ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?

Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:53

Hi

kurze Beschreibung:

einige haben es vielleicht schon mitbekommen, andere auch nicht?

Es gibt jetzt einen Reifenhersteller der sich nach der Hauptstadt benannt hat.

Das Unternehmen heißt Berlin Tires und kommt im Ursprung vom Felgenhersteller Keskin GmbH.

https://www.berlintires.de/

Die Beschreibung zum aktuell einzigen lieferbaren Sommerreifen Summer UHP-1 liest sich ganz gut.

Vor einigen Wochen habe ich auf der Homepage noch die Beschreibung gelesen dass der Reifen kleine Durchstiche selber repariert (SelfSeal) - allerdings ist diese Beschreibung auf der Homepage nicht mehr zu finden, in diversen Reifenshops findet man die "alte Beschreibung" noch:

"Der UHP 1 verfügt über eine zusätzliche Innenwandbeschichtung aus selbstreparierendem Nano Smart Material. So ist gewährleistet, dass nach einem Durchstechen des Reifens keine Luft austreten kann."

Die Reifen sehen gut aus, sind günstig und sollen für den Preis eine gute Leistung abliefern (laut Internetseite) - was mir nicht gefällt, ist dass auf dem Reifen eine Telefonnummer aufgedruckt ist (+86 400 0176 666) - Wenn nach der Telefonnummer (aus China) googelt kommt man zu folgenden Unternehmen:

http://www.doublestar.com.cn/

Jetzt die Fragen:

Frage 1: Hat der Reifen diesen Self-Seal-Schutz auch in aktueller Produktion oder war das nur am Anfang?

Frage 2: Sind hier Leute unterwegs die diesen Reifen getestet fahren? Wie sind die Ergebnisse bisher?

Vielen Dank

MFG

Beste Antwort im Thema

MAM und Keksin sind eh schon Buntmetallschrott Hersteller. Jetzt noch auch noch billigst Gummischrott Hersteller. Wunderbare neue Welt *lol* … wer kauft nur so einen Scheiß?

Bestimmt die dicken Benz, BMW und Audi Fahrer, die schon die 20" Felgen von Keksin für ein Taschengeld gekauft haben. Jetzt können sie auch noch für ein kleines Taschengeld die passenden 20" Reifen erwerben :) … alles richtig gemacht!!!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 14. Juli 2019 um 11:41

Nochmal:

Die Tatsache, dass ein Produkt (hier ein Reifen) aus China kommt, läßt alleine dadurch nicht darauf schließen, dass die Qualität schlecht ist. Die Leute da drüben können genauso gute Qualität produzieren, wie man es hier auch macht, vermutlich sogar noch bessere, weil sie insgesamt eine viel "jüngere" Industrie haben. In Deutschland steht vor jeder Innovation und der dazugehörigen Investition der Kaufmann und entscheidet, ob das kommt oder nicht. Selbst in absoluten HighTech-Unternehmen ist der Kaufmann mittlerweile der Entscheider, das kann der Ingenieur noch so gute Argumente haben, die Kaufleute können die Kosten belegen und der Nachweis über den daraus gewonnenen finanziellen Nutzen bleibt der Ingenieur schuldig, weil er hierzu ja keine belastbaren Werte liefern kann. Das erlebt man leider tagtäglich, wie wir uns hier zu Tode sparen.

Ich gehe mal davon aus, dass die genannte chinesische Firma sicherlich ein Produkt herstellen kann, das den Conti/Michelin-Verfechtern die Tränen in die Augen treibt, es ist eben alles eine Frage des Preises. Der kann sich im Bereich des Rohstoffpreises (=Chinaböller) als auch in Höhen befinden, wo der Rohstoff noch die geringsten Kostenanteile besitzt (=Qualitätsreifen, der sich mit den Premium locker messen lässt), alles eine Frage der gewünschten Eigenschaften, die dann eben danach kalkuliert werden. Der Chines hat hier erstaunliche Spielräume, weil er in der Regel nicht namentlich dafür geradestehen wird, was dann auf den Markt geworfen wird. Wenn der Berlin-Tyre eine Lachnummer wird, kann es ihm egal sein, das Zeug hat die Fabrik verlassen und das Geld dafür ist geflossen. Und dank der Geiz-ist-geil-Mentalität werden die Dinger ohne wenn und aber an den Mann gebracht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....

Würde nun Conti oder Michelin dort ihre Produktionsspitzen abfedern, gehen die mit etwas anderen Lastenheften dort vorbei und lassen die Reifen in der gewohneten Qualität produzieren, dann steht meinetwegen Made in China ganz klein drauf und Engineered in Germany ganz groß, der Kunde wird ein zufriedenstellendes Produkt erjhalten und alles ist gut. Vermutlich steht da dann aber auch keine chinesische Telefonnummer drauf, wo der Kunde sich beschweren soll :D

Vielleicht tut man dem Berlin-Tyre ja Unrecht, aber ich glaube da erstmal eher nicht daran. Ich bin andererseits auch nicht bereit, das auszuprobieren.

Sollte man nicht anhand der E-Nummer auf dem Reifen ganz einfach herausfinden, in welchem EU-Land er zugelassen wurde? Ich finde die These, dass man die Behörden außerhalb von D für so eine Zulassung einfach schmieren kann schon etwas gewagt. Ich denke eher, dass die Zulassungskriterien nicht auf dem neuesten Stand sind.

Und wenn man 10.000 Reifen aus China importiert, ist das auch nicht ganz ohne Risiko. Als Impoteur bist du ja faktisch der Hersteller und Ansprechpartner in der EU. A Propos, gibt es eigentliche eine Art Impressum auf dem Aufkleber auf dem Reifen?

am 14. Juli 2019 um 12:32

Wenn man sich den ganzen Elektronikschrott anschaut, der bei Ebay, Amazon & Co angeboten wird, ist der Korruptionsgedanke wirklich alles andere als gewagt. Und was bei dem Müll funktioniert, hört bei Reifen nicht auf. Das muß auch nicht der jeweilige Markeninhaber tun, sondern auch der Hersteller/Importeur usw. in der Kette kann dies leisten. Ein Berlin-Tyre ist ein Doublestar mit geänderter Aufschrift, bleibt also im Grunde genommen der Doublestar, für den irgendwann mal eine Genehmigung erteilt wurde. Es kann auch ein Dritter bei Doublestar produzieren klassen, der macht dann die Sache mit der EU-Zulassung... Und der Glaube, dass in den Behörden nicht irgendwo einer sitzt, der für ein paar Scheinchen einen Stempel auf irgendein Papierchen drückt, ist gewagter als die These, es gäbe sowas nicht.

10000 Reifen aus China sind 2500 geizige Abnehmer, die findest du bei Ebay & Co. ohne Probleme, das sind dieselben, die sich auch gebrauchte Bremsen und Reifen kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Beim Mäckes vor der Tür fällt das den kleinen Gören die man damit beeindrucken will, nicht auf.... :D

Die Sache ist ganz einfach: Keskin hat schn mit Syron schlechte Reifen auf dem Markt, der Markt hat das scheinbar erkannt und die Verkäufe gehen vermutlich in den Keller. Also wird eine neue "Marke" erfunden die sich auch noch deutsch anhört, und ein neuer Anlauf gestartet am Reifenmarkt Margen zu generieren. Ich persönlich bin da immer sehr skeptisch, aber auch das eine oder andere Mal bereit einen Versuch zu starten, da niemand besser für meine Belange testen kann, als ich selbst. Ist es ein Griff ins Klo, dann lass ich in Zukunft die Finger von den Dingern.

So bin ich zum Beispiel an Nexen gelangt, die meines Erachtens eine sehr gute Balance zwischen Leistung und Preis bieten.

Oder sind die Voraussetzungen für die Zulassung am Markt einfach so lasch, dass man gar niemanden schmieren braucht? Ich habe gerade (leider?) keine Chinareifen zur Hand, welches Land zeichnet sich denn für die Zulassung verantwortlich?

am 14. Juli 2019 um 14:19

Ist der Berlin identisch mit einem Doublestar?

Oder kommt er nur aus deren Fabrik, so wie x Zweitmarken/Handelsmarken auch?

am 14. Juli 2019 um 14:26

Das wird man nicht so einfach erfahren, weil die Fabrikcodes vermutlich nie so richtig eindeutig sein werden, wenn dann auch noch jemand praktischerweise die Produktionscodes "clont", muss er sie nur über einen chinesischen Hafen verschicken, um zumindest den Anschein zu wahren, dass die aus derselben Fabrik stammen, prüfen wird das niemand können/wollen.

am 14. Juli 2019 um 14:28

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. Juli 2019 um 16:16:37 Uhr:

Oder sind die Voraussetzungen für die Zulassung am Markt einfach so lasch, dass man gar niemanden schmieren braucht? Ich habe gerade (leider?) keine Chinareifen zur Hand, welches Land zeichnet sich denn für die Zulassung verantwortlich?

Sonderlich streng können die Auflagen nicht sein, wie sonst kann es sein, dass es regelmäßig Reifen in Schnellauftests zerlegt? Wie kann es sein, dass ein Reifen beliebig lange Bremswege haben darf?

Vermutlich sind die einzigen einzuhaltenden Normen die Dimensionen, weil man die nachmessen kann, alles andere ginge nur mit Zerstörung des Reifens.

Nein.. Es gibt feste Bremswerte. Die Reifen zerlegt ea meist beim verschärften Test oder bei Übertretung des SI.

Allerdings sind die Vorgaben aus den 70ern.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. Juli 2019 um 16:16:37 Uhr:

Oder sind die Voraussetzungen für die Zulassung am Markt einfach so lasch, dass man gar niemanden schmieren braucht? Ich habe gerade (leider?) keine Chinareifen zur Hand, welches Land zeichnet sich denn für die Zulassung verantwortlich?

Alle möglichen europäischen Länder.

http://www.kfz-teile-service.de/.../...-kennzeichnung-ece-pruefzeichen

am 14. Juli 2019 um 20:18

Und in den im Link genannten Ländern findet sich bestimmt jemand, der sich nen Fuffi in die Tache steckt für ein Stempelchen... vermutlich muss es dann nicht mal ein Fuffi sein...

Schau doch morgen mal auf den defekten Achilles in deinem Lager nach, welche Zahl hinter dem E steht, um zu gucken, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 22:14

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 22:18:05 Uhr:

Und in den im Link genannten Ländern findet sich bestimmt jemand, der sich nen Fuffi in die Tache steckt für ein Stempelchen... vermutlich muss es dann nicht mal ein Fuffi sein...

Der Ton macht die Musik Kollege,

wenn ich nach möglichen Ansammlung von Berichten und Test´s frage benötige ich nicht 3x deine selbe Nachricht dass das alles scheisse ist. Das bringt uns nicht weiter...

Ich weiß auch wie es am Reifenmarkt läuft, dennoch muss man einfach jedem Reifen die Chance geben seine Leistung zu zeigen.

Es wird sich ja in Bälde zeigen, meine Vermutung ist auch eher voller Zweifel...

und noch mal: ich werde diesen Reifen nicht kaufen. Ich bin mit allen Fahrzeugen fast neu ausgestattet.

Alles easy

am 14. Juli 2019 um 22:57

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. Juli 2019 um 23:13:53 Uhr:

Schau doch morgen mal auf den defekten Achilles in deinem Lager nach, welche Zahl hinter dem E steht, um zu gucken, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Der ist schon längst im Zementwerk im Kaminfilter :)

am 14. Juli 2019 um 23:02

Zitat:

@-Anything- schrieb am 15. Juli 2019 um 00:14:34 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 22:18:05 Uhr:

Und in den im Link genannten Ländern findet sich bestimmt jemand, der sich nen Fuffi in die Tache steckt für ein Stempelchen... vermutlich muss es dann nicht mal ein Fuffi sein...

Der Ton macht die Musik Kollege,

wenn ich nach möglichen Ansammlung von Berichten und Test´s frage benötige ich nicht 3x deine selbe Nachricht dass das alles scheisse ist. Das bringt uns nicht weiter...

Ich weiß auch wie es am Reifenmarkt läuft, dennoch muss man einfach jedem Reifen die Chance geben seine Leistung zu zeigen.

Es wird sich ja in Bälde zeigen, meine Vermutung ist auch eher voller Zweifel...

und noch mal: ich werde diesen Reifen nicht kaufen. Ich bin mit allen Fahrzeugen fast neu ausgestattet.

Alles easy

Lass es mich mal so sagen....

ICH werde den sicher nie fahren

Meine Kaufkunden auch nicht

Die einzige Chance wäre,. jemand läßt den hier über einen Versender anliefern zur Montage

Dennoch bin ich zu 99% sicher, dass der vom Markt verschwunden ist, bevor ein seriöser Test sich seiner annimmt. Also bleiben nur diejenigen übrig, die den gekauft haben und sich das dann öffentlich schönreden. Da ist sicher niemand dabei, der sagt, er habe Sche***e gebaut und sich sowas gekauft. Da wird dann gelobt ohne Ende, ich verstehe das Motiv nicht, es sei denn, man möchte dann weitere Leidensgenossen generieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?