ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Konzept-Einbau-Beratung

Konzept-Einbau-Beratung

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:41

Meine Anlage steht so schon fest, aber bitte noch mal um Kritik, bevor ich endgültig alles eibaue und später nix mehr ändern kann.

Also kleine Fehler, an die ich vielleicht gerade doch nicht

mehr gedacht habe.

 

HU: Sony MP-40

 

Frontsystem: Rainbow 465.20      200 WRMS

 

Hecksystem: gibbet nicht

 

Sub: 2 x Rockfort Fosgate P1 10S4

werden in ein GFK-Gehäuse gesetzt, dass rechts und links zwischen Radhaus und Rücklichter gebastelt wird.

Volumen steht noch nicht fest, wie viel ich da raus bekomme, aber denke mehr als 15 Liter pro Sub wird es nicht werden, vielleicht komm ich an 20 Liter ran.

Das ganze geschlossen.

 

Amp: Carpower Wanted 4/320    4-Kanal

Axton C602    5-Kanal

 

Verkabelung: 4x 16 qmm ( 2 pro Amp )

Absichern wollt ich das jeweils mit 40A ANL, geht mehr, brauch ich aber eh nicht so groß.

 

 

 

Die Fragen die noch ein wenig offen sind:

 

1. Welche Endstufe soll ich fürs Frontsystem nehmen und welche für die Subs ?

Tendiere zur Axton fürs Frontsystem und die Wanted für die Subs. Oder wäre es klanglich besser umgekehrt ? Beide würden gebrückt angeschlossen und haben relativ ähnliche Leistungswerte, da ich den 5 Kanal der Axton über habe und nicht nutze.

Kann ich zwar noch relativ einfach später ändern, aber was wäre euer Vorschlag ?

 

2. ANL Sicherungen gibts nur ab 80A aufwärts, sonst sind es Mini-ANL Sicherungen, passen die in die selbe Halterung oder ist das auch eine andere Baugröße ?

Hab immer nur AGU Sicherungen gehabt und weis es daher nicht.

 

3. Ich habe noch einen 1F Kondensator, ist ein alter günstiger von Dietz gewesen, den wollt ich noch mit anschließen, ist ja auch ein guter Verteilerblock.

Aber einige sind ja immer stark gegen Kondensatoren. Soll ich den raus lassen ? Wenn es nur um den Preis geht, ich hab den eh schon lange rum fliegen.

 

4. Die Tür ( wird komplett neu als Doorbard gemacht, über die komplette Größe ) hat momentan an der LS-Aufnahme ca. 1,5 cm Wandstärke und der Rest der Tür ca. 1 cm. Fühlt sich schon recht stabil an und wiegt momentan ca. 5 Kg pro Türverkleidung. reicht doch aus, der sollte ich da noch 1-2 Schichten drauflamminieren ?

 

5. Wollte den Hohlraum auf der Innenseite der Türverkleidung mit PU Schaum oder ähnlichem ca. 3-4 cm dick ausschäumen, damit der Bereich noch ruhiger ist und als Resonanzunterdrückung wirkt.

 

6. Die Tür ( fahrzeugseitig ) hat 1 Bitumenmatte 2,5 mm Stärke auf der Blechwand drauf.

Ich wollt nochmal über die ganze Seite 1 Vliesmatte drüberkleben, damit es stärker dämpft und darüber noch mal eine Folie, damit das vor Feuchtigkeit geschützt ist. Sinnvol der übertrieben ?

 

7.Es liegen 2,5 qmm Kabel für das Rainbow 465.20 System drinnen, soll ich das weiter benutzen, oder 4 qmm Kabel legen ?

Ist dann ziemlich groß dimensioniert, aber lieber 1 mal etwas mehr legen, als später 1% Verlust haben :D

Die Subs haben 4 qmm liegen, reicht eigentlich auch, aber wäre 6 qmm noch mal besser ?

 

 

8. Wäre es sinnvol anstelle des Kondensators eine kleine Batterie einzubauen ?

Aber damit meine ich auch wirklich eine kleine, so in der Größenordnung 3-6 Ah, oder ist die dann doch noch etwas zu klein und wirkt nicht gut, so dass man schon etwas größer dimensionieren muss, damit es sich lohnt ?

Aber ich spreche von einer Standard-Motorradbatterie der so etwas in der Art, also keine super teure mit super Werten, nur Standard, die gibts ja recht günstig.

 

Jetzt fällt mir gerade nix mehr ein, falls noch Vorschläge kommen, die unbedingt beachtet werden sollten, immer her damit.

 

Bilder folgen natürlich auch, aber das wird noch dauern.

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

also ich habe den eindruck dass hinter deinem plan kein konzept steht...;)

falls du die hu noch nicht hast: FINGER WEG!!! ;)

die subs sind okay, allerdings solltest du dir davon keine extremen pegelorgien versprechen (zumindest nicht im geschlossenen gehäuse). betreiben würde ich die jeweils an zwei gebrückten kanälen der wanted. das frontsystem ist ebenfalls nicht schlecht, allerdings würde ich dem evtl ne andere endstufe spendieren, die kleine axton scheint mir dafür etwas schwach zu sein und ich bin mir ausserdem nicht sicher ob sich das system damit sinnvoll ansteuern lässt.

zur verkabelung: für's frontsystem sollten 2,5mm² reichen, mehr schadet aber nie.

bei den woofern liegst mit 4mm² in dieser klasse und bei 4ohm impedanz auch im grünen bereich.

die endstufen würde ich allerdings nur mit jeweils einem kabel ansteuern, dafür ein 35mm² (das löst auch dein sicherungsproblem).

den kondensator kannst auf jeden fall weiterverwenden, der schadet definitiv nicht und schont zumindest die bordelektronik ein wenig.

eine zusatzbatterie bringt eigentlich nur dann etwas wenn sie auch entsprechend leistungsfähig ist, sonst kannst dir die investition sparen und lieber ne leistungsfähigere hauptbatterie verbauen.

mfg.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:21

Überlegt ist das schon, es sollen aber "alt"Teile verwendet werden.

 

Wie geschrieben es ist alles bis auf den Sichherungshalter und die Sicherungen vorhanden.

Es werden alle Teile wieder einngebaut, die ich im Alten Wagen ausgebaut habe.

Lediglich das Frontsystem ersetzt die alten Helix Blue 62 MkII und die fand ich schon rechht gut für ihre Preisklasse.

 

Mit der Endstufe ist genau das meine Überlegung, die Wanted für die Subs.

Ich überlege aber, ob es nicht sinnvoll wäre die Wanted nach vorne zu packen.

Die hat 2x 240 Watt, das sollte das Frontsystem gut ausfüllen können.

Die Axton hat mit 2x 110 Watt einiges weniger, dafür hat die deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Subsonic ist bei der Wanted nicht vorhanden.

Ich hab die Rainbow schon an einer NoName Endstufe gehört, die 4x 125 Watt liefern soll ( ist aber mit 20 A abgesichert :D ) und die hören sich da echt gut an.

Von daher hab ich da eher weniger Befürchtungen, dass die Axton all zu schwach sein wird, aber Leistungsmonster ist die nicht gerade.

 

Zur Verkabelung:

Ich bekomme keine 35er Kabel bei mir unter die Verkleidung, habe es mit 25er probiert, aber da beult sichh meine Verkleidung schon extrem auf und springt immer aus den Halteklammern und ich möchte nicht mit losen Verkleidungen überm Stromkabel rumfahren.

16er bekomme ich da gut drunter, vor allem da ich diese Größe noch etwas tiefer in den Schweller reindrücken kann und somit sogar 2 Kabel komplett im Schweller verschwinden.

Und 4x 16 qmm liefern bessere Leitwerte, als 1 oder 2 Kabel in 35 qm.

Ist also verlegetechnisch deutlich besser, das ist der einzige Grund.

 

Was die Subs angeht, die sollen nicht für Pegelorgien sein, das ist nicht mein Plan.

Soll auf guten Klang ausgelegt werden.

 

Batterie also ein klares "nein" ok

Dachte halt, dass eine kleine Batterie gut als Stromverteiler direkt neben den Endstufen wäre und etwas mehr bringt als ein Cap.

Aber eine große sll da nicht hin.

 

ziel ist es halt nicht auf Pegel zu gehen ( so viel wie geht will ich natürlich haben ) aber Augenmerk ist darauf gerichhtet, dass alles gut klingt und mir kein Platz verloren geht.

Die Anlage soll nach Möglichkeit keinen Platz in Ansprucht nehmen und das sieht bis jetzt ganz gut aus.

 

Das ist nicht meine erste Anlage, nur möchte ich halt nicht viel Neu kaufen, sondern bestehendes weiter nutzen und da sind dann gewisse Einschränkungen erforderlich, und dazu kommt nch der wenige Platzbedarf der da ist.

 

Wenn es zu schlimm sein sollte, dann kann ich die Axton noch austauschen und eine andere holen, abber erstmal will ich das Geld sparen.

Vor allem ist eine Endstufe tauschen später immer noch das einfachste.

Ich könnt ja noch mal eine Wanted kaufen für das Frontsystem, die 50 Euro hab ich noch :D, aber erstmal später, die gibts ja zum Glück günstig und die sind gut.

 

am 8. Oktober 2007 um 7:22

Endstufe und co hast ja gerade gelesen, sehe ich genauso. Aber zu deinen Fragen hab ich noch paar Antworten:

Zu 3.: Den Cap kannst natürlich wieder verwenden, würde ich aber kurz (max 30cm) vor den Sub-Amp setzen.

Zu 4.: Die Lautsprecheraufnahme sollte auf jedenfall mit dem Türinnenblech verbunden werden (zB mit Schrauben). Sonst bekommst du keine vernünftige Stabilität bzw vibriert die Türverkleidung mehr als der Lautsprecher (übertrieben gesagt ;) ).

Zu 5.: Bauschaum hat nichts (absolut nichts!!!) im Auto zu suchen. Wenn die Aufnahme mit dem Innenblech verbunden ist kannst du eine Art Tunnel mit Hilfe von Bitumenmatten formen.

Zu 6.: Ich persönlich habe etwa 11kg Bitumenmatten pro Tür und bin der Meinung, dass da noch bisl mehr sollte, weil das Außenblech (komplett zweilagig, Stärke der Matten 3mm) noch bisl mehr mitschwingt als gewollt. An der DÄmmung (und auch dem Rest des Einbaus) sollte man nicht sparen, sonst kann das Ergebnis nicht gut klingen.

Zu 8.: Eine Batterie macht nur Sinn zu verbauen, wenn sie auch Strom liefern kann, denn darum geht es uns HiFi-Vögeln (bei Showcars kommt evtl noch die Kapazität dazu). Also muss man schon ein wenig auf die Daten achten. Was ich dir aber emfehlen würde, ist, dass du über eine vernünftige Starterbat nachdenkst. Zum Beispiel eine Exide Maxxima kostet keine 150Euro mehr und macht ma richtig Dampf im Kabel ;)

wenn du übrigens 4x 16mm² kabel verlegen willst dann solltest du bedenken dass du jedes (!!!) einzelne kabel absichern musst (ausser du wählst die sicherungswerte so dass sie auch für ein 16mm² kabel ausreichend ist womit das 2. allerdings überflüssig wäre), du darfst also nicht eine sicherung für mehrere kabel verwenden! somit hast du vorne im motorraum 4 sicherungen! ausserdem hast du hinterher das problem dass du die kabel am cap wieder zusammenführen musst.

bei deiner derzeitigen konfiguration würde es allerdings auch ausreichen wenn du nur 2x 16mm² nach hinten legst, die am cap zusammenführst und von dort aus auch wieder weiter zu den amps gehst, stromtechnisch würde das auf jeden fall ausreichen.

zum thema anl / mini-anl: die sicherungen erfordern unterschiedliche sicherungshalter, was die technik betrifft sind die jedoch vergleichbar. 2x 60a mini-anl sollten in verbindung mit 2x 16mm² in deinem fall ausreichend sein (für beide verstärker).

mfg.

Wo willst du denn die Kabel alle lang führen??? Ich mein, ich bekomm bei mir im Polo ein 50mm² ohne Probleme rein und das unsichtbar. Macht zwar ein bisschen Arbeit, aber ansonsten sehe ich da keinen anderen Grund, es nicht auch bei dir zu versuchen. Zudem würde ich ein Kabel einziehen und den Cap einfach als Verteiler nutzen.

Batterie hat man ja so gesehen fast schon geklärt, ausser es findet sich vielleicht noch ne SBS40 oder 60, die könnte man dann verbauen...sollte von der Größe her ausreichend sein und passen, aber bei den Komponenten mMn nicht zwingend notwendig...

Für die Subs dann die Axton nehmen, wenn die nen Subsonic hat, find ich besser...

Bei der Dämmung: ich habe nicht ganz genau verstanden, was du vor hast, aber wie der Kollege schon gesagt hat, Dämmung ordentlich machen. Dann braucht man im Übrigen auch weder Vlies noch Bauschaum noch sonstwas...

Gruß Tecci

am 8. Oktober 2007 um 11:57

PU-Schaum ist doch dieses Zeug was so heftige Kräfte entwickelt?

Das hat an Autos nichts verloren, gab Leute denen hat das den Rahmen verzogen!

also ich habe reichlich PU schaum verwendet, und nix passiert...aber ich habe es nicht in geschlossene hohlräume gespritzt, ehr um unebenheiten auszugleichen wo dan das brett aufliegt *g*

kenne abe rauch einige, die das in die stoßstange reinmachen, oder in die heckklappe ^^ geschated hats anscheint nicht (bis auf bei einem wo es in der stoßstange drinnen war, da hat es das zeugs rausgequillt wo nen kleiner riss in der stoßstange war ^^, aber das ist mehr die stoßstangenverkleidung wo ers reingemacht hat)

der subsonic bei der axton (die ja scheinbar eine 5kanal ist) wird sich in diesem fall aber auf den 5. kanal (also den eigentlichen subwooferkanal) beschränken und somit macht das keinen sinn weil dieser definitiv deutlich weniger leistung hat als die wanted. für das frontsystem könnte man dann evtl die 4 fullrange-kanäle der 602 zu 2 kanälen brücken um so einigermassen ausreichend leistung für das frontsystem zur verfügung zu haben. allerdings müsste man hier aufpassen im bezug auf die impedanz des lautsprechersystems, denn bei einem 2wege system mit 2tmt wie hier hat man meist eine impedanz von 2ohm im tmt-bereich, damit hat sich das brücken der axton dann nämlich auch schon wieder erledigt, hier würde es dann höchstens helfen wenn man ggf. einen tmt separat ansteuern könnte (was vermutlich auch nicht standardmässig möglich ist). meiner meinung nach wäre es sinnvoll die endstufe evtl sofort gegen eine 2kanal auszutauschen...

mfg.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:30

Im Bild soll links die Türverkleidung sein und recht die Tür am Fahrzeug.

 

Ich wollt nur den kleinen Bereich ausschäumen, der braun dargestellt ist, da es jetzt schon auf Klopfen steinhart ist, aber in dem Bereich extrem hallt, nicht dass es da später im eingebauten Zustand noch schlimmer ist.

 

@fluxwildly76

 

Ohhh mann, da sprichst du was an, an das ich leider gar nicht gedacht habe.

 

Ging bei den Lautsprechern davon aus, dass die über die Weiche so geschaltet sind, dass wieder über den ganzen Frequenzgang ca. 4 Ohm Impedanz anliegen.

Und die Gesamtlast dann wieder bei 4 Ohm liegt, nicht nur die Einzellast.

 

Wenn die bei 2 Ohm liegt, dann komm ich ja gar nicht um eine neue 2 Kanal herum.

Und die kosten ja wieder etwas mehr als eine 4-Kanal mit der entsprechenden gebrückten Leistung.

 

@Tecci6N

 

Polo und Ibiza  sollten ja ziemlich gleich sein, was  den Aufbau angeht.

Wenn ich bei mir die Verkleidung unten abmache und den Teppich etwas wegdrücke, dann kann ich in einen leeren Kanal reingucken, noch ein Stück tiefer, als die Serienverkabelung, die da liegt.

Und da passen so eben durch die Verengung 2x16 qmm durch und dann noch mal darüber 2 x16 qmm, die dann direkt unter der Kunststoffverkleidung liegen.

Ich habe vorher da versucht mein 25qmm Kabel drunter zu legen, aber mir springen dann immer auf der ganzen Seite die Halteklips ab und dann ist die Verkleidung da unten nur labring drauf.

Das hatte ich lange Zeit auch so gelassen, aber wenn man dann mal mit dem Fuß beim Aussteigen dran kommt, dann zieht man immer die Verkleidung ganz ab und muss die neu einstecken.

Mir passiert das nicht so oft ( eigentlich nie ) aber meine Beifahrer auf den hinteren Plätzen reißen die eigentlich jedes mal mit ab und klemmen die dann noch beim Schließen in der Tür.

 

Das wollt ich halt vermeiden.

 

Und da ich Kabel hier zu Hause habe, wollt ich halt das verlegen was geht.

Auch wenn 2x16er reichen würden, denk ich, dass die Verlustleistung nochmal etwas geringer ist, wenn ich 4x16 qmm lege.

Habe ca. 20 meter 16qmm Kabel hier liegen, dass für die Stromversorgung.

Dann noch ca. 5 Meter 50qmm, dass wollt ich für die Verbindung zwischen Cap und den Endstufen nutzen und damit auch die Verbindung von Masse auf den Minuspol verstärken.

Und dann nochmal von der Lima zur Batterie mit dem 50qmm neu verkabeln.

 

Dass die Kabel einzeln abgesichert werden müssen ist klar, es gibt aber Sicherungshalter mit 3 oder 4 ANL Sicherungen parallel und die kosten kaum mehr, als 1 Sicherungshaler für 1 Sicherung.

Und die Sicherungen selbst gibts ja für 1,5 - 2 Euro.

 

Aber 4 parallele kleine Kabel haben so weit ich das aus den Tabellen gelesen habe einen deutlich geringeren Widerstand, als 1 großes Kabel und vertragen zusammengerechnet dazu noch einiges mehr an Stromstärke, sollte damit als mehr als genug Reserve haben.

 

 

Aber gut, dass ich euch gefragt habe, das große ist ja alles eher eine Nutzen/Kosten/Sinn Überlegung, aber alles ok, nur das mit der Impedanz der tmt´s ist komplett bei mir untergegangen.

Das hätte Probleme gegeben.

 

Habt ihr denn einen Tipp, welche 2-Kanal-Endstufe für das Frontsystem gut und günstig ist ?

Sollte ja dann schon im Bereich von 2x   200 - 250WRMS liegen.

Oder eine günstige 4-Kanal die brückbar ist und gebrückt mit 2 Ohm klar kommt ?

 

 

 

 

Also, nur damit wir vom selben reden: so sieht bei mir die Verlegung des Kabels im Bereich der Tür aus...

En detail...die schwarzen Klammern habe ich einfach geöffnet, da kann man das Kabel dann ganz einfach reinlegen...unter dem Kabel verläuft der originale Kabelbaum...

Und die Türen dämmen würde ICH immer wieder so machen wie auf dem Bild: eine (oder gerne auch mehrere) Lage(n) Bitumen aufs Aussenblech, eine Lage Bitumen aufs Innenblech und damit die großen Löcher verschliessen (evtl. mit Hasendraht oder langen Metallstreifen verstärken) und eine Lage Bitumen auf die Türverkleidung...keine Folie, kein Schaum, kein Vlies, einfach nix...und wenn die TVK ein wenig an der Tür rappelt, weil man sie nicht richtig fest mit ihr verbinden kann, an den entsprechenden Stellen ein bisschen Schaumstoff einklemmen oder Dichtband für Türen (quasi so Schaumstoff auf nem dünnen Klebestreifen) drunter machen -> alles leise :)

Gruß Tecci

Noch ein Bild von der Dämmung...

am 9. Oktober 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von submach

PU-Schaum ist doch dieses Zeug was so heftige Kräfte entwickelt?

Das hat an Autos nichts verloren, gab Leute denen hat das den Rahmen verzogen!

Also ich hab unter meiner Kiste ALLES komplett mit PU-Schaum ausgeschäumt.

http://img338.imageshack.us/my.php?image=86702786ry5.jpg

Trotz der riesen FLäche hat das Gewicht der Kiste gereicht, sodass sich da nix verzogen hat.

Eine Dose war glaub mit einem Schäumungsvolumen von 64Liter angegeben und fast 3 Dosen sind da drinnen.

Bein meinem alten Ausbau hab ich auch schon die Bodenplatte mit PU-Schaum-punkten fixiert. Super Sache! Hält Bombenfest und man bekommt es mit enem riiiiiesen Hebel trotzdem am Ende wieder raus.

Ist halt was für Sachen, die 100% passen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen