Beratung sportlicher komfortabler kleiner Kompaktwagen für Stadt und Autobahn
Guten Tag allerseits,
Würde mich sehr über ein paar Tips zum Autokauf freuen, ich werde noch ganz verrückt vom Hin- und Her-Überlegen.
Eckdaten: Weiblich, mit 5-jährigem Kind, Stadtbewohnerin mit 10 km einfacher Arbeitsweg, daneben viele Kurzstrecken (Kindergarten, Einkaufen), aber auch mehrmals im Monat mittellange Strecken Autobahn und Landstraße. Selten auch mal Langstrecken Urlaub.
Bisheriges Auto: Peugeot 206 (mittlerweile 12 Jahre alt)
Ansprüche an das neue Auto:
- Kompaktklasse
- Nicht zu lange Maße (keine Garage vorhanden, Straßenrandparker)
- Gerne 110 PS und mehr
- Kein Diesel, kein Automatik
- Junger Gebrauchter (1 - 3 Jahre alt)
- Kein Golf, kein Skoda, kein BMW, kein Audi, kein Mercedes
- Nett wäre integriertes Navi, Sitzheizung, Tempomat
- Platz hinten für das Kind (das ja noch wächst) und gelegentlich Freund(e) des Kindes.
- Kofferraum muss nicht all zu groß sein, ich transportiere selten große sperrige Dinge
- Budget bis 18 / 19k
„Eigentlich“ wäre Golfformat wahrscheinlich ideal, ich mag aber keinen Golf.
Probegefahren bin ich bisher gebrauchte Volvo V4 (EZ 2017) und Mazda 3 (EZ 2016), finde aber beide etwas lang (?) Wobei mir wahrscheinlich momentan jEDES Kompaktauto im Vergleich zu meinem Peugeot riesig vorkommt.
Zum Volvo V40: gefällt sehr von außen, nicht so sehr von innen (spartanisches Innendesign, irgendwie trostlos). Fahrgefühl allerdings top. War alles an Ausstattung dabei. Kam mir auch sehr lang vor.
Mazda 3: wäre sowohl vom Innendesign als auch vom Fahrgefühl mein absoluter Favorit. Es war, als wäre ich nie etwas anderes gefahren. ABER: Die Länge von über 4.4 m schreckt mich als Laternenparker ab - gibts da Erfahrungen von einem innerstädtisch parkenden Mazda-3-Besitzer? Möchte ungern mit kleinem Kind und Einkäufen riesige Distanzen zwischen Haustür und Parkplatz zurücklegen, nur weil ich vielleicht keinen Parkplatz finde.
Weitere Überlegungen (allerdings noch nicht getestet):
Seat Leon (ist ja fast Golf, wäre dann eine "Vernunft"-Entscheidung, gerade noch im Rahmen des Erträglichen)
Kia ceed (Schönes Auto, aber Qualität? Komfort? Keine "echten" PS?)
Hyundai (i20, i30): gefallen mir nicht
Weitere Überlegung wäre ein Kleinwagen mit etwas mehr PS (z.B. Ford Fiesta), aber ich hätte (gerade auf der Autobahn) ganz gerne etwas mehr Komfort, Sportlichkeit und Sicherheitsgefühl, soll ja auch Urlaubs-Transportmittel sein, und ist dann schließlich auch das einzige Auto für mich und Kind (kein Zweitauto).
Hat jemand eine Idee?
LG Idefux
Beste Antwort im Thema
Danke nochmal an alle!
Kurze Rückmeldung: Es ist ein Volvo V40 T2 geworden.
Eckdaten: EZ 2017, 10.000 km, u.a. Winterpaket, Klimaautomatik, Parkpiepser vorne und hinten, für genau 17k einschließlich 2 Jahres Garantie.
Da ich unter meinem Budget bin, könnte ich bei Bedarf noch die Rückfahrkamera nachrüsten (Vorbereitung ist da), aber das seh ich dann.
Interessanterweise ein komfortableres Fahrgefühl als beim zuvor getesteten T3 (der aber angeblich kein Sportfahrwerk drin hatte). 122 PS fühlten sich auf der Autobahn als absolut ausreichend für mich an.
LG : )
45 Antworten
Vielleicht sucht ja noch jemand anderes mit den selben Prioritäten.