ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundsystem für Kofferraum u Hutablage

Soundsystem für Kofferraum u Hutablage

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 17:15

Hallöchen alle zusammen!

Ich habe vor kurzem leider feststellen müssen, dass meine hinteren Lautsprecher nun auch hinüber sind, kurz vorher gingen die in den Türen vorne kaputt.Wer kann mir sagen, welchen Durchmesser die originalen haben? Und was für Soundverstärker kann ich an ein Radio anschließen, welches zwei mal 45 Watt hat?

Oder mal anders gefragt: was könnte ich alles anschließen ohne mir mein Radio fertig zu machen?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lautsprecher

 

Also wenn du einen Verstärker anschließen willst muß der Radio Cinch Ausgänge haben (sind weiße und rote Buchsen);

Welches Auto hast du überhaupt? Naja ich hatte auch das Problem das mir die Original Boxen kaputt gegangen sind, dann hab ichmir auch einen Verstärker gekauft und alle Boxen ausgetauscht. Wenn du einen Astra F hast kann ich dir vielleicht tips geben.

mfg MM

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 17:28

Ja ich fahre Astra F. Stufenheck. Also relativ viel Platz im Kofferraum.

am 13. Juni 2003 um 19:18

Ich hab das mal ins Car Audio Forum verschoben, hier dürfte dir eher geholfen werden.

Vorne passen mit Adapter 16er rein hinten müssten es 13er sein. Aber auch darauf das die LSP ein sehr geringe Einbautiefe hat.

Wenn du das Serienradio noch hast würde ich empfehlen ein neues zu kaufen und dort die Verstärker anzuschliessen. Da du kein Chinch-out hast und über die Low-high-Adapter ist es nicht so das ware.

Lautsprecher

 

Ja wie schon erwähnt wurde passen vorne 16 cm Lautsprecher mit einem Einbauadapter, und hinten sind es kleinere, bei den hinteren mußt du darauf achten das sie Qualitatif hochwertiger sind da sie nur so klein sind und die vorderen dürfen nur eine bestimmte Einbautiefe haben!

MM

@ktmduc ne genau umgekehrt ist es. Die Vorderen LSP sind die wichtigsten.

am 14. Juni 2003 um 2:32

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

@ktmduc ne genau umgekehrt ist es. Die Vorderen LSP sind die wichtigsten.

tatsache

würde sagen vorne gutes 16er compo und wenn hinten denn sein muss, dann 13er coax

kommt natürlich jetzt auf das geld an, das ausgegeben werden soll

da sollte man mal einen budgetvorschlag hören ;)

wenn das radio kein serienmässiges ist wäre interessant zu wissen welches, dann kann man schonmal sagen ob ein neues her sollte oder nicht...

wieviel mm einbautiefe sind das denn vorne?

die focal 165-v slim ham grade mal 56 mm einbautiefe und sind trotzdem super

für hinten könnte man dann ja die focal 130-ca nehmen und ans radio hängen

die vorne sollten an ne endstufe - zb ne kleine steg wie die qm45.2x oder besser die qm75.2x würde ja schon ausreichen...

am 14. Juni 2003 um 6:25

Ich habe es so gemeint wenn du eine gute Klangqualität haben willst also vorne und hinten gleich musst du entweder in die Ablage größere Boxen geben oder hinten Lautsprecher verwenden, die ungefähr die gleiche Leistung bringen wie die vorderen Boxen. Natürlich sind die vorderen Lautsprcher wichtiger für den Klang! Darum würde ich es genau wie bei mir machen. Vorne mit einem 2-Wege System (165mm+15mm), hinten in die Hutablage ein 20cm 3-Wege System und die Original Lautsprecher hinten auf ein kleines gutes 2 Wege System wechseln das alles an einen Verstärker und du bist schon gut dabei! Ach ja die Woofer sind zwar cool aber in mein nächstes Auto kommen sicher keine mehr hinein! Denn deswegen vscheppert jetzt mein ganzes Auto!

Schreibt wie ihr es bei euch gemacht habt, würde mich interessieren!

mfg MM

Wenn ihr wollt kann ich euch ja von meiner Wooferkiste ein Bild zeigen. (sehenswert)

am 14. Juni 2003 um 9:11

Woofer Schebbert, dann hast irgend einen Fehler in deiner Anlage. Billig Produkt, Über oder Unterlastet Auto nicht gedämmt usw.

Hinten ist eher zweitrangig im Konzert kommt die Musik auf von vorne. Das Hecksystem soll einfach nur leise mitspielen das die Hintenfahrgäste auch was hören. Aber für vorne ist es fast unwichtig.

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 16:17

Also ihr lieben.

Ich besitze schon seit einiger Zeit ein Sony Radio war bei ACR mal im Angebot, wenn einem das was sagt. Das hat 2x45 Watt. Und für vorne habe ich schon Boxen plus Adapter- nur noch nicht eingebaut. Die sind 16 cm. Ich will ja nicht nur richtig gut Musik hören sondern dazu auch ganz viel Bass. Also werde bzw wollte ich mir noch ne Kiste oder ne Rolle oder ne Endstufe oder alles zusammen einbauen lassen. Doch dazu wollte ich gern eure Meinungen hören, zu welchem Zusatzinstrument ihr mir raten würdet oder eher nicht. Ich hab gehört, dass der Bass von hinten kommen muss u nicht von vorne. Ich will in beiden Ecken meines Autos gute Klangqualität haben.

So Jungs u Mädels nu gebt mir ein wenig Hilfestellung-BITTE!!!

Achso! Ich wollte eigentlich keine 1000 € in das soundsystem stecken! Also ich sag mal so um die maximal 300€. Bis jetzt habe ich rund 243€ bezahlt- beinhaltet: Radio, Boxen für vorne u die Adapter.

Gruß

Ich mein zu den rund 243€ noch mal max. 300€!

Wenn du Klang und Bass willst. Dann brauchst ein 4 Kanalendstufe, gutes Frontsystem und einen Subwoofer.

z.B: Wanted 4/320 ca. 170 Euro.

und MDS 12

dann nur noch Kiste bauen und fertig.

Was hast den für ein Frontsystem gekauft.

am 14. Juni 2003 um 18:12

jo so isses

die 4-kanal wanted

da dann das front system dran und den subwoofer

und bloss keine rolle kaufen! is der letzte dreck... kiste is normalerweise ok, ABER:

beim stufenheck ist das etwas problematischer...

vielleicht wäre ein free-air sub gar ned mal so schlecht

des wahre isses zwar nicht aber wäre auch preiswert, da kiste weg fällt und auch im stufenheck einfach zu verbauen - UND auf jeden fall besser als einfach kiste hinten rein stellen... (da isses dann draussen lauter als in der fahrgastzelle + quali kann man vergessen *g*)

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 20:29

Hallo Jungs!

Mein Radio is ein Sony CDX-L400X mit 4x50 Watt, 4K. Preout, 3-Band EQ. -Sagt euch das was???

Meine Lautsprecher für vorne: 2Wege, 2x120 Watt, Durchmesser 16,5cm (14,5cm Lochdurchmesser, 6cm Einbautiefe), f: 60Hz - 21 kHz, 88dB bei 1 W/1m. -Hoffe, dass sagt euch auch was. Sind von BOA.

MfG

UND WIE MACH ICH JETZT AM KLEVERSTEN WEITER???

am 14. Juni 2003 um 22:17

hajo sagt das was

das radio kannst du auf jeden fall behalten - ein neues ist ja auch von deinem budget garnich drin

4kanal preout, das heisst du hast vorverstärkerausgänge für vorne und hinten - also absolut kein problem da verstärker anzuschliessen

die lautsprecher für vorne sind sogar ok! :) (hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, die meisten neulinge machen den "magnat"-fehler *g*)

sind zwar jetzt nicht super high end dinger, aber das kann man bei dem preis ja auch nicht verlangen - und dafür sind sie echt gut / wirst kaum was besseres finden als die boa zu dem preis!

dh. dir fehlt jetzt noch ne 4-kanal amp, ein sub und die kabelage

also als amp kann ich dir nur die monacor carpower wanted 4/320 empfehlen

ich würde gleich hier zuschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2419095777

da zahlst dann mit versand 168 euro und hast für das geld schonmal eine 1a 4-kanal endstufe, wo du dein front system und einen subwoofer (gebrückt -> aus 2 mach 1 *g*) anschliessen kannst

bei der kabelage solltest du wenns die endstufe wird und bei der einen bleibt darauf achten mindestens 20mm² stromkabel zu verwenden, die zieht immerhin bis zu 60 ampere (sollte also auch mindestens ne 60a sicherung im kabel sein)

subwoofer fällt mir jetzt nicht der richtige ein, wie gesagt - ist etwas problematischer mit stufenheck... am besten wäre da ne eigenkonstruktion - zb ein bandpass, wo die öffnung durch die ablage in den innenraum ragt / ich weiss ja nicht ob du dazu überhaupt die mittel hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundsystem für Kofferraum u Hutablage