ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Bericht: Probefahrt i8

Bericht: Probefahrt i8

BMW i8
Themenstarteram 5. September 2016 um 11:18

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Fortbewegungsmittel anzuschaffen, und ich dachte mir, daß ein i8 ganz gut in mein Beuteschema passen würde.

So gut wie so mach anderer hier kann ich zwar leider nicht schreiben, aber ich will trotzdem ganz kurz meine Eindrücke einer Probefahrt mit dem BMW i8 schildern:

Vorab möchte ich sagen, daß meine BMW-Erfahrung mit dem E39 geendet hat, danach bin ich "fremdgegangen"

( ++ / + ) Sehr gefallen hat mir die Möglichkeit (zumindest kurze Strecken) rein elektrisch fahren zu können, das in die Windschutzscheibe gespiegelte Display, besonders die Präzision und Aktualität der Daten (sogar das Tempolimit einer erst kurz bestehenden Baustelle wurde fast auf den Meter genau eingeblendet), die exzellente Auflösung der Rückfahrkamera sowie die gute Kamerarundumsicht.

Außerdem gefiel mir sehr der geringe seitliche Platzbedarf neben dem Auto beim Öffnen der Scherentüren. Auch in engen Parklücken und in der Garage sind die Scherentüren wesentlich weniger ausladend als herkömmliche Türen eines 2-Türers. Einen Unfall, bei dem man auf dem Dach liegen bleibt, darf man mit solchen Türen nicht haben, aber sonst sind sie genial konstruiert.

Sehr gut fand ich auch die Straßenlage (trotz der verhältnismäßig schmalen Reifen) und die Lenkung, wobei in einer Kurve das Auto im rein elektrischen Betrieb einmal überraschend stark untersteuert hat. Ich konnte das aber nicht reproduzieren.

Außerdem muß man BMW Respekt zollen dafür, daß eine außergewöhnliche Formensprache im Serienmodell beibehalten wurde, die andere Hersteller lediglich bei Prototypen zeigen.

( o ) Die vorderen Sitze und das Interieur würde ich als zufriedenstellend bezeichnen, wobei eine mechanische Sitzverstellung (und auf der Beifahrerseite ohne Möglichkeit der Höhenverstellung) als Serienausstattung schon mehr als dürftig ist.

Die rein elektrische Reichweite ist meiner Meinung nach zu knapp bemessen.

( - ) Enttäuscht war ich von der weiten Getriebeabstufung (erst unter 4000U/min kann man runterschalten), vom winzigen Kofferraumvolumen und dem Platz auf den Rücksitzen (aber das war ja bei den 6ern und 8ern schon immer ähnlich schlecht).

Die Beschleunigung entspricht nicht dem äußeren Erscheinungsbild des Autos und der Typbezeichnung. i4, i5 oder vielleicht noch i6 wäre passender gewesen, dann wäre die Bezeichnung i8 für ein späteres leistungsfähigeres Modell noch frei gewesen. Wie will man ein stärkeres Modell später nennen? Eine höhere Zahl als die 8 gab es bei BMW bisher nicht, und außer beim originalen M1 stand die 8 bisher für das Spitzenmodell.

Meine Frau war ganz und gar nicht begeistert von den hohen Schwellern beim Ein- und Aussteigen. Ich selbst fand das gar nicht so problematisch.

( -- ) Als absolutes No-Go empfinde ich das sehr aufdringliche künstliche Motorgeräusch durch den Soundgenerator im Innenraum. Das alleine ist für mich ein totales K.O.-Kriterium. Das ist nur etwas für pubertierende Jungs, die einen mageren Motorsound mit einem fetten V8 Geräusch übertönen wollen. Solange man das nicht per Menü abschalten kann, kommt für mich das Auto (und natürlich jedes andere mit Soundgenerator) nicht in Frage. Warum nimmt man keinen 2-Zylinder Boxer als Hilfsmotor, wenn man aus dem 3-Zylinder akustisch nichts Brauchbares zaubern kann? Warum muß ich mir die Ohren volldröhnen lassen, wenn die Fahrt auch wesentlich leiser möglich wäre? Das ist Vergewaltigung für die Ohren.

Die sprichwörtliche "Freude am Fahren", wie es BMW vor Jahrzehnten so schön formuliert hat, wird einem durch den inneren Soundgenerator leider total verdorben. Der äußere ist zweiffellos notwendig, damit Fußgänger ein sich von hinten näherndes Fahrzeug bemerken können, aber im Innerraum hat so etwas nichts zu suchen.

Mein Fazit: Ein durchaus interessantes Fahrzeug mit tollen Details, das noch etwas weiterer Entwicklung bzw. Reifung bedarf. Leider nicht das, was ich suche.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen bestellt und bekomme ihn am 30.11.

Zitat:

@f456 schrieb am 7. November 2016 um 22:05:51 Uhr:

Ich habe einen bestellt und bekomme ihn am 30.11.

Boah, gratuliere!

Welchen einsatzzweck wird er haben?

Ganz sicher zweit, oder drittwagen, richtig?

 

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 14. November 2016 um 14:01:44 Uhr:

Zitat:

@f456 schrieb am 7. November 2016 um 22:05:51 Uhr:

Ich habe einen bestellt und bekomme ihn am 30.11.

Boah, gratuliere!

Welchen einsatzzweck wird er haben?

Ganz sicher zweit, oder drittwagen, richtig?

 

w

Na so richtig weiß ich das noch nicht, aber ich will ihn jedenfalls ein paar tausend KM im Jahr achon fahren :)

Wird auch rennstrecke/trackday dabei sein?

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. November 2016 um 21:22:02 Uhr:

Wird auch rennstrecke/trackday dabei sein?

w

Nein - das Thema ist anderweitig bei mir besetzt :)

Zitat:

@f456 schrieb am 20. November 2016 um 16:06:21 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. November 2016 um 21:22:02 Uhr:

Wird auch rennstrecke/trackday dabei sein?

w

Nein - das Thema ist anderweitig bei mir besetzt :)

Schade, das wuerde mich interessieren und ich wuerde auch gerne mal ein paar bilder machen.

w

am 20. November 2016 um 18:23

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. November 2016 um 21:22:02 Uhr:

Wird auch rennstrecke/trackday dabei sein?

w

Ich denke,das der I8 dafür nicht geeignet ist.

Hätte ja gerne selbst einen I8, aber in einer Kombination,welche BMW nicht liefert.

Elektro plus ein Verbrenner mit Leistung.

Idealerweise der V8 aus dem M6 CP, hilfsweise der R6 aus dem M4 GTS oder DTM Edition. :)

Aber,gibts halt nicht....

Gruß,Butl

Ja, der i8 ist wohl kein racer, und schon garkein "supersportscar".

Die bessere performance bekommt man mit verbrenner und sogar zum besseren preis.

Trotzdem sieht der i8 sportlich aus und gewisse faehigkeiten wird er schon haben. Ich wuerde den schon gerne mal auf der renne fahren. Alternativ, wenn mal einer faehrt, bilder machen.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. November 2016 um 02:29:01 Uhr:

Ich wuerde den schon gerne mal auf der renne fahren. Alternativ, wenn mal einer faehrt, bilder machen.

Das ist heute, wird wohl nicht mehr passen ;)

...aber gibt es bestimmt demnächst nochmal!?

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 21. November 2016 um 09:20:22 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. November 2016 um 02:29:01 Uhr:

Ich wuerde den schon gerne mal auf der renne fahren. Alternativ, wenn mal einer faehrt, bilder machen.

Das ist heute, wird wohl nicht mehr passen ;)

...aber gibt es bestimmt demnächst nochmal!?

Stimmt, danke,

andererseits waere das ja schon die erste rate zum eigenen ;)

w

am 11. August 2019 um 10:25

Ich nehme den Roadster nächste Saison sicher mal mit auf die Nordschleife und nach Spa. Bin mal gespannt. Muss aber die Fahrradreifen auf der Vorderachse noch angehen um das Untersteuern loszuwerden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Bericht: Probefahrt i8