Berganfahrassistant

VW Fox 5Z

hallo,

kann mir jemand sagen,was es mit dem Berganfahrassistent als Sonderausstattung für den neuen Jetta zu tun hat?

Wie das funktioniert? Danke

MFG Isaacok

36 Antworten

Hihi, ich sag mal so, hauptsache nicht schalten und nicht kuppeln, und ein vorhandener Kickdown 😁 🙂

Ne aber wenn das DSG so Sachen wie das gleichmäßige "kriechen" beim Bremsen lösen oder vor allem das am Berg ohne Handbremse anfahren nicht bietet, bleibe ich doch lieber beim Wandler 🙂
Was nicht heißt das nicht doch mal ein DSG vor der Tür steht, aber wenn doch eher Passat oder Jetta etc..

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Also ich habe mal gehört, dass diese Methode (also gleichzeitig bremsen und gas geben) nicht so ganz Gesund fürs Getriebe sein soll (zumindestens für eine herkömmliche Automatik) ...wie es bei DSG und bei Handschaltern ist weiß ich leider nicht.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre 😁

Hi Danny... Naja es mag etwas schwierig sein beim Schalter am Berg Kupplung, Gas und Bremse zu betätigen, es sei denn man hat 3 Beine 😁

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hi Danny... Naja es mag etwas schwierig sein beim Schalter am Berg Kupplung, Gas und Bremse zu betätigen, es sei denn man hat 3 Beine 😁

MFG Markus

Stimmt, ich habe die physische Beschränkung des menschlichen Körpers vergessen 😁

Danke für die Korrektur ^^

Bis dann!
MFG
Danny

Kein Ding 😁

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Naja es mag etwas schwierig sein beim Schalter am Berg Kupplung, Gas und Bremse zu betätigen, es sei denn man hat 3 Beine...

Um dieses "Manko" auszugleichen, kommt ja hier die Handbremse ins Spiel...

Ich finde den BAA ganz praktisch. Habe ihn schon häufig benutzt. Es stimmt das er de Bremsdruck nur 2 - 3 Sek. hält. Er wird ab etwas 5% Steigung aktiviert. So steht es auch im Handbuch. In der praxis sieht es aber so aus, das auch mitentscheident ist wie stark man auf die Bremse tritt und den BAA zu aktivieren. Geht man also stark auf die Bremse, reicht auch eine 3 - 4 % Steigung aus.

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Ist tatsächlich "nur" eine Softwarelösung, aber halt nur mit gebundleter Hardware möglich 😉

BAA ist nämlich erst ab Mj 06 erhältlich, das diese Funktion mit ESP2 erst möglich war. Sollte also mit älterer "Hardware" nicht nachzurüsten sein.

Ausserdem kann ich bestätigen: BAA hält den Wagen max. 2-3 Sec. am Berg, dann rollt er zurück. Funktioniert aber auch erst ab einer gewissen Neigung, ca. 5%, müsste mal in der BDA nachschauen, da stehts genau. Das Bremspedal muss ebenfalls einige Sekunden getreten sein um BAA zu aktivieren.

hat jemand evtl. genauere infos über die nachrüstung? aufwand, kosten bei mj. 06...

vorab vielen dank für deine/eure mühen!

Deine Antwort