Beratung zum Reifenkauf zweifelhaft im Forum!?
So liebe Gemeinde!
Reifenberatung sieht grundsätzlich so aus. Jemand fragt nach Empfehlungen und fast immer ist die Standard Antwort "nimm den Testsieger oder Premium im hochpreisigen Segment zack fertig aus". Ist das gute Beratung? Nein!
Oft wisst ihr nicht mal um welches Fahrzeug es sich handelt und wie der Fahrzeugzustand ist oder kennt die finanzielle Lage nicht. Das wäre das erste worüber man sich erkundigt denn so fängt eine gute Beratung an und nicht anders.
Ein Beispiel:
Was bringt es dem fragenden den Testsieger zu kaufen wenn das Auto Fahrwerkstechnisch ausgelutscht ist oder er schlechte Bremsen fährt? Dann sind die Reifen für den hintern und die tollen Testsieger mit ihren guten Bremswege aufgeschmissen. In diesem Fall lieber günstige Reifen und meine Empfehlung den Rest in Ordnung zu bringen. Denn das dann die finanziellen Mittel meistens begrenzt sind liegt auf der Hand wenn das Fahrzeug schon so schlecht behandelt wird. Nur ein Beispiel von vielen.
Desweiteren fragt man auch vorab wofür wird das Fahrzeug genutzt. Reines Stadtauto, viel oder wenig unterwegs oder im Winter zum Beispiel welche Region. Sowas fragt man bevor man eine Empfehlung abgibt und schon herrscht auch eine gewisse Ordnung. Nur pauschal das teuerste Anbieten ohne jegliche Hintergrund Infos ist keine Beratung, dann kann dieser Mensch gleich zum Reifenhändler gehen und bekommt genau diese Antwort. Das ist nicht das Anliegen wenn Menschen sich hier an euch wenden und das sollte jedem einleuchten.
Gleich vorweg! Ich werde hier in diesem Thema kein weiteres Wort verlieren das garantiere ich euch sogar. Wer auch diese Argumente als Geschwätz abstempeln will bitte tut euch kein Zwang an. Hier könnt ihr darüber Diskutieren bis euch die Finger abfallen und ich bin sehr gespannt wie andere das sehen. Ich lese zumindest fleissig und mit großem Interesse mit. Auch diese pauschale drauf gekloppe ohne Kenntnisse und Grundlage sobald jemand was günstiges nicht jedem bekanntes an Reifensorten anspricht, ist alles andere als förderlich. Mein Wort dazu!
Nachtrag: Es geht nicht um mich, ich habe nie nach einer Beratung gefragt hier. Es geht um den allgemeinen Beratungszustand im Forum und nein auch nicht um Chinareifen! Das mit Elite Truppe zu Beginn meines Beitrages habe ich mal entfernt. Denn provozieren soll das gewiss niemanden....
Mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Beratung zum Reifenkauf im Forum ist NIE zweifelhaft. Es gibt genügend potenzielle Käufer, die nicht das Detailwissen haben und für konstruktive Beiträge und möglichst objektiv gehaltene Berichte/Erfahrungsberichte sehr dankbar sind. Spezielle Nachfragen zu Pkw/Fahrprofil und Reifengröße können im speziellen Fall auf´s Einfachste durch Nachfrage in Erfahrung gebracht werden.
Die Intention des TE ist mir aus seinen bisherigen Beiträgen durchaus geläufig, er sollte darum meinen Beitrag sehr sorgfältig lesen und beherzigen.
Grundsätzlich ist der Verweis auf objektive Testbereichte noch immer zielführend. Dort sind die Reifen
von erfahrenen Testern
auf identischen PKW im optimalen Wartungszustand
unter identischen Bedingungen
in identischen Dimensionen
nachvollziehbar getestet, mit Messwerten unterlegt und in verschiedenen Disziplinen einzeln bewertet. So kann sich jeder Suchende unter seinem besonderen individuellen Fahrprofil den passenden Reifen aussuchen. Hier kommen dann wirklich die Reifeneigenschaften möglichst frei von anderen Einflussgrößen zur Bewertung!
Totaler Unsinn ist es aber, wenn ein Nutzer seine eigenen Erfahrungen als das Nonplusultra zu verkaufen sucht. Wenn ich schon lese, die China-Billigreifen sind gut, weil sich der Astra H mit ihnen nicht anders fährt als der andere PKW mit Conti-Sommerreifen, dann zieht es mir die Mundwinkel höhnisch bis hinter die Ohren. Diese Kompetenz ist ganz offensichtlich im Unter-Null-Bereich anzusiedeln. Natürlich kann ein Ching-Chang-Chong ausreichend und problemlos in dessen eigenem Nutzungsprofil bestens funktionieren - daraus aber zu folgern, er wäre qualitativ Premium-Reifen ebenbürtig, ist ein gefährlicher Trugschluss. Als Motorradfahrer auch mit sportlichem Hintergrund kann ich durchaus ERHEBLICHE Unterschiede selbst im gehobenen Segment erfahren. Wenn der fette Tourentoffel mit der dicken Mami bei bestem Wetter mit 130km/h seit 100.000km auf der AB den Holzreifen nie an die Grenze brachte, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er sich nicht bei der ersten ernstzunehmenden Kurve auf die Waffel ledert - der etwas teurere "testgepushte" Premiumreifen hätte da noch nicht einmal müde gegrinst.
In den hiesigen Regionen sehe ich oft genug die Sparfüchse und Schlaumeier mit ihren PKW dann auf dem Acker, wenn eine Schneeflocke Chaos verbreitete oder ein Igel auf die Straße gepinkelt und sie gewässert hat. Kommt letztlich wesentlich teurer, als ein vernünftiger Reifen.
Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.
141 Antworten
Das ist das gute Recht des TE bzw der Moderatoren.
Da solltest du einfach drüber stehen... Ignoriere es einfach und beteilige an Beiträgen von Leuten die deine Hilfe wertschätzen.
HTC
Es ist das gute Recht der Moderation, mit zweierlei Maß zu messen? Interessanter Ansatz.
Ähnliche Themen
Ja, ich sehe das so.
Man hat immer noch die Möglichkeit sich zu beschweren und vorausgesetzt man argumentiert sachlich und nachvollziehbar, erzielt man damit meist auch einen Erfolg.
Sich aber über Jemand aufregen, der keine Hilfe will ist schlichtweg Zeitverschwendung.
Ich kenne auch Threads, wo zB nur die Antworten erlaubt waren, die der TE haben wollte, trotzdem wurde keiner meiner kritischen Beiträge gelöscht. Hängt das vielleicht mit der Schreibweise zusammen??? KA!
HTC
Salve Foristi,
vielleicht kann ich mit einem Beitrag "in eigener Sache", der hier bitte nicht weiter öffentlich diskutiert werden soll, ein wenig zur Deeskalation beitragen:
Zitat Anfang
Was spricht dagegen, die Themen, in denen permanent die gleichen Inhalte wiedergekäut werden und an denen sich täglich mehrfach die Gemüter erhitzen, zu schließen?
Weder für das Image von MT, noch für Besucher hier, ist es ein Gewinn, wenn ständig aufgeräumt und sanktioniert werden muß.
Zitat Ende
Die einfachste Lösung einen Konflikt zu beenden ist es, einen Thread zu schließen. Das, was uns hier ja gerne unterstellt wird, ist, aus meiner Sicht, die absolute Notbremse, solange es sich nicht um komplett themenfremde Threads handelt. Solange Threads nicht den NUB widersprechen und "einfach so" geschlossen werden ... den Aufschrei möchte ich dann lieber nicht erleben. Der böse Mod, was bildet der sich ein ...
User sollten in Threads in der Lage sein sich argumentativ zu begegnen. Wünschenswert wäre es, wenn es keine Argumente gibt oder diese nicht ankommen, das Thema einfach ruhen zu lassen und nicht permanent den Druck zu erhöhen, weil man sich selbst im Recht sieht.
Wenn 2 solche Gruppen aufeinander prallen soll es der Mod richten ... möglichst neutral.
Zitat Anfang:
Es ist das gute Recht der Moderation, mit zweierlei Maß zu messen? Interessanter Ansatz.
Zitat Ende
Mir sind die Themen und Argumente die hier ausgetauscht werden komplett wurscht. Ich betrachte das einfach als Meinungen. Und maximal neutral. Dummerweise ist die Sichtweise der "verfeindeten" Gruppen dermassen eingeschränkt, dass niemand mehr auf die Idee kommt seine eigene Schreibe vor dem Senden auf Sachlichkeit, NUB, Umgangsformen ... abzuklopfen, und dann, mit Dampf im Kessel, sich auch noch zufrieden zurück lehnt.
Wenn es jetzt aus dem Ruder läuft und man den Moderator um Hilfe bitte (oder der sich ungefragt einmischt), versuche ich immer noch, mittels freundlicher Lenkungshinweise, den Thread wieder in die Spur zu bekommen.
Zitat Anfang:
Da war auch ein interessanter Link zu Felgen made in China drin, einfach gelöscht
Zitat Ende
Die nächste Stufe ist eine klare Ansage, dass OT gelöscht wird und das persönliche Gegeneinander Folgen haben wird. Was könnte es so einfach sein, wenn nicht permanent noch Öl ins Feuer gegossen würde.
So, jetzt sind dann alle angepisst und fühlen sich ungerecht behandelt. Diesem Punkt nähern wir uns bedenklich.
Das ist dann der Moment, an dem es für alle unschön wird, beide sich im Recht fühlenden Usergruppen laufen Gefahr einen Streifschuß abzubekommen und der Mod, dem das mitnichten Spaß macht, fragt sich, weshalb niemand auf die Moderationshinweise eingeht.
Das Ende vom Lied: wenn ich oft genug geknurrt habe beiße ich ... relativ spät aber das Geduldsband ist nicht unendlich dehnbar. Und machmal schreibe ich, trotz klarer Ansage vorher, sogar nochmal eine Warnung, da es mir absolut keine Spass macht User zu verwarnen oder gar vom Spielfeld zu verweisen.
Soweit sollte es nie kommen, die Praxis bestätigt mich aber nicht.
So, ich bitte diese kleine Excursion "in den Mod" hier nicht weiter zu kommentieren, per PN stehe ich gerne für Fragen bereit.
Und jetzt bitte weiter zum Topic, ohne OT, persönliche Anmache, Kommentare und Eigenmoderation.
Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Lustig, dass dieser Thread jetzt mit einer "Anfrage-Liste" einen sinnvollen Anstrich bekommen soll. Darum ging es aber doch im ersten Post überhaupt nicht! Es geht nicht um eine Anfrage-Liste, sondern um den Versuch, Billigreifen eine Daseinsberechtigung auszustellen. Zum Glück versteht das Gros der Nutzer, quergelesen mit dem "China-Reifen-Thread", was das für ein Käse ist, auf was der Thread eigentlich gründet.
Die Empfehlung des viel zitierten "Testsiegers" ist auf jeden Fall jederzeit hilfreicher und auch verantwortungsvoller als eine Empfehlung, die auf der SUBJEKTIVEN BREMSWEGERFAHRUNG eines Users basiert. Das Problem ist, dass es Leute gibt, die solche "Erfahrungen" nicht richtig einschätzen können. Dann wird es durchaus gefährlich. Reifen sind im Gegensatz zu Motoröl ein lebenswichtiges Kriterium, auch wenn das jetzt überspitzt klingt, es ist aber so.
Kurz zum Thema Post-Löschungen:
EDIT: Aufgrund des zwischenzeitlichen Mod-Posts gelöscht.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:52:39 Uhr:
Lustig, dass dieser Thread jetzt mit einer "Anfrage-Liste" einen sinnvollen Anstrich bekommen soll. Darum ging es aber doch im ersten Post überhaupt nicht! Es geht nicht um eine Anfrage-Liste, sondern um den Versuch, Billigreifen eine Daseinsberechtigung auszustellen. Zum Glück versteht das Gros der Nutzer, quergelesen mit dem "China-Reifen-Thread", was das für ein Käse ist, auf was der Thread eigentlich gründet.
Die Empfehlung des viel zitierten "Testsiegers" ist auf jeden Fall jederzeit hilfreicher und auch verantwortungsvoller als eine Empfehlung, die auf der SUBJEKTIVEN BREMSWEGERFAHRUNG eines Users basiert. Das Problem ist, dass es Leute gibt, die solche "Erfahrungen" nicht richtig einschätzen können. Dann wird es durchaus gefährlich. Reifen sind im Gegensatz zu Motoröl ein lebenswichtiges Kriterium, auch wenn das jetzt überspitzt klingt, es ist aber so.Kurz zum Thema Post-Löschungen:
EDIT: Aufgrund des zwischenzeitlichen Mod-Posts gelöscht.
Sry aber jetzt ist mal Schluss mit lustig hier! Wenn ich dafür gesperrt werde dann ist so...
Geht es dir und einigen gut ja? Ist euer Ego so beschränkt das ihr immer wieder die wildesten Unterstellungen und verblödeten Fantasien vom Stapel lasst? Chinareifen einen schönen Anstrich verpassen? Wie kommt man auf so einen schwachsinn? Ist das angeboren oder was?
Jeder der das liest und nur einigermaßen Hirn besitzt wird sich kaputt lachen über deinen Beitrag und das zu recht!
Nicht ich oder andere die sich in anderen Themen mal positive geäußert haben bezüglich dieser Reifen. Nein ihr verkappten und verbohrten Egoisten und Markenfanatiker seit das Problem. Ihr spamt jedes Thema dicht wenn euch die Meinung nicht in den Kragen passt und tut das solang bis ihr wieder euer Ziel erreicht habt. Entweder User weg wenn er sich nicht unterbuttern lässt oder derjenige soll einfach die Schnauze halten. Das ist euer Ziel und einfach nur abartig! Ihr respektiert nicht mal die Mods und redet sogar dort immer gegenan wie kleine Kinder die ihren Zuckerwatte nicht bekommen. Denkt mal drüber nach oder lasst es bleiben! Viel Spaß beim Meldebutton Drücken.....
Wenn alle sog. Off-Topics in den Beiträgen gelöscht würden wäre es hier ganz schon still und leer, diese Erklärung hier ist nicht glaubwürdig.
Die Frage ist warum das alles passiert in diversen Beiträgen in den 2 bestimmte Personen scheinbar Tag und Nacht beschäftigt sind und niemand von den Mods auf die Idee kommt warum es nur in diesen Beiträgen so schlimm hergeht?
????
Schon mal den Atl Thread aus dem Verkehr&Sicherheit Forum mal durchgesehen???
Ich alleine hab mit DieDicke_1300 über etliche Seiten gegenseitig die Köpfe wundgehauen... und da waren noch ganz andere am Werk, dagegen sehen die "2 bestimmten" wie Chorknaben aus...
HTC
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:38:46 Uhr:
Die Frage ist warum das alles passiert in diversen Beiträgen in den 2 bestimmte Personen scheinbar Tag und Nacht beschäftigt sind und niemand von den Mods auf die Idee kommt warum es nur in diesen Beiträgen so schlimm hergeht?
Vielleicht liegt es genau daran? Unwahrheiten und Unterstellungen und dann regt man sich auf, dass Beiträge gelöscht werden? Es wurde oben schon geschrieben: Kommt man hier her und teilt eure allgemeingültige Meinung nicht, wird man wie ein Straftäter solange diffamiert, bis man das Weite sucht. Hat bis jetzt nicht geklappt, also wird es .. wohlgemerkt von eurer Seite aus (s. Uservorschläge) .. in möglichst viele andere Thread verlagert und immer intensiver unterstellt.
Ich hatte gestern auf den Müll von Scour geantwortet, leider wurde auch mein Beitrag gelöscht, weil er eigentlich ganz gut den Schwachsinn, der hier über uns verbreitet wird, auf den Punkt bringt. Und auch der erste Post von Andy und die Reaktionen zeigen ganz gut, dass Leute, die hier die von gewissen Usern vorgegebene Meinung nicht 1:1 vertreten, möglichst schnell mit Hilfe von Unterstellungen wieder vertrieben werden sollen.
Wenn ihr Helden also nicht wollt, dass wir uns hier in eure lächerlichen Beratungen reinhängen, dann hört einfach auf, uns hier allen möglichen Schwachsinn zu unterstellen.
Und genau diese "Beratungen" wurden hier angesprochen. Eure Hilfe ist einfach unglaublich schlecht. Ähnlich der Verkaufsberatung bei einem Autohändler. Es wird nicht der Bedarf ermittelt und dann das Optimum gefunden (Stichwort "Bedarfsgerechte Analyse"😉. Nein, es wird gleich von vornherein das Maximum angepriesen. Oder Lieblingsmarken wie Nexen, die in euren hochgelobten Tests auch oftmals kein Land sehen.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Um jemanden eine richtige Hilfe zukommen zu lassen, muss ich erstmal wissen, welche Größen er nehmen darf, welches Fahrprofil er hat und wie die meteorologischen Gegebenheiten an seinem Verwendungsort sind. Das wird hier nicht (oder ganz selten, wenn in Beitrag #xx mal zufällig jemand sowas in die Diskussion einfügt) gemacht. Stattdessen darf jeder von Anfang an alle Premiumhersteller nennen, die er kennt.
Naja, wenn euch solche Art von Hilfe Spaß macht .. es sei euch gegönnt. Aber unter sowas leidet ein Ruf und die Seriosität eines Forums weit mehr, als unter Moderatoren, die angeblich einseitig Beiträge löschen ..
Auch wenn ich den letzten Beitrag teilweise nachvollziehen kann hat er im Kern einen gravierenden Fehler:
Er verallgemeinert einzelne Beiträge und bleibt nicht objektiv.
Das sind übrigens die restlichen fehlenden 50%, die eine Diskussion in einem Streitgespräch verwandeln.
Durchbrechen kann man so einen "teufelskreis" nur durch Vernunft, Sachlichkeit, Offenheit und Toleranz.
Irgend wie erinnert mich das an die Flüchtlingsdebatte 🙂
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:01:31 Uhr:
Durchbrechen kann man so einen "teufelskreis" nur durch Vernunft, Sachlichkeit, Offenheit und Toleranz.
Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich zurückgehalten. Aber von Leute, die Indonesien für eine Stadt in China halten und dabei auch noch von mindestens 6 Leuten bestätigt werden, lasse ich mir nichts unterstellen.