ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Berganfahrhilfe Ist Jetzt Da

Berganfahrhilfe Ist Jetzt Da

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 16:27

Berganfahrhilfe Ist JETZT WOHL SERIENREIF

 

Hier der Klartext

Unglaubwürdig

Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich bis dato ein interessierter Leser Ihrer Zeitschrift war und die darin enthaltenen Berichte und Tests für aussagekräftig und kompetent gehalten habe. Bis zur Ausgabe 9/03. Dort schreiben Sie im Beitrag über den VW Touareg R5 TDI und dessen serienmäßige Berganfahr-Hilfe. Des weiteren beschreiben Sie sehr genau die Funktionsweise dieser Berganfahrhilfe. Da ich selbst einen Touareg fahre, habe ich das natürlich sofort ausprobiert. Zum Glück stand niemand hinter mir! Ich frage mich, wie Sie diese Berganfahrhilfe ausprobieren konnten. Zu Ihrer Information: Der Touareg R5 TDI mit Schaltgetriebe hat keine Berganfahrhilfe. Nach einer Rücksprache mit dem VW-Konzern wird erst die Automatikversion dieses Regelwerk besitzen. Schade, dass Ihre Recherchen und Auswertungen in diesem Fall zu wünschen übrig lassen und unglaubwürdig erscheinen. Ich bitte um eine Stellungnahme und Erklärung.

Uwe Weigelt 97274 Leinach

Antwort der Redaktion:

Wir können leider nicht beurteilen, wer beim „VW-Konzern" Ihr Ansprechpartner war, in jedem Fall war dieser jedoch offensichtlich nicht vollständig informiert. Es macht wenig Sinn, in einem Testbericht ein Merkmal zu beschreiben, das im Testwagen nicht installiert ist. Daher dürfen wir Ihnen versichern, dass bei dem in Ausgabe 9 getesteten Touareg die beschriebene Berganfahrhilfe installiert und funktionstüchtig war. Bei dieser Berganfahrhilfe handelt es sich um kein externes Bauteil, das nachträglich montiert wird. Vielmehr handelt es sich um eine Zusatzfunktion im Steuergerät des Fahrzeugs, die von der Vertragswerkstatt per Diagnose-Computer freigeschaltet werden muss beziehungsweise in den Modellen ab Oktober bereits ab Werk freigeschaltet ist. Ferner wird auch bei den Handschalter-Modellen die Funktion „Anlassen bei eingelegtem ersten Gang" für den Geländebetrieb eingerichtet. Auch Ihr Fahrzeug verfügt über diese Zusatzfunktion, die sich in der Vertragswerkstatt aktivieren lässt.

 

Siehe Anhang,

ist ein Leserbrief aus der neuen 4WheelFun also Dezember 2003.

26 Antworten

ah ha

 

interessant interssant....schade, daß die meisten Werkstätten dies selbst nich wissen....

LG

Th

am 13. Dezember 2003 um 16:31

!! Hill-Holder-Funktion !!

 

Jetzt wird es wirklich interessant mit dieser "Berganfahrhilfe" !

In der Zeitschrift Off-Road (Augabe 01/04) ist auf Seite 42 in der wzeiten Spalte eindeutig die Hill-Holder-Funktion bei einem R5 mit Schaltgetriebe beschrieben.

Man sollte die Produktionswoche dieses Wagen ausforschen !

Lg aus Wien

am 13. Dezember 2003 um 16:43

also ich weiß nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe aber ich tue es gerne noch einmal...

ich bin selbst schon r5 tdi mit schalter und Berganfahrhilfe gefahren

wahrscheinlich ist auch den leuten der autozeitung extra einer gegeben worden, der diese besitzt um in der zetung "gut da zu stehen"

rein technisch ist es machbar aber es tretten wohl noch zu ft fehler auf

das VW das natürlich verschweigt ist ne sauerei...

Hi!

Lustigerweise habe ich letztens eine Testankündigung des Prosche Cayenne V6 gelesen. Dieser Wagen ist eigentlich der Touareg V6, es steht halt Prosche drauf. Und siehe da: es wird mit der Berganfahrhilfe geworben!!

So allmählich finde ich Volkswagen doch nicht mehr sooo witzig, wobei mich der Wagen nach der 550€ Inspektion beim Lupo meiner Frau fast mit Volkswagen versöhnt hätte.

Gruss an alle

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 17:48

und wieder

 

Der Touareg scheint mit einem Anhänger am Haken auf die Welt gekommen zu sein, so mustergültig benimmt er sich im Zugbetrieb.

Ein Beispiel gefällig?

Anfahren am Berg gehört zu den Lieblingsdisziplinen des Wolfsburgers..

Bei einem kurzen Stopp wird der Touareg automatisch von der Hill-Holder-Funktion der Betriebsbremse gehalten. Kuppelt der Fahrer ein, löst sich die Bremse genau dosiert. Das bis 6,35 t schwere Gespann setzt sich in Bewegung, ohne zurückzurollen. Die Kupplung ist selbst für schwere Lasten ausreichend kräftig dimensioniert und auch der kleine Fünfzylinder-Diesel zieht bereits bei niedrigen Drehzahlen prächtig.

@darkdriver

ich habe schon OFFROAD eine entsprechende e-mail zukommen lassen, das VW den HILLHOLDER nicht an seine Kunden ausliefert. Ich hoffe OFFROAD tritt jetzt VW auch mal auf die Füße von wegen Testwagen ohne ABE und so.

Stand Nov.

 

Also im letzten T. Katalog wird ganz klar gesagt, dass der T. nur bei Automatik unseren Berg Assistentin hat!!!

Musste einfach meinen Senf auch noch dazu geben... :)

Th.

Im letzten!

Ich habe meinen im April bestellt! Da war noch keine Rede davon :)

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 12:36

fossil

 

hast du noch das prospekt oder einen nachweis dafür das er beim schalter verbaut wird ?

mit freundlichen Grüßen

Darkdiver

Leider nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal brauchen könnte.

am 11. Januar 2004 um 10:56

Moin,

falls es noch jmd. gebrauchen kann, hier ein Auszug aus dem VW Selbststudienprogramm 302 "Der Touareg Fahrwerk und Allradkonzept". Stand ist 10/2002, ein Berg-Anfahr-Assistent für Schalter ist hier explizit erwähnt.

http://aviator.de/img/bah.jpg

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 11:02

das ist es ja wieder

 

ja das pdf habe ich auch schon lange, ist ja leider kein Prospekt. Aber vielen Dank dennoch.

mit freundlichen Gruessen

Darkdiver

am 11. Januar 2004 um 11:51

Anfrage:

Wo finde ich solche Selbststudiumblätter oder Datenblätter? Gibt es vielleicht auch einen Server, wo Betriebsanleitungen heruntergeladen werden können?

Chrisib

am 11. Januar 2004 um 13:33

Hallo an alle:

Mal abgesehen von der Frage, wie es bei mir weitergehen wird, ... ich habe Herrn Pischetsrieder mit Serienfaxen bombardiert und habe nun die Möglichkeit "Naturalersatz" für die BAH zu erhalten.

Ich kann als Ersatz haben:

- Freisprecheinrichtung

- 18 - Zöller Dakar mit 255 er - Sommerreifen

- Edelstahlblenden für Auspuff

- Gummiwanne + Matten

Ich stelle Euch gerne mein Schreiben und die Faxnummern zur Verfügung. In dem Schreiben sind auch die Prospekte (inkl. Datum und Druckstücknummern) enthalten. Das hat mir in jedem Fall weitergeholfen.

Das SSP 302 habe ich als PDF - bitte Mailadresse zusenden.

Gruss

...

Deine Antwort