Berganfahrassistent

Opel Meriva A

Hallo,
ich fahre eine Opel Meriva 1.8 mit ESP und Easytronik.
Erstzulassung 12.2004, Modelljahr 2005.

Dieser Wagen hat noch keinen Berganfahrassistent, HSA (Hill Start Assistant) von Opel gennant.

Nun wollte ich einmal nachfragen, ob man diesen HSA auch in altere Fahrzeuge nachrüsten kann ?

Es muss auch nicht unbedingt eine Lösung von Opel sein, vileicht gibt es auch eine andere Firma, die soetwas anbietet.
Die Firmen die ich da so kenne, bieten so etwas leider nur zusammen mit anderen Umbauten an (z.B. Behindertenumbauten) an und sind daher eher uninteresant für mich.

Und wenn soetwas nachrüstbar ist, was wurde das etwa kosten ?

Vielen Dank.
MfG:
Drachenflieger

19 Antworten

hab nochmal den Prospekt mit der Ausstattung des Meriva durchgeforstet, von vorn nach hinten und wieder zurück. Hab mir auch die Mühe gemacht, auf Opel.de die Fahrzeugkonfiguration nach dem Berganfahrassistenten als Ausstattungsteil zu suchen - leider auch ohne Erfolg.

Wo soll denn das aufgeführt sein?? Ich bn jedenfalls nicht fündig geworden, somit kann ich das auch kaum glauben, dass dies eine Sonderausstattung sein soll die gesondert bestellt werden muss.

Gruß moppellinchen

Im Konfigurator steht:

Zitat:

Mit dem automatisierten 5-Gang-Easytronic®-Schaltgetriebe stehen Sie vor der Wahl - schalten oder schalten lassen. Schalten Sie mit dem sportlichen Tipp-Modus, ohne zu kuppeln, oder lassen Sie die komfortable 5-Gang-Automatik mit Winterprogramm die Arbeit erledigen. Der bei Easytronic® serienmäßige Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist) entlastet den Fahrer beim Anfahren am Berg und verhindert unbeabsichtigtes Zurückrollen des Fahrzeugs ohne den Einsatz der Handbremse.

Zitat:

Original geschrieben von *moppellinchen*

hab nochmal den Prospekt mit der Ausstattung des Meriva durchgeforstet, von vorn nach hinten und wieder zurück. Hab mir auch die Mühe gemacht, auf Opel.de die Fahrzeugkonfiguration nach dem Berganfahrassistenten als Ausstattungsteil zu suchen - leider auch ohne Erfolg.

Wo soll denn das aufgeführt sein?? Ich bn jedenfalls nicht fündig geworden, somit kann ich das auch kaum glauben, dass dies eine Sonderausstattung sein soll die gesondert bestellt werden muss.

Gruß moppellinchen

Das habe ich eben zu meinem Erstaunen auch festgestellt. Gibt es einen Grund, wieso man das nicht anbietet ? Dafür habe ich gesehen, daß es Halogen Abbiege- und Kurvenfahrlicht für den Meriva gibt, was wiederum für meinen Zafira nicht angeboten wird. Komische Mischungen machen die...

Wie schon geschrieben ist der HSA serienmäßig in der Easytronic drin. Und bei Schaltgetriebe gab es den noch nie und wird es wohl auch nie geben.
Und mal ehrlich, brauch man das wirklich? Bei Easytronic ok, das ist ja keine "richtige" Automatik. Ich fahre Schaltgetriebe und benutze (fast) nie am Berg die Handbremse zum anfahren, das geht auch problemlos so.

Die Handbremse nutze ich auch nie, aber der HSA erspart manchmal das "Spielen" mit der Kupplung. Leider ist es aber auch so, daß das Auto an den meisten Hügeln doch noch rollen würde, weil er da eh nicht anspricht.
Bei allen anderen isser schon ganz bequem, aber ich muß ganz ehrlich sagen: sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.... vor allem die Tatsache, daß er nur eine gewisse Zeit das Auto hält und nicht bis wirklich angefahren wird.

Deine Antwort