ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung neuer Subwoofer

Beratung neuer Subwoofer

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:16

Moinsen!

Vor einiger Zeit habe ich meine Anlage abgerüstet wegen Platzverbrauch und Überdimensionierung.

3 Endstufen sind einer Xetec 5G900 gewichen.

Um trotzdem noch Leistungsreserven für den Sub zu haben, wollte ich meinen HX300 S4 gegen einen D4 tauschen.

Schnell war der S4 verkauft und der D4 gekauft.

Leider hat der Verkäufer ihn nie verschickt und erstattet mir mein Geld zurück :rolleyes:

Damals hatte ich für den alten Hertz ein Gehäuse gebaut nach Bauvorschlag. 32l netto aus 22mm MDF, 88mm Rohr mit 200mm Länge.

Den neuen D4 Hertz hätte ich da so 1:1 wieder einbauen können, da sich zumindest in der Theorie (BassCad) nichts zum Negativen verändert hätte.

Soweit so gut. Das Gehäuse ist also über.

Nur der Sub fehlt jetzt. Hab überlegt ob ich nicht einen ganz anderen nehme als den HX300.

Was würdet ihr denn schönes nehmen? In allererster Linie sollte der Sub klingen und nicht drücken. Eben weil ich das stumpfe Drücken nicht mehr brauche, habe ich abgerüstet :D

Gehäuse sollte möglichst klein sein. Die 32l waren aber schon in Ordnung. Tiefgang sollte vorhanden sein, brauch aber nicht brutal tief zu sein. Mein alter HX war mit dem Gehäuse auf 43hz abgestimmt, reichte, da ich eh selten Hip Hop oder ähnliches höre. Eher Trance, Dance, Prodigy, Scooter, Sensation White Krams usw. aber auch Sachen wie Depeche Mode, REM oder 80er Partymukke, Boney M. :D

Ob nun 10" oder 12" ist egal, sollte aber von den Fähigkeiten her schon im Bereich des Hertz bleiben. Also ein 10" mit weniger Tiefgang als der Hertz = suboptimal ;)

Gehäuse selbst bauen ist kein Problem, gern aber auch mit Gehäuse.

Preislich so bis 250€, wenns da einen gibt, den ich unbedingt haben muss und der 270 kostet, auch wurscht. Gern aber weniger. Guter gebrauchter oder neu ist egal, wohl aber eher gebraucht bei dem Preislimit denke ich.

Wie siehts denn mit Atomic aus? Manhattan oder Quantum? Gebraucht habe ich den Manhattan schon für 120 gesehen, leider S4 Ohm. Wenns garnicht anders geht, nehme ich aber auch S4. Da bringt die Xetec auch noch genug, hatte meinen alten Hertz ja auch schon dran.

Oder einen Hollywood Edge habe ich auch schon gesehen.

Oder einfach wieder den HX? Würd aber gern mal was neues probieren :D

Auto ist ein Golf 4 Limo, Front Eton RS 160, Stufe wie gesagt die 5G900.

Kreative Vorschläge sind herzlich eingeladen :D

Danke. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

HI

also Versuchs mal Mitm Helix HXS 1206 gebraucht für ca 40 eier haus braucht so 30 lidder rum ..klanglich echt toll

mh für 270 n kleine tschieehell vlt n quantum oder n beyma power würd ich noch in die runde werfen...

aber der helix für das geld echt geil... dem reicht die leistung digge, gibts aber nur noch gebraucht und recht selten ...

aber....

ich hab auch einen :D

 

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:58

Also 270€ ist nicht die Grenze, die ist 250 :D

Nur wenn da ein Woofer ganz besonders aus der Masse heraussticht, dann gehen auch paar € mehr ;)

Wie gesagt, Vorschläge gern gesehen. 10 oder 12", geschlossen, BR, bin total offen :D

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

Wie siehts denn mit Atomic aus? Manhattan oder Quantum?

Also ich hab nen 15" Manhattan D4 verbaut.

Falsch machst du mit dem Woofer nix, sicher, der Quantum ist noch was besser, kostet aber auch mehr.

Wenn du das teil für 120 Tacken bekommst, sollte das schon OK sein.

Mit etwas Glück bekommst du den bei Ebay ja noch günstiger. Hab für meinen 57,00 Euro (allerdings gebraucht) bezahlt. *freu*

PS: Der Helix der einen Post vorher in die Runde geworfen wurde ist auch nicht schlecht. Hatte davon mal die 15" Variante...

Ich find den Hertz ja nach wie vor gut :D

Aber vielleicht alternativ ein exact! PSW oder ein DLD...der DLD spielt ähnlich präzise wie der Hertz, bissi mehr Tiefgang vielleicht...kommt aber auch bissi aufs Gehäuse an...

Gruß Tecci

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:54

Ich fand den Hertz auch toll, deswegen wollt ich ja den gleichen wieder, nur halt als Doppelschwinger.

Nur die Pfeiffe wollt den ja nicht rausrücken und meiner ist verkauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ja eh den neuen bekomme :(

Würd den ja auch wieder nehmen, aber derzeit keiner im Angebot. Also müsst ich neu kaufen, aber gebraucht gibts den ja günstiger :D

Und mal was neues probieren auch nicht schlecht.

15" ist jedoch etwas zu groß, der braucht ja unweigerlich wieder mehr Haus. Mehr als 30-40l sollte es möglichst nicht werden.

Leider ist vor gut einer Woche ein exact! PSW 308 mit Gehäuse für knapp über 200 hier im Forum weggegangen. Ärgerlich.

Alles nur wegen der einen Pfeiffe, die den Hertz nicht rausrücken wollte. :mad:

am 28. Januar 2008 um 16:20

Also ich persönlich schwanke noch (weil ich selbst auch grad noch am umplanen bin) zwischen nem Manhattan 12D4 und nem Alpine SWR 1242, beides Doppelschwinger, und schenken sich nicht viel... außer dass der Alpine etwas günstiger kommt und nen Hauch weniger Tiefgang produziert. Wäre ja evtl auch noch ne Möglichkeit...?

greetz

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:01

Ich kann einen Hollywood Edge 1224 D4 inkl. Originalgehäuse bekommen.

Jemand Erfahrung?

Mal schauen, mal noch etwas drüber nachdenken. Der soll angeblich auch was taugen und laut Theorie kann man den auch noch in ein kleineres Gehäuse setzen.

Wenn er mir nicht gefällt verkoof ich den einfach wieder, ich denke für 160 Euter kann man nicht viel verkehrt machen.

Außerdem bin ich eh relativ leicht zu begeistern und Auswahl an anderen Chassis hab ich ja jetzt dank euch auch genug :)

hi

der EDGE is guut! kann eigentlich alles.sind pegelfest gebaut. wenn möglich aber immer probehören ;)

ob der dir gefällt kann dir keiner sagen. das er gut ist sage ich weil ich ihn gehört hab und er mir soweit gut gefiel.

bye

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:58

Jupp, das ist mir bewusst.

Bisher ist mir aber kein vernünftiger Händler in meiner Umgebung bekannt, außer ACR, da war ich aber nichtmehr, seitdem mir der Verkäufer das aufschwatzen wollte, was sie vertreiben statt mir einfach das zu besorgen, was ich haben wollte :D

Aber wie gesagt, 160€ mit Gehäuse, kann man nix verkehrt machen. Probe hören, neues Gehäuse bauen, wenn der mir dann nicht passt wird der wieder verkauft.

Oder ich kauf mir gleich nochn Manhattan dazu. Probehören solange ich möchte in so vielen Varianten wie ich möchte, auch toll :)

Dann wäre es aber nur fair, gleich alle Woofer zum Testen zu haben ;):D

ICH zB finde den Edge jetzt net soooo toll, der spielt halt net so, wie ich das mag...aber wenn er dir gefällt, mags ja gut sein, war ja ein Vorschlag zum Hören...

Gruß Tecci

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:22

Tja, die Verlockung ist groß, mir wurde ein HX 300 D angeboten... ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:41

Tjaaaaa, nachdem ich nun seit einer Woche wieder den HX300, diesmal aber als 2x4Ohm drin habe muss ich sagen, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Er spielt zwar derzeit zwar noch stark eingebremst, da ich ihm noch ein wenig Zeit zum Eintüddeln lassen will, aber er macht mir auf Anhieb schon wieder Spass ;)

Wäre zwar auch mal was gewesen, was neues zu testen, aber ich bin trotzdem glücklich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen