Bereifung bei Neuwagen
Guten Abend zusammen,
Ich würde gerne mal von euch hören wie ihr folgende Situation in der Vergangenheit gehandhabt habt:
Ich habe einen Neuwagen bestellt, wird natürlich auf Sommerreifen geliefert.
Nun kann ich den Wagen auf Serienfelgen ohne Aufpreis bestellen (17Zoll) , welche natürlich nicht so super aussehen oder gegen Aufpreis von 500€ schicke 18Zoller. Allerdings fahre ich immer 8Fach bereift und wechsle selber.
Jetzt überlegte ich zwei Varianten:
18Zoll ab Werk bestellen und für den Winter Stahlfelgen mit Winterreifen auftreiben. ( Wie? Kann nichts Richtiges finden im Netz .) Bzw ist dies überhaupt günstiger als Alu?
Oder eben die Standard Felgen für den Winter nutzen und für den Sommer schicke Zubehörfelgen. Hat wiederum den Nachteil das man durch die ausgelieferten Sommerreifen auf 17Zoll gebunden wäre.
Wie habt ihr dies in der Vergangenheit gelöst?
34 Antworten
17 Zoll Originalfelgen mit Sommerreifen nehmen. Winterreifen (online) shoppen und auf die Originalfelge wechseln lassen. Übern Winter Ausschau nach schönen 17 Zöllern halten und die vorhandenen Sommerreifen aufziehen lassen.
Das wird auf jeden Fall schritt 1 sein, so wie Gromi sagt.
Evtl werde ich dann neuwertige 18 Zoll Sommerreifen im Netz kaufen und die 17 Zöller dementsprechend verkaufen. Es werden viele Reifen angeboten die nur zur Auslieferung drauf waren, weil viele Leute direkt auf ganzjahresreifen wechseln. DOT ist hier meistens 1 Jahr alt.
Gibt es eine Grenze wie alt die Reifen sein dürfen wenn man neue bestellt? Kommt ja auch nicht direkt aus der Produktion..
Zitat:
@Timo495 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:48:27 Uhr:
Das wird auf jeden Fall schritt 1 sein, so wie Gromi sagt.
Evtl werde ich dann neuwertige 18 Zoll Sommerreifen im Netz kaufen und die 17 Zöller dementsprechend verkaufen. Es werden viele Reifen angeboten die nur zur Auslieferung drauf waren, weil viele Leute direkt auf ganzjahresreifen wechseln. DOT ist hier meistens 1 Jahr alt.
Gibt es eine Grenze wie alt die Reifen sein dürfen wenn man neue bestellt? Kommt ja auch nicht direkt aus der Produktion..
1.Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.Sep 21, 2020
2. Achte beim Felgenkauf auf die Wintereignung, falls du sie ganzjährig fahren willst. In Online-Portalen kann man dies meist vorab filtern. Frontpolierte z.B. sehen nach 2 Wintern evtl. aus wie ein Blumenkohl oder weisen Unterwanderungen auf bis hin zur Alukorrosion.
Für den Winter sollen die original Felgen herhalten. Die müssten Wintergeeignet sein. Die Zubehör nur für Sommer.
Wenn neue Reifen also auch schon 3 Jahre alt sein können spricht ja nichts dagegen neuwertige Reifen zu kaufen....die haben oft nur 100km gelaufen und kosten nichtmal die hälfte....dem Reifen dürfte durch das „austauschen“ nichts passieren..