ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bergauf keine Leistung

Bergauf keine Leistung

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:18

Moin!

Der CPI Aragon GP Roller meines Sohnes kommt seit letzte Woche bergauf nicht mehr von der Stelle, kein Vortrieb mehr! Das Teil ist per Distanzring und CDI auf 25 gedrosselt und jetzt ca. 3000 km gelaufen.

Wir haben vor kurzem Keilriemen, Zündkerze und Luftfilter erneuert; anspringen tut der Roller völlig problemlos und im Leerlauf und auf ebener Strecke läuft der auch unauffällig!

Als mögliche Ursache für das Problem habe ich nun die Variomatik und/oder die Kupplung im Auge!

Hat evtl. jemand einen Rat, woran es am ehesten liegen könnte, bevor ich jetzt auf Verdacht beides erneuere? Oder auch vielleicht auch eine völlig andere Idee wo das Problem herrühren könnte?

Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Du hast aber im Eingangsbeitrag NICHT geschrieben, und schon garnicht EINDEUTIG, dass ein Hobbyschrauber dran rumgepfriemelt hat !! (...)

wölfle ;)

Du bist echt nervig!

Es hat nicht "ein" Hobbyschrauber "rumgegfriemelt", sondern ich selbst!

Und ich habe mich selbst als Hobbyschrauber bezeichnet, weil irgendjemand gefragt hat, ob ich schon die Kompression gemessen hätte!

Ich würde Dich bitten, dass Du, solange Du keine ernsthaft hilfreichen Tips beisteuern kannst, Dich aus diesem Thread raushälst! Durch Deine Beiträge wird hier niemandem geholfen, sondern nur Unmut gesät und um des Kaisers Bart diskutiert!

Gruß

Fliegentod

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie hoch ist die Kompression?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Wie hoch ist die Kompression?

Keine Ahnung! Bin ja nur Hobbyschrauber und kein Werkstattmeister bzw. habe keine Werkstattausrüstung zu Hause! Bisher lief der Roller ja auch problemlos, bis jetzt dieses Problem auftrat!

Hast Du evtl. auch eine Antwort auf meine Frage oder einen Tip?

Gruß

Fliegentod

am 21. Mai 2013 um 11:58

Evt.mal aufbocken,Gas geben und die Hinterradbremse ziehen.Dann kannst du doch feststellen ob der Motor abgewürgt wird (keine Leistung) oder Antriebsmäßig etwas im argen liegt.Gerade mit einem Drosselring müsste der Anzug doch besser sein,da die volle Übersetzung nach oben nicht erreicht wird.

Grüße

2T-Motor?

Falls 2T, evtl. Auspuff zu, sieht dann meist auch ziemlich verölt aus.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:27

Moin!

Ja, 2-takter mit Getrenntschmierung!

Der Auspuff ist nicht zu und der Motor läuft ja auch auf der Ebene und bergab normal!

Aber meine Frage war doch eigentlich ganz simpel:

Als mögliche Ursache für das Problem habe ich nun die Variomatik und/oder die Kupplung im Auge!

Hat evtl. jemand einen Rat, woran es am ehesten liegen könnte, bevor ich jetzt auf Verdacht beides erneuere?

Oder sind beide, Variomatik und Kupplung, völlig auszuschließen bei diesem Problem? Wie äußern sich eine defekte Variomatik bzw. verschlissene Variorollen, und wie eine defekte/verschlissene Kupplung?

Gruß

Fliegentod

 

am 22. Mai 2013 um 9:53

Vielleicht solltest du dich auch einfach damit beschäftigen, wie du die Leistung erhöhen kannst.

Mir fällt da zum Beispiel Rollertuning oder die Optimierung der Aerodynamik ein.

Die Optimierung wisst hat natürlich auch viel mit deinem Fahrverhalten zu tun.

Ich wünsche dir viel Glück!

Bald geht es den Berg bestimmt schneller rauf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

.................. und jetzt ca. 3000 km gelaufen.

Wir haben vor kurzem Keilriemen, Zündkerze und Luftfilter erneuert; ........................

Wieso musst du/ihr schon nach 3000 km den Keilriemen wechseln ??? :eek:

Sonst noch was dran rum gepfrimelt/getunt/entdrosselt ??? DA würde ich zuerst einmal den Fehler suchen !!!

..z.B. falschen Riemen "verbaut" ??? :rolleyes:

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

.................. und jetzt ca. 3000 km gelaufen.

Wir haben vor kurzem Keilriemen, Zündkerze und Luftfilter erneuert; ........................

Wieso musst du/ihr schon nach 3000 km den Keilriemen wechseln ??? :eek:

Sonst noch was dran rum gepfrimelt/getunt/entdrosselt ??? DA würde ich zuerst einmal den Fehler suchen !!!

..z.B. falschen Riemen "verbaut" ??? :rolleyes:

wölfle ;)

Pfff....echt müßig! :(

Den Roller haben wir mit 2700 km gekauft und da ich nicht wusste, wann zuletzt diese Teile erneuert wurden, haben wir die halt erneuert! Und nein, es wurde nix daran rumgefriemelt, der Roller ist nach wie vor mit 10mm-Distanzring und CDI auf 25 gedrosselt, schneller fährt er auch nicht und der Riemen ist der richtige!

Variomatik/Variorollen oder Kupplung? Was von den beiden ist am ehesten für den Leistungsverlust bergauf verantwortlich?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Vielleicht solltest du dich auch einfach damit beschäftigen, wie du die Leistung erhöhen kannst.

Mir fällt da zum Beispiel Rollertuning oder die Optimierung der Aerodynamik ein.

Die Optimierung wisst hat natürlich auch viel mit deinem Fahrverhalten zu tun.

Ich wünsche dir viel Glück!

Bald geht es den Berg bestimmt schneller rauf. ;)

Hallo elektron11!

Ich habe im Eingangsbeitrag eindeutig geschrieben, dass der Roller auf 25 km/h gedrosselt ist! Es hört sich vielleicht unhöflich an, aber solche "Tips" kannst Du dir sparen, gehören auch nicht hierher und sind nicht hilfreich! :mad:

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Pfff....echt müßig! :(

Den Roller haben wir mit 2700 km gekauft und da ich nicht wusste, wann zuletzt diese Teile erneuert wurden, haben wir die halt erneuert! Und nein, es wurde nix daran rumgefriemelt, der Roller ist nach wie vor mit 10mm-Distanzring und CDI auf 25 gedrosselt, schneller fährt er auch nicht und der Riemen ist der richtige!

Variomatik/Variorollen oder Kupplung? Was von den beiden ist am ehesten für den Leistungsverlust bergauf verantwortlich?

Ja ja, "Echt müßig!"

Nach erst 3000 km Gesamtlaufleistung ist es sehr, sehr unwahrscheinlich dass diese Teile, -sofern alles im Originalzustand- etwas mit "Leistungsverlust" zu tun haben !!!

Sowas gibt es nach so kurzer Laufzeit in der Regel nur, wenn unsachgemäss daran rumgepfriemelt wurde !!

.... frag mal deinen Sohn, ob er mit seinen Kumpels was "gepfriemelt" hat !! :rolleyes:

(vielleicht auch am Vergaser)

....und dafür dass "nie was gepfriemelt wurde" weisst du aber ganz genau z.B. welcher Distanzring drin ist und wieviel mm der genau hat !!! :eek:

Und mess mal die Kompression !!! (aber nicht nur mit dem Finger)

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Ja, 2-takter mit Getrenntschmierung!

Der Auspuff ist nicht zu und der Motor läuft ja auch auf der Ebene und bergab normal!

Wieso bist du so sicher, daß es nicht an ungenügender Motorleistung liegt. Und ein 2T-Motor verliert nunmal deutlich an Leistung, wenn Auslaß und/oder Auspuff verölt bzw. verkokt sind. Auf der Ebene oder bergab reicht eine deutlich geringere Motorleistung aus, um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Deine Vermutung, daß es auch an der Variomatik/Kupplung liegen könnte, ist grundsätzlich richtig. Ein Defekt im Antrieb macht sich aber i.d.R. auch bei Fahrten in der Ebene und beim Anfahren bemerkbar – sei es durch ungewöhnliche Geräusche aus dem Variokasten oder hohe Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit o.ä.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ja ja, "Echt müßig!"

Ja, ist es auch! Wenn man eine klare Frage stellt und man stattdessen Gegenfragen, illegale Tuningtips und irgendwelche Unterstellungen angedichtet bekommt! Wie soll ich das sonst nennen? Toll? Nein, müßig!

Zitat:

Nach erst 3000 km Gesamtlaufleistung ist es sehr, sehr unwahrscheinlich dass diese Teile, -sofern alles im Originalzustand- etwas mit "Leistungsverlust" zu tun haben !!!

Sowas gibt es nach so kurzer Laufzeit in der Regel nur, wenn unsachgemäss daran rumgepfriemelt wurde !!

Danke für die erste themenbezogene Antwort!

Zitat:

.... frag mal deinen Sohn, ob er mit seinen Kumpels was "gepfriemelt" hat !! :rolleyes:

(vielleicht auch am Vergaser)

....und dafür dass "nie was gepfriemelt wurde" weisst du aber ganz genau z.B. welcher Distanzring drin ist und wieviel mm der genau hat !!! :eek:

Mein Sohn hat gar nix gefriemelt, der hat zwei linke Hände und schraubt überhaupt nix an dem Teil! Und stell Dir vor, ich habe den 10 mm-Distanzring sogar persönlich beim Scooterladen gekauft und eigenhändig eingebaut! Jetzt rate mal, woher ich weiß, dass der 10 mm-Distanzring auch tatsächlich 10 mm hat! :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Deine Vermutung, daß es auch an der Variomatik/Kupplung liegen könnte, ist grundsätzlich richtig. Ein Defekt im Antrieb macht sich aber i.d.R. auch bei Fahrten in der Ebene und beim Anfahren bemerkbar – sei es durch ungewöhnliche Geräusche aus dem Variokasten oder hohe Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit o.ä.

Ja, ungewöhnlichen Geräusche aus dem Variokasten kommen, kurz nach dem Abschalten des Motors, bevor alles zum Stillstand kommt! Da meint man fast, es zerreißt irgendetwas im Kasten! Und auch im Standgas kann man dieses fiese Geräusch unregelmäßig, aber öfters aus dem Variokasten hören. Das kommt eher von hinten, als ob etwas blockiert und sich gewaltsam losreißt!

Also doch eher Kupplung?

 

Sofern die ungewöhnlichen Geräusche aus dem Variokasten zeitgleich mit der "Bergproblematik" aufgetreten sind, ist das zumindest mal ein Indiz für deine Theorie.

Wer ist denn nun die 300 Kilometer seit dem Kauf mit dem Roller gefahren – und lief der Roller die erste Zeit am Berg tatsächlich besser? Das dürften über den Daumen gepeilt ja höchstens drei Tankfüllungen gewesen sein.

Schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen