerstin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Kerstin,

ich fuhr selber einen HDI aus dem Jahre 2000 bis zu 325.000 km, als ein unverschuldeter Unfall meinen Berlingo zu einem Totalschaden machte.

Meine Erfahrungen mit ihm sind sehr positiv. Trotzdem gibt es bei ihm auch Mängel, die offensichtlich modelltypisch sind.

Das wären:

- Schraubenfedern vorne brechen

- Koppelstangen schlagen aus

- Anfangs Probleme mit der Kraftstoffvorförderpumpe

- Oxydationskatalysator rostet an der Rohrverschweißung - der Kat ist teuer!

Übrigens, Öl- und Filterwechsel alle 20.000 km oder 1x pro Jahr, Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 160.000 km.

Ach so, der 2.0 HDI bekommt eine rote Umweltplakette!

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:02

Vielen Dank schon mal für deinen Beitrag.

Das mit dem Ölwechsel und Zahnriemenwechsel ist schon mal gut zu wissen.

Die Mängel naja gut. Vor dem Kauf die Teile gut begutachten, zur not dann nach dem Erwerb gleich neu machen dann dürfte man ja erstmal Ruhe haben.

Kleinigkeiten hat man ja meist immer mal ab und an.

Aber ich vermute mal, das nach 9 Jahren / 160 - 185 tkm schon ein Teil gemacht sein sollte wie der Zahnriemen.

Eine rote Plakette ist natürlich nicht gerade das Beste.

Wenn ich bei Mobile / Autoscout durch schaue, haben manche eine rote, gelbe und einer sogar eine grüne Plakette.

Gibt es da ncoh Unterschiede zwischen verschiedenen Berlingo´s ?

Grüne Plakette ist Schmu für einen 2001er Berlingo.

Wenn Dir der Platz genügt, kannst Du Dir auch einen Xsara Break anschauen, die sind eher günstiger zu bekommen und meistens in wesentlich besserem Zustand. Die Materialien sind mindestens eine Klasse höher. Auch haben die nicht die Hinterachse aus dem Peugeot 405 Break. Größter Vorteil: Niedrigerer Verbrauch bzw. bessere Fahrleistungen, weil niedriger und leichter. Mit 75 PS geht der Berlingo gerade 150, der Xsara 175.

Ich glaube nicht, dass es der Themenstarterin um Schnelligkeit geht, sondern eher um Raumangebot und da ist der Berlingo kaum nicht zu schlagen, auf jeden Fall nicht von einem "normalen" PKW.

Übrigens, den Berlingo HDI kann man, wenn man möchte, auch mit 4 l/100 km fahren (meine Erfahrung). Dann aber im LKW-Tempo auf der Autobahn im Berufsverkehr mitschwimmen - ich kann's empfehlen!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:14

Der Xsara Break ist leider zu flach.

Aber Danke für den Tip.

4 Liter im Verbrauch hört sich gut an, wenn man die Größe vom Auto bedenkt.

Wieviel verbraucht er bei "normaler" Fahrweise 120 und Stadtverkehr ?

Zitat:

Original geschrieben von Kerstin2011

Eine rote Plakette ist natürlich nicht gerade das Beste.

Wenn ich bei Mobile / Autoscout durch schaue, haben manche eine rote, gelbe und einer sogar eine grüne Plakette.

Das mit der roten Plakette ist falsch. Der 2.0 HDi (MKB RHY) hat Euro 3. Das ergibt die gelbe Plakette.

Grüne Plakette ist nur mit Partikelfilter möglich. Fraglich aber, ob es für den Berlingo einen gibt.

Meiner (Bj 2000) hatte aber eine rote Plakette! Ich kann aber bestätigen, dass der Berlingo 2 (Facelift Bj 2004) bereits eine gelbe Plakette erhält.

Und dein Berlingo war auch ein 2.0 HDi und kein 1.9 td?

Mein erster 206 war von 2000 und hatte ebenfalls den 2.0 HDi und Euro 3. Mir ist zudem nicht bekannt, dass es einen HDi mit Euro 2 gab.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und dein Berlingo war auch ein 2.0 HDi und kein 1.9 td?

Mein erster 206 war von 2000 und hatte ebenfalls den 2.0 HDi und Euro 3. Mir ist zudem nicht bekannt, dass es einen HDi mit Euro 2 gab.

war ein HDI 2.0 (66 kW)!

am 7. Dezember 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mein erster 206 war von 2000 und hatte ebenfalls den 2.0 HDi und Euro 3. Mir ist zudem nicht bekannt, dass es einen HDi mit Euro 2 gab.

Doch gabs.

Aenderung war 2001.

Den DW10 gabs mit Abgasnorm CEE95 mit Einspritzung BOSCH EDC 15 C2, und dann ab irgendwann 2001 als DW10TD mit Abgasnorm CEE2000 und Einspritzung Siemens SID 801.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Meiner (Bj 2000) hatte aber eine rote Plakette! Ich kann aber bestätigen, dass der Berlingo 2 (Facelift Bj 2004) bereits eine gelbe Plakette erhält.

Und der läßt sich mit DPF nachrüsten, bie den 1ern ist das nicht ganz so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mein erster 206 war von 2000 und hatte ebenfalls den 2.0 HDi und Euro 3. Mir ist zudem nicht bekannt, dass es einen HDi mit Euro 2 gab.

Doch gabs.

Aenderung war 2001.

Den DW10 gabs mit Abgasnorm CEE95 mit Einspritzung BOSCH EDC 15 C2, und dann ab irgendwann 2001 als DW10TD mit Abgasnorm CEE2000 und Einspritzung Siemens SID 801.

Ah, sehr interessant. Mein 2.0 HDi 90 hatte 2000 jedoch definitiv Euro 3.

Klar, da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. auch das Gewicht des Fahrzeugs, mit dem 206 hatte PSA einfacher mit der Einhaltung der EURO III Norm, den Berlingo / Partner haben sie erst auf den allerletzten Drücker umgestellt.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:46

Das mit der Plakette ist eher Zweitrangig.

Aber ansonsten hört sich das ganz gut an.

Jetzt muss ich nur noch nen passenden finden.

Wenn man ein Angebot findet, ist es auch sehr schnell wieder beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen