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Beratung erstes Soundsystem

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:41

Ich habe heute einem Car-Hifi-Fachhändler mit meinem Clio C Bj.06 einen Besuch abgestattet und habe dort den folgenden Vorschlag erhalten:

 

HU:Alpine CDE 134BT - Autoradio 199€

FS:Eton POW 130 Compression - 13cm Komposystem 159€

Amp:AMPIRE MB 60.4 4-KANAL ENDSTUFE 99€

Sub:ESX SE-200 Signum - 20cm Bassreflex 99€

Teilbedämpfung der Türen 30€ pro Tür

Kabelset: 35€

Radioblende:6€

Einbau etwa 300-350€

Gesamt: ~930-980€

Was haltet Ihr davon? Sind die Teile so in Ordnung, oder würdet etwas anderes empfehlen und weitersuchen? Mir kommt der Einbau etwas teuer vor?

Vielen Dank!

KidCudi

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31 Antworten

Wenn ein Monteur 5 h dransitzt, ist der Montagepreis erreicht, soviel dazu. Zum Dumpingpreis geht dir da keiner dran.

Die Komponentenpreise sind auch nahe an den Preisen vom Internet, da kann man höchtens 30 € sparen, indem man das sagt und nachverhandelt.

Was mit der Türteilbedämpfung gemeint ist und was dafür verwendet wird, kann man mit deinen Angaben nur schwer beurteilen. Richtiges Dämmen kostet jedenfalls Zeit und Geld, ist teuer.

P.S: das meiste, was du da aufzählst, sind Sachen, die man selber kann. Radio tauschen, Cinch dranhängen z.B.

am 25. Juni 2012 um 20:10

Das ist ein reeles Angebot,

die Komponenten sind von guter Qualität.

Also ich spekuliere mal, das mit den 30€ für die Bedämpfung der Preis für die Dämmmatten gemeint ist...

Ich halte das Angebot auch für ok.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also ich spekuliere mal, das mit den 30€ für die Bedämpfung der Preis für die Dämmmatten gemeint ist...

Das kann gut sein. Das wäre dann bei den momentanen Preisen für Alubutyl ca. 1,5-2 m² für beide Türen. Damit wäre schon einiges zu erreichen. Der restliche Preis geht dann anteilig über die Arbeitszeit.

Man kann dich von der Werkstatt natürlich sagen lassen, welche Einbauschritte wie lange dauern und womit genau gedämmt wird.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:03

Also wie mir das erklärt wurde meinte er mit Teilbedämpfung lediglich um die Lautsprecher herum und am Außenblech irgendwelche Matten, mir ist die Bezeichnung entfallen, war aber kein Alubutyl oder Bitumen.

Eine erweiterte Dämmung inkl. Innenblech würde 80€ pro Tür kosten, für 350€ pro Tür würden komplett neue Bleche gefertigt, was für mich aber nicht in frage kommt. :D Hörte sich so an, als wäre die Arbeitszeit da inbegriffen.

Bin mir nicht sicher ob der Verstärker und der Sub von der Leistung her ausreichen, oder ob ich da lieber noch aufstocken sollte?

LG

KidCudi

Zitat:

Original geschrieben von kidcudi

Also wie mir das erklärt wurde meinte er mit Teilbedämpfung lediglich um die Lautsprecher herum und am Außenblech irgendwelche Matten, mir ist die Bezeichnung entfallen, war aber kein Alubutyl oder Bitumen

Kunststoff-Schwerfolie gäbe es noch, vielleicht ist das gemeint. Sonst gibt es nichts geeignetes.

Wenn du mich fragst : für den Aufschlag von 400 € für Arbeit und Dämmaterial sollte schon eine gewisse Menge Alubutyl drin sein.

Für ca. 100 € Materialkosten kannst du es selber so machen :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Die restliche Montage geht ja durch fertige Adapter recht schnell und Kabel sind auch schnell gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von kidcudi

Bin mir nicht sicher ob der Verstärker und der Sub von der Leistung her ausreichen, oder ob ich da lieber noch aufstocken sollte?

Es weiß hier keiner, ob dir persönlich die Power der Anlage reichen wird.

Aber einen 20er Subwoofer und dieses für Autoradios und ganz kleine Verstärker ausgelegte Frontsystem sollte man eigentlich mit einem 2 x 60 + 150 Watt-Verstärker voll auslasten können.

"Wenig" Watt ist das nicht. So manches Heimkino-Set muß mit einem kleineren Verstärker auskommen, obwohl es ein ganzes Wohnzimmer beschallen muß und obwohl vom Hersteller höhere Wattzahlen genannt werden.

Wenn du willst, daß es z.B mehr Bass gibt, dann mußt du einen größeren Sub anschließen, weil größere Modelle mehr Power aus der selben Wattzahl schaffen. Einfachstes Beispiel : www.just-sound.de/.../

Und vorne brauchst du dank Endstufe nicht unbedingt diese auf Autoradio-Betrieb ausgelegte Eton POW. Das ETON Pro ist eigentlich das Bessere an Endstufen. Es ist sehr gut, zur Zeit wird es überall saubillig angeboten, 100 € ist Hammerpreis:

www.just-sound.de/lautsprecher/eton-pro-140-13cm-kompo-system/a-8391/

Soviel kosten diese Endstufen übrigens am Gebrauchtmarkt, nachdem sie kurz im Einsatz waren : www.ebay.de/itm/261045951547

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:23

Ich fragte ihn, womit sie dämmen, dann hat er angefangen mir von Körperschall und Raumschall erzählt..da bin ich nicht mehr ganz mitgekommen :D Er meinte es könnte eventuell reichen durch die Lautsprecheröffnung zu dämmen und das FS einzubauen, daher kann das ja eigentlich keine richtige Dämmung sein, oder? Ich würde das auch selber machen, aber bin mir nicht so sicher, dass ich das vernünftig hinbekommen würde.

Vorallem mit Kabeln aus dem Motorraum ins innere der Fahrzeuges und dann unter der Verkleidung entlang in den Kofferraum, denke nicht, dass ich das hinbekomme. Müssen da eigentlich auch neue Lautsprecherkabel zum FS verlegt werden, oder hat man keine Qualitätseinbußen mit den Standardkabeln?

Ich habe gefragt ob er auch ein 16er Frontsystem reinbekommt, das wusste er aber nicht so genau, müsse er erst sehen. Wenn es ohne Anpassungen gehen würde, nehme er die 16er, ansonsten die 13er.

Ich habe das in diversen Foren mit Hilfe von MDF/MDX- oder Alu/Stahlringen schon gesehen, die dann fest mit dem Türblech verbunden werden, die 16er hörten sich in seinem Klangraum schon etwas besser an. Er hatte leider nicht all zu viel Auswahl zum anhören dort.

Ein Bandpass, wie er in Limousinen benötigt wird ist beim Clio nicht notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe? Okay, den 25er ESX hatte er mir auch genannt, allerdings wurde mir dann gesagt der Unterschied sei nicht wirklich wahrnehmbar, dafür müsse ich den 30er nehmen. würde der Verstärker für den 30er ESX der gleichen Baureihe noch ausreichen, oder ist er dafür schon zu schwach auf der Brust?

Um die Wattangaben mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, ich möchte nicht dass das ganze Auto dröhnt, ich möchte einen gutklingenden Bass, der ab und an je nach Laune auch mal etwas mehr Druck aufbauen kann. Mir wurde auch ein toller Hochtöner gezeigt (von Exact), welcher allerdings unter den Gittern im Armaturenbrett wenig sinn machen würde. Dafür gebe es extra angefertigte Metallkugeln, welche auch nochmals 140€ kosten, ist mir leider etwas zu teuer dafür.

Zitat:

Und vorne brauchst du dank Endstufe nicht unbedingt diese auf Autoradio-Betrieb ausgelegte Eton POW. Das ETON Pro ist eigentlich das Bessere an Endstufen. Es ist sehr gut, zur Zeit wird es überall saubillig angeboten, 100 € ist Hammerpreis:

www.just-sound.de/lautsprecher/eton-pro-140-13cm-kompo-system/a-8391/

Das klingt gut, werde ich mich mal schlaumachen, ob er die auch anbietet. Letzte Woche bei ACR wurde mir ein FS von Focal in 13cm angeboten (Integration Series), welcher auf Grund der geringen Einbautiefe auch in den vorhandenen Regenschutz passen würde. Als ich dort allerdings nach der Dämmung der Türen fragte, wurde mir gesagt dies sei total unnötig. Daraufhin habe ich von dort erstmal Abstand genommen.

Werde heute nach der Arbeit noch zu einem dritten Fachhändler fahren und mich dort beraten lassen, mal gucken was der anzubieten hat.

Lg

KidCudi

Zitat:

Okay, den 25er ESX hatte er mir auch genannt, allerdings wurde mir dann gesagt der Unterschied sei nicht wirklich wahrnehmbar

Sorry, ich habe es gerade mal noch genauer unter die Lupe genommen : dieser Verstärker hat nur 2x40 +120 Watt.

Wenn du so einen nimmst : http://www.just-sound.de/.../

dann hast du WIRKLICH 2 x 60 +180 Watt, dazu dann der größere Sub (25er oder 30er) = Das hört man definitiv. Diese GTX-Serie von Crunch ist auch sehr gut.

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/Gravity-CH.pdf

Dazu dann das Eton Pro 140 für 99 € ! Schau, ob er das anbieten kann.

Zitat:

Mir wurde auch ein toller Hochtöner gezeigt (von Exact), welcher allerdings unter den Gittern im Armaturenbrett wenig sinn machen würde. Dafür gebe es extra angefertigte Metallkugeln, welche auch nochmals 140€ kosten, ist mir leider etwas zu teuer dafür.

In deiner Preislage gehen nur komplette Systeme mit Weiche. Da ist kein Raum für extravagante Anfertigungen. Der Eton Pro Hochtöner ist sehr gut, das System hat auch eine aufwendigere Weiche als das POW

Zitat:

Ein Bandpass, wie er in Limousinen benötigt wird ist beim Clio nicht notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe?

Normale Bassreflexbox = für dich ideal. Bandpass BRAUCHEN tust du nicht, für 100 € einen guten bekommen auch nicht.

Zitat:

Er meinte es könnte eventuell reichen durch die Lautsprecheröffnung zu dämmen und das FS einzubauen

Das klingt nach provisorischer Notmaßnahme. Wo bist du da eigentlich, welcher Anbieter ?

Zitat:

Ich habe das in diversen Foren mit Hilfe von MDF/MDX- oder Alu/Stahlringen schon gesehen, die dann fest mit dem Türblech verbunden werden

MDF/MPX =leicht selberzumachen, preiswert, schwerer als Plastik, daher meistverwendet.

Alu/Stahl = zum Kaufen vereinzelt erhältlich, teuer. Zum Selbermachen schwer, nur für Leute mit Möglichkeiten, dies in ihrer Firma zu fertigen oder über Bekannte zu fertigen zu lassen. Ist toll, aber braucht man nicht.

Zitat:

Vorallem mit Kabeln aus dem Motorraum ins innere der Fahrzeuges und dann unter der Verkleidung entlang in den Kofferraum, denke nicht, dass ich das hinbekomme

Die Stromkabel könntest du dir legen lassen.

Zitat:

Müssen da eigentlich auch neue Lautsprecherkabel zum FS verlegt werden, oder hat man keine Qualitätseinbußen mit den Standardkabeln?

Die Lautsprecherkabel zunächst müssen von der Endstufe bis zur Frequenzweiche. Diese sollte nicht in die Tür, weil man da auch Sachen verstellen kann (Hochtöner verstellen). Kommt der Hochtöner (HT) nicht in die Tür, kommt die Weiche auch deshalb nicht in die Tür, weil man sonst das Kabel zum HT extra wieder herauslegen müßte. Sie kommt unter das Armaturenbrett.

Man kann zur Vereinfachung und ohne Nachteile folgendes machen :

zur Versorgung des LS in der Tür einfach anteilig das Originalkabel mitverwenden. Bei den Wattzahlen reicht das locker und es erspart es dem Einbauer, das neue Kabel bis in die Tür durchzulegen.

Also irgendwo zwischen Radio und Tür die Weiche an das originale Kabel, welches in die Tür führt, dranhängen. Und der Hochtöner kommt dann wie üblich an die Weiche.

(also das Kabel, was aus der Tür kommt, kommt an den Tieftöner-Anschluß der Weiche)

Zitat:

Ich habe gefragt ob er auch ein 16er Frontsystem reinbekommt

In einfacher Montage mit fertig erhältlichen Adaptern bekommst du 13er rein, auf jeden Fall bis 60 mm Tiefe.

Zitat:

eton-pro-140 für 99 €.......Das klingt gut, werde ich mich mal schlaumachen, ob er die auch anbietet.

Wenn nicht bestellst du es, er soll es einbauen. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:40

Zitat:

Sorry, ich habe es gerade mal noch genauer unter die Lupe genommen : dieser Verstärker hat nur 2x40 +120 Watt.

 

Wenn du so einen nimmst : http://www.just-sound.de/.../

 

dann hast du WIRKLICH 2 x 60 +180 Watt, dazu dann der größere Sub (25er oder 30er) = Das hört man definitiv. Diese GTX-Serie von Crunch ist auch sehr gut.

 

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/Gravity-CH.pdf

 

Dazu dann das Eton Pro 140 für 99 € ! Schau, ob er das anbieten kann.

Okay das heißt der Verstärker ist nicht wirklich geeignet, vorallem nicht wenn ich einen etwas stärkeren Sub reinnehmen sollte, richtig? Der GTX sieht gut aus, kostet ja sogar das gleiche. Wenn ich die Möglichkeit habe günstig an einen Eton ECC500.4 oder Ähnliches zu kommen wäre soetwas vorzuziehen?

Zitat:

In deiner Preislage gehen nur komplette Systeme mit Weiche. Da ist kein Raum für extravagante Anfertigungen. Der Eton Pro Hochtöner ist sehr gut, das System hat auch eine aufwendigere Weiche als das POW

Okay, werde ich dann mal erfragen!

Zitat:

Das klingt nach provisorischer Notmaßnahme. Wo bist du da eigentlich, welcher Anbieter ?

Der Anbieter nennt sich C'ar Media Concept in Dinslaken Link

Zitat:

MDF/MPX =leicht selberzumachen, preiswert, schwerer als Plastik, daher meistverwendet.

Alu/Stahl = zum Kaufen vereinzelt erhältlich, teuer. Zum Selbermachen schwer, nur für Leute mit Möglichkeiten, dies in ihrer Firma zu fertigen oder über Bekannte zu fertigen zu lassen. Ist toll, aber braucht man nicht.

Okay also wenn das MDF oder MPX. Aber sowas bekomme ich von einem Fachhändler vermutlich nicht gebaut und 16er draufgeschraubt, sondern nur in Heimarbeit..Dann werde ich mich halt mit 13ern begnügen, 60mm Einbautiefe klingt ja schon besser, bei ACR meinte man max. 50 wegen dem Regenschutz.

Zitat:

Die Stromkabel könntest du dir legen lassen.

Wenn ich einen finde der das machen sollte, wäre das bestimmt eine Überlegung wert, den Rest dann selbst versuchen. :)

Zitat:

Die Lautsprecherkabel zunächst müssen von der Endstufe bis zur Frequenzweiche. Diese sollte nicht in die Tür, weil man da auch Sachen verstellen kann (Hochtöner verstellen). Kommt der Hochtöner (HT) nicht in die Tür, kommt die Weiche auch deshalb nicht in die Tür, weil man sonst das Kabel zum HT extra wieder herauslegen müßte. Sie kommt unter das Armaturenbrett.

 

Man kann zur Vereinfachung und ohne Nachteile folgendes machen :

 

zur Versorgung des LS in der Tür einfach anteilig das Originalkabel mitverwenden. Bei den Wattzahlen reicht das locker und es erspart es dem Einbauer, das neue Kabel bis in die Tür durchzulegen.

 

Also irgendwo zwischen Radio und Tür die Weiche an das originale Kabel, welches in die Tür führt, dranhängen. Und der Hochtöner kommt dann wie üblich an die Weiche.

 

(also das Kabel, was aus der Tür kommt, kommt an den Tieftöner-Anschluß der Weiche)

Ich denke den ganzen Kabelkram mache ich besser nicht selbst, das geht nicht gut aus :D Muss man bei solchen Bauteilen schon auf eine minimale Kabeldicke der Stromkabel achten?

 

Zitat:

Wenn nicht bestellst du es, er soll es einbauen. ;)

Da nimmt er dann sicher noch mehr für den Einbau.. :D

Ich werde heute Nachmittag mal zur Soundgarage Geldern (Mitglied von Car Akustik) vorbeischauen und sehen was mir da vorgeschlagen wird. Ansonsten habe ich hier in der Umgebung nicht viele Fachhändler die auch einbauen gefunden.

Zitat:

Wenn ich die Möglichkeit habe günstig an einen Eton ECC500.4 oder Ähnliches zu kommen wäre soetwas vorzuziehen?

Das wäre noch besser, aber wahrscheinlich selbst gebraucht deutlich teurer und vor allem auch größer. Es lässt sich alles immer weiter steigern, die Grenze setzt DU !

Zitat:

Muss man bei solchen Bauteilen schon auf eine minimale Kabeldicke der Stromkabel achten?

Die originalen Kabel, kombiniert mit normalem 1,5mm² vom Verstärker bis zur Weiche, reichen gut.

Zitat:

Okay das heißt der Verstärker ist nicht wirklich geeignet

Das hab ich nicht gesagt......ich sprach lediglich von einer Verbesserung der Lautstärke -und Basspower durch ein stärkeres Gerät. Natürlich, desto größer der Sub, desto weniger geeignet.....für einen 30er besser nicht mehr.

Und was Carmediaconcept anbelangt : ich vermute mal, dort weiß man, wie ein umfangreicher, lehrbuchartiger Einbau geht. Nur ist es eben teuer. Oder vielleicht ist das auch ein normaler Preis und ich als Selbermacher weiß das gar nicht.

Zitat:

Stromkabel legen lassen....wenn ich einen finde der das machen sollte, wäre das bestimmt eine Überlegung wert, den Rest dann selbst versuchen. :)

Dabei kann man dir über das Forum so gut es geht helfen.......damit hab ich kein Problem.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:03

Okay super danke!

Habe heute einen weiteren Fachhändler besucht und folgende Zusammenstellung vorgeschlagen bekommen:

 

FS: Audio System Radion 165 (150€)

Amp: Audio System Radion 100.4 (275€)

Sub: Audio System Radion 12 Plus BR (200€)

als Set für 550€

+

HU: Clarion CZ702E 230€

+

alle benötigten Kabel inkl. 20mm² Strom, 2 Chinch, Sicherung etc. ~150€

+

benötigte Materialien fürs Radio (Phantomspeisung, Rahmen) 30€

+

Alubutyl auf Rolle 25cm x 10m 80€

Gesamt: ~1040€

Was sagt ihr dazu? Auch im Vergleich zum vorherigen Vorschlag?

Einbau würde ich mit Tipps von seiner Seite selbst übernehmen, soweit es mir möglich ist, ansonsten würden für den Einbau+Dämmung etwa 350€ veranschlagt.

Danke!

KidCudi

Als Hinweis : das ist eine viel größere Anlage ! Man braucht da keinen Vergleich mit dem ersten Angebot zu ziehen. Alles ist größer, Sub, Endstufe........einfach alles !

Und als zweiter Hiweis :

Der Einbau der 16er ist hier in Bildern geschildert :

http://www.fortissimo.magix.net/

Einfach den Clio 3 raussuchen und schauen ! Das ist eine GANZ andere Hürde als das Reinbauen von 13ern. Eine richtige Bastelarbeit.

Wen dir das einer für 300 € so reinmacht mit Dämmung, kannst du es GUT nehmen.

Zitat:

alle benötigten Kabel inkl. 20mm² Strom, 2 Chinch, Sicherung etc. ~150€

Wie sollen diese Kosten zustandekommen ? Sowas kostet 50 €, große Qualitätssteigerungen sind da nicht mehr machbar.

http://www.pimpmysound.com/.../...t-inkl-Cinch-Lautspr-Kab::11703.html

Im Set sind enthalten:

5 m 20 mm² Stromkabel mit roter Isolierung, "made in Germany"
1,5 m 20 mm² Massekabel mit schwarzer Isolierung, "made in Germany"
12 m 2 x 2,5 mm² "High Line" Lautsprecherkabel, "made in Germany"
2 x 5 m doppelt geschirmtes Cinchkabel
5 m Remotekabel zur Remoteansteuerung der Endstufe
2 Ringkabelschuhe für 20 mm² mit 8 mm Loch zum Anschluss von Strom- und Massekabel an den Batteriepolklemmen
2 Ringkabelschuhe für 20 mm² mit großem 12 mm Loch zum Anschluss der Massekabel an der Karosserie, z.B. unter der Gurtschraube
1 Mini-ANL Sicherungshalter inkl. 60 Ampere Sicherung

________________

P.S: das CZ702E ist ein SUPER Radio, ein echter Alleskönner zum Hammerpreis !

Man kann daran vieles einstellen, was an anderen Radios nicht geht, braucht aber Fachwissen. Alternativ intensives Studium der Anleitung, ggf. Verwendung der voreingestellten Programme für die entsprechende Fahrzeuggröße. Ich habe selber das Vorgängermodell DXZ 788 RUSB

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:26

Zitat:

Der Einbau der 16er ist hier in Bildern geschildert :

 

http://www.fortissimo.magix.net/

 

Einfach den Clio 3 raussuchen und schauen ! Das ist eine GANZ andere Hürde als das Reinbauen von 13ern. Eine richtige Bastelarbeit.

 

Wen dir das einer für 300 € so reinmacht mit Dämmung, kannst du es GUT nehmen

Das sieht ja spannend aus, würde ich selber so nie sauber hinbekommen.. Sind die 16er den 13ern so stark überlegen, dass sich das lohnt?

Zitat:

Wie sollen diese Kosten zustandekommen ? Sowas kostet 50 €, große Qualitätssteigerungen sind da nicht mehr machbar.

 

http://www.pimpmysound.com/.../...t-inkl-Cinch-Lautspr-Kab::11703.html

 

Im Set sind enthalten:

 

5 m 20 mm² Stromkabel mit roter Isolierung, "made in Germany"

1,5 m 20 mm² Massekabel mit schwarzer Isolierung, "made in Germany"

12 m 2 x 2,5 mm² "High Line" Lautsprecherkabel, "made in Germany"

2 x 5 m doppelt geschirmtes Cinchkabel

5 m Remotekabel zur Remoteansteuerung der Endstufe

2 Ringkabelschuhe für 20 mm² mit 8 mm Loch zum Anschluss von Strom- und Massekabel an den Batteriepolklemmen

2 Ringkabelschuhe für 20 mm² mit großem 12 mm Loch zum Anschluss der Massekabel an der Karosserie, z.B. unter der Gurtschraube

1 Mini-ANL Sicherungshalter inkl. 60 Ampere Sicherung

Wodurch der Preis zustande kommt weiß ich leider auch nicht, mir wurden auch einige 50€ Sets gezeigt, die er laut seiner Aussage gar nicht empfehlen kann, am Kabel solle man nicht sparen, dann eher am Verstärker o.ä.

Zitat:

P.S: das CZ702E ist ein SUPER Radio, ein echter Alleskönner zum Hammerpreis !

 

Man kann daran vieles einstellen, was an anderen Radios nicht geht, braucht aber Fachwissen. Alternativ intensives Studium der Anleitung, ggf. Verwendung der voreingestellten Programme für die entsprechende Fahrzeuggröße. Ich habe selber das Vorgängermodell DXZ 788 RUSB

Das Radio hat mir auch gefallen! Hatten das Alpine und das Clarion in der Auswahl, mir wurde das Clarion ans Herz gelegt. Das ganze würde mir dort nach Einbau (ob dort oder selbst) kostenlos eingemessen/eingestellt werden inkl. Karosseriebrummen regulieren.

Also ist diese Kombination zu dem Preis bis auf die Kabel so empfehlenswert?

Zitat:

Das sieht ja spannend aus, würde ich selber so nie sauber hinbekommen.. Sind die 16er den 13ern so stark überlegen, dass sich das lohnt?

Durch diesen Einbau ist es nicht nur möglich, größere LS zu nehmen, sondern sie sitzen auch weiter außen statt tief im Loch. Das ist akustisch vorteilhafter.

Und ja natürlich, 16er sind stärker. Das liegt an der Membranfläche.

Ein 13er hat ca. 80 cm², ein 16er hat fast 140 cm² = also 1 x 16er ersetzt fast 2 x 13er

Beispiel für Subs : ein 20er hat 200 cm², ein 30er 500 cm², also 2,5 mal größer.

Zitat:

Wodurch der Preis zustande kommt weiß ich leider auch nicht, mir wurden auch einige 50€ Sets gezeigt, die er laut seiner Aussage gar nicht empfehlen kann, am Kabel solle man nicht sparen

Der Link von mir zeigt ein Kabelset, bei dem sich der Anbieter sehr anstrengt, etwas halbwegs Gutes zu bieten. Cinchkabel sind aber einfache Varianten dabei, für gerade mal 6 € p.Kabel, das muß man schon dazusagen.

- Ein Stromkabel kannst du eigentlich nicht viel anders machen, als daß es den richtigen Querschnitt für die Endstufe hat und aus Kupfer ist.

- Auch beim Lautsprecherkabel brauchst du nichst Besonderes, 2,5mm² reichen. Normale Qualität reicht.

- Beim Cinch lohnen besonders hohe Ausgaben meiner Meinung nicht. Nimm einfach nicht das Billigste, ca 15 € p. Kabel hast du eine schöne Qualität.

Selbst ein ganz schön zusammengestelles Kabelset sollte auf max. 100 € kommen, aber du kannst dir ja mal noch erklären lassen, woraus es besteht. Soundgarage-geldern hat wohl keinen Online- Shop, wo ich mal schauen könnte.

Zitat:

Das Radio hat mir auch gefallen, würde mir dort nach Einbau (ob dort oder selbst) kostenlos eingemessen/eingestellt werden inkl. Karosseriebrummen regulieren.

Hört sich gut an.

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