Berganfahrhilfe deaktivierbar?
Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich meinen 350 CDI in Sindelfingen in Empfang nehmen. Ein schönes Auto!
Mit der Berganfahrhilfe habe ich allerdings noch so meine Probleme. Wenn ich an einer Ampel stehe und Hold aktiviere, fährt der Wagen beim Gasgeben nicht gleich los. Der Start verzögert sich um die Haltezeit der Berganfahrhilfe. Nach meinem Eindruck geschieht das auch gelegentlich, wenn ich kein Hold aktiviert habe, da bin ich momentan aber unsicher.
Da die Berganfahrhilfe bei Automatikgetriebe und auch bei vorhandener Hold Funktion eigentlich keinen Nutzen bringt, würde ich sie gerne abschalten. Kennt jemand einen Weg das zu tun?
Gruß
Computerschrat
Beste Antwort im Thema
Ja, mit dem rechten Fuß 😉
36 Antworten
Wieso willst du die Funktion deaktivieren?
Frag ich mich auch,Du musst sie ja nicht nutzen !
Zitat:
@migoela schrieb am 27. Sep. 2018 um 02:44:32 Uhr:
Du musst sie ja nicht nutzen !
Wie meinst du das? Die Bremse ist doch automatisch für eine Sekunde zu, wenn mal am Berg steht und die Bremse loslässt.
Ich wüsste nicht, dass man das abstellen kann. Wobei... Rollenprüfstandmodus aktiveren. Dann ist es wahrscheinlich aus.
Gruß
Achim
Zwei Möglichkeiten sehe ich.
Entweder nur normal an der Ampel stehen, ohne die Hold Funktion.
Oder, die Holdfunktion kurz vor dem gewünschten Losfahren wieder deaktivieren. Dazu kurz wieder die Bremse betätigen.
Alternativ dazu mal das Getriebe resetten?
Lernt euer Auto zu bedienen 🙁
Hold aktivieren und wenn ihr losfahren wollt, dann aufs Gas treten. Wenn alles i. O. ist, dann fährt der 212er sofort los.
Ansonsten hat die Berg-Anfahr-Hilfe nix mit der Holdfunktion zu tun. Kann also weder damit ein- oder ausgeschaltet werden. Dies sind zwei völlig verschiedene Funktionen.
Hold-Funktion ist nicht gleich Beranfahrhilfe. Die BAH hält die Bremse noch für kurze Zeit wenn man den Fuß schon von der Bremse genommen hat, sofern man an einer Steigung angehalten hat.
Diese Funktion hat in einem Automatikfahrzeug keinerlei Nutzen.
Außerdem nervt es, wenn das Auto nicht direkt losrollt.
Das Schlimmste aber ist rückwärts einparken am Berg. Immer, wenn man mal kurz angehalten hat beim Rangieren und dann die Bremse lupft zum Weiterrollen, bleibt das Auto stehen und rollt dann erst nach einer Sekunde plötzlich los. Das ist total nervig und völlig sinnlos.
Daher würde ich das gerne abschalten oder rausprogrammieren lassen. Weiß jemand ob und wenn ja wie das geht?
Also direkt an einer Steigung möchte ich nicht auf BAH verzichten. Empfinde ich als sehr komfortabel. Würde nämlich auch trotz Automatik leicht zurückrollen. Sicher auch ohne machbar, aber so kann man vö?lig entspannt und sanft das Gas antippen und losrollen.
Das ist doch Quatsch. Meine beiden E-Klassen vorher hatten keine BAH. Dank Automatik rollten sie wirklich nur an extremen Steigungen ganz leicht rückwärts.
Die BAH nervt beim Anfahren. Anstatt direkt sanft loszurollen, wie man es gewohnt ist wenn man von der Bremse geht, bleibt der Bock stehen und löst dann ruckartig die Bremse, wenn man aufs Gas geht.
Und wie gesagt: Beim Rangieren am Berg (einparken) ist es total nervig, wenn ständig die Bremse zugeht.
Kann man das nicht ausprogrammieren?
Die BAH wird dich nur bei starken Druck aufs Bremspedal eingeschalten! Das muss ich bewusst tun, beim Rangieren hat die sich bei mir noch nie eingeschalten! Heißt aber auch autohold! Ist das was anderes?
Danke @Luke1973, dass du meine Meinung als Quatsch bezeichnest.....
Ich habe keinerlei Problem damit, wenn das Auto 1 Sekündchen länger steht und dann sanft anrollt. Ich hatte sowas vorher auch nicht, aber ich kann nach nun schon langer Fahrstrecke für mich sagen, dass es Top umgesetzt ist.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:31:36 Uhr:
Die BAH wird dich nur bei starken Druck aufs Bremspedal eingeschalten! Das muss ich bewusst tun, beim Rangieren hat die sich bei mir noch nie eingeschalten! Heißt aber auch autohold! Ist das was anderes?
Ja, ist was anderes. Er merkt schon ganz leichte Steigungen und wenn du von der Bremse gehst (egal ob normal oder ob du Hold löst) fährt er eben nicht unvermittelt an, sondern man merkt, dass die Bremse erst einen kleinen Moment später löst.
Mach doch mal stop and go an einem leichten Hügel, dann merkst du sie.
Ok, danke! Die habe ich noch nie wirklich wahrgenommen! Also für mich keine Einschränkung! 😉
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:31:36 Uhr:
das was du meinst ist die Hold Funktion....die Berganfahrhilfe ist nur bei entsprechender Hanglage aktiv und hält das Auto für eine "Gedenksekunde" fest um ein Zurück rollen zu verhindern - quasi so lange bis ich mit meinen Quadratlatschen vom Bremspedal aufs Gaspedal gelatscht bin.
Das eine geht von dir aus, das andere automatisch und ist erstmal nicht zu deaktivieren. Es sei denn ein guter Codierer hat da eine Möglichkeit.
@Luke1973: habe ich das richtig verstanden: du meinst nicht eine Gedenksekunde bis das Getriebe den Gang gewechselt hat (von D auf R bzw. umgekehrt). Du meinst ohne zu schalten, du stehst am Berg und hast schon den Vorwärtsgang (zum Beispiel) drinne und willst dann anfahren?
Wenn man am Berg rückwärts einparkt und dabei zum Stillstand kommt, da es eng ist und man sehr vorsichtig rangiert, dann geht die BAH zu. Lupft man dann das Pedal, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Auto wieder losrollt. Mich nervt das total. Vor allem, da ich täglich am Berg rückwärts einparken muss.
Und auch sonst ist es einfach nur eine Komforteinschränkung. Was soll es mir bringen, wenn ich an der Ampel an einer Steigung stehe und beim Bremse lösen bleibt das Auto stehen anstatt schon gleich leicht loszurollen? Und natürlich ist der Ruck größer wenn eine Bremse gelöst wird, als wenn ein Automatikauto einfach losrollt.
Nervt ebenfalls. Sinn macht es absolut keinen.
Unsere B-Klasse hat das auch. Aber das ist ein Schalter. Da macht das Sinn und ist angenehm, wenn man am Berg anfahren muss. Umständliches Rangieren mit der Handbremse entfällt. Aber bei einer Wandlerautomatik ist es eine Verschlechterung gegebüber dem Normalzustand.
Kann es sein, dass die Wandlerautomatik komplett öffnet, wenn die Bremse greift? Ich kenne es noch, dass ja beim Stillstand Automatikauto vorwärts kriecht. Das ist ja nicht mehr so! Durch die Bremse würde dann Verschleiß am Wandler vermieden!?