ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Beratung Yaris Finanzierung

Beratung Yaris Finanzierung

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:38

Hallo zusammen,

dass ist meine erster Beitrag in diesem Forum, also seid nachsichtig :).

Ich überlege, eine Toyota Yaris 1,33 6-Gang 5-Türer Edition als Neuwagen zu finanzieren.

Ich war bei 3 Toyota Händlern, das beste Angebot führe ich hier mal auf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vom prozentualen Nachlass tatsächlich ein gutes Angebot ist für einen Neuwagen, also eure Meinung würde mich interessieren:

Preis: 13930,01€ (Liste 16090€)

Anzahlung: 4000€

Schlussrate: 7521,60€

Gesantdarlehenvertrag: 11817,85€

eff. Jahreszins: 5,9%

35 Raten je 122,75€

inklusive sind Metallic-Lackierung, Überführung und Zulassung sowie Toyota Komplett (Inspektion 3 Jahre kostenlos, ebenso TÜV/AU; 5 Jahre Neuwagengarantie)

Was mir nicht gefällt ist die sehr hohe Schlussrate, ich überlege daher eine 5-Jahre Komplettfinazierung zu machen. Kann man da mit einem ähnlichen Rabatt rechnen und monatlichen Raten unter 200€? Eine Anzahlung von 5000€ wäre auch machbar für uns.

Das Auto soll übrigens unser erstes kleines Familienauto werden, wir haben frischen Nachwuchs, würden also häufig zu 3. unterwegs sein und evtl. auch mal in einen kürzeren Urlaub fahren. Gibt es für diese Zwecke bessere Modelle (in ähnlicher Ausstattung: Klimaautomatik, ESP, Einparkhilfe fürs Frauchen etc)? Ich mag Toyota gern, fahren viele in meiner Familie und sind alle sehr zufrieden, was Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten angeht.

Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich für Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 15:31

Zunächst einmal bevor du dich für 5 oder mehrere Jahre an einen zu kleinen Wagen für die Familie bindest solltest du dir grundlegend mal überlegen für welche Zwecke Ihr das Auto braucht. Passt ein Kinderwagen hinein? Könnt Ihr mit 3 Personen incl Buggy und ein paar Koffern mal ein Wochenendausflug oder gar eine Urlaubsreise machen?

 

Bedenke das Kind wird schnell größer und dann muss mal ein Fahrrad mit oder von Ikea  neue Kindermöbel passen auch nicht ins Auto.

 

Ich denke der ist eine bis 2 Nummern zu klein für eine Familie.Ich rate dir als zweifacher Familienvater such dir einen guten gebrauchten Kombi oder Van aus.

 

Zu den Kosten : Nehme Abstand von einer Ballonfinanzierung wenn du nicht über genügend Kapital für die Restrate verfügst. Im Endeffekt heißt es nach Abschluss der Toyota Raten muss ein Anschlusskredit her und das Auto müsste über weitere 4-5 Jahre finanziert werden bis es in Eigentum übergeht.

 

Letztendlich zahlst du dann eine Gesamtsumme von ca 18.000 € für einen Kleinwagen ab.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann dir als Beispiel für meinen FOcus sagen 11750 € Anzahlung, 46 Raten zu 79 €, Restrate 8136,26 €.

Also kommt mir deine Restrate etwas hoch vor, wobei mein Wagen ca. 9000 € teurer war als deiner

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:53

Na gut, Du hast aber auch fast 50% vom Anschaffungspreis angezahlt, kein Wunder also, dass die Restrate da entsprechend niedrig ist.

Meine Frage zielt ja auch eher darauf ab, ob erstens der Wagenpreis von 13930€ für das gebotene ok ist oder ob man da noch was rausschlagen sollte, und zweitens, ob man mit einer Komplettfinanzierung generell immer besser fährt als mit einer Ballonfinanzierung (wie in dem Angebot), oder ob sich das nicht viel tut.

Wenn man z.B. sagen könnte, dass man bei einer Komplettfinanzierung (ohne Schlussrate) immer mehr Rabatt rausholt (sei es durch niedrigere Zinsen oder einen günstigeren Fahrzeugpreis), dann würde ich die Komplettfinanzierung über 5 Jahre machen. Da würde ich gerne Eure Erfahrungen hören!

am 30. Januar 2011 um 15:31

Zunächst einmal bevor du dich für 5 oder mehrere Jahre an einen zu kleinen Wagen für die Familie bindest solltest du dir grundlegend mal überlegen für welche Zwecke Ihr das Auto braucht. Passt ein Kinderwagen hinein? Könnt Ihr mit 3 Personen incl Buggy und ein paar Koffern mal ein Wochenendausflug oder gar eine Urlaubsreise machen?

 

Bedenke das Kind wird schnell größer und dann muss mal ein Fahrrad mit oder von Ikea  neue Kindermöbel passen auch nicht ins Auto.

 

Ich denke der ist eine bis 2 Nummern zu klein für eine Familie.Ich rate dir als zweifacher Familienvater such dir einen guten gebrauchten Kombi oder Van aus.

 

Zu den Kosten : Nehme Abstand von einer Ballonfinanzierung wenn du nicht über genügend Kapital für die Restrate verfügst. Im Endeffekt heißt es nach Abschluss der Toyota Raten muss ein Anschlusskredit her und das Auto müsste über weitere 4-5 Jahre finanziert werden bis es in Eigentum übergeht.

 

Letztendlich zahlst du dann eine Gesamtsumme von ca 18.000 € für einen Kleinwagen ab.

Ich denke auch als Familienwagen geht der ja mal gar nicht, der wäre mir schon ihne Kind zu klein für 2 Personen.

Guck dir doch mal einen Skoda Fabia als Kombi an, den bekommtst du auch neu und noch billiger als den Yaris. Der hat wenigstens genug Platz.

Genau wie Pepper wollte ich daraufhin hinaus, guck mal wie teuer deine Restrate im Vergleich zu meiner ist und du hast schon ne mehr als doppelt so teure Monatsrate.

Würde ich nicht machen.

Ich hab aber auch die Restrate hier liegen, habs nicht des Geldes wegen gemacht sonder nwar ein gutes Angebot von den Zinsen her und Inspektionen + 4 Jahre Garantie dabei

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:24

Vielen Dank für die Antworten, den Skoda Fabia Kombi habe ich mir auch schon angsehen (im Netz ^^), gefällt mir sehr gut und wäre vom Platz her sicherlich deutlich besser.

Der kostet aber auch mal eben 2200 Euro mehr in einer verlgeichbaren Ausstattung (17880€ als Elegance Ausführung, 105PS).

am 30. Januar 2011 um 16:49

Das ist aber ein normaler Unterschied zwischen einem Kleinwagen und einem kompakten Kombi

Ich habe bei MeinAuto.de den mal für dich konfiguriert:

Skoda Fabia Combi

Fabia Combi

Ambiente Modelljahr 2011

Listenpreis: EUR 16.680,00

1,2 l TSI |77 kW (105 PS) 5-Gang-Schaltgetriebe

Pazifik-Blau

Barpreis :EUR 14.684,60

 

Monatliche Rate: EUR 141,15

Nettokreditbetrag:EUR 10.684,60

(Kaufpreis abzgl. Anzahlung, inkl. MwSt und Überführungskosten)

Laufzeit:48 Monate

Anzahlung:EUR 4.000,00

Schlussrate:EUR 5.873,84

Tarif:5,99% effektiver Jahreszins ohne Sorglos-Paket

Es handelt sich um eine einfache Finanzierung ohne Restschuldversicherung.

 

Alternativ mal ein EU Modell zum Vergleich:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Berechnungsbeispiel Santander Bank abzüglich der 4000 € Eigenkapital.

Nettodarlehensbetrag 7.500 €

Laufzeit 48 Monate

Effektiver Jahreszins 5,49 % p.a.

Gebundener Sollzins

Monatliche Rate

173,93 €

Gesamtkreditbetrag

8.348,81 €

 

Gesamtkosten

 

Deutscher Neuwagen : 16649,04 €

Möglicherweise müsste die Restsumme für den Ballonfinanzierten Wagen noch weiter finanziert werden was die Summe dann wiederum um ca.1000 € nach oben treiben würde.

EU Neuwagen              :12348,64  €

Nach 48 Monaten gehört der EU Skoda .

 

Wenns ein Neuwagen sein muss, dann kaufe dir einen EU Neuwagen und zahle den innerhalb von 48 Monaten ganz ab.

 

am 30. Januar 2011 um 16:50

Grundsätzlich rate ich dir von Balonfinanzierung ab.

Zahl an was du kannst und für den Rest suchst dir eine monatlich konstante Rate die dir nicht wehtut. Und dann rechnest dir die Zinsen aus und überlegst ob der Gesamtpreis noch ok ist.

Auch wenn ich Toyota mag, für ne Familie ist der Yaris eher zu klein. Kann man gelegentlich für Möbeltransport etc. noch ein Auto mieten, will man aber auch tatsächlich öfters mal einen Kinderwagen oder ein Fahrrad mitnehmen.

Wenns nur um den Preis geht: Mit dem Dacia Logan MCV bekommt man viel Auto für wenig Geld. Technisch wird er natürlich nicht auf Yaris Niveau sein.

Das Toyota Angebot ist, gelinde gesagt, schwach. Runde 13% Rabatt und bei nur 3 Jahren Laufzeit schon ein heftiger Zinssatz von 5,9%.

Bei 5 Jahren Laufzeit wird der Zins vermutlich noch höher sein.

Beim Ballon ergibt sich folgende Belastung:

35 Raten á 122,75€ + 4000€ Anzahlung + 7521,60 Schlußrate = 15.817,85. Darin enthalten sind 1.887€ Finanzierungskosten.

Bei der vollständigen Finanzierung mit 5.000€ Anzahlung hast Du bei 4 Jahren Laufzeit und einer Rate von 208€ insgesamt 1.087€ Finanzierungskosten.

Die Frage ist jetzt, ob Du die Flexibilität der Ballonfinanzierung nutzen willst, also das Auto abgeben oder behalten willst.

Gibst Du das Auto nach 3 Jahren ab, hast Du 8.296€ in den 3 Jahren bezahlt. Das sind 60% des Neupreises. Pro Monat effektiv 237€.

Bei der zweiten Variante bezahlst du das Auto komplett, also 5.000€ Anzahlung und 48 Raten á 208€. Ergibt 14.984€ in 4 Jahren. Pro Monat mit umgelegter Anzahlung sind das 313€.

Zusammengefaßt:

1) 3 Jahre fahren, 60% Wertverlust bezahlen, 122€ Rate (effektiv 237) oder

2) 4 Jahre fahren, das Auto gehört Dir, 208€ Rate (effektiv 313)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:18

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir in meiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall geholfen. Ich denke ich werde dann doch vom Yaris abstand nehmen und mich in Richtung Skoda Fabia Kombi bewegen, EU Neuwagen. Habe gelesen, dass die 86PS Variante im Vergleich zu den 105PS kaum schwächer ist, und die kostet mal eben 1000€ weniger, das wäre dann schon eher machbar. Ich denke da an Komplettfinanzierung über 4 oder 5 Jahre bei 4-5T € Anzahlung.

Ich weiß, das führt gerade vom Thema weg, aber wie sieht das disen EU Neuwagen Bestellungen mit versteckten Kosten aus, z.B. Überführungskosten? Spart man bei EU Neuwagen also im Endeffekt wirklich so viel ein? Auch auf Dinge wie kostenlosen Service/Inspektion etc. muass man da doch wahrscheinlich verzichten?

Gibt es sonst ostenlose Inspektion usw ? Ich hatte das halt bei der Ford Flatrate dabei, sonst gehört das ja auch nicht wirklich dazu.

Mit nem EU-Wagen kannste aus Kostensicht nicht viel falsch machen, jedoch Ausstattung vergleichen !!

Mahnchmal z.B. je nach egion kein ESP vorhanden oder so Sachen halt

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:40

Naja, bei Toyota wäre das mit drin gewesen (Toyota komplett), aber das macht das Angebot trotzdem nicht viel besser. Was die Ausstattung der EU Wagen angeht: Wenn ich mir den Skoda Fabia Kombi ELEGANCE 86PS bei autoflex24.de anschaue, ist der sogar besser ausgestattet als das deutsche Modell, hat z.B. Einparkhilfe. Naja, muss das alles mal Punkt für Punkt durchgehen.

am 30. Januar 2011 um 18:55

Hi,

an Deiner Stelle täte ich auch den Skoda Roomster in die Auswahl einbeziehen.

Bzgl. Motor: Auch wenn der 105-PSler in der Anschaffung etwas teuerer ist, täte ich auf jeden Fall diesen dem Einstiegsmotor vorziehen, da der Verbrauch deutlich geringer und der Durchzug dafür größer ist.

Natürlich täte da eine Probefahrt etwas Klarheit bringen...

EU-Wagen haben i.d.R. preislich deutliche Vorteile (bis zu etwa 30%) und ja, die angebenen Preise sind hier normalerweise die Endpreise.

Auf der anderen Seite bekommt man dann aber eben nicht die "supergünstigen" Finanzierungsangebote oder weitere Zusatzleistungen.

Gruß

Burkhardt

am 30. Januar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Kargan

 

Ich weiß, das führt gerade vom Thema weg, aber wie sieht das disen EU Neuwagen Bestellungen mit versteckten Kosten aus, z.B. Überführungskosten?

Bei fast allen bisher mir bekannten EU Importen, Re-Importen gibts keine Überführungskosten. Witziger weise sollte man bedenken das zb ein VW Golf zuerst mal von Wolfsburg nach Holland gebracht wird und anschließend wieder zurück zum deutschen Importeur gefahren werden muss, da fallen mindestens zwei Transporte mit dem Autotransporter an.

 

Für einen deutschen Golf welcher von von Wolfsburg zb nach Braunschweig transportiert weden fällt eine Überführungskostenpauschale von 500-700 € an. So lange das deutsche Händler machen müssen die sich nicht wundern wenn die Kunden  ausbleiben und EU Importe kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Beratung Yaris Finanzierung