ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto? Beratung erwünscht

2. Auto? Beratung erwünscht

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:58

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt einen Lupo Bj. 98 mit 50 PS 1.0 Liter Motor. Dieser hat jetzt einen Motorschaden (anfahren nur mit sehr viel Gas möglich, es knallt manchmal im Auto und er beschleunigt seeeehr schlecht). Aber egal, darum solls hier eigentlich nicht gehen. Ich habs noch geschafft, ihn zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen (meine Familie ist mit dem Besitzer verwandt) und er meinte schon nur nach dem anschalten und kurz Gas geben, das ein neuer Motor fällig werden könnte, er habe auch einen da. Das kann er mir ab Montag sagen.

Eigentlich war geplant, mit dem Lupo den TÜV runter zu fahren bis 10/15 und das ich dann entweder den BMW (318d touring von 2008 mit 143 PS, Diesel, top gepflegt, ca. 150.000 km größtenteils Autobahn) von meinem Vater abkaufen darf (er möchte sich ein anderes Auto kaufen) oder mir was anderes suche.

So stellt sich nun die Frage, ob es sich noch lohnt, den Lupo zu reparieren, oder gleich zu verschrotten oder irgendwie als Schlachtauto zu verkaufen. Zumal hat er vorne links noch eine Beule (mir ist jemand rückwärts ins stehende Auto gefahren, den Schaden hat die gegnerische Versicherung geregelt).

Noch was zu mir: Ich bin 18, fast 19, habe Autoführerschein seit ich 17 bin und bin vorher Moped (S51) gefahren. Den Lupo brauch ich nur um zu meinen Eltern am Wochenende (wird immer weniger) zu fahren, zur Berufsschule zu kommen (fällt ab Anfang Februar weg) oder für sonstige Fahrten. Dieses Jahr bin ich 9.000 Kilometer gefahren. Eigenes Einkommen habe ich, um die Kosten für den Lupo oder auch was größeres zu decken. Ich konnte den Versicherungsvertrag von meinem Opa übernehmen, deshalb habe ich SF 23, also spielen Versicherungskosten nur ne kleine Rolle (für den Lupo 380 € jährlich).

Über das Wochenende habe ich mir mit meiner Familie folgende Varianten ausgedacht:

Mein Vater kauft sich jetzt ein anderes Auto und ich kaufe von meinem Vater den BMW. Er möchte dafür von mir 7.000 € haben, das Geld habe ich. Die Versicherung habe ich schon gefragt, kostet Haftpflicht 430,00 € jährlich, Haftpflicht mit Teilkasko SB 150,00 ca. 926,75 € jährlich.

Meine Mutter möchte das nicht, sie meint der BMW sieht opamäßig aus (Quatsch) und das der zu stark motorisiert ist. Beim BF 17 hab ich das Auto und n A3 schon n bissl gefahren. Bedeutet jetzt nicht, dass ich das perfekt kann, aber ich schätze mich mal so ein, dass ich damit klarkommen kann. Damit das klappt, muss mein Vater auch ein neues finden, er macht sich Montag auf die Suche.

Oder ich lass den Lupo reparieren und fahre den noch n Stück, bis ich mir mein jetziges Traumauto leisten kann (also sowas wie der neue Polo Facelift mit TSI, Seat Ibiza oder Leon, neue A-Klasse...). Meine Traumautos kosten alle so um die 15.000,00 €, kann ich mir gerade nicht leisten.

Oder ich kaufe mir jetzt ein anderes Auto für 7.000 €. Da habe ich am Wochenende mal n bissl geschaut, was es überhaupt so gibt für 7.000 €. Das sind so die Autos, die mir am besten gefallen haben:

http://www.mobile.de/.../list.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200261997.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201967173.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../202584473.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../202259431.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../203947291.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../203041364.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../200844904.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../203703281.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../201333548.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../202882575.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../203805421.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../202525222.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../202967550.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../203199047.html?origin=PARK

Von der größe reicht Kleinwagen - Kompaktklasse. Von der Leistung sind so 80 - 110 PS in Ordnung (wobei 120 PS auch gehn, das wäre kein KO Kriterium). Ansonsten so von der Ausstattung her ABS, ESP und ASR sind wichtig (also im Prinzip, das was einem hilft auf der Straße zu bleiben) Klimaanlage (Automatik wär geil), Zentralverigelung, Verbrauch: ich fahr sparsam, hab mal bei sonem Training mitgemacht und man es gemerkt, mein Lupo nimmt sich 6,5 mit Stadtverkehr und vorher schon nicht rundem Motor, 10 Liter wären zuviel, scheckheftgepflegt muss sein, Nichtraucherfahrzeug ist mir wichtig, ansonsten vielleicht noch nen Tempomaten, aber ich glaube den bekomm ich nicht in der Preisklasse.

Falls ihr weitere Angaben benötigt, einfach fragen.

Danke fürs lesen,

Gaitzschi

Beste Antwort im Thema

1. Auto muss Dir gefallen, nicht ihr

2. "Türkenautos" sind nur die Limos

3. Du möchtest auch mal ein richtiges Auto fahren und nicht nur Blechdosen

4. Viel sicherer als die Blechdose

5. Billiger, als immer wieder Geld in den Lupo zu stecken

6. Wenn Du am Wochenende Deine Eltern besuchst, fahr Bahn, dann braucht Deine Mutter das hässliche Auto nicht zu sehen :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Januar 2015 um 16:10

Um zu entscheiden, ob sich die Reparatur des Lupo lohnt, müssten wir wissen, ob er sonst in einwandfreiem Zustand ist und was die Reparatur kostet. Ich vermute aber, das wird auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

Zitat:

Meine Mutter möchte das nicht, sie meint der BMW sieht opamäßig aus (Quatsch) und das der zu stark motorisiert ist.

Immer dieser Schwachfug! 143PS sind nicht viel. Erst recht nicht, wenn sie gegen 1,5 Tonnen Auto ankämpfen. Wo ist die Gefahr? Dass du normal überholen kannst und auf der Autobahn bergauf nicht mehr die LKW ausbremst?

Wenn der BMW gut ist und du ihn unter Marktwert kaufen kannst, ist er eine Überlegung wert. Allerdings fährst du ja nicht besonders viel. Ich bezweifle, dass du günstiger kommst als mit einem Benziner.

Fährst du denn eher in der Stadt oder außerorts? In der Stadt würde ich dir eher zum Kleinwagen raten, ansonsten guck ne Klasse drüber! Der Verbrauch nimmt sich auf Landstraße und Autobahn nicht viel und ein Kompakter bietet deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Mit Toyota Corolla und Auris machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Dacia könnte auch eine Überlegung Wert sein. Hier bekommst du für dein Budget schon fast einen Neuwagen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:19

Der Lupo ist ni in exellentem Zustand. Wir waren mal mit der Berufsschule bei der DEKA und haben unsere Autos kostenlos checken lassen. Der Lupo hatte 5 "Mängel". Er schwitzt n bissl, die Wirkung der Handbremse ist ungleich (sichere ich zusätzlich noch mit Gang), die Bremleitungen korridieren n bisschen, die vorderen Blinkgläßer sind weiß und die Abdeckung der Federung korridiert. Was die Reparatur kostet schreib ich morgen, wenn ich es dann wahrscheinlich weiß.

Der BMW ist im Top Zustand. Mein Vater hat alle Wartungen und die ganz wenigen Reparaturen bei BMW peinlich genau machen lassen. Die Argumente meiner Mutter halt ich auch für Schwachsinn. Das ich durch den Diesel spare, glaube ich auch nicht. Das muss da auch ni unbedingt sein.

Ich fahr ca. 60 % Überland (gibt dieselbe Strecke auch als Autobahn), 30 % Stadt und 10 % Autobahn. Dacia möchte ich nicht fahren, das Image des Billigautos mag ich nicht. Und wie sind die anderen von mir verlinkten so? Besonders die blauen Mazda 3 gefallen mir. Hast du vllt. noch sonstige Alternativen?

am 11. Januar 2015 um 17:39

Joa gut, die "Mängel" des Lupo sind Kleinkram! Nicht der Rede wert... Du kannst ja mal in den gängigen Börsen nach vergleichbaren Lupos Ausschau halten. Hab leider keine Ahnung, wie die gehandelt werden. Eventuell könnte es sich sogar lohnen, die Reparatur durchzuführen und den Wagen dann zu verkaufen. Ist aber reine Spekulation!

Gut, bei dem Fahrprofil kann man über den Diesel nachdenken. Ausschließlich Kurzstrecke tut den neuen Dieseln nämlich nicht gut. Bei dir sollte das aber passen.

Der Mazda 3 hat leider ein erhebliches Rostproblem. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf checken und das Auto konservieren lassen. Als Alternative kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Ford Focus, Opel Astra und die Kompakten aus dem VW-Konzern: Golf, Leon, A3, Octavia. Lass die Finger vom 1.4 TFSI, dann machst du damit wenig falsch. Wenn du es gern etwas exotischer magst, lege ich dir den Fiat Bravo ans Herz.

Ich persönlich würde mir aber den Stress gar nicht geben, nach irgendwelchen Kompakten zu suchen, wenn ich einen 318d Kombi haben könnte, bei dem ich weiß, wie mit ihm umgegangen wurde.

Ich würde den BMW vom Vater kaufen (noch ein bischen handeln :D), da weißt Du, was Du hast.

Zitat:

Ich konnte den Versicherungsvertrag von meinem Opa übernehmen, deshalb habe ich SF 23, also spielen Versicherungskosten nur ne kleine Rolle (für den Lupo 380 € jährlich).

Kannst Du nicht. Du kannst max. die Jahre übernehmen welche Du Dir selber erfahren konntest (in Deinem Fall wahrscheinlich SF1, vielleicht SF2. Kommt drauf an, wann Dein Führerschein ausgestellt wurde und ob die Versicherung das Jahr begleitetes Fahren auch anerkennt).

Die günstigste Lösung dürfte sein, wenn das Auto auf Deinen Vater zugelassen bleibt und er die Versicherung vom Opa übernimmt. Wenn der Opa der Vater von Deiner Mutter ist, soll Sie den Vertrag übernehmen, Halter bleibt der Vater. Du wirst als Fahrer mit angegeben und übernimmst den Vertrag in ein paar Jahren, wenn Du eine bessere SFK-Einstufung bekommen kannst.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 5:26

Handeln geht da leider ni mehr, mein Vater hat sein Auto auch mal im Internet gesucht. Da ist das schon der Vater-Sohn Preis. ;)

Ja, dann hoffen wir mal, dass meinem Vater ein 5er bei BMW heute gut gefällt. :D

Ja, so wie du das beschrieben hast, machen wir das auch gerade beim Lupo.

ICh würde auch unbedingt den Bmw vom Vater nehmen, ganz abgesehen davon dass das sowieos ein Super Auto ist, weißt du ja dass er in einem Top-Zustand ist und selbst wenn du ihn in 5 Jahren verkaufst bekommst du da noch richtig Geld für (ist ja Quasi 1. Hand)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:37

Hmm, habt ihr noch Argumente, mit denen ich die von meiner Mutter entkräften kann?

Sie meint ja, dass ist n Auto für alte Leute, dass es potthässlich ist, BMW gerade 3er nur Türkenautos sind, der zu hoch motorisiert ist, das ich mit der Größe des Autos in Dresden nicht klarkommen werde, der 3er ein zu großer Klassensprung im Gegensatz zum Lupo ist, das man dann keine "besseren Autos" fahren kann und das keiner in meinem Bekanntenkreis einen 3er fährt. Ich kenne zwei, die fahren 1er und kommen wohl aus besserem Elternhaus und deshalb soll ich mich nicht mit denen vergleichen.

Das wichtigste, dass der Deal mit meinem Vater allerdings klappt, dass er n 5er in der nächsten Zeit findet. Ich hoffe übelst, dass das klappt.

1. Auto muss Dir gefallen, nicht ihr

2. "Türkenautos" sind nur die Limos

3. Du möchtest auch mal ein richtiges Auto fahren und nicht nur Blechdosen

4. Viel sicherer als die Blechdose

5. Billiger, als immer wieder Geld in den Lupo zu stecken

6. Wenn Du am Wochenende Deine Eltern besuchst, fahr Bahn, dann braucht Deine Mutter das hässliche Auto nicht zu sehen :D

Außerdem ein wichtiger Grund:

Dieses Auto kannst du theoretisch die nächsten 10 jahre Fahren ohne dass du ein neues brauchst, weil du zu wenig Platz hast.

Sicherheit ist bei dem 3er ja 1000x höher als im Lupo

Verbrauch ist ggf auch geringer

und vor allem: 143PS sind für einen 3er ja auch nicht gerade sooo viel, der wiegt ja auch mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:35

So, worst case (obwohl ich sone englischen Wörter hasse) ist eingetreten. Beim Lupo ist die Nockenwelle kaputt. N gebrauchter Zylinderkopf kostet inklusive Einbau 500 €. Meine Mutter sieht ein, dass es sinnlos ist, den Lupo nochmal zu reparieren. Den BMW bekomm ich aber nicht.

Mein Vater hat jetzt die Idee, mir n 1000 € Auto für den Übergang zu kaufen und das ich mir dann später mal was anderes schönes kaufe. Oder wir lassen den Lupo reparieren, dann muss der aber noch mal zwei Jahre fahren, was ich aber auch nicht möchte. Oder ich kaufe mir jetzt einen Kompakten für 7000 €. Am besten gefällt mir da der Audi A3. Der ist für meine Mutter völlig ok (was mir auch total unlogisch erscheint!!!). Den Hinweis mit dem 1.4 TFSI Motor habe ich ja schon bekommen, gibt's da noch mehr worauf ich achten muss? Am besten gefällt mir der:

http://suchen.mobile.de/.../200844904.html?origin=PARK

Der hat nur keinen Tempomat und kein Lederlenkrad (ich find das Leder im A3 fasst sich richtig gut an, nachrüsten kann man sowas nicht, oder?)

*Edit by Rotherbach - Daten entfernt*

Moin,

Ich würde entweder den Lupo reparieren und dann nochmal mit ein paar Investitionen über den TÜV bringen oder den BMW übernehmen. Wobei ich zum BMW tendieren täte.

Beide haben den Vorteil du kennst die Vorgeschichte der Autos und wirst nicht durch seltsame Fehler überrascht. Sowas kann beim Gebrauchtkauf immer vorkommen.

DAS Aber in dem Fall ist - du fährst nicht genug als das du mit dem Diesel ggü. einem gleich motorisierten Benziner sparen würdest. Wir reden n icht von Vermögen - aber von Geld. Die Frage musst du dir selbst beantworten. Wenn du da ja sagst - finde ich, spricht da wenig gegen.

MfG Kester

Oder Bmw 1er (sehr sportliches Fahren) :)

Oder der alte Bmw 318i (bis 1000€ viele solide dabei)

Oder etwas "solides" leistungsarmes wie LAncia Y , toyata Aygo/Yaris

zu was tendierst du? Schließlich musst du dann mit dem Auto fahren und kein anderer.

Die Idee von deinem Vater finde ich Quatsch, da würde ich lieber den Lupo für 500 reparieren als eine Glückskiste für 1000 zu holen.

Vorteil Lupo du kennst die Vorgeschichte des Fahrzeuges.

Wenn du den BMW nicht bekommst auch später nicht, versteh da deine Mutter nicht, würde ich bevor mein Dad mir für nen 1000 ein Auto holt, sagen dass er lieber mir den geben soll und dann würde ich mit 8000 in der Tasche mir ein Auto aussuchen und fertig.

Für 7000-8000 hast du eine riesige Auswahl, denke mal das wir da was passendes für dich finden werden.

Boooah, wie ich diese "Klientel" hasse, die ein Auto auf eine bestimmte

Zielgruppe festlegen..

- Alfa -> Mafiaschleuder

- BMW -> "Türkenkarre"

- Mercedes -> Opa Auto

- Opel -> arme Schlucker

- VW -> der "Langweiler"

- Audi -> Yuppi, dem ein VW zu "bieder" ist.

- Ford -> zu geizig sich einen "richtigen" (hier BMW, Audi) zu kaufen

- "Ami's" -> alles Zuhälter

usw.

Du bist doch Volljährig, daher, wo ist das Problem, die "Karre" zu holen,

die Dir gefällt und nicht den anderen ?

Wenns danach geht, dann würde ein jeder nur das "Volksauto" fahren *g*

Und wegen der "PS", hier ein paar "Argumente" warum die 143-PS nicht so

"viel" sind, eher die Norm...

Wo mann früher mit 21-PS (Ente), 17-PS (Fiat 500), 60-PS (Opel Ascona)

oder 55-PS Gofl reichte, würde mann heute eine Wanderdüne sein und jeder

LKW würde einem im Nacken sitzen.

Zu der o.g. Zeit hatte ein Porsche "nur" 180-PS, damit war er aber auf der obersten

Leiter der Nahrungskette und heute sind ~ 300-PS beim Porsche eher die regel.

Dennoch sind die heutigen Autos, trotz mehr Leistung kaum "schneller" oder "gefährlicher",

denn, das große Handicap, ist das Gewicht.

Schaut mann sich den ersten 3er an, der wog gerade mal 1.000kg, ein heutige 3er wiegt

bis zu 1.7 t !! das sind 700kg Mehrgewicht zu "damals".

Ergo, ein "alter" 3er mit 150-PS fährt um einiges flotter als ein heutiger.

Wobei ein heutiger 3er Sicherheitstechnisch in einer andere Galaxis speilt.

Wo es damals grad' mal 3-Punkt Gurte gab, gibts heute neben ABS, ESP, Airbag

noch einige weitere Sicherheitsfeatures und das alles kostet halt Gewicht,

was am Ende auch "beschleunigt" werden muss...

Aber bäck-to-Topic,

ich schließe mich hier der Mehrheit an, Lupo "verschrotten" und nimm den 3er von

Deinem Dad. Da weißte was "de" hast.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto? Beratung erwünscht