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Berlingo 1, 2004, Tu3jp ... Zylinderkopfdichtung defekt? Was tun?

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:53

Hallo,

mein Kollege hat einen optisch fast neu ausehenden Berlingo 1 gekauft, aus 2004.

Das Auto war ein Parkhauswagen. Hauptsächlich Kurzstrecken-, Stadtauto, 96'000km.

Nun hat er schonmal letztes Jahr die Kühlflüssigkeit gewechselt... Wäre allerhand rausgekommen, anscheind Rostbraun.

Nun haben wir jetzt zusammen 1 Ölwechsel(5w-40, Total) gemacht.

Leider hab ich nicht selbst in den Kühlmittelbehälter geschaut. Anscheinend wäre die Kühlflüssigkeit schon wieder Dunkel Orange.

Ich hatte auch schonmal nen tu3jp.

Bei dem wurde allerdings schon die zkd von Citroen gewechselt.

Meint ihr, bei meinem Kollege bringt es noch was, den Liquy Moly Öl Stopp Zusatz, zum Öl zuzugeben?

Bis jetzt qualmt er nicht... und nur letztes Jahr iss er einmal im stand heiß geworden.

Ansonsten nicht.

Lg, Andy

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8 Antworten
Themenstarteram 12. November 2021 um 9:25

Das Bild ist von gestern.

Img-20211111-wa0001

Hallo,

was hat Dein Kollege denn als Frostschutz hineingefüllt?

Es gibt den ja in den "lustigsten" Farben.

Wie sieht denn der Deckel des Öleinfullstutzens aus? Irgendwelche Emulsion Öl-Wasser?

Ihr könnt auch testen lassen, ob sich Abgase in der Kühlflüssigkeit befinden.

Ich habe mir mal vor einiger zeit das besorgt

funtz und zeigt an ob sich abgase im Kühlwasser befinden

https://www.ebay.es/itm/383135555308?...

 

gibt es auch in Deutschland

zum zweiten das kühlsystem mal richtig reinigen inkl spülen

Sind da Flocken im Kühlwasser??? So was ähnliches hab ich schon mal gesehen. Das waren unverträgliche Kühlmittel.

Wenn nicht alles abgelassen,bzw. mit klaren Wasser, gespült wurde,vermischt sich alt und neu. Das sah dem Foto ähnlich

Ölstopp bei ZKD?? Hilft eher nicht. Das Mittel macht, eigentlich, nur Gummidichtungen weicher.

Ich halt nicht viel von solchen Zusätzen.

Einmal verwendet, muss man die immer verwenden.

Gibt es Probleme? Funktioniert etwas nicht? Geschrieben wurde, dass einmal heiss wurde.

Läuft der Kühlerlüfter beim erreichen der Temperatur und Öffnung Thermostat?

Lasst es doch einfach so sein wie es ist.

Ist ja nicht ein FZ das noch X- Jahre halten muss, oder?

Ausserdem sehen die meisten TU Kühlsystembehälter so aus und alles funktioniert.

Beim TU3 fährt die Angst vor der Kopfdichtung natürlich immer mit.

Ich habe einen TU5, da ist die Gefahr nicht ganz so omnipräsent, die Kopfdichtung hält nach jetzt 21 Jahren und 196.000km noch immer artig.

 

Du kannst aber nicht unbedingt von der Farbe des Kühlwassers im Behälter auf die Kopfdichtung schließen. Mein Kühlwasser ist sauber, aber wenn ich in den Behälter gucke, sieht sie auch braun aus. Halte ich ein Taschentuch rein, ist die wahre Farbe knallrosa. Diese Kühlwasserbehälter verfälschen das Bild gerne.

Wenn das Wasser weniger wird, das Öl matschig, der Motor Heiss - DANN muss man sich Sorgen machen.

 

Ansonsten hat das Auto sicher noch einiges an Potential, lange durchzuhalten. Man darf nur keinen Wartungsstau aufkommen lassen! Der Berlingo ist gut verzinkt, die Technik simpel. Man muss halt mit so Sachen wie nicht funktionierender ZV leben können.

 

 

P.S.:

Man muss bei PSA aufpassen, welches Kühlmittel man nimmt, es muss auf jeden Fall silikatfrei sein. Ich kaufe immer fertiges von Mannol, da hat es sich mit der Mischerei und kostet nicht viel mehr. Wichtig ist auch, das Kühlsystem nach dem entleeren mit einfachem Wasser noch zu spülen, bevor man es neu befüllt. Aber selbst dann wird es nicht mehr 100% sauber. Es gibt auch Spülmittel für Kühlsysteme zu kaufen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:21

Hallo,

wir sind heute wieder mit dem Berlingo(Lotta) wieder über die Alb gekurvt. :)

Über die Landstraße beschleunigt sie inzwischen sehr gut.

Wir haben ihr Mittwoch, französisches 5w-40 gegönnt.

Der Mann Filter, 711/51x, hatte komischerweise etwas Spiel, wenn man ihn beim Motor einsetzt, wo die Feder in der Mitte ist.

Das Öl riecht jetzt nicht mehr so nach Benzin.

Denke es sind im Kühlmittel-Behälter, am Boden etwas Ablagerungen von früher...

Ansonsten ist die Flüssigkeit etwas bräunlich.

Die Temperaturen passen und nach Fahrtende, wenn man hinterm Fahrzeug steht, sieht man keinen Rauch.

Ich denke das wir vielleicht in 2 Monaten die Kühlflüssigkeit nochmals wechseln.

Das Kühlerdicht wurde vor 2 Jahren reingemacht, aber seither ist Auto kaum gefahren... da noch ein anderes Auto angemeldet war.

Jetzt ist Basf Glysantin G30(12+) drin.

Dazu wurde Liqui Moly Kühlerdicht zugegeben.

Gruss, an die Freunde erhaltenswerter Mobile :)

Lotta

Meiner (1,6 16v) ist bei Kälte ein starker Raucher, da schaue ich schon ab und an nach dem Kühlwasser. Hab heute sogar nochmal 250ml Wasser nachgefüllt. Aber kein Grund zur Panik, er hat seit dem letzten Nachfüllen auch knapp 1000km Eifel mit Wohnwagen und eine Menge Kaltstarts hinter sich gebracht. Dafür verbraucht er quasi kein Öl. C'est la vie. Als alter Citroen-Fahrer bin ich da entspannt. Wie heißt es immer so schön? "Ein Citroen schafft es immer aus eigener Kraft in die Schrottpresse" :D

 

Der 1,4 ist ein anspruchsloser Motor, der nicht viel braucht. Die Sekundärluftpumpe und die Zündspule sind seine einzigen "Schwächen", alle 150.000-190.000 möchte er halt gerne eine neue Kopfdichtung haben. Ist bei dem Motor und der Einbaulage aber keine große Kunst, ne neue Kupplung ist teurer.

 

Aber keine Sorge, die TU-Motoren sind extrem robust, das gleiche gilt für die BE-Getriebe. Hohe Laufleistungen sind hier eher die Regel, denn die Ausnahme. Die Karrosserien bei Citroen und Peugeot sind seit den 90ern sehr gut verzinkt. Ausnahmen die ich hatte, waren nur ein Saxo und ein XM, die waren nicht so brilliant verzinkt, wie der Berlingo. Aber ich lebe hier auch im Mittelgebirge mit entsprechend viel Schnee und darum viel viel Salz.

 

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