ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bereifung vorne Einrisse / Sägezahn?

Bereifung vorne Einrisse / Sägezahn?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. März 2017 um 14:13

Moin,

meine letzten Sommerreifen, Pirelli Scorpion Verde, hatten nach zwei Jahren einen Sägezahn. Okay kann passieren...

Nun habe ich bei den Winterreifen beidseitig vorne außen auf der Lauffläche regelrechte Einrisse, ähnlich wie Schnitte, festgestellt. Diese Schäden sind im regelmäßigen Abstand rund um den Reifen.

Hat das jemand schon mal gehabt und kann was zur Ursache sagen?

Danke und Grüße

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Missverstaendnis, meine Reifen halten in aller Regel 60tkm.

Die Goodyears sind seit Januar drauf und haben noch 7mm Profil.

Stickstofffuellung sind reine Placebos und bringen gar nichts aus dem Haendler einen Zusatzverdienst.

Die ganz normale Luft die du jeden Tag einatmest besteht bereits zu 80% aus Stickstoff und zu 19% aus Sauerstoff, der Rest sind Edelgase, CO2.

Du hast also bereits eine Stickstofffuellung drin.

Die Argumentation man bräuchte den Luftdruck nicht mehr zu kontrollieren weil nichts verloren geht ist ebenfalls nicht richtig.

In meinen Caravan Reifen ist normale Luft und Stahlventile, denn Gummiventile sind die Ursache fuer Druckverlust. Wenn ich den fuer den Urlaub raushole passt der Luftdruck so gut wie immer.

Der Luftdruck aendert sich aber mit der Temperatur und zwar recht stark, deswegen passe ich den entsprechend an mit den Jahreszeiten.

Wenn bei 0 Grad 2,3 anliegen dann sind es bei -10C nur noch 2,0 also muss man nachfuellen wenn die Temperaturen in diesem Bereich bleiben.

Umgekehrt im Sommer.

Wenn du bei 15C 2,3 hast und es sind staendig 25C dann wirst du 2,6 kalten Luftdruck haben.

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

sende doch mal Foto, meine laufen sich gut ab, auf der VA laufen sie sich ausen etwas mehr ab, aber das ist normal, sende Foto.

Stossdaempfer defekt? Dann treten solche Schaeden evtl. auf.

@Michael62

Schau mal hier.

Klick!

Klick!

Bei meinen Winterreifen haben sich die Aussenflanken auch aufgestellt, hinten nicht glatt wie ein Popo.

Bei Winterreifen kaum zu vermeiden, besonders bei hohen Geschwindigkeiten meine sind bis 240kmh zugelassen.

Allerdings kaum Geräusch dadurch.

Der Sturz ist beim Treg vorne recht extrem O beinig.

Meine Reifenwerkstatt hat dies bei mir auch entdeckt und mir zur Spureinstellung geraten, danach sei es wohl weg.

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:25

Moin

und Danke schonmal für die Antworten.

Hier zwei Bilder. Beide Vorderreifen sind gleichermaßen betroffen.

Km Stand 75.000, EZ 8/13

Sollten da schon die Dämpfer hin sein?

 

Grüße

Michael

Sieht aber übel aus. Solche Einrisse hab ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Hast du öfter mal einen "Offroad-Einsatz" ?

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:26

Moin,

Offroad? Mancher Campingplatz ist "offroad" ;-)

Nein, im Ernst. Noch nie!

Und im Winterhalbjahr auch nicht mit dem Wowa gefahren. Stadt, Land, wenig Autobahn. Luftdruck regelmäßig geprüft. Kein Poltern, kein Schlagen (Unwucht pp). Definitv keine extreme Fahrweise.

Mir kommt es aber vor, als wenn es bei stark oder voll eingeschlagener Lenkung beim Anfahren leicht "rubbelt". Die Reifen laufen aber frei. Normale, zugelassene Größen. Kein Kontakt zur Karosserie pp.

.

Grüße

Michael

Wie alt sind die Gummis?

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:03

Moin

die Pirellis haben ihren 2. BDay nicht erlebt.

Die hatten aber nur Sägezahn.

Die Winterreifen sind den 3. Winter und sowieso letzten Winter drauf. Lt. Dot knapp 4 Jahre.

Grüße

Michael

Sorry das ich es so sagen muss, aber solche Reifen habe ich nur bei "Achtung Kontrolle" bei den Ostblock Transportern gesehen. :)

Das ist eindeutig ein Reifen Problem und keins des Tregs.

Blockabloesung und deutliche Rissbildung an vielen Stellen der Karkasse wenn man genau schaut schleunigst runter und wegschmeissen.

Falsch eingelagert?

Der Reifenhaendler erzaehlt meiner Meinung nach Quark, hat er sie dir zufaellig verkauft oder eingelagert?

Welche Marke ist das denn?

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:48

Hallo und Danke für Eure Rückmeldung

 

Die Reifen sollten eh weg.

Mein langjähriger Reifendealer als auch bei VW hat man mir geraten, die Vorspur / generell die Spur vermessen zu lassen.

Schadensbild und der Umstand Sägezahn bei den Sommerreifen würden durchaus darauf schließen lassen.

Bevor ich mir die neuen Reifen wieder zerschieße, überlege ich es machen zu lassen. Kostet knapp 200 Euro und wird erst mit den neuen Reifen gemacht.

 

Grüße

Michael

200,- für eine Achsvermessung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bereifung vorne Einrisse / Sägezahn?