ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorradeinsteiger, brauche eine Beratung zu Honda MTX 80

Motorradeinsteiger, brauche eine Beratung zu Honda MTX 80

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:23

Hallo,

Ich bin Simon, und möchte mir nun mal ein Einsteiger Motorrad gönnen.

Zunächst einmal mehr zu mir:

Den Motorradführerschein habe ich im Sommer 2017 gemacht und bin seit dem auch kein Motorrad mehr gefahren.

Bisher war ich ausschließlich mit dem Roller (45 km/h) und dem Auto der Eltern unterwegs.

Weiterhin bin ich 1,87 cm groß, was sich sicher auch mehr oder weniger auf die Wahl des Motorrades auswirken könnte.

Nun habe ich auf einer Onlineplattform ein Honda MTX 80 (Luftgekühlt) gefunden, welche zunächst in meinen Laienaugen als Vernünftiges Angebot erscheint.

Daten zu dem Motorrad:

Baujahr: 1982

Hubraum: 70 ccm

Leistung: 8 PS = 5,88399 kW

Getriebe: Manuell

TÜV: Läuft im April 2019 ab

Kilometerstand: 32.700 km

Vorhandene Mängel: Antriebswelle für Drehzahlmesser defekt/nicht Vorhanden; Ölpumpe und Öltank wurde entfernt -> d.h. es muss Gemisch getankt werden.

Preis: 800 Euro (Verhandlungsbasis)

Da ich im Bereich Motorrad absoluter Neuling bin, kenne ich mich natürlich noch nicht wirklich mit der Materie aus, und hoffe auf euere Tipps und Empfehlungen.

Ferner würde mich auch interessieren, was denn die Honda MTX 80 so im Unterhalt kostet.

Versicherung, Steuer, TÜV alles mal so aufs Jahr gerechnet, die laufenden Kosten eben.

Die Wartung und Reparaturen möchte ich weitestgehend selbst machen, wenn denn etwas anfällt, da ich gerne schraube.

Abschließend ist noch zu sagen, dass ich vorhabe, mir das Motorrad als Einsteiger Maschine zuzulegen. Mein Plan ist, im Winterhalbjahr Roller und im Sommerhalbjahr Motorrad zu fahren.

Dabei soll die Honda nun mein Grundstein in die Motorradwelt sein. Hier sehe ich für mich den Vorteil, dass das Motorrad eine übersichtliche Leistung hat und man damit (Enduro) auch mal ins Gelände kann.

Doch nun setzte ich auf euere Tipps.

LG,

Simon

Ähnliche Themen
10 Antworten

Motorradführerschein? Welche klasse?

Die honda ist ein übelst alter hund. Für den zustand in meinen augen zu teuer. Für den Alltag wenn top zu schade, bzw vom alter her nicht geeignet.

8ps sind fett gegen einen 50er. In der welt a1 gehst du damit unter. Das macht keinen spass. Und ein "einstieg" brauchst du nicht, du hast ja die fahrschule besucht.

Die versicherung musst du dir selbst ausrechnen. Steuern fallen keine an. Bei allem 125cm³ und weniger.

Mein tip, such dir ne 125er. Ein cruiser etc. Die werden nicht von den jungen leuten gefahren, weil uncool. Da bekommst du zum teil unter 10tkm für unter 1000€. Drauf achten, dass die reifen nicht älter als 6jahre sind. Wenn doch, tauschen!

Bei deinen 1,87m musst du unbedingt probesitzen und probefahren. Selbst die mtx80 wird wie ein 20er fahrrad sein. Optimal wäre ne enduro, wahrscheinlich aber zu teuer für dich...

Wartung selber machen? Prinzipiell ja... Aber, motor auf ot drehen, Ventilspiel einstellen gehört dazu! Und das ist wichtig!

Hi Simon,

willkommen bei den Motorradfahrern, aber ich würde nicht mit einem 2-Takt Oldtimer anfangen. Ich befürchte du bist auch einfach zu groß um darauf bequem zu sitzen.

 

Wenn du etwas mehr investierst (ca 1500€) bekommst du eine Varadero 125 mit ähnlichem Kilometerstand, aber 20 Jahre jünger mit vollen 15PS (falls du den A1 Führerschein hast).

Die ist zwar nur begrenzt fürs Gelände tauglich, aber da solltest du mit deiner Größe gut drauf passen. Der 4-takter passt auch besser in die Zeit.

Versicherungskosten hängen hauptsächlich von deinem persönlichen Background ab und wenn du nur im Sommer fährts kannst du ein Saisonkennzeichen nehmen. Steuer fällt keine an. Falls du schrauben kannst sind auch die Wartungskosten gering (nur Teile).

Du darfst 48 PS fahren. Wieso also nicht eine Maschine mit annähernd der Leistung und einer höheren Sitzhöhe?

Du musst ja nicht immer Vollgas geben, kannst Dich also locker an die Leistung herantasten.

Wenn Dir die Geometrie einer Enduro zusagt, dann schlage ich Dir was im Bereich der Einzylinder mit 600 - 650 ccm vor.

Honda Dominator (NX650)

Suzuki DR 650

Yamaha XT 650 oder XT660

usw...

die haben alle gutes Potenzial Dir viel Spaß und ein gütmütiges Fahrverhalten zu geben und gut im verkehr mitschwimmen kannst Du auch.

Zum Thema MTX80 luftgekühlt und Trommelbremsen vorne und hinten kann ich folgendes sagen:

Ich hatte die von 16 bis 18 als Moped. Sie ist leicht, konnte deshalb gut bei den aktuelleren Mopeds mithalten, aber die Alpen runter waren die iBremsen ständig überfordert. Dei kannten fast nur offen oder zu. Dosierung war hier eher schwierig... ;-)

Viel Spaß und Erfolg bei suchen.

Gruß Sascha

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zumindest etwas fahren womit man auf einer Überlandstraße nicht andere Verkehrsteilnehmer provuziert und behindert. Das ist doch massives Gefahrenpotential wenn man seinen Hintermann permanent zum Überholen nötigt.

Also bitte mindestens zur 125er greifen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:18

Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps und Antworten.

Nun werde ich euer Fragen Schritt für Schritt durchgehen.

@Papstpower Ich habe einen A2 Führerschein. Eine Cruiser ist wohl nicht so meine Welt, da ich eigentlich auch mal gerne mit dem Motorrad über den Acker brettern möchte. Außerdem fangen die Preise für die Cruiser bei mir in der Umgebung so bei 2000 - 3000 Euro an.

@biwera04 Ja, das mit den 4-Taktern hab ich mir auch schon gedacht. Klar ist hier wohl der Kaupreis dezent höher, aber letztendlich spare ich am Sprit und es ist dann natürlich umweltschonender. Und ja, ich habe schon vor erstmal ein Saisonkennzeichen zu machen, da ich im Winter lieber mit dem Roller fahren würde, da das in meinen Augen dann sicherer ist.

@GatoNegro Die von dir vorgeschlagenen Enduros sagen mir prinzipiell schon zu, allerdings handelt es sich dabei um Motorräder, die mehr als 125ccm haben und demnach ist dann hier die Steuer fällig. Allerdings möchte ich zum einstieg erstmal mit einer günstigen Maschine schauen, ob Motorrad fahren mir überhaupt zusagt, oder ob ich lieber bei Roller und Auto bleibe. Sollte ich merken, dass es mir viel Spaß macht, habe ich mittelfristig schon vor mir eine größere Maschine zu kaufen.

Nun gibt es noch ein Zweites Motorrad, was mir ins Auge gefallen ist.

Marke:

Suzuki

Kilometerstand: 42.760

Erstzulassungsjahr: 1997

Hubraum (ccm): 125

Getriebe: Manuell

TÜV Monat: 05

TÜV Jahr: 2020

Preis: 650 Euro

Defekt: Motor springt im warmen zustand nicht mehr an. Laut Verkäufer ist es nur eine Kleinigkeit, wie die Zündkerze, oder ein Hängender Schwimmer, was ich mit Hilfe des Forums sicher selbst in den Griff bekommen könnte.

Was meint ihr zu dem Angebot?

@SimonMueller96

Kurz und knapp - vergiss die 80er/125er und kauf Dir ein richtiges Motorrad!

Wenn Du in Richtung Enduro tendierst, dann hast Du eine sehr große Auswahl unter den Maschinen der 90er und 2000er Jahre.

Diese haben meist um die 600ccm, 40-50 PS (50 PS lassen sich günstig auf 48 PS drosseln) und eine für Anfänger geeignete Motorcharakteristik.

Zum Thema Gelände sei angemerkt, dass Du da meistens nicht fahren darfst und das auch respektieren solltest. Einen normalen Feld- oder Schotterweg kann ich z.B. auch problemlos mit meinem Supersportler fahren.

Bzgl. Steuer - die fällt nicht ins Gewicht. 600ccm würden z.B. sagenhafte 44€ pro Jahr kosten. ;)

Zum Moped:

GatoNegro hat ja schon einige genannt. Ich würde die Liste noch um KLR650, Transalp oder die alte BMW/Aprilia 650 ergänzen. Im Preisrahmen 1000-1500 € sollten sich da etliche Maschinen finden lasen.

Gruß

Frank

Sag doch mal dein preisliches limit.

Vergiss die 125er. Kauf was für deine grösse, die Auswahl bei A2 ist deutlich besser. Wenn du uns dazu noch deine Postleitzahl nennst, schauen wir auch mal...

Themenstarteram 5. April 2019 um 12:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. April 2019 um 19:49:36 Uhr:

Sag doch mal dein preisliches limit.

Vergiss die 125er. Kauf was für deine grösse, die Auswahl bei A2 ist deutlich besser. Wenn du uns dazu noch deine Postleitzahl nennst, schauen wir auch mal...

Also, ich wohne im Landkreis Würzburg.

Preisliches Limit: (0 - 1500) Euro

Danke nochmal für das Angebot.

Hab jetzt selber nochmal geschaut, und hab mir auch mal euere Ratschläge zu Herzen genommen. Somit ist mein Blick nun auf eine Suzuki DR 650 oder alternativ auf eine Yamaha XT 350 gewandert.

-> Link Yamaha

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1090044784-305-6722

-> Link Suzuki

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1092214101-305-6776

So, ich hoffe mal, das mir die jetzt keiner wegschnappt. ;)

LG,

Simon

Es könnte sein das die 18PS der Yamaha gedrosselt sind, die sollte offen 27PS haben, das macht mehr Spaß.

Frag mal nach

Zitat:

@SimonMueller96 schrieb am 5. April 2019 um 14:22:56 Uhr:

Also, ich wohne im Landkreis Würzburg.

Preisliches Limit: (0 - 1500) Euro

Danke nochmal für das Angebot.

. ;)

LG,

Simon

Hier mal eine kleine Auswahl ohne detailprüfung. Vor oder nachteile der einzelnen Modelle aussen vor.

https://m.mobile.de/.../276748788.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../276494504.html?ref=srp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorradeinsteiger, brauche eine Beratung zu Honda MTX 80