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Bergab aufschneebedeckter Fahrbahn oder vereister Fahrbahn

Hallo zusammen

Ich suche ein neues Fahrzeug, welches ideal für die Berge ist.
Eigentlich wollte ich ein Elektro, habe mir dann aber überlegt was wirklich wichtig ist und bin auf das bergab im Schnee gekommen.

Gibt es irgendwo Tests wie markant sich das Gewicht auswirkt?
Natürlich wenn die Bereifung je Fahrzeugtyp den Verhältnissen entsprechend ideal ist.

Hatte schon viele Autos, primär offroader a la Landcruiser. Hatte aber das beste Fahrgefühl Bergab mit einem Fiat Panda.
Tests / Vergleiche wären sehr spannend.

-->Bergauf ist kein Thema dieses Threads, es geht mir nur um die Bremsleistung der Fahrzeuge im Gefälle undabhängig von der Bereifung.

Gruss
Corlone

Beste Antwort im Thema

Bergab auf Glätte ist's bei Grip-Abriss nur noch primitive Physik, mehr Gewicht beschleunigt da besser... Allenfalls können gute Reifen (-> Spikes) / Schneeketten länger die Haftung halten. ABS hat einige Verbesserung gebracht, aber die Idee, auf Schnee und Eis möglichst flott um die Ecken zu wetzen, halte ich für verwegen bis verantwortungslos.

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Also Du meinst mit Bremsleistung die Motorbremse?

Je leichter das Fahrzeug, desto besser ist das Handling bei Glätte bergab. Insofern absolut korrekte Beobachtung beim Fiat Panda. Noch besser wäre wohl ein Kettenfahrzeug 😁

4 Motion hilft hier!

Hallo zusammen

Das ging ja flott.
Bremsleistung natürlich die normale Bremse nicht die Motorenbremse die ist in der Situation nicht wirklich zu empfehlen.

Aber gibts da Tests?
1200 kg
1400 kg
1500 kg
1600 kg
Will möglichst flott um die Ecken.

Alles drüber kommt für micht nicht mehr in Frage...

4x4 mit wenig Schlupf ist meines Wissens negativ für die Bremsleistung.
Aktuell überleg ich mir ein Mercedes A45. Leicht und auch im Sommer Cool + kurzer Radstand

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 17. März 2019 um 18:35:21 Uhr:


4 Motion hilft hier!

Bergauf wahrscheinlich - aber wie beeinflusst diese bessere Traktion das Bergab?

Ich würde meinen, dass ein kleiner leichter Allradler wie Fiat Panda oder Suzuki Ignis da ganz gut wären. Brauchbare Traktion hoch, wenig schiebendes Gewicht (und evtl. brauchbare Motorbremse) nach unten. Welche sonstigen Kriterien (Raumangebot, Leistung, Preis) muss der Wagen noch erfüllen?

Zitat:

@spacechild schrieb am 17. März 2019 um 18:30:30 Uhr:


Je leichter das Fahrzeug, desto besser ist das Handling bei Glätte bergab. Insofern absolut korrekte Beobachtung beim Fiat Panda. Noch besser wäre wohl ein Kettenfahrzeug 😁

Ich erinnere mich Dunkel an einen Panzer in Andermatt ohne Schneeketten ins Tal rutschte :-)

Bergab auf Glätte ist's bei Grip-Abriss nur noch primitive Physik, mehr Gewicht beschleunigt da besser... Allenfalls können gute Reifen (-> Spikes) / Schneeketten länger die Haftung halten. ABS hat einige Verbesserung gebracht, aber die Idee, auf Schnee und Eis möglichst flott um die Ecken zu wetzen, halte ich für verwegen bis verantwortungslos.

Wie wärs mit einem Suzuki Jimny? Klein, wendig, geländegängig. Entsprechende Reifen sind natürlich Voraussetzung für dein Vorhaben.

Ansonsten, sind Subarus auch gut geeignet für bergige Regionen.

Suzuki Jimmy ist ein genjales Auto.
Leider habe ich neben Passstrassen noch 50 KM Autobahn und die will ich mir im Jimmy nicht antun.
Zudem suche ich nach einem Kompromiss zwischen Sommerpassstrasse und Winterpassstrasse.

Elektro fände ich mega cool aber leider gibts noch fast nichts gutes im 4x4 Bereich
Ich habe mir folgende Liste erstellt.

Jaguar I-Pace 2'208 kg 400 PS 470 KM
BMW 225 xe 1'843 kg PHEV 224 PS Systemleistung 35 KM elektrisch (7,7KWh)
Tesla Model 3 1'730 kg El. 346 PS 530 KM elektrisch
Subaru XV 2.0e 1'690 kg PHEV 150 PS Systemleistung 41 KM elektrisch (8,8kwh)
Mitshubishi Outlander PHEV 1'980 kg PHEV 121 PS Systemleistung 45 KM elektrisch (12 kwh)
Audi RS3 1.595 kg 340 PS
Mercedes A45 amg 1.555 kg 381 PS
Subaru XV 2.0i 1'552 kg 156 PS

Kein 4x4
--------

VW Golf-e 1'552 kg El. 116 PS 190 KM
BMW i3 1'430 kg El. 170 PS 300 KM

Leichte Elektro 4x4 wären mögich, gibts heute aber noch nicht. Der Mercedes A Klasse 4x4 in der 45 AMG Variante hat ein genjales Gewicht Leistungsverhältnis. Habt ihr noch weitere Vorschläge die unter 1500 kg kommen und in die Richtung gehen?

Ausgenommen habe ich nun die sehr alten Modelle und die kompromisslosen Leichtgewichte.

Mini Countryman Cooper SE mit dem gleichen Antriebskonzept wie der BMW 225 xe wäre noch.

Suzuki Ignis wahlweise mit Allrad oder als Hybrid. Klein, leicht, zahlbar.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. März 2019 um 19:25:14 Uhr:


Wie wärs mit einem Suzuki Jimny? Klein, wendig, geländegängig. Entsprechende Reifen sind natürlich Voraussetzung für dein Vorhaben.

Ansonsten, sind Subarus auch gut geeignet für bergige Regionen.

Das gilt für Geländetauglichkeit und Allrad. Aber Was bringt das ganze wenn man eine verschneite Straße runterfährt? Weder das eine noch das andere hilft dir runter zu kommen.

Das Gewicht ist meiner Meinung nach auch zweitrangig.

Bergab helfen vor allem die richtigen Reifen. Sofern man keine Spikes fahren darf oder will und ebenso keine Schneeketten aufziehen mag, sind nordische Winterreifen die erste Wahl. Eine Beispiel dafür ist der Nokian Hakkapeliitta.

Meine Erfahrung bei steilen Bergab-Passagen (über 20 % Gefälle) auf schneebedeckter Fahrbahn sind folgende:
Permanenter Allrad fährt sich am sichersten, da keine Achse zum blockieren beim Bremsen neigen kann.
Mit Frontantrieb sollte man den Gang rausnehmen, da sonst die Motorbremse die Vorderachse blockieren lässt und man nicht mehr lenken kann.
Bei Hinterradantrieb gilt selbiges, daher auch bei Automatik ggf. auf "N" stellen.

Ein X5 hat zwar permanenten Allrad, ist aber dermaßen schwer, dass er recht gefährlich nach unten schiebt. Ein leichter Subaru Impreza oder Forester ist da wesentlich entspannter.

Wenn du auf verschneiten Serpentinen möglichst schnell um die Ecken willst, kann man dir wohl nur ein Kettcar empfehlen. Dann kannst du dich und andere wenigstens nicht verletzen oder töten.

Kurven + Bergab + Schnee + Flott = nie gut. Da muss man schon noch echt feucht hinter den Ohren sein, um über sowas auch nur nachzudenken.

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