ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zum Ersten Auto

Beratung zum Ersten Auto

Themenstarteram 3. November 2019 um 20:58

Moin!

In gut 2 1/2 Monaten werde ich endlich 18 und darf dementsprechend alleine Auto fahren.

Da ich derzeit eine Schule besuche welche gut 30 min. von mir entfernt ist und ich nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen werde, möchte ich mir gerne ein Auto zulegen.

Die ersten paar Monate bis Ausbildungsbeginn unterstützen meine Eltern mich finanziell, die Ausbildung wird danach im Informatik-Bereich stattfinden, die durchschnittlichen monatlichen Kosten können also Grundsätzlich ohne Probleme gedeckt werden, aber ein günstiger Unterhalt schadet trotzdem nicht.

Ich habe bereits etwas auf AutoScout und Mobile.de geschaut und mir auch schon den ein oder anderen Wagen rausgesucht der mir gefällt.

Besonders häufig waren diese Fahrzeuge aus Schwedischem Metall, also von Volvo oder Saab(Ja ich weiß... Opel/GM und so, ist für mich trotzdem noch Schwedisches Metall :) ).

Sehr angetan hat es mir aktuell eine 2008er Saab 9-3 1.9 TiD Limousine mit 120PS und gut 188T KM-Laufleistung, wenn zu dem Motor etwas bekannt ist gerne auch die Erfahrungen dazu schreiben.

Wenn ich nur Infos zu dem Wagen haben wollte, wäre ich aber im Saab-Forum gewesen, deshalb eine kleine Auflistung worauf es mir ankommt:

Preis: Max. 5.500€

KM: Ungerne mehr als 200T KM

PS: Mind. 80

Treibstoff: Diesel

Karosserieform: Bevorzugt Limousine // Kombi und SUV schließe ich jedoch generell nicht aus, Wichtig ist nur: 4/5 Türen.

Getriebe: Schalter/Manuell

Erstzulassung: Ab 2002

Ausstattung: Klima, Elekt. Fensterheber, Radio

Marke: Volvo, Saab, Hyundai, Mercedes, Seat ect. // Dacia, SsangYong, Dahaitsu, Mini, Fiat

Der Roman will auch langsam zu einem Ende kommen :D ...

Was vielleicht noch wichtig wäre: Ich habe meinen Führerschein mit 16 gemacht und fahre somit seit meinem 17ten. Unsere Versicherung wertet das ganze(insofern ich bei denen Versichere) jedoch so als wäre ich schon seit 3 Jahren Unfallfrei am fahren, dementsprechend werde ich dann auch eingestuft... welche Stufe das auch immer sein mag.

Ich bedanke mich schonmal :)

MfG

Nicolas

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2019 um 15:12

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. November 2019 um 15:14:23 Uhr:

@warnkeTV: Darf ich zusammen fassen? Ausbildungsplatz noch nicht fest, Versicherungsbeitrag nicht ganz klar, Fahranfänger, nur 800€/Monat netto und dafür ein großes Auto. Die Karre muss einmal kaputt gehen und du bist pleite.

Diese 5500€ für die Anschaffung hast du schon vorliegen oder musst du noch aus den 800€/Monat sparen? Wer zahlt Steuer, Wartung, TÜV, Reparaturen?

Früher haben kleine Leute, klein angefangen. Heute gleich dicke Karre mit 18. Immerhin muss man dir als Plus hoch halten, dass du nicht gleich einen M3 haben willst.

Er will eine 0815 Karre für 5000 Euro die nicht winzig ist. Keine Oberklasse. Übertreibe mal nicht. Früher hat uns auch eine Höhle , bisschen Holz, Feuerstein und ein Stück Mammutfleisch gereicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo@warnkeTV , Danke für Deine Antwort, finde ich anständig von Dir.

Zu Deinem SAAB (ein schönes Auto, aber Teile?)

Wenn ich Dein Budget ansehe, dann käme wohl mein Auto, Toyota RAV 4,

der zweiten Baureihe 2000 - 2005 in Frage. Diese werden um 5000 €

gehandelt. Diesen als 5 Türer, leider nur der Benziner, wäre eine

Empfehlung von mir. Meiner läuft seit 14 Jahren mit Verschleißteilen, ansonsten

Störungsfrei. Jüngere Modelle sind ebenso zuverlässig. Mit 150 PS sollte Er

auch einen Hügel erklimmen....Dieser ist auch der letzte mit permanent

allrad...mechanisch, nicht elektronisch zuschaltbar.Der Fünftürer sollte groß

genug sein. Die Teile sind seit ein paar Jahren, auch bei Toyota bezahlbar.....

Themenstarteram 5. November 2019 um 17:01

@Raver2014 Werde ich mir gleich mal auf Mobile.de und AutoScout anschauen den RAV 4, danke :)

Ich habe inzwischen mal mit meinem Versicherungsbüro geredet und zum Vergleich mal eine Kostenaufstellung von einem Saab 9-3 von 2008(~80€ p.M.) und einem Hyundai i30 von 2011(~75€ p.M.) nachgefragt.

Aufgrund des gesonderten Rabattes den ich dort bekomme, spare ich im Vergleich zum günstigsten Angebot auf Check24 über 200€ im Jahr. Je nach Typenklasse zahle ich im Schnitt zwischen 70 und 80€ im Monat für die meisten Fahrzeuge.

Was ich mir jetzt erstmal noch alternativ zum 9-3 anschauen werde sind folgende Fahrtezge: Toyota Rav4, Hyundai i30, Seat Ibiza und Volvo S40.

am 5. November 2019 um 17:05

Für die meisten fahrzeuge klingt irgendwie komisch. Man zahlt nicht für einen Saab oder Hyundai. Es gibt beide fahrzeuge mit 10 verschiedenen Motoren und jeder Motor hat eine anderen einstufung.

Themenstarteram 5. November 2019 um 17:12

@Beulendoktor88 natürlich kommt es etwas darauf an, genau Vergleichen wurden

Saab 9-3, BJ 2009, 1.9TiD 120PS

Saab 9-3, BJ 2005, 2.0 150PS

Hyundai i30, BJ 2011, 1.4 99PS

Alle befinden sich in einem ähnlichen Preislichen Bereich und geben sich im monat nur ein paar Euro unterschied.

Die meisten Fahrzeuge die für mich in betracht kommen befinden sich in der gleichen oder ähnlichen Typenklasse und sollten Preislich somit keinen extremen unterschied haben... so verstehe ich das jedenfalls, gerne aufklären wenn das falsch ist :)

Moin,

Wenn du bei rund 80€ liegst, dann hast du bestenfalls drei SF Stufen bekommen - was nun nicht der "Burner" ist. V.a. wenn man bedenkt, dass du möglicherweise ebenso zwei Stufen bei den meisten anderen Versicherungen bekommen könntest.

Schauen wir mal daneben her ... Der 150 PS Saab möchte Sommerreifen in ordentlicher Qualität zu 80€ das Stück, der Hyundai auf rund 50€ das Stück. Bremsbeläge für den Saab vorne zu 50€, die Scheiben zu 50€, beim Hyundai 30€ und 35€. Dazu kommt, dass es für den Saab nicht mehr so einfach ist alle Teile zu bekommen - das macht es schwer eine Werkstatt zu finden, denn viele akzeptieren es nicht Teile mitzubringen oder bestellen diese nur bei 1 oder 2 Großhändlern.

Der i30 hat kaum Schwachstellen, der Saab 93 hingegen hat ein paar - Fahrwerksverschleiß und defekte Lenksäulenbefestigungen. Sprich - der eine ist ein Abenteuer, der andere ein solides und günstig zu unterhaltendes Auto.

LG Kester

Bei der Versicherung frag dann direkt auch noch mal nach dem Jahresbeitrag. Der Monatsbeitrag ist in der Regel einige Prozent teurer, was in der Regel vermeidbar ist, wenn man einfach ein Jahr im Voraus zahlt.

Zum 93: Schickes Auto. Ich finde den auch super. Hatte mal einen 900er 2.3, also GM-Technik mit Saab-Motor. Da war ständig was dran, und wenn’s nie Kleinkram wie flatternde Bremsen oder ne defekte elektrische Antenne war. Und es war ein Akt, den zu verkaufen. Haben jetzt wieder einen Saab, einen klassischen 900er als Cabrio. Und der ist auch ne Diva.

Wenn du keine Umweltzone hast und ein Stufenheck möchtest, fang doch mit einem Octavia I mit 1.9 TDI an, die sollen doch angeblich so zuverlässig sein. Den wird man auch schnell wieder los, wenn er doch nicht gefällt.

Dass Fahranfänger Kleinwagen fahren sollten, halte ich für Quatsch. Wieso sollten sie? Um Demut zu lernen?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 6. November 2019 um 12:24:05 Uhr:

Dass Fahranfänger Kleinwagen fahren sollten, halte ich für Quatsch. Wieso sollten sie? Um Demut zu lernen?

Da Kleinwagen idr die geringsten Kosten generieren :-)

 

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 4. November 2019 um 17:17:38 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. November 2019 um 16:52:35 Uhr:

Ein günstiger und sprarsamer 50 PS Kleinwagen für Anfänger - das ist eine gute Idee. Für Luxus und Komfort kommt die Zeit später. Erstmal Fahren lernen.

Wir haben 2019, nicht 1919 ...

Was ist denn heute so gravierend anders?

 

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. November 2019 um 16:57:40 Uhr:

In der Zeit wo der Käfer gebaut wurde sicherlich. Wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit. Die Welt dreht sich weiter. EineN 50 PS Kleinwagen halte ich sogar für ein Sicherheitsrisiko, sowohl für Fahrer als auch für unbeteiligte

Du meinst, wenn so ein 18-jähriger Popel, vielleicht in einer brenzliger Situation, in seiner 200 PS Maschine Vollgas gibt, dann ist das natürlich sicherer. Für alle. Klar! Wie konnte ich das übersehen?

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:10

@Rotherbach Sind das Erfahrungswerte die du hast, gibt es Online eine Art Liste oder hast du einfach bei eBay oder so geschaut? Würde mich mal Interessieren wie so 2-3 andere Fahrzeuge bei Kosten für verschleißteile liegen.

@Taxidiesel Umweltzone habe ich nicht, den Octavia hatte ich auch schon gesehen, allerdings den Octavia II wenn mich nicht alles täuscht, tut sich da Qualitativ ein großer Unterschied?

Moin,

Deine Frage ist etwas zu unspezifisch formuliert.

Schwachstellen an Autos kann man in Foren, bei ein paar Garantieversicherern, beim ADAC, bei verschiedenen internationalen Verbraucherschutzorganisationen, der Autobild usw.pp. recherchieren. Dann weiß man was an einem Auto so wahrscheinlich passieren wird.

Versicherung und Steuern kann man ausrechnen.

Bereifung kann man recherchieren und dann die Preise aif verschiedenen Seiten herausfinden. Für die meisten Verschleißteile gilt das genauso - ob du Ebay oder irgendein anderes Portal bevorzugst (oder sie sogar finden musst) ist dann deinem Geschmack überlassen - du musst natürlich gleichwertig vergleichen also nicht für die S-Klasse einen LingLing Reifen nehmen und für den Polo dann den teuersten Pirelli Sportreifen usw.pp.

Das einzige was sich meist recht bescheiden überschlagen lässt ist der Preis der Arbeitstunde in der Werkstatt - das schwankt zwischen der Uckermark und München dann doch enorm.

Ach - und Verbrauch findest du ganz brauchbar bei Spritmonitor. Sprich - tatsächlich kann man das meiste mit etwas Fleiß ganz gut überschlagen.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zum Ersten Auto