ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Gesucht/Erüwnscht

Beratung Gesucht/Erüwnscht

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:34

Beratung erwünscht

Nabend MT Community,

Ich Suche für erst nächstes Jahr ein passendes Auto und

brauche dringend Ratschläge weil ich ständig am verzweifeln bin.

Zunächst einmal sind wir zu 2 ( meine Frau und ich ) im Juli bekommen

wir dann Nachwuchs also sollte Platz im Kofferraum sein für einen

Kinderwagen und evtl 1-2 Tütchen vom Einkaufen. Jetzt noch bisschen was

zu unserem Strecken Profil. Das Auto wird in der Woche jeden Tag 20km

(hin und zürück) bewegt.Am Wochenende dann meistens zum Einkaufen

mal da und hierhin sind aber halt meistens nur Kurzstrecken. 70%Stadt

20% Land 10% Autobahn so ca 10tkm im Jahr. Normalerweise würde mir ein

Stadtauto reichen aber ich möchte gerne was haben womit man auch

bisschen ab und zu Spaß haben kann und würde von euch gerne wissen

welche Option/Variante Günstiger bzw Vernünftiger wäre...Verfügbares

Budget 10-15T € Versicherung bei ca 50% (NRW)

Diesel Varianten:

Mercedes c320 cdi 2007-2008 Limousine 224PS

BMW 330d Touring oder Limousine 231PS

Audi a5 3.0 Coupe 2007 239ps

Audi a4 avant oder limousine 3.0 tdi 2008-2009

BMW 123d 204ps

Benziner:

Golf GTI 6

Audi tfsi 2.0

Bmw 120i 320i ( leider ohne turbo )

Renault Megane RS vielleicht ?

Also ich möchte falls es ein Benziner wird nicht über 11-12 ltr verbrauchen deshalb fällt für mich ein 3ltr Sauger einfach aus...

anderseits denke ich das ich nicht wirklich Mehrkosten haben werde wenn ich mir ne Diesel 3ltr Maschine aussuche als ein tfsi 2.0

außer die Diesel Steuer und das gleicht sich doch mit den Sprit kosten mehr oder weniger aus oder nicht ? und auch wenn ich 100-200€

im Jahr mehr zahle ist das jetzt für mich nicht sofort die Hölle... Also was denkt ihr so was für mich das beste Allrounderpaket wäre ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zu einigen anderen Themen finde ich dieses durchaus seriös und mit ernstem Hintergrund. Dir ist schon klar, dass man nicht nur Benzin ODER Diesel und unterschiedliche Karosserieformen gleichzeitig mögen kann?

Er ist halt unentschlossen und zieht mehrere Alternativen in Betracht, deine Schlussfolgerung ist sehr voreilig getroffen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zunächst mal zum Diesel: Bei 10tkm p.a. bei 20km einfacher Strecke definitiv nein! Selbst wenn die reinen Betriebskosten bei der Laufleistung bei plus minus null liegen, was ich mir kaum vorstellen kann, hast du beim Diesel einen erhöhten Wartungsaufwand bzw. bei Kurzstrecke den anfälligen DPF.

Zur Karosserieform: Ich kann mir ehrlich nur schwer vorstellen, das ein Kinderwagen mit adäquaten Aufwand durch die kleine Klappe passt - und wenn das geht passt wahrscheinlich sonst nichts mehr rein. Klappen könnte es maximal noch bei Fließhecklimos, aber ich glaube, ihr kommt um den Kombi wegen dem Kinderwagen kaum herum.

Damit fallen auch enge Kompakte wie der 1er, Golf und der Megane RS raus (letzterer auch wegen der kompromissloseren Auslegung des Fahrwerks, Stichwort Fahrkomfort).

Vielleicht auch einen Insignia mit stärkerem 4-Zylinder Benziner? Beispiel

Oder Mondeo: Beispiel (Ist das der 5-Zylinder?)

Ich würde mich für einen 325i / 330i touring entscheiden.

Der ist gerade geräumig genug, kann bei Bedarf "sportlich" und hat zum Glück keinen Turbo.

Die angepeilten 11/12 Liter Verbrauch sind kein Problem, viel sparsamer sind die (Turbo)Alternativen auch nicht, wenn "sportlich" ins Spiel kommt...

Ein Diesel ist bei der geringen Jahresfahrleistung und dem hohen Kurzstreckenanteil keine Alternative.

Wenns Richtung BMW E9x gehen soll, kann ich die Motorenberatung des Users BMW_Verrückter sehr empfehlen. In seiner Sig stehen die aufgelistet.

Die BMW R6 sind für die Stadt recht ungeeignet, sofern man vorwiegend dort fährt.

Sonst eine klar Empfehlung, mein VFL (ohne DI) aus BJ 07, 325i hatte einen Verbrauch im Schnitt von 9,5-10 Liter. Ohne zu schleichen. :)

Wenns allerdings ein Kombi sein soll, der viel Platz braucht, gibts geräumigere.

Ich hatte den als Limosine, da wars rum mit Kinderwagen und dem Rest, Kombi und Van waren raus also hab den E90 gegen einen Hatchback (ST) getauscht, der ist besser zu beladen und bietet den geschickteren Stauraum.

Allerdings schleppe ich auch niemals den ganzen Kinderfuhrpark und Co mit. Seh ich gar nicht ein :D

Dennoch: Eine gute Empfehlung ist der BMW allemal.

am 26. April 2014 um 10:25

Wichtig ist hier grundsätzlich:

Die Ladekante sollte nicht zu hoch sein, um den Kinderwagen sicher und einfach einladen zu können.

Es muss genug Platz sein. Gerade der Kinderwagen für die ersten Jahre ist oft recht sperrig und hat ja meistens Gestell und zusätzlich noch die "Tasche" für's Baby (Sagt zumindest eine Bekannte, ich hab keine Kinder :))

Der Fond muss mehrere Kriterien erfüllen:

Die Türen müssen hoch und breit genug sein, um einen Kindersitz leicht durch zu bringen.

Der Kindersitz muss sicher auf der Rückbank befestigt werden können.

Es muss ausreichend Beinfreiheit vorhanden sein, denn bis zu einem bestimmten Alter brauchen Kinder normalerweise immer noch Sitzerhöhungen, haben aber doch schon lange Beine.

Es sollten ausreichend Ablagemöglichkeiten vorhanden sein.

Zusätzlich muss für den Beifahrersitz eine Airbag-Deaktivierung vorhanden sein, wenn man zum Beispiel Babyschalen dort montieren will. Unverständlicherweise kostet diese Funktion in vielen neueren Autos extra.

Ebenso sollte man auf einigermaßen strapazierfähige Materialien achten. Leder würde ich zum Beispiel eher nicht empfehlen, weil da machen Kindersitze fiese Abdrücke rein. Auch eine gut funktionierende Belüftungsanlage ist wichtig.

Dann sollte man auch an die Zukunft denken: Zuerst mal wollen die meisten Kinder spätestens im Kindergarten das erste mal cool sein und selbst einsteigen und sich selbst anschnallen können (ich weiß das, ich wohne gegenüber von nem Kindergarten) Da müssen die Gurtschlösser gut erreichbar sein. Dann wird das Kind größer, dementsprechend größer wird auch das Gepäck, das man für nen Urlaub braucht. Heißt, ausreichend Platz im Kofferraum. Und so weiter und so fort. Kommt halt drauf an, wie lange ihr das Auto halten wollt.

Von den aufgezählten würde ich folgende nicht wählen:

Alle Diesel lohnen sich eigentlich nicht, wie schon geschrieben wurde. Und als Sechszylinder ist das mit dem Verbrauch auch nicht mehr reinzuholen, was man beim Tanken am Spritpreis spart.

BMW 1er ist zu klein, vor allem im Kofferraum.

Limousinen... Hm. Das schränkt dann halt bei der Kinderwagenauswahl etwas ein. Grundsätzlich geht's, aber besonders optimal ist es jetzt nicht.

Renault Megane RS. Ist der nicht auch immer zweitürig? Das ist vielleicht nicht so ideal...

Golf GTI... Gut, genug Platz und trotzdem spaßig zu fahren

BMW 3er Touring... Ein Kombi, ja, aber platzmäßig eher die Ein-Zimnmer-Wohnung unter den Kombis.

Wenn man auf das sportliche verzichten kann, wäre die B-Klasse W245 nicht schlecht. Der 170er Benziner reicht aus, souveräner ist der 200er. Der 200 TURBO braucht eigentlich Super Plus, kann aber bei normaler Fahrweise auch mit normalem Super betankt werden. Es würde ihn sogar als Erdgasversion geben, ohne großen Platzverlust im Innenraum. Großer Kofferraum, niedrige Ladekante, keine Stufe an der Ladekante, große Fondtüren, manche Gebrauchte haben integrierte Kindersitzerhöhungen für später...

Oder E-Klasse T-Modell. Das Ferienhaus unter den Kombis. Der Nutzwert ist gut, sportlich... Naja, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der 200er Kompressor reicht, ist aber trotzdem er die Einstiegsmotorisierung ist, nicht besonders sparsam.

Wir nehmen den normalen Kinderwagen selten mit im Auto.

Es gibt für nen Maxi Cosi supergeschickte Fahrgestelle, unseres heißt Quinny Zap.

Passt auch wunderbar in Kleinwägen rein. Und ist sehr einfach zum handeln, einfach den Eitz einklicken und losfahren.

am 26. April 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von memo45

Beratung erwünscht

Nabend MT Community,

Ich Suche für erst nächstes Jahr ein passendes Auto und

brauche dringend Ratschläge weil ich ständig am verzweifeln bin.

Zunächst einmal sind wir zu 2 ( meine Frau und ich ) im Juli bekommen

wir dann Nachwuchs also sollte Platz im Kofferraum sein für einen

Kinderwagen und evtl 1-2 Tütchen vom Einkaufen. Jetzt noch bisschen was

zu unserem Strecken Profil. Das Auto wird in der Woche jeden Tag 20km

(hin und zürück) bewegt.Am Wochenende dann meistens zum Einkaufen

mal da und hierhin sind aber halt meistens nur Kurzstrecken. 70%Stadt

20% Land 10% Autobahn so ca 10tkm im Jahr. Normalerweise würde mir ein

Stadtauto reichen aber ich möchte gerne was haben womit man auch

bisschen ab und zu Spaß haben kann und würde von euch gerne wissen

welche Option/Variante Günstiger bzw Vernünftiger wäre...Verfügbares

Budget 10-15T € Versicherung bei ca 50% (NRW)

Diesel Varianten:

Mercedes c320 cdi 2007-2008 Limousine 224PS

BMW 330d Touring oder Limousine 231PS

Audi a5 3.0 Coupe 2007 239ps

Audi a4 avant oder limousine 3.0 tdi 2008-2009

BMW 123d 204ps

Benziner:

Golf GTI 6

Audi tfsi 2.0

Bmw 120i 320i ( leider ohne turbo )

Renault Megane RS vielleicht ?

Schon wieder mal so ne Spassanfrage, warum wird darauf geantwortet? Versteh ich nicht, weil es niemanden gibt, der so viele ganz verschiedene Autos in die engere Wahl zieht, das ist irreal. Entweder will jemand einen BMW oder er neigt eher zu Mercedes, entweder Dieselverfechter oder eher der Benzinertyp, entweder Kleinwagen (BMW 1er) oder gehobene Mittelklasse (Mercedes C 320), entweder Kombi oder Limousine, entweder Kompaktwagen (Golf) oder nicht, entweder einen "Deutschen" oder einen Franzosen ......... niemand, der bei Verstand ist, trifft SO eine Vorauswahl!

Das ist hier klar erkennbar eine Spassumfrage zur Erheiterung und Erbauung des Fragestellers, der sich die Zeit totschlagen will.

 

Grüße

Udo

Im Gegensatz zu einigen anderen Themen finde ich dieses durchaus seriös und mit ernstem Hintergrund. Dir ist schon klar, dass man nicht nur Benzin ODER Diesel und unterschiedliche Karosserieformen gleichzeitig mögen kann?

Er ist halt unentschlossen und zieht mehrere Alternativen in Betracht, deine Schlussfolgerung ist sehr voreilig getroffen.

Genau, Flono. Ich finde auch, dass man hier nicht gleich an die Decke gehen muss.

Hmm, von der obigen Auswahl würde ich wahrscheinlich die C-Klasse bevorzugen. Die ist zuverlässig und bietet von den 3 deutschen Hochpreisigen Mittelklässlern noch am meisten Platz.

Bei deinem Budget gehe ich mal frei davon aus, dass ihr kein unendliches Vermögen habt. Sei dir bitte im klaren, dass so eine 6-Zylinder-Kutsche auch einiges an Unterhalt und Wartungskosten frisst. Das tut ein Kind in seinen ersten 18 Jahren (und auch darüberhinaus) auch, vorallem aber als Baby. Vielleicht wäre es da günstiger, sich einen Kompaktkombi mit moderater Motorisierung (~150 PS) zu besorgen, der muss nämlich auch nicht spaßarm sein. Und das gesparte Geld kann man ins Kind stecken, es wird es euch danken.

Nur so ein kleiner Denkanstoß, machen soll es aber jeder wie er will.

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:01

@udogiga: ja genau, ich Verfasse Texte einfach so aus spaß und

Ohne einen grund zu haben...

Ich nehme so viel in auswahl um ein passendes Auto für (mich)

Zu finden. Ich bin nicht einfach Mercedes fan und kaufe es dann

Einfach um anschließend Finanziel gegen die Wand zu laufen ich

Möchte das am ende die vernunft siegt und schreibe hier!

Habe soeben geguckt ob ein Kinderwagen in einem 1er passt und

Es klappt... Und Diesel scheint komischerweise billiger zu sein bei

Der Anschaffung werde die tage auch mal 123/120d 120i/320i

Probefahren. Mein ganzes umfeld fahren alle diesel und fast nur

Kurzstrecken ohne jegliche probleme aber lesen tu ich nur blos

Kein Diesel :)

 

am 27. April 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von memo45

@udogiga: ja genau, ich Verfasse Texte einfach so aus spaß und

Ohne einen grund zu haben...

Ich nehme so viel in auswahl um ein passendes Auto für (mich)

Zu finden. Ich bin nicht einfach Mercedes fan und kaufe es dann

Einfach um anschließend Finanziel gegen die Wand zu laufen ich

Möchte das am ende die vernunft siegt und schreibe hier!

Wenn du schon jetzt weißt, dass Mercedes für dich aus Kostengründen nicht in Betracht kommt, warum nimmst du denn dann so einige Mercedes-Typen, auch welche aus der nicht billigen gehobenen Mittelklasse mit in die engere Wahl? Das macht doch keinen Sinn.

Zitat:

Habe soeben geguckt ob ein Kinderwagen in einem 1er passt und

Es klappt... Und Diesel scheint komischerweise billiger zu sein bei

Der Anschaffung werde die tage auch mal 123/120d 120i/320i

Probefahren.

Du meinst ehrlich jetzt, dass so ein Kleinwagen vom Schlage eines 1er BMWs familientauglich wäre, weil ein Kinderwagen in den Kofferraum passt? Na ja, dann kauf dir halt einen ........ und berichte sodann einige Wochen nach der Geburt des Kindes, dass du verzweifelt auf der Suche nach "was größerem" bist, weil dieser Kompaktkleinwagen doch innen arg klein ist, zwar passt ein Kinderwagen in den Kofferraum, aber wohin mit all dem anderen Kram? Wocheneinkauf mit Baby, Ehefrau und Kinderwagen plus Baby-Versorgungsausrüstung wie Ersatzwindel, Fläschchen und den ganzen Utensilien eingepackt ............ dann ist der verfügbare Platz in so einem 1er BMW schon ziemlich ausgefüllt, wohin dann mit dem Wocheneinkauf?

Auch ein 3er BMW ist jetzt nicht das, was man "familientauglich" nennen könnte, da hat man schon Probleme mit dem Transport von etwas sperrigeren Sachen wie einem Satz Gartenstühle, günstig gekauft im Baumarkt oder sonstigen Dingen, die einfach etwas sperrig sind und nicht durch die äußerst schmale Öffnung des Kofferraums passen.

Die praktischste Karosserieform ist und bleibt ein Kombi, da kann man sagen was man will.

Aber kauf du nur deinen 1er BMW, den du ja anscheinend bevorzugst. Warum fragst du dann hier um Rat, wenn dein Entschluss sowieso schon feststeht?

Spassanfrage eben.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:15

Udo Nach welchen Kriterien beurteilst du denn das es ne Spassanfrage ist ? Was ist eine Spassanfrage ?

Sry schonmal im vorraus nur hab ich etwas Schwierigkeiten dich zu verstehen.

Die eigendliche Hauptfrage war/ist eine 3l Diesel Maschine wirklich immense teurer im Gesamtpacket als

ein aufgeladener 2l Turbo Benziner ( Versicherung, Steuer, Insp ).

Natürlich ist ein Kombi größer als ein Kompakter und ein LKW größer wie ein PKW usw...Wollte

nur wissen ob ich hinten in einem 1er einen Kinderwagen reinbekomme...Die Frage folgt nur aus einem Grund Udo...

Weil ich es nicht gewusst habe ! Das dürfte nicht sonderlich schwer zu verstehen sein.

Und ich habe einfach das Gefühl bei der suche das Otto Fahrzeuge einfach seltener und nicht wirklich

billiger sind wie Diesel Karossen -.-...

mfg

 

 

am 28. April 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von memo45

Udo Nach welchen Kriterien beurteilst du denn das es ne Spassanfrage ist ? Was ist eine Spassanfrage ?

Sry schonmal im vorraus nur hab ich etwas Schwierigkeiten dich zu verstehen.

mfg

Dito.

Deine Vorauswahl ist nicht realistisch, wie ich schon geschrieben hatte, kann es einfach nicht sein, dass sich jemand gleichzeitig fürn Mercedes 320CDI UND/ODER einen BMW 1er interessiert, schon gar nicht als werdender Familienvater, das ist Quatsch hoch drei, Spassanfrage eben.

Und hier wird auch noch versucht, ernsthaft dadrauf zu antworten ........... (auch von mir)

Zitat:

Wollte

nur wissen ob ich hinten in einem 1er einen Kinderwagen reinbekomme...Die Frage folgt nur aus einem Grund Udo...

Blödsinn ..... die Antwort auf diese Frage hast du dir selbst gegeben, indem du mal die Probe gemacht hattest, da es total unterschiedliche Größen und Klassen von Kinderwagen gibt, KANN man da gar kein Pauschalurteil abgeben, der eine Kinderwagen passt noch in den Typ rein, aber nicht mehr in das andere Auto, dafür passt dann wieder ein ganz anderer Typ von Kinderwagen in das eine Auto rein, aber nicht mehr ins andere, das ist jeweils individuell unterschiedlich.

Also KANN niemand hier eine Pauschalantwort geben. Aber das musst du doch gewusst haben, oder nicht? Also: Spassanfrage.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:35

Wahnsinn ! Jetzt geht es wirklich darum ob es wirklich eine ernst gemeinte Frage ist... Ich wusste nicht das es so viele verschiedene gr von Kinderwagen gibt dachte die sind alle pi mal daumen gleich... Nun trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen. Ich habe eine entscheidung getroffen und ihn mir sogar reserv. Lassen fuer den Kauf nãchste Woche. Das Thema wäre nun für mich zumindestens beendet und udo du kannst jetzt meinetwegen weiter spekulieren oder weiter sinnfrei kommis befassen während ich schon mein Kauf betätigt hab also hau die glocken!

am 28. April 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von memo45

Das Thema wäre nun für mich zumindestens beendet und udo du kannst jetzt meinetwegen weiter spekulieren oder weiter sinnfrei kommis befassen während ich schon mein Kauf betätigt hab also hau die glocken!

Ach was, musst nicht alles so tierisch ernst nehmen ...... lach mal wieder.

Im übrigen wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Auto, ganz ehrlich jetzt.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Gesucht/Erüwnscht