ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bergung/ bergungskosten von festgefahrenem Fahrzeug

Bergung/ bergungskosten von festgefahrenem Fahrzeug

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:05

Guten morgen, hoffe mal das ist halbwegs das richtige forum hierfür...

Also folgendes:

Habe mich gestern Nacht suf seltendämliche weise festgefahren.

Und zwar bin ich zum Wenden ein Stück auf einen Feldweg gefahren un wollte dort rückwärts drehen...

(Ja man kann so blöd sein!) Jedenfalls bin ich dann mit dem auto auf dem schlammigen ausgefahrenem feldweg quasi quer in die spur hineingerutsch, steh also 90° zur Fahrtrichtung...

soll heisen: der weg ist eingefahren und erhebt sich rechts und links ca 50 cm und mein fahrzeug passt da natürlich genau dazwischen...

Jeder versuch es freizufahren blieb erfolglos, da sich das fahrzeug eigräbt und hinten und vorne schon mehr oder weniger aufsitzt...

Da das nicht gerade gleich um die ecke ist hab ich mich von einem bekannten holen lassen.

Also meine Frage wäre jetz: wenn ich nun ein Abschleppunternehmen beauftrage das auto dort rauszuholen, also lediglich zu bergen ohne weitern transport, was würde das kosten... (ungefähr) und bezahlt das eventuel meine Versicherung (hab Vollkasko)??

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 9:12

Hast du im Freundeskreis keine ordentlichen Geländewagen, die dich kurz rausziehen?

Ansonsten nen Traktorfahrer vom Feld fragen.

Adac- Mitglied wirst du wohl nicht sein, sonst würdest du nicht fragen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 22. Januar 2012 um 9:11

Hey; ca. 200 €...Versicherung zahlt nicht! ;)

am 22. Januar 2012 um 9:12

Hast du im Freundeskreis keine ordentlichen Geländewagen, die dich kurz rausziehen?

Ansonsten nen Traktorfahrer vom Feld fragen.

Adac- Mitglied wirst du wohl nicht sein, sonst würdest du nicht fragen.

am 22. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Hast du im Freundeskreis keine ordentlichen Geländewagen, die dich kurz rausziehen?

Ansonsten nen Traktorfahrer vom Feld fragen.

Adac- Mitglied wirst du wohl nicht sein, sonst würdest du nicht fragen.

So würde ich das auch machen, warum einen Abschlepper beauftragen?

Bist du im ADAC? Die machen das glaube ich umsonst. Solltest bloss bei Anruf sagen was Fakt ist das die dir ein entsprechend Wagen vorbei schicken. Mit nem Zafira etc. kommst da net mehr weit. Ansosnten ist bei sowas immer ein Klappspaten der Bundeswehr sehr hilfreich. Dauert zwar nen bissel das ausbuddeln sollte aber gehen. Habe das schon mal vorletzen Winter auf ner Seitenstr. mit Eisspur geschafft. Stand dann auch quer zur Fahrbahn und es ging net merh vor und zurück. Habe rund 30 min. gebraucht um das Eis wegzuschlagen. Wären nicht zwei seher freunliche Helfer gekommen zum schieben hätte s wohl noch nen bissel länger gedauert habe es hätte funktoniert. An deiner Stelle würde ich mir nen Spaten schnappen und eins zwei Bretter zum unterlegen (Fussmatten gehen auch) und mal selbst versuchen. Wenn das net geht frag einen Landwirt um hilfe. Der sollte das für wenig Geld auch hinbekommen mit seinem Trecker. Je besser du einen kennst umso günstiger wirds. Uns hat auch schon mal ein völlig Fremder Landwirt umsonst rausgezogen mit unseren Firmen LT. Ansonsten Abschlepper und das wird ohne ADAC wahrscheinlich net ganz günstig. (ca. 100 - 150€) Ist aber nur geschätzt. Kenne die Preise net.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:22

also erstmal:richtig, bin kein adac mitglied...

ne leider kenn ich niemand mit nem geländewagen, aber was auch interessant wäre: wenn ich ein abschleppseil um das vorderrad mache und versuche das auto rumzuziehen, ist die wahrscheinlichkeit etwas zu zerstören sehr gross??? von vorn und hinten kommt man leider nicht ran ohne äusserst geländegängig zu sein...

am 22. Januar 2012 um 9:24

Da dein Wagen aufsitzt würde ich nur einen Fachmann ranlassen! ;)

Wenn das Auto schon aufsitzt, dann würde ich von jedem Versuch zu ziehen absehen :D Da hilft wohl nur heben.

Edit: Villeicht kennst Du ka ein ADAC-Mitglied. Du bist doch gar nicht selbst gefahren... ;D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:33

naja also er sitz quasi mit der lippe und dem arsch auf eben dieser blöden erhöung auf...

Imag0412
Imag0411

Auch wenn er vorne und hinten quasi aufsitzt, würde ich mir einen Bauern aus der Nähe suchen, das Seil hinten an die Abschleppöse machen, Lenkrad so einschlagen, dass der Wagen beim rückwärts ziehen in Richtung Traktor rollt. Bei der ganzen Aktion sollte der Traktorfahrer langsam ziehen (die Jungs kennen sich meist aus, weil sie so was öfter machen müssen), du selbst solltest sich ins Fahrzeug setzen, Motor starten und leicht mitbremsen. Nicht das das Fahrzeug auf einmal einen Ruck macht, gegen die Böschung rutscht und du noch etwas beschädigst.

Warum am Heck anhängen? Ganz einfach, dort ist der Wagen naturgemäß etwas leichter und wegen der Lenkung auf der Vorderachse kommst du einfacher raus. Je nach Größe des PKW und wie weit du drin steckst, reicht vielleicht auch schon ein PKW... wenn dieser auf festem Grund stehen und ziehen kann.

Der ADAC macht es in den meisten Fällen nicht anders, die ziehen den so mit der Winde raus. Ich glaube kaum, dass man angesichts der Lagebeschreibung einen LKW so postieren kann, dass er den mit dem Kran raus hebt...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Hey; ca. 200 €...

Es könnte je nach Auwand auch noch ein bischen teurer werden. Aber das Geld wäre gut investiert, denn wenn man hier versucht, mit "Hausmitteln" aus der Situation herauszukommen, können die dadurch entstehenden Schäden am Fahrzeug den Betrag für's Bergen noch deutlich überschreiten.

am 22. Januar 2012 um 9:42

Jooh, so ist es....deswegen...nur Fachleute ranlassen....und vorher fragen was es kostet!;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:45

hmm... ok, und noch mal wegen der sache mit abschleppseil ums rad... also werd nachher eh vorne rum erstmal so gut wies geht freigraben damit er eben nicht mehr aufsitzt... aber kann ich da nun viel zerstören oder ist das ganze recht robust...? es ist ja auch im matsch, dürfte also etwas leichter rutschen als auf asphalt...

Zitat:

Original geschrieben von Ronzo2k4

...also werd nachher eh vorne rum erstmal so gut wies geht freigraben damit er eben nicht mehr aufsitzt...

Ich hatte deine Schilderung eher so verstanden, daß er mit dem Unterboden aufsitzt und nicht mit der Front- bzw. Heckschürze.

abschleppseil ums rad würde ich nicht machen. die aufhängung ist nicht dafür konstruiert sehr große kräfte in horizontaler richtung aufzunehmen. warum willst du eigentlich das abschleppseil ums rad wickeln zum rausziehen? oder soll das ganze als Art "Schneekette" funktionieren?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bergung/ bergungskosten von festgefahrenem Fahrzeug