1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Berganfahrhilfe deaktivierbar?

Berganfahrhilfe deaktivierbar?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

am Freitag konnte ich meinen 350 CDI in Sindelfingen in Empfang nehmen. Ein schönes Auto!
Mit der Berganfahrhilfe habe ich allerdings noch so meine Probleme. Wenn ich an einer Ampel stehe und Hold aktiviere, fährt der Wagen beim Gasgeben nicht gleich los. Der Start verzögert sich um die Haltezeit der Berganfahrhilfe. Nach meinem Eindruck geschieht das auch gelegentlich, wenn ich kein Hold aktiviert habe, da bin ich momentan aber unsicher.
Da die Berganfahrhilfe bei Automatikgetriebe und auch bei vorhandener Hold Funktion eigentlich keinen Nutzen bringt, würde ich sie gerne abschalten. Kennt jemand einen Weg das zu tun?

Gruß
Computerschrat

Beste Antwort im Thema

Ja, mit dem rechten Fuß 😉

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo computerschrat,

ich nutze die Hold Funktion sehr gerne und habe bis jetzt noch nie etwas von einer Verzögerung gemerkt. Gut, ich bin schon etwas älter (fast 50)😉, heißt ich fahre oft im C Modus der Motorsteuerung und vermeide "Kavalierstarts". Wie gasagt, habe da noch nie eine Verzögerung bemerkt. Normaler Stadtverkehr oder Stopp und Go geht Klasse.

Gruß Dens

Hallo Dens11,

ich mache auch keine Kvalierstarts, bei mir ist die 5 schon länger vorne in der Altersangabe ;-)
Bis letzte Woche fuhr ich noch den W211 als 280CDI und zwischendurch verschiedene W212 als Vorführwagen (220, 250 und 350 CDI) bei keinem ist mir diese Verzögerung aufgefallen. Jetzt, bei meinem 350 CDI ist es wirklich so, wenn ich im Hold Modus an der Ampel stehe und anschließend Gas gebe, bleibt der Wagen eine knappe Sekunde ohne Reaktion auf das Gas, danach fährt er los. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich wenig oder viel Gas gebe. Er denkt einfach eine Sekunde nach.

Ich glaube, da muss mein Freundlicher mal nachsehen.

Gruß
Computerschrat

Bei der 7 G Automatik geht das Getriebe im Stand in N - Stellung und braucht beim Start einen Moment, um wieder in D zu gehen. Vielleicht hat die Verzögerung damit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von peterW212

Bei der 7 G Automatik geht das Getriebe im Stand in N - Stellung und braucht beim Start einen Moment, um wieder in D zu gehen. Vielleicht hat die Verzögerung damit zu tun.

Interessante Info. Hast du dazu eine Quellangabe oder ähnliches? Mir ist das bisher nur vom Blue Efficency Modell im W221 geläufig.

Zitat:

Hallo Peter,

sehr interessant und mir bisher auch nicht bekannt. Sieht man das auch im Display oder macht das das Getriebe "heimlich"? Und warum schaltet das Getriebe in N? Mein Infostand bisher war, dass das moderne Automatikgetriebe auch in Stufe D schadfrei überstehen, man also bei z.B. Roteampelphasen nicht in die N Schaltstufe gehen muß.

Gruß Dens

Modernes Automatikgetriebe oder nicht ist relativ egal, so lange da ein Wandler arbeitet rührt die Motorkraft eben nur das Öl im Wandler, die Bremse an den Rädern kann das kleine Moment, das da übertragen wird im Leerlauf leicht kompensieren. Aber eben genau weil der Motor die ganze Zeit den Wandler antreibt braucht er etwas Leistung, auf N sollte ganz ausgekuppelt sein und der Motor läuft ohne Last und braucht dadurch evtl etwas weniger Sprit. Das Getriebe an sich hält es auch aus, wenn nicht auf N geschaltet werden würde.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Modernes Automatikgetriebe oder nicht ist relativ egal, so lange da ein Wandler arbeitet rührt die Motorkraft eben nur das Öl im Wandler, die Bremse an den Rädern kann das kleine Moment, das da übertragen wird im Leerlauf leicht kompensieren. Aber eben genau weil der Motor die ganze Zeit den Wandler antreibt braucht er etwas Leistung, auf N sollte ganz ausgekuppelt sein und der Motor läuft ohne Last und braucht dadurch evtl etwas weniger Sprit. Das Getriebe an sich hält es auch aus, wenn nicht auf N geschaltet werden würde.

Gruß Viper

Hallo Viper,

alles klar. Und darum schaltet unser Automat heimlich auf N? Und dadurch entsteht die Verzögerung die Computerschrat merkt? Er merkte sie ja nicht bei allen Fahrzeugen, die er Probe fuhr. Ich merke da auch nichts aussergewöhnliches.
Oder liegt da doch ein kleiner Defekt bei ihm vor?

Gruß Dens

Hallo,
die Infos zu der Standentkoppelung waren einer Pressemitteilung von DB aus April 2009 zu entnehmen. Falls jemand Interesse hat, könnte ich die pdf-Datei (103 Seiten) hier verlinken. Auf Seite 53 heißt es:

"Auch die Automatikgetriebe wurden im Rahmen des BlueEFFICIENCY-Konzepts optimiert: Der neu entwickelte Wandler des Fünfgang-Automatikgetriebes verringert die hydraulischen Verluste und arbeitet deshalb verbrauchsgünstiger. Für die Siebengang-Automatik des E 350 CDI BlueEFFICIENCY Coupé hat Mercedes-Benz eine Standentkopplung entwickelt: Bei Ampelstopps oder im Stau schaltet
das Getriebe in die Position „N“ und verringert so die Motorlast."

Zitat:

Hallo,
die Infos zu der Standentkoppelung waren einer Pressemitteilung von DB aus April 2009 zu entnehmen. Falls jemand Interesse hat, könnte ich die pdf-Datei (103 Seiten) hier verlinken. Auf Seite 53 heißt es:

"Auch die Automatikgetriebe wurden im Rahmen des BlueEFFICIENCY-Konzepts optimiert: Der neu entwickelte Wandler des Fünfgang-Automatikgetriebes verringert die hydraulischen Verluste und arbeitet deshalb verbrauchsgünstiger. Für die Siebengang-Automatik des E 350 CDI BlueEFFICIENCY Coupé hat Mercedes-Benz eine Standentkopplung entwickelt: Bei Ampelstopps oder im Stau schaltet
das Getriebe in die Position „N“ und verringert so die Motorlast."

Super, vielen Dank für die Info. Das dürfte der 7G-tronic aus dem W221 BE entsprechen.

Hallo,

also das mit der Standentkopplung klingt nach meiner Beobachtung nicht ganz plausibel. Ich muss auch meine Beobachtung korrigieren, dass das generell beim Anfahren aus dem Stand erfolgt.Die Verzögerung tritt nur auf, wenn ich Hold vorher aktiviert habe.

Gäbe es eine Standentkopplung, würde der Wagen aus dem Stand beim Loslassen der Bremse nicht sofort loskriechen. Das tut er aber, woraus ich schließe, dass der erste Gang doch eingelegt bleibt.

Gruß
Computerschrat

Zur Berganfahrhilfe: die gibt es auch. Aber die kann das nicht verursachen. sie hält den wagen am Berg für einen Moment fest, damit man in ruhe von Gas auf die bremse wechseln kann.

Könnte es auch nicht auch mit dem der Kombination Automatik und 6 Zylinder Diesel zusammenhängen?
Der Diesel mit Automat hat generell eine Verzögerung beim anfahren, das war für mich einer der Gründe einen doch wieder einen Benziner zu bestellen.

Gruß

Micha

Hallo Leute

Mich nervt die Berganfahrhilfe maßlos. Kann man sie irgendwie deaktivieren?

Bitte, bitte, sagt "Ja!"!!

Ja, mit dem rechten Fuß 😉

Deine Antwort