ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 16 V Bj 2003 Spannrolle Schwingen Zahnriemen

Berlingo 16 V Bj 2003 Spannrolle Schwingen Zahnriemen

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 27. April 2021 um 18:05

Hallo meine Spannrolle war an der Arritierung das Belch gerissen. Es ratterte, da der Keilriemen sich lockerte.

er verrutschte auf 3 Zähne. Muss morgen mal Kompression prüfen, ob Ventile was ab bekommen haben.

Neue Spannrolle ist drin, aber

Beim Drehen des Zahnriemens schwingt die Federung der Spannrolle. Wieviel darf das sein und ist das normal. Also beim Drehen am an der Kurbelwekke merke ich dass der Zeiger hin und her sich bewegt beim Drehen in Normaldrehung.

Ich habe auch mal den Ventildeckel runter gemacht. Sehen tue ich nichts. Schrauben sind auf fest.

Nockenwelle scheint kein Spiel zu haben.

Ich kann mir auch nicht erklären wie das Blech bei der Spannrolle reißen kann.

Noch was. die Schraube zur Befestigung der Spannrolle, womit auch die Feder einjustiert ist, ist bei mir keine Sicherheitsschraube. Seltsam. kann die sich nicht durch Fibration lösen? Und muss da nicht ne Sicherheitsschraube rein?

Seltsam.

Vielleicht weiß jemand da was, wäre sehr nett

Danke

Gruß

Xantee

Ähnliche Themen
34 Antworten

Laufrichtung an sich ist egal, nur einen bereits gelaufenen Riemen umdrehen ist ne schlechte Idee. Glaub mir, wir hatten so einige T3, wo zig mal der Riemen runter musste, und da kam oefter mal Zahnfaeule auf :-) Seit wir markiert haben, war das Thema erledigt.

Beim Keilriemen ist das schnuppe, beim ZR leider nicht. Kauf neu und schlaf ruhiger!

Gruss

Roman

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:22

Zitat:

@RomanL schrieb am 29. April 2021 um 21:20:07 Uhr:

Laufrichtung an sich ist egal, nur einen bereits gelaufenen Riemen umdrehen ist ne schlechte Idee. Glaub mir, wir hatten so einige T3, wo zig mal der Riemen runter musste, und da kam oefter mal Zahnfaeule auf :-) Seit wir markiert haben, war das Thema erledigt.

Beim Keilriemen ist das schnuppe, beim ZR leider nicht. Kauf neu und schlaf ruhiger!

Gruss

Roman

ja, der Schaden wäre zu groß. Lohnt nicht. gebe ich dir recht

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:23

Weist du wie langsam der Druck beim Drucktest nachlassen darf?

Jeder Zylinder auf Ot und dann Druck drauf.

OT ist nicht wichtig. Das jeweilige Ventil muss nur entlastet und somit geschlossen sein (Deckel auf, nachschauen!). Dann Druck drauf (auf das Einlassloch am Kopf fuer das jeweilige Ventil) und 1-3 min warten.

Man merkt recht schnell, wenn da was undicht ist. Es zischt meist hoerbar.

Welches der beiden Ventile je Zylinder es dann ist, kriegt man so leider nicht raus. Wenn es zischt, ist das aber auch egal, dann muss er eh auf... Druckverlust sollte kaum messbar sein nach 1min. Dann ist es noch ok.

Es klingt aber bei Dir erst mal unkritisch, wenn der Motor rund laeuft und sauber Gas annimmt. Das Klickern im Ventiltrieb ist normal. Die Hydros der TUs sind beruechtigt :-) Meine haben auch geklackert - 320tkm...

Gruss

Roman

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:54

Zitat:

@RomanL schrieb am 29. April 2021 um 21:35:21 Uhr:

OT ist nicht wichtig. Das jeweilige Ventil muss nur entlastet und somit geschlossen sein (Deckel auf, nachschauen!). Dann Druck drauf (auf das Einlassloch am Kopf fuer das jeweilige Ventil) und 1-3 min warten.

Man merkt recht schnell, wenn da was undicht ist. Es zischt meist hoerbar.

Welches der beiden Ventile je Zylinder es dann ist, kriegt man so leider nicht raus. Wenn es zischt, ist das aber auch egal, dann muss er eh auf... Druckverlust sollte kaum messbar sein nach 1min. Dann ist es noch ok.

Es klingt aber bei Dir erst mal unkritisch, wenn der Motor rund laeuft und sauber Gas annimmt. Das Klickern im Ventiltrieb ist normal. Die Hydros der TUs sind beruechtigt :-) Meine haben auch geklackert - 320tkm...

Gruss

Roman

Danke schön. Wirklich ganz herzlichsten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 16 V Bj 2003 Spannrolle Schwingen Zahnriemen