Beratung zum Reifenkauf zweifelhaft im Forum!?
So liebe Gemeinde!
Reifenberatung sieht grundsätzlich so aus. Jemand fragt nach Empfehlungen und fast immer ist die Standard Antwort "nimm den Testsieger oder Premium im hochpreisigen Segment zack fertig aus". Ist das gute Beratung? Nein!
Oft wisst ihr nicht mal um welches Fahrzeug es sich handelt und wie der Fahrzeugzustand ist oder kennt die finanzielle Lage nicht. Das wäre das erste worüber man sich erkundigt denn so fängt eine gute Beratung an und nicht anders.
Ein Beispiel:
Was bringt es dem fragenden den Testsieger zu kaufen wenn das Auto Fahrwerkstechnisch ausgelutscht ist oder er schlechte Bremsen fährt? Dann sind die Reifen für den hintern und die tollen Testsieger mit ihren guten Bremswege aufgeschmissen. In diesem Fall lieber günstige Reifen und meine Empfehlung den Rest in Ordnung zu bringen. Denn das dann die finanziellen Mittel meistens begrenzt sind liegt auf der Hand wenn das Fahrzeug schon so schlecht behandelt wird. Nur ein Beispiel von vielen.
Desweiteren fragt man auch vorab wofür wird das Fahrzeug genutzt. Reines Stadtauto, viel oder wenig unterwegs oder im Winter zum Beispiel welche Region. Sowas fragt man bevor man eine Empfehlung abgibt und schon herrscht auch eine gewisse Ordnung. Nur pauschal das teuerste Anbieten ohne jegliche Hintergrund Infos ist keine Beratung, dann kann dieser Mensch gleich zum Reifenhändler gehen und bekommt genau diese Antwort. Das ist nicht das Anliegen wenn Menschen sich hier an euch wenden und das sollte jedem einleuchten.
Gleich vorweg! Ich werde hier in diesem Thema kein weiteres Wort verlieren das garantiere ich euch sogar. Wer auch diese Argumente als Geschwätz abstempeln will bitte tut euch kein Zwang an. Hier könnt ihr darüber Diskutieren bis euch die Finger abfallen und ich bin sehr gespannt wie andere das sehen. Ich lese zumindest fleissig und mit großem Interesse mit. Auch diese pauschale drauf gekloppe ohne Kenntnisse und Grundlage sobald jemand was günstiges nicht jedem bekanntes an Reifensorten anspricht, ist alles andere als förderlich. Mein Wort dazu!
Nachtrag: Es geht nicht um mich, ich habe nie nach einer Beratung gefragt hier. Es geht um den allgemeinen Beratungszustand im Forum und nein auch nicht um Chinareifen! Das mit Elite Truppe zu Beginn meines Beitrages habe ich mal entfernt. Denn provozieren soll das gewiss niemanden....
Mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Beratung zum Reifenkauf im Forum ist NIE zweifelhaft. Es gibt genügend potenzielle Käufer, die nicht das Detailwissen haben und für konstruktive Beiträge und möglichst objektiv gehaltene Berichte/Erfahrungsberichte sehr dankbar sind. Spezielle Nachfragen zu Pkw/Fahrprofil und Reifengröße können im speziellen Fall auf´s Einfachste durch Nachfrage in Erfahrung gebracht werden.
Die Intention des TE ist mir aus seinen bisherigen Beiträgen durchaus geläufig, er sollte darum meinen Beitrag sehr sorgfältig lesen und beherzigen.
Grundsätzlich ist der Verweis auf objektive Testbereichte noch immer zielführend. Dort sind die Reifen
von erfahrenen Testern
auf identischen PKW im optimalen Wartungszustand
unter identischen Bedingungen
in identischen Dimensionen
nachvollziehbar getestet, mit Messwerten unterlegt und in verschiedenen Disziplinen einzeln bewertet. So kann sich jeder Suchende unter seinem besonderen individuellen Fahrprofil den passenden Reifen aussuchen. Hier kommen dann wirklich die Reifeneigenschaften möglichst frei von anderen Einflussgrößen zur Bewertung!
Totaler Unsinn ist es aber, wenn ein Nutzer seine eigenen Erfahrungen als das Nonplusultra zu verkaufen sucht. Wenn ich schon lese, die China-Billigreifen sind gut, weil sich der Astra H mit ihnen nicht anders fährt als der andere PKW mit Conti-Sommerreifen, dann zieht es mir die Mundwinkel höhnisch bis hinter die Ohren. Diese Kompetenz ist ganz offensichtlich im Unter-Null-Bereich anzusiedeln. Natürlich kann ein Ching-Chang-Chong ausreichend und problemlos in dessen eigenem Nutzungsprofil bestens funktionieren - daraus aber zu folgern, er wäre qualitativ Premium-Reifen ebenbürtig, ist ein gefährlicher Trugschluss. Als Motorradfahrer auch mit sportlichem Hintergrund kann ich durchaus ERHEBLICHE Unterschiede selbst im gehobenen Segment erfahren. Wenn der fette Tourentoffel mit der dicken Mami bei bestem Wetter mit 130km/h seit 100.000km auf der AB den Holzreifen nie an die Grenze brachte, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er sich nicht bei der ersten ernstzunehmenden Kurve auf die Waffel ledert - der etwas teurere "testgepushte" Premiumreifen hätte da noch nicht einmal müde gegrinst.
In den hiesigen Regionen sehe ich oft genug die Sparfüchse und Schlaumeier mit ihren PKW dann auf dem Acker, wenn eine Schneeflocke Chaos verbreitete oder ein Igel auf die Straße gepinkelt und sie gewässert hat. Kommt letztlich wesentlich teurer, als ein vernünftiger Reifen.
Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.
141 Antworten
Indonesien, China, Hauptsache Nahost 🙂
Nichts desto trotz sollte man nicht vergessen, daß das hier alles auf freiwilliger Basis geschieht und man eigentlich nur 2 Sorten von Nutzer hier finden sollte:
Die, die Hilfe brauchen und die, die helfen.
Streitereien unsachlicher Art helfen weder der ersten noch der zweiten Partei, erzeugen nur Frust und Unmut und haben auch sonst wo nur schlechtes hervor gebracht. Falls Jemand ein Problem hat, kann er es sachlich und gefühlskalt einfach formulieren ohne dabei Seitenstiche zu verteilen.
Im letzten Post steht ein Paradebeispiel drin, wie man Unmut Sachlich formuliert.
Der Thread wird vermutlich (wenn kein Mod einschreitet) ewig weiter so gehen und im Endeffekt nur eins beweisen:
Unsere Gesellschaft verliert zusehends die Fähigkeit zivilisiert zu diskutieren. Verschiedene Talkshows verstärken zudem diesen Trend...
Die einzige Regel, die man aufstellen sollte wäre meiner Meinung : Laßt die Gefühle aus dem Spiel!
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:56:57 Uhr:
????Schon mal den Atl Thread aus dem Verkehr&Sicherheit Forum mal durchgesehen???
Nein, aber ich bin in dieser Abteilung hier aktiv/passiv in einigen Topics dabei, die Masse an sinnlosen Beiträgen finden nur in ein paar Topics statt und werden im wesentlichen durch 2 User verursacht.
Obwohl ich keine Namen nenne folgen auf die Schnelle sofort Beiträge von diesen Usern, scheinen sich sofort angesprochen zu fühlen, das sagt eigentlich schon alles aus.
Trotzdem läßt man sie gewähren und löscht dagegen fleißig kritische Nachfragen, unverständlich seitens der Moderation.
Nun, hast du mal die Mods bzw den TE mal darauf angesprochen wieso die Beiträge gelöscht wurden? Das am Besten per PN erledigen.
Nicht vergessen sind nur Menschen und haben vieles zum Durchlesen und machen die Arbeit auf freiwilliger Basis...
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:56:34 Uhr:
Nun, hast du mal die Mods bzw den TE mal darauf angesprochen wieso die Beiträge gelöscht wurden? Das am Besten per PN erledigen.
Warum gelöscht wird? Weil Unterstellungen und falsche Behauptungen (siehe den Post, auf den du dich beziehst) einfach nur zu einer noch größeren Spamwelle führt. Da muss man keinen Mod fragen, da reicht schon das Hirn mal kurz anzuschalten.
Übrigens ist auch das Löschen von kritischen Nachfragen eine absolut haltlose Behauptung. Gelöscht wurden bis jetzt beidseitig Posts, die einfach nur provozierten oder beleidigten, unterstellten oder Hardcore-Offtopic waren. Aber an dieser Selbsterkenntnis kann man sehen, dass manche Leute nicht auf friedliches Miteinander, sondern auf reine Konfrontation und Diffamierung aus sind.
Ähnliche Themen
Gebe ich dir recht, aber er hat sich hier beschwert und ich wollte wissen wieso er nicht auf die Idee gekommen ist einen Mod zu fragen...
Meiner Erfahrung nach akzeptiert man hier zu Lande eher das Urteil einer "Aufsichtsperson" als eines Diskussionsteilnehmers...
Wie schon hier ein Mod eindrucksvoll geschildert hat: Er versucht nur Ruhe und Sachlichkeit in den Themen rein zu bringen.
Was auch auffällig ist: In den markenspezifischen Unterforen findet man kaum solche ausschweifenden oder sogar beleidigende Threadverläufe. In den Allgemeinthreads allerdings um so häufiger...
HTC
Die Lösung für euer Problem ist allerdings so simpel, daß es fast lächerlich ist:
Jeder bleibt einfach bei seiner Behauptung und läßt den anderen in Ruhe. Ich gehe davon aus, daß beide Parteien mit ihren Aussagen teilweise richtig liegen und ich bin mir sicher, daß es bei solch kontroversen Themen nie zu einer Einigung kommen wird (außer beide parteien versuchen das was der jeweils andere vorgeschlagen hat; hier könnte es aber auch schlagartig ruhig werden wenn jeder merkt, daß der andere auch recht hat).
Auf ein friedliches und konstruktives Miteinander 🙂
HTC
Übrigens, um nochmal zum Ursprung des Problems zu kommen: Der Wunsch Andys, dass man einen Threadtitel doch bitte ändern möchte, um Interessierte (oder Ratsuchende) nicht aufgrund einer polemischen und wenig auf das eigentliche Problem bezogenen Überschrift abzuschrecken.
Genau aus dieser Bitte wurde ihm eine Tätigkeit in der Marketingabteilung der Chinahersteller und Doppelaccount (meiner) unterstellt.
Und warum ich ein Chinareifenfan bin? Weil mein Verkäufer einen Satz GT Radial (Indonesien = China) dazulegte und ich die Pellen nicht sofort mit Weihwasser bespritzt und mit Thermit verbrannt habe.
Noch Fragen? 😁
Achso .. jetzt hätte ich das Zweitwichtigste fast vergessen: Wir beide sind der Meinung, dass Erfahrungen von Nutzern ein wichtiger Bestandteil sind, um sich ein Bild von einem Produkt zu machen/machen zu können, was aber von anderen Herren halb-militant verneint wurde mit der Behauptung, dass Tests von Profitestern das einzig und alleinig Wahre sind und wir ohnehin nur Chinareifen-Vertreter sind.
Und beide die gleiche Person sind.
Soviel zum Kernproblem.
Vernünftig. Ähnliche Erfahrung habe ich mit Hankook gemacht. Reifen waren auf den Wagen montiert also habe ich diese erstmal ein paar Monate ausprobiert und dann für mich entschieden, daß sie meinen Ansprüchen nicht genügen.
Ist also in erster Linie immer eine persönliche Entscheidung (Ähnlich der Religion zB). Auf Nachfrage gebe ich mein Wissen preis und schildere meine Erfahrungen. Was der Andere daraus macht ist nicht mehr mein Bier...
HTC
Oh .. Demenz lässt grüßen ..
Er wollte den Thread ganz löschen lassen. Meinung begründet, sachlich, objektiv, absolut sauber. Reaktion folgte prompt ..
http://www.motor-talk.de/.../...t-dem-goodride-sw608-t4387725.html?...
Zitat:
@HTC schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:03:44 Uhr:
Das nennt sich Meinungsfreiheit 🙂Als Erwachsener, demokratisch geprägter Europäer sollte man damit umgehen können.
Der Rest der Unterhaltung bestimmt die Erziehung...
Wer da nicht mitmachen will/kann muß ja nicht und dem Einen oder Anderen schadet ein verbaler Dämpfer auch nicht 🙂
HTC
Diese Meinungsfreiheit der demokratisch geprägten Mitmenschen stört aber seit drei Wochen hier erheblich das Betriebsklima. Beratung in Freizeit-Foren muß "zweifelhaft" sein, weil sie auch hier, überwiegend von unerfahrenen und wenig fachkundigen Mitgliedern erfolgt.
Der Lobesgesang zu einem bestimmten Produkt, für welches in der Realität weder Nachfrage noch nennenswerter Marktanteil besteht, ist unerträglich.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:25:06 Uhr:
Der Lobesgesang zu einem bestimmten Produkt, für welches in der Realität weder Nachfrage noch nennenswerter Marktanteil besteht, ist unerträglich.
Zum Thema Lobgesang hatte ich ja in den vorigen Beiträgen schon was geschrieben. Danke, dass du und deine bis jetzt 2 Schulterklopfer, es wieder eindrucksvoll beweisen.
Übrigens hatten wir das Thema Marktanteil auch schon. Einen Marktanteil wird man schlicht überhaupt nicht ermitteln können, da der verlinkte Artikel schlicht und einfach die Idealo-Suchanfragen als Grundlage für den Marktanteil nahm. Und eine nicht existierende Nachfrage halte ich auch (mal wieder) für vollkommen übertrieben und realitätsfremd. Seit dem ich immer mal auf die Reifenhersteller der parkenden Autos (da es die Diskussion ja auch schon gab: parkende Autos bewegen sich nicht) achte, fällt mir auf, dass schon eine gewisse Zahl mit China-Reifen rumfährt. Es scheint also, auch wenn es der Eine oder Andere nicht wahrhaben will, eine Nachfrage zu geben. Und wenn die Nachfrage von seitens des Verkäufers stattfindet. Der wird dann auch sicherlich nicht bei Idealo gucken, oder stand schonmal jemand bei ATU und hat auf Nachfrage zum Kostenvoranschlag gesagt bekommen "Moment bitte, ich gucke kurz bei Idealo."?
Und um es gleich vorweg zu nehmen: Marktanteil und Nachfrage werden nicht anhand von Meinungen, sondern anhand von ganzen Zahlen und Prozentwerten ermittelt, haben also eine objektive und reproduzierbare Grundlage. Somit haben solche Behauptungen zur nicht vorhandenen Nachfrage nichts mit "Meinung nicht akzeptieren" zu tun.
Ich wurde hier auch schon das Opfer eines Mods der meinen kritischen Beitrag löschte und mir per PN mit Sperrung gedroht hat.
Auch ich nannte keine Namen, war aber genervt von 2 Usern die hier kräftig das Klima kaputtmachen, rund um die Uhr mit gegenseitigen "Danke"-Drücken ihre Zeit verschwenden, diverse Topics mit fachlich inkompetenten Müll füllen und andere Meinungen/Erfahrungen einfach nicht gelten lassen.
Bin jetzt seit fast 13 Jahren hier dabei und so etwas habe ich noch nicht erlebt. E mag immer Reibereien geben, aber was hier abgeht und wie seitens der Mods mit den Usern umgegangen wird ist hammerhart.
Zitat:
@Scour schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:25:30 Uhr:
Ich wurde hier auch schon das Opfer eines Mods der meinen kritischen Beitrag löschte und mir per PN mit Sperrung gedroht hat.Auch ich nannte keine Namen, war aber genervt von 2 Usern die hier kräftig das Klima kaputtmachen, rund um die Uhr mit gegenseitigen "Danke"-Drücken ihre Zeit verschwenden, diverse Topics mit fachlich inkompetenten Müll füllen und andere Meinungen/Erfahrungen einfach nicht gelten lassen.
Bin jetzt seit fast 13 Jahren hier dabei und so etwas habe ich noch nicht erlebt. E mag immer Reibereien geben, aber was hier abgeht und wie seitens der Mods mit den Usern umgegangen wird ist hammerhart.
Wenn Du mit einer Modentscheidung mal nicht einverstanden bist, dann nutze die PN-Funktion. In den Fach-Threads haben solche Diskussionen nichts zu suchen..
MFG
gamsrockl
Wird dir das nicht langsam peinlich oder ist deine Schamgrenze einfach nicht vorhanden?
Wir lassen keine andere Meinung gelten? Wie kommt es dann, dass ihr hier Tag und Nacht von unerwünschten und nervenden Meinungen schreibt? Zweierlei Maß? Ach nee .. das legt ja nur die Moderation bei euren "kritischen" Beiträgen an. So wie deiner gestern Abend, wo nur Schund und Müll drin stand? Jaja, Indonesien liegt in China und ich bin großer Fan meiner Reifen 😁
Wir drücken uns gegenseitig Tag und Nacht die Danke-Buttons? Also die meisten Beiträge, bei denen der Danke-Button gedrückt wird, kommen von eurer Seite. Und da kommen dann auch ganz schnell 6x "Danke" zusammen. Meist für Unterstellungen. Aber mehr habt ihr scheinbar einfach nicht drauf. Kaufberatungen gehören nämlich nachweislich nicht zu euren Stärken.
Von daher .. du machst dich hier mit jedem Beitrag noch lächerlicher, als du es bis zu dem Zeitpunkt schon geschafft hast.
Und da frag' ich mich dann auch, ob ich mich ärgern sollte, von so jemandem "inkompetenten Müll" unterstellt zu bekommen.
P.S.: Die Behauptung, wir würden keine anderen Erfahrungen gelten lassen ist auch eine einfach nur extrem dreiste Lüge. Andy hatte sogar einen Thread aufgemacht, um fremde Erfahrungen zu erfahren. Dieser Thread wurde ohne Umstände kompromisslos vollgespammt, weil die inoffiziellen Chefs im Forum meinten, dass das alles Müll ist. Erfahrungen waren sogar erwünscht. Ich hätte zum Beispiel auch gern mehr Erfahrungen von dir in Bezug auf den Conti und Nokian gehabt. Aber ich bin kein Wattestäbchen, was dir alles häppchenweise aus der Nase zieht. Im Deutschunterricht sollte wohl jeder erwachsene Mensch das Sprechen und Schreiben in ganzen Sätzen gelernt haben. Leider merkt man davon hier nur wenig ..
Tach allerseit
Man sollte auch bedenken das so eine kleine Gruppe die sich auf einzelne oder zwei einschießen nicht das gesamte Forum darstellen. Es lesen auch andere mit die auch dieses Verhalten von ihnen zweifelhaft finden oder genervt sind vom ständigen Premium-Wahn sich aber raushalten weil es wie man sieht nichts bringt. Solange sie selbst nicht Kritikfähig sind aber diese selbst großzügig verteilen und es sogar unter die Gürtellinie geht wird das Niveau immer weiter sinken.