ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Fahrschule

Beratung Fahrschule

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:08

Hallo miteinander,

ich brauche mal eure Hilfe bei einem Fahrschulproblem. Zur Zeit mache ich gerade den Motorradführerschein. Leider bin ich eher klein (Vietnamnese). Bei der Anmeldung hatte ich auch wegen der Größe gefragt, aber mir wurde versichert, dass es problemlos möglich ist, auf dem offenen Motorrad zu fahren. Funtkioniert aber nicht. Ein paar Stunden habe ich auf der gedrosselten Maschine gemacht, aber so komme ich nicht weiter.

Der Fahrlehrer hat mir vorgeschlagen entweder A2 zu machen und dann in zwei Jahren wieder eine Prüfung (löst mein Problem nicht, da ich in zwei Jahren auch nicht größer bin), oder mir ein eigenes Motorrad zu kaufen. Vorschlag vom Fahrlehrer war ER-6. Jetzt überlege ich, ob es besser ist, die Fahrschule zu wechseln, zu einer Fahrschule, die selbst ER-6 hat. Wenn ich mir jetzt eine eigene ER-6 kaufe und die nachdem ich den Führerschein machte wieder verkaufe, habe ich ja auch ein paar 100 Euro in den Sand gesetzt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Fällt einem von euch noch ein anderes passendes Motorrad ein? Bei Cycle-ergo habe ich schon viel ausprobiert, aber die meisten chopperähnlichen haben halt keine 68 PS, die ich brauche und sollen ja auch schlecht für die Slalomaufgaben sein.

Viele Grüße

Tanh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:27

Hi,

danke für die Antwort, aber es stimmt anscheinend, dass mindestens 68PS nötig sind, siehe z.B. http://www.thermer.de/fsregelung.asp

"- Prüfungsfahrzeuge (und damit Fahrschulfahrzeuge) für Klasse A1 müssen zukünftig mindestens 115 ccm haben und nur noch 90 km/h schnell sein, für die Klasse A2 sind mindestens 395 ccm, 25 kW und 130 km/h bei maximal 0,2 kW/kg gefordert, für Klasse A (offen) 50 kW, 595 ccm und 180 kg."

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:36:18 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 11. Juli 2017 um 13:21:18 Uhr:

Ähm... für die offene Klasse A reicht es aus, wenn das Motorrad über 48PS hat.

Stand da nicht mal 60 PS in den Vorschriften?

Wurde doch gleich am Anfang geklärt... nicht gelesen?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 4:24

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 11. Juli 2017 um 18:28:27 Uhr:

Zitat:

@Tanh87 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:39:15 Uhr:

..... Wird dann wohl leider auf Fahrschulwechsel hinauslaufen.

Dem Text entnehme ich: bereits einen Vertrag unterzeichnet und auch schon etwas bezahlt?

Da bleibt nur die schriftliche Kündigung und das bereits eingezahlte Geld zurückverlangen, wegen arglistiger Täuschung.

Ja, habe schon bezahlt. Theorie ist aber auch schon erledigt und ich hatte einige Fahrstunden auf der gedrosselten Maschine. Wenn ich richtig rechne, bekommt die Fahrschule sogar noch etwas Geld von mir. Insofern also kein Problem. Arglistige Täuschung ist das wohl eher nicht. Wahrscheinlich einfach die dumme Kombination von einer Dame im Büro mit wenig Ahnung von Sitzhöhen und Motorrädern und mir, der halt so naiv war zu glauben, dass es passt. Sie sagte damals Kawasaki. Deshalb dachte ich Er-6 (hatte mein Bruder auch als Fahrschulmotorrad). Es ist aber eine Z750.

Wegen niedrigerer Sitzbank usw. hatte ich schon gefragt, geht aber alles angeblich nicht. Macht irgendwie den Eindruck, als ob die ohnehin wenig Lust auf Motorradausbildung haben.

Bei zwei Versicherungen habe ich angefragt. Die versichern für Fahrstunden hält nur Haftpflicht, Vollkasko geht nicht. Damit hat sich das für mich erledigt.

Versuch doch mal eine sitzbank zu kaufen. Vllt verkauft einer seine, weil er ne bessere gekauft hat. Dann lässt du abpolstern was geht. Komfort ist für die fahrschule egal.

Andererseits würde ich mal nachfragen, wie die fahrschule ihren vertraglichen teil erfüllen möchte... Grösser oder kleiner bist du seit der Anmeldung nicht geworden...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 5:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2017 um 07:15:28 Uhr:

Versuch doch mal eine sitzbank zu kaufen. Vllt verkauft einer seine, weil er ne bessere gekauft hat. Dann lässt du abpolstern was geht. Komfort ist für die fahrschule egal.

Andererseits würde ich mal nachfragen, wie die fahrschule ihren vertraglichen teil erfüllen möchte... Grösser oder kleiner bist du seit der Anmeldung nicht geworden...

Moin,

wechseln kostet mich nichts, auf eigene Kosten eine Sitzbank zu kaufen und die dann auch noch abpolstern zu lassen schon. Ich sehe das dann auch nicht ein. Gibt genug Fahrschulen, die mit Er-6 fahren. Ich hatte nochmal nachgefragt, ob sie noch eine Lösung haben, aller ist der zugesagte Rückruf ausgeblieben. Morgen kann ich nochmal direkt ins Büro gehen. Wenn das dann nichts bringt, wechsel ich eben. Ist ja zum Glück auch kein großer Aufwand.

Na dann berichte mal... Der tante im Büro würde ich den kopf waschen. Solche Gespräche habe ich nur mit dem Fahrlehrer geführt. Die tipse macht halt nur papier...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 5:27

Fahrlehrer wollte mich zurück rufen. Hat er halt nicht. SMS beantwortet er auch nicht. Ich hatte den Eindruck, er wollte mich Richtung A2 drängen. Logisch, in zwei Jahren nochmal ein paar Stunden, Vorstellung Prüfung usw. Bring ihm natürlich mehr Kohle.

Zitat:

@Tanh87 schrieb am 12. Juli 2017 um 07:27:38 Uhr:

Fahrlehrer wollte mich zurück rufen. Hat er halt nicht. SMS beantwortet er auch nicht. Ich hatte den Eindruck, er wollte mich Richtung A2 drängen. Logisch, in zwei Jahren nochmal ein paar Stunden, Vorstellung Prüfung usw. Bring ihm natürlich mehr Kohle.

...klingt wirklich danach.. :)

Tolles Bild der Fahrschule..

Sie könnten sich auch ein Mopped einer "befreundeten" Fahrschule für Dich ausleihen,

die zu Dir passt..ist aber wohl zu viel Aufwand..

Mann, mann, das nennt mann Kundenservice :(

Tja Fahrlehrer haben viel zu tun, und sind derzeit in Lage die Rückrufe zu verpennen.

Derzeit wird Fahrschulen die Bude eingerannt, Wartezeiten bis zu 12 Wochen auf Fahrstunden sind keine Seltenheit. Deswegen gleich bei der Anmeldung Fahrstunden vereinabren :-)

Deswegen war der Rat mit A2 wohl gut gemeint. Er weiss ja gar nicht wo Du in 2 Jahren Deinen Aufsteiger machen würdest. Und falls nicht bei Ihm, ist Ihm das auch egal :-)

gruß

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:46

Zitat:

@stratoman schrieb am 12. Juli 2017 um 13:39:26 Uhr:

Tja Fahrlehrer haben viel zu tun, und sind derzeit in Lage die Rückrufe zu verpennen.

Derzeit wird Fahrschulen die Bude eingerannt, Wartezeiten bis zu 12 Wochen auf Fahrstunden sind keine Seltenheit. Deswegen gleich bei der Anmeldung Fahrstunden vereinabren :-)

Deswegen war der Rat mit A2 wohl gut gemeint. Er weiss ja gar nicht wo Du in 2 Jahren Deinen Aufsteiger machen würdest. Und falls nicht bei Ihm, ist Ihm das auch egal :-)

gruß

Wahrscheinlich wohnst du woanders als ich ;). Im Ernst, ich habe immer für den nächsten Tag eine Fahrstunde bekommen. Mittlerweile war ich bei mehreren Fahrschulen um mich da zu erkundigen und auch dort gibt es innerhalb weniger Tagen Fahrstunden. Gerade vor diesem Hintergrund ist es einfach dämlich vom Fahrlehrer, sich nicht zu melden.

So siehts aus. Bei den anderen Fahrschulen solltest du aber def. auf dem Motorrad gesessen haben! Im beisein des Fahrlehrers...

Ich habe meinen Führerschein damals in Berlin gemacht. Meine "billigere" Fahrschule (4€ weniger pro Std; und noch in weiteren Kleinigkeiten) war im "Bildungsverbund" mit einer weiteren, die sogar 2 Lehrsäale für Theorie hatte. Theorie 6x die Woche möglich. "Meine" Fahrschule hatte nur die damals nötige 34PS Maschine. Ich machte aber den offenen. So musste ich eh irgendwann wechseln. Nach Krankheit und Urlaub von ihm und mir waren gute 6 Wochen ohne Ausbildung vergangen. Da bin ich gleich zur anderen... Und meine Fahrschule hat mich 2 Jahre später angeschrieben, ob ich meinen Motorradführerschein noch zuende machen will.... Soviel dann dazu...!

Also alles gut planen!

am 12. Juli 2017 um 14:58

Klär das bitte mit deinem Fahrlehrer und am besten mit dem Cheffe der Fahrschule. Die Damen im Büro haben meistens keine Ahnung von der Materie.

Und lass dir nichts aufschwatzen, entweder die FS organisiert die Sachen sodas du dort den A-Führerschein machen kannst oder du wechselst die FS

Die Tippsen hintermTresen hab meist echt keinen Plan.

Als meine Frau auf der Suche nach einer FS war, hat auch eine versucht ihr das auszurede den Aoffen zu machen.

Der A2 würde reichen weil leichter. Hääääää....

Und das geilste war, waren gleiche Maschinen. Eine war gedrosselt.

Ich hätte nicht mit sein dürfen.

Zitat:

@Tanh87 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:46:15 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 12. Juli 2017 um 13:39:26 Uhr:

Tja Fahrlehrer haben viel zu tun, und sind derzeit in Lage die Rückrufe zu verpennen.

Derzeit wird Fahrschulen die Bude eingerannt, Wartezeiten bis zu 12 Wochen auf Fahrstunden sind keine Seltenheit. Deswegen gleich bei der Anmeldung Fahrstunden vereinabren :-)

Deswegen war der Rat mit A2 wohl gut gemeint. Er weiss ja gar nicht wo Du in 2 Jahren Deinen Aufsteiger machen würdest. Und falls nicht bei Ihm, ist Ihm das auch egal :-)

gruß

Wahrscheinlich wohnst du woanders als ich ;). Im Ernst, ich habe immer für den nächsten Tag eine Fahrstunde bekommen. Mittlerweile war ich bei mehreren Fahrschulen um mich da zu erkundigen und auch dort gibt es innerhalb weniger Tagen Fahrstunden. Gerade vor diesem Hintergrund ist es einfach dämlich vom Fahrlehrer, sich nicht zu melden.

Hier in München ist es wirklich so, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Aus welcher Region bist Du?

Gruß

am 13. Juli 2017 um 11:30

Hi Tanh87 !

Mit 165cm wäre die er6n perfekt für Dich.

Viele Fahrschulen haben sie im Fuhrpark

Also schau Dich woanders um...

Viel Glück!

P.S. : auf der er6n sind die Grundfahrübungen ein Kinderspiel :-)

am 1. August 2017 um 3:20

Hallo kleiner Vietnamnese, hahaha...

Ich bin 1,91 m groß und kaufte mir eine rießige gebrauchte BMW GS 1150. Ein tierisch schweres Teil.

Mit diesem Trumm von Motorrad fuhr ich sämtliche Fahrstunden und auch die Fahrprüfung.

Wie Du siehst, ist es definitiv möglich, mit dem eigenen Moped den Führerschein zu machen. Vorausgesetzt Du hast das nötige Geld dazu und bist dir sicher, dass Du die Prüfung schaffst und nicht durchfällst. Obwohl man ja auch durchfallen darf. Ist ja kein Problem. Dann schaffst Du es beim zweiten mal.

Hm, und 1,65 ist doch eigentlich gar nicht so klein.

Theoretisch bist Du besser dran als ich, weil eigentlich jedes Moped gut mit dir drauf aussieht. Bei meinen 1,91 sieht das nicht so doll aus, wenn ich auf einem kleinen japanischen Abfangjäger sitze. Du musst dich halt drauf einstellen und "deine Technik" entwickeln. Das wird nach ein paar Stunden ganz normal für dich sein.

Aber ne GS kannste abhaken, hahaha...

Viele Grüße!!!

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen