ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Beratung Seat Leon ST Facelift

Beratung Seat Leon ST Facelift

Seat Leon
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:05

Hallo,

würde mich für dieses Fahrzeug interessieren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde den Preis aber noch ziemlich hoch in Anbetracht des Neupreises. Lege ich gut 2000€ drauf bekomme ich einen Mercedes CLA Shooting Brake BJ 07/2017 mit ebenfalls sehr guter Ausstattung und sogar nur 4000KM! Der Mercedes sollte bzgl der Werterhaltung aber wesentlich besser abschneiden.

Optisch finde ich beide Wagen nicht schlecht ... beim Seat müsste aber mMn noch gut an Preis was gehen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube kaum, dass der Händler da noch einen großen Nachlaß geben wird, kommt natürlich auch drauf an, wie lange der Wagen schon beim Händler rumsteht.

Aber wenn Dir der CLA besser zusagt, dann schlag doch dort zu ;)

Den CLA kannst du mit einem Ibiza ST von der Größe her.. außerdem glaube ich kaum das du einen 180 ps Motor kriegst bei Benz für diesen Preis:-) ansonsten der Händler Ist super - da haben wir unseren Ibiza her! Außerdem sieht das fast nach Vollausstattung aus;-)

 

Nicht zu vergessen der Unterhalt dürfte beim Benz teurer sein und naja der Wiederverkaufspreis bei einem CLA ist ebenfalls überschaubar

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:50

Wenn ich aber von den üblichen 20 - 30% Nachlass beim Neukauf ausgehe, finde ich den Preis überhöht. Evtl habe ich auch was übersehen, wäre auf jeden Fall für Tipps und Anregungen dankbar.

am 11. Februar 2018 um 16:02

Guter Rat!

Nimm das Auto, auf das du dich sowieso schon festgelegt hast. Den cla.

Wenn du den seat nimmst wirst du immer sagen...“aber beim cla wäre es besser...“

Zitat:

@king0r schrieb am 11. Februar 2018 um 15:50:47 Uhr:

Wenn ich aber von den üblichen 20 - 30% Nachlass beim Neukauf ausgehe, finde ich den Preis überhöht. Evtl habe ich auch was übersehen, wäre auf jeden Fall für Tipps und Anregungen dankbar.

Was bitte erwartest Du, der Nachlass sind knapp über 35 Prozent auf den Neupreis.

Zitat:

@king0r schrieb am 11. Februar 2018 um 15:50:47 Uhr:

Wenn ich aber von den üblichen 20 - 30% Nachlass beim Neukauf ausgehe, finde ich den Preis überhöht. Evtl habe ich auch was übersehen, wäre auf jeden Fall für Tipps und Anregungen dankbar.

Ich weiß echt nicht was du möchtest - der Daimler kostet neu mit der Ausstattung annähernd über 45000 Euro und er wird laut deiner Aussage für 23000/25000 verkauft - wertstabil ist was anderes :D

 

So wie der Kollege posted - Kauf dir lieber einen Benz! Ich bin bereits den CLA Shootingbrake gefahren und kann sagen nichts besonderes (für mich). Außerdem finde ich Ihn innen eng und unkomfortabel..

 

Das Angebot des Händlers ist absolut okay! Liegt im Rahmen

 

Außerdem habe ich eben mal bei mobile nachgesehen, da beginnt der günstigste CLA bei 25/26000 mit knapp 30tkm als CLA 200 und beim CLA 220 vergleichbare PS Zahl ab 30000 EUR.

 

Ich weiß nicht - nach was du geschaut hast aber viel Glück :p

Der cla mit der vergleichbaren motorisierung und der gleichen Ausstattung mit ca. 20000km, kostet 32000€ und da ist kein spurhaltassistent dabei. Würde mich interessieren wo man den für 24000 bekommt..

Er hat vermutlich nach einer A Klasse gesucht :D

am 11. Februar 2018 um 18:35

ich habe letzten monat einen 184 ps tdi 4 türer 05/17 mit 15 tkm für 20500 euro gekauft.

in anbetracht der tatsache dass der leon kombi allgemein etwas teurer als die limo ist und die leute sich wie die aasgeier auf die benziner stürzen glaub ich kaum das am preis noch groß was drin ist.

ich hab mich mit dem händler aus dem rhein/main gebiet unterhalten und er meinte die leute sind total verunsichert bzw. lassen sich zu völlig irrationalen entscheidungen hinreißen. er hat kunden die teilweise 30000 km pro jahr fahren und sich nicht vom benziner abbringen lassen.

er hat auch gesagt in der aktuellen situation sei man mit einem benziner ohne filter auch nicht sicherer als mit einem euro 6 diesel.

mir war es wurscht, für meinen diesel hätte ich vor 2-3 jahren 2500-3000 euro mehr bezahlt...

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:47

Nunja, Diesel würde ich jetzt auch nicht unbedingt freiwillig kaufen (gerade bei Seat = VW Konzern). Da wird/ wurde doch überall getrickst.

Bei meiner Fahrleistung wäre ein Diesel ohnehin nicht die beste Wahl. Aber leider sind die Benziner derzeit bei einigen Modellen sehr rar gesät und wenn auch sehr teuer.

Frage mich sowieso wie man einen cla schön finden kann. Also dieses Design ist doch total verunglückt. Sehr schlechte Proportionen und man weiß kaum wo hinten und vorne ist. Finde das auto als egal ob Limo oder kombi wirklich sehr hässlich. Und wenn überhaupt dann nur als amg sportversion tragbar. SO wird es ja auch meistens gezeigt. Weil serie ist der ja richtig peinlich.

Zitat:

@king0r schrieb am 11. Februar 2018 um 19:47:15 Uhr:

Nunja, Diesel würde ich jetzt auch nicht unbedingt freiwillig kaufen (gerade bei Seat = VW Konzern). Da wird/ wurde doch überall getrickst.

Bei meiner Fahrleistung wäre ein Diesel ohnehin nicht die beste Wahl. Aber leider sind die Benziner derzeit bei einigen Modellen sehr rar gesät und wenn auch sehr teuer.

Diese typische Panikmache in Deutschland finde ich grausam. Habe mir letztes Jahr im Dezember aufgrund Nachwuchs (Zwillinge) einen Passat Variant Highline als 190 PS Diesel gekauft (Jahreswagen - ex Werksdienstwagen - NP 54000) und ich habe ihn für 31.500 gekauft - vor 2 Jahren wäre das undenkbar! Mir persönlich Wurst! In 3 Jahren ist die Kiste abbezahlt und trotzdem preislich gut verkauft.

 

Dafür sind die Benziner Preistechnisch nach oben gegangen, aber wir schweifen vom Thema ab.

 

Das Fahrzeug was du dir rausgesucht hast ist super ausgestattet, der Händler ist wirklich ein guter (selbst Erfahrungen gesammelt und 400 km in Kauf genommen) und der Preis ist ebenfalls in Ordnung - für dieses Geld gibt es definitiv keinen cla.

 

Empfehlung - absolut!

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:12

Danke für das Feedback. Dennoch bin ich der Meinung, dass er ca. 2k günstiger sein sollte. Dein VW ist ja ein gutes Beispiel für den fiktiven LP und dem tatsächlichen Wert (als Jahreswagen). Und da schneidet nun mal der Seat Leon mMn Recht schlecht ab. Für 20k sollte da alles zusammen sein ...

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:13

[Doppelpost. Bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Beratung Seat Leon ST Facelift