ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Fahrschule

Beratung Fahrschule

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:08

Hallo miteinander,

ich brauche mal eure Hilfe bei einem Fahrschulproblem. Zur Zeit mache ich gerade den Motorradführerschein. Leider bin ich eher klein (Vietnamnese). Bei der Anmeldung hatte ich auch wegen der Größe gefragt, aber mir wurde versichert, dass es problemlos möglich ist, auf dem offenen Motorrad zu fahren. Funtkioniert aber nicht. Ein paar Stunden habe ich auf der gedrosselten Maschine gemacht, aber so komme ich nicht weiter.

Der Fahrlehrer hat mir vorgeschlagen entweder A2 zu machen und dann in zwei Jahren wieder eine Prüfung (löst mein Problem nicht, da ich in zwei Jahren auch nicht größer bin), oder mir ein eigenes Motorrad zu kaufen. Vorschlag vom Fahrlehrer war ER-6. Jetzt überlege ich, ob es besser ist, die Fahrschule zu wechseln, zu einer Fahrschule, die selbst ER-6 hat. Wenn ich mir jetzt eine eigene ER-6 kaufe und die nachdem ich den Führerschein machte wieder verkaufe, habe ich ja auch ein paar 100 Euro in den Sand gesetzt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Fällt einem von euch noch ein anderes passendes Motorrad ein? Bei Cycle-ergo habe ich schon viel ausprobiert, aber die meisten chopperähnlichen haben halt keine 68 PS, die ich brauche und sollen ja auch schlecht für die Slalomaufgaben sein.

Viele Grüße

Tanh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:27

Hi,

danke für die Antwort, aber es stimmt anscheinend, dass mindestens 68PS nötig sind, siehe z.B. http://www.thermer.de/fsregelung.asp

"- Prüfungsfahrzeuge (und damit Fahrschulfahrzeuge) für Klasse A1 müssen zukünftig mindestens 115 ccm haben und nur noch 90 km/h schnell sein, für die Klasse A2 sind mindestens 395 ccm, 25 kW und 130 km/h bei maximal 0,2 kW/kg gefordert, für Klasse A (offen) 50 kW, 595 ccm und 180 kg."

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. August 2017 um 7:34

Zitat:

@adi1204 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:01:37 Uhr:

Die Tippsen hintermTresen hab meist echt keinen Plan.

Als meine Frau auf der Suche nach einer FS war, hat auch eine versucht ihr das auszurede den Aoffen zu machen.

Der A2 würde reichen weil leichter. Hääääää....

Und das geilste war, waren gleiche Maschinen. Eine war gedrosselt.

Ich hätte nicht mit sein dürfen.

Du sagst es. Die Tippsen ....

Ich habe ja immer noch nur den alten Lappen für Klasse 3 = Auto, und deshalb dieses 125ccm Ding, was nicht wirklich befriedigen kann.

Da sah ich vor einer Fahrschule 3 Motorräder unterschiedlicher Bestückung stehen und hatte mir gedacht: hier bist Du richtig um mal zu fragen ....

Die mürrische Tippse fühlte sich wohl beim Internetsurfen gestört. Auskünfte zu Leistungs-Angeboten: NULL. Einzige Aussage: muss der Chef sagen, ist aber nicht im Hause. Auf meine Telefonnummer ist noch kein Rückruf erfolgt. Also geht die Sucherei wieder weiter.

Man sollte eine Fahrschule aufmachen ... mit gescheitem Personal.

Themenstarteram 1. August 2017 um 7:36

Wollte ja noch mal eine Rückmeldung geben. Danke erstmal an alle, die geholfen haben! Ich bin jetzt bei einer anderen, größeren Fahrschule, die Motorräder für fast jede Körpergröße haben und komme gut voran mit dem Lappen.

am 1. August 2017 um 8:45

Aus meiner Sicht die absolut richtige Entscheidung! Allerdings kann ich auch die Fahrschulen verstehen, bei den geringen Einnahmen kann man leider keinen besseren Service erwarten.

am 1. August 2017 um 10:42

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. August 2017 um 10:45:08 Uhr:

........ bei den geringen Einnahmen kann man leider keinen besseren Service erwarten.

da bin ich ganz und gar nicht mit einverstanden:

Egal welche Leistungen man anbietet: "was man macht muss man gut machen oder besser es durch andere machen lassen!"

Natürlich, aber die Konkurrenz unter den Fahrschulen nimmt ab und es kommt kaum Nachwuchs nach. Da kann man sich mehr erlauben als auf einem hart umkämpften Markt. So ist leider die Realität.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. August 2017 um 10:45:08 Uhr:

Aus meiner Sicht die absolut richtige Entscheidung! Allerdings kann ich auch die Fahrschulen verstehen, bei den geringen Einnahmen kann man leider keinen besseren Service erwarten.

Ich weiss jetzt nicht wirklich ob EUR 57 für 45 Minuten wenig ist.....

Das mit den geringen Einnahmen, ist aus der Sicht eines angestellten FL wahr. Die kriegen 11-13 EUR die Stunde

Zitat:

@Tanh87 schrieb am 1. August 2017 um 09:36:48 Uhr:

Wollte ja noch mal eine Rückmeldung geben. Danke erstmal an alle, die geholfen haben! Ich bin jetzt bei einer anderen, größeren Fahrschule, die Motorräder für fast jede Körpergröße haben und komme gut voran mit dem Lappen.

Sehr gut und viel Erfolg :)

am 2. August 2017 um 9:48

Zitat:

@stratoman schrieb am 1. August 2017 um 16:56:45 Uhr:

 

Ich weiss jetzt nicht wirklich ob EUR 57 für 45 Minuten wenig ist.....

Das mit den geringen Einnahmen, ist aus der Sicht eines angestellten FL wahr. Die kriegen 11-13 EUR die Stunde

Wenn ich nun die Kosten für Fahrzeuge, Raummiete, Versicherungen, Altersvorsorge und Sprit sowie andere laufenden Kosten rechne, dann sind die 42€ die ich bezahlt habe oder auch 50€ geradezu lachhaft wenig.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. August 2017 um 11:48:23 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 1. August 2017 um 16:56:45 Uhr:

 

Ich weiss jetzt nicht wirklich ob EUR 57 für 45 Minuten wenig ist.....

Das mit den geringen Einnahmen, ist aus der Sicht eines angestellten FL wahr. Die kriegen 11-13 EUR die Stunde

Wenn ich nun die Kosten für Fahrzeuge, Raummiete, Versicherungen, Altersvorsorge und Sprit sowie andere laufenden Kosten rechne, dann sind die 42€ die ich bezahlt habe oder auch 50€ geradezu lachhaft wenig.

Stimmt, wenn man die Anmeldegebühr, die Prüfgungsgebühren usw. weglässt wäre es lachhaft wenig.

am 3. August 2017 um 4:35

Zitat:

@stratoman schrieb am 2. August 2017 um 23:49:54 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. August 2017 um 11:48:23 Uhr:

 

Wenn ich nun die Kosten für Fahrzeuge, Raummiete, Versicherungen, Altersvorsorge und Sprit sowie andere laufenden Kosten rechne, dann sind die 42€ die ich bezahlt habe oder auch 50€ geradezu lachhaft wenig.

Stimmt, wenn man die Anmeldegebühr, die Prüfgungsgebühren usw. weglässt wäre es lachhaft wenig.

und die Tippse noch vergessen .... :p und was ist mit der Unterrichts-Raum-Ausstattung mit Computern und entsprechend moderner Software auf dem aktuellen Stand, Mopped-Abschreibung + ???? etc. ...

ABER: diese vielen Fixkosten verteilen sich eben über den ganzen Monat auf ALLE Teilnehmer und Stunden; wie bei allen Kalkulationen: es kann nur günstig sein, bei einer entsprechenden Größe bzw. Teilnehmerzahl

Servus,

und was macht der Schein?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen