ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung beim Kauf einer 50er

Beratung beim Kauf einer 50er

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:47

Hallo Leute,

Ich hab gerade meinen Rollerschein AM gemacht und will mir jetzt noch einen 50er- Roller zulegen. Ich bin allerdings noch total unerfahren, worauf man achten sollte oder welche Preise angemessen sind und brauche daher etwas Beratung!

Noch zur Info wofür ich den Roller brauche: Ich fahr damit 3-4 mal die Woche zur Arbeit & Uni, sind etwa 20 km hin und 20 zurück, hauptsächlich hügelige Landstraßen, und etwas Stadtverkehr. Ich will nichts am Roller verändern, das der Betriebserlaubnis oder dem Motor usw. schadet. Ich würd fast das ganze Jahr über fahren, auch wenns was kälter ist oder bisschen regnet, nur bei stärkerem Regen, bei Schnee, Eis usw. nicht. Ich hätte den in einer Garage stehen, die nach hinten hin aber offen ist.

Preislicher Rahmen nicht über 1300, lieber um die 1000 €. Gebrauchte gehen auch.

Nach meiner bisherigen Recherche (auch hier im Forum) gibts folgende Punkte:

- 2-takter oder 4-takter wäre im Grunde egal, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich fahre Hügel, da wäre 2-takter gut, aber würde auch nichts dagegen haben, wenn der Verbrauch & Lärm usw. recht gering ist, was bei 4-taktern besser sein soll.

- da ich mich mit dem Schrauben und Einschätzen des Zustandes (noch) gar nicht auskenne, brauche ich Garantie, also wohl lieber für den Anfang keine Privatangebote.

- Gebrauchte Markenroller sollen laut vielen Leuten besser sein als neue Unbekannte. Die Marken Kymco und MBK sind mir da im niederen Preissegment aufgefallen und die sollen an sich auch gut sein.

- Einfache Schutzkleidung usw. hab ich schon, bloß keine verstärkten Hosen, weil ich denk das ist zu unpraktisch die immer zu wechseln.

 

Hier mal ein paar Links von Rollern in meiner Nähe die mir ins Auge gefallen sind:

http://suchen.mobile.de/.../147238585.html?...

http://home.mobile.de/M-A-D#des_169831255

http://suchen.mobile.de/.../177286742.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183156573.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165612505.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181088714.html?...

http://suchen.mobile.de/.../177940329.html?...

 

Mein Favorit ist momentan der Kymco Yup 50, wegen den Km könnts denke ich aber sein dass er noch ne neue Inspektion brauchen wird, die nochmal zusätzlich kostet. Der letzte, Kymco Dj50, ist zwar recht teuer für mich, hätte aber den Vorteil, dass er neu ist und die Garantie dann 2 Jahre geht (falls das ein Vorteil ist. Wie ist das mit der Garantie, deckt die auch Reparaturen ab die durch Verschleiß nötig werden, sprich z.b. neue Reifen?) Ganz gut wirkt auch noch der Kymco Agility City 50 auf mich, aber da weiß ich nicht ob die großen Reifen so toll sind. Man hört zwar oft, die machen weniger Probleme bei Schlaglöchern, aber haben die auch Nachteile, z.B. beim Manövrieren mit niedriger Geschwindigkeit?

Die Frage wäre, wie schätzt ihr die Roller ein, leider gibts ja wenige Infos bei den meisten, aber dann wäre auch die Frage, was sollte ich noch die Händler zu den Rollern fragen? Welche Fakten würden den Roller ausscheiden lassen oder zumindest den Preis unzumutbar machen? Wie gesagt bei den Preisen bin ich mir echt unsicher. Wisst ihr etwas zu den einzelnen Modellen, z.B. ob sie oft streiken, nur für Sommerwetter geeignet sind, ständig neue Teile brauchen, schlecht beschleunigen, viel schlucken, usw. (oder auch positive Dinge)?

Außerdem frage ich mich ob ich so eine Schutzplane für den Roller brauche und ein zusätzliches Schloss? Wobei ich sowieso eine Teilkasko abschließen will mit Diebstahlversicherung. Was das angeht: Wie läuft das ab beim Rollerkauf, kann man dort hin gehen, Probefahrt machen, sich alles genau anschauen und anhören und wenn man sich der Sache schon sicher ist direkt mit Nummernschild kaufen und heim fahren oder muss man zuerst die Versicherung irgendwie extra besorgen?

Ziemlich viele Fragen. :) Abgesehn von den ganzen Unsicherheiten freu ich mich aber schon voll wenn ich endlich losfahren kann.

Danke schonmal und viele Grüße,

Sandum

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde bei dem Preislimit versuchen auf jeden Fall einen kaum gefahrenen Scoot zu nehmen. 5000 - 7000km sind ok. Da braucht man auch keinerlei Inspektionen. Die wäre dann beim Kauf beim Händler aber sowieso dabei...

Der Fly, TPH, DJ(50s) und Agility werden in China produziert und sind qualitativ leider nicht mit dem YUP vergleichbar, welcher bei Haltbarkeit und Verarbeitungsgüte eine ganze Stufe höher steht. Mal vom nominell auf 7PS ausgelegten Zweitaktmotor ganz abegesehen...

LG

Tina

am 20. August 2013 um 12:40

Na ja klar der Yup - ich finde ihn a bissl teuer. Aber bei Händler ist eben immer etwas Aufschlag

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:48

danke schonmal für die antworten! was ich über kymco gefunden hab ist eine liste von inspektionsintervallen, demnach soll man alle 5000 km zur inspektion, und der roller hat 4900 drauf. aber ich werd einfach den händler fragen ob die jetzt schon dabei ist. ich denke auch 3 ps 4takter wie beim kymco dj wäre doch etwas zu schwach. also schau ich mir mal den yup genauer an... :)

was die preise angeht, viel niedriger findet sich von händlern leider kaum etwas...

Auf die PS die in den Papieren stehen darfst du nicht viel geben. Musst schauen wie er in der Realität fährt.

Wenn du wenig Ahnung hast nimm einen 2 Takter. Bei den 4 Taktern musst du ca. einmal im Jahr das Ventilspiel kontrolieren oder auch einstellen.

Mein Kisbee hat jetzt 12908 km runter seit 2010 ohne das Reperaturen angefallen sind.

Verbrauch mit Serien Vario 2,8 - 3,2 ltr/100km mit der NARAKU HS 2,4 - 2,8 ltr/100 km.

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:29

ja ok, austesten muss man wohl immer. aber was das schrauben angeht, bin ich erstens lernwillig (will ja nicht für immer auf teure inspektionen angewiesen bleiben), und zweitens würden, solang ichs nicht kann, die das bei der inspektion doch auch machen mit dem ventilspiel, denke ich.... oder?

naja, aber am ende würd ich schon zumindest die einfacheren sachen dann auch selber machen wollen.

hier hab ich noch ne interessante seite gefunden, meint ihr die angaben dort sind realistisch?

http://www.tso-motorrad.de/www/motorroller_tipps.htm

kymco yup braucht denen zufolge 3,1 l/ 100 km. ist klar dass es je nach fahrweise verschieden ist. aber ist das mit der ausgetauschten variomatik (ohje, muss ich noch drüber lesen was das genau eigentlich ist) überhaupt noch legal? (ja, was man bedenkenlos ändern kann und was nicht, muss ich auch noch rausfinden)

ich werde wohl samstag zu dem händler fahren (der ist relativ weit weg, schwer erreichbar). habt ihr noch tipps wonach ich unbedingt fragen oder ausschau halten sollte? was kann man da falsch machen? hab sowas halt noch nie gemacht, kenne leider auch niemanden der sich mit rollern oder auch nur motorrädern auskennt und mich begleiten könnte...

die roller die ich da genannt hab, sind ja meistens schon etwas älter. was meint ihr müsste man da nachwechseln, bzw. gucken ob es vom händler bereits gewechselt wurde? reifen, batterie, nochwas?

 

hier hab ich noch einen ausfindig gemacht, der zwar etwas komisch ausschaut, und wieder die großen felgen hat bei denen ich nicht so sicher bin, aber was ich von dem bisher hörte war glaub ich auch gut:

http://suchen.mobile.de/.../177212612.html?...

 

viele sind ja von dem selben händler die ich da gefunden hab, kann ich ja verschiedene mal genauer anschauen, vielleicht auch mehrere testen... ich weiß aber nicht ob ich da mit dem händler auch verhandeln kann oder es versuchen sollte. so im sinne von: wenn der noch ne große inspektion und neue reifen drauf bekommt, nehm ich ihn für den preis... was meint ihr, steigen da händler überhaupt drauf ein?

coole community hier, dann mal bis später

Man kann nicht so Pauschal sagen die Chinesen können keine Roller bauen oder Pfuschen nur.

Es kommt auch immer darauf an wie der Hersteller die Produktion überwacht.

Peugeot und Honda bauen auch in China in eigene Werke.

Manche haben es gut im Griff andere weniger. Bei Peugeot klappt es weitestgehend.

Mein Kisbee hat mich noch nie im Stich gelassen und bis auf die Vario und CDI ist alles noch Original.

Auch ein 4 Takter kann am Berg gut sein.

Die normalen Chinamotoren weniger die sind Kurzhuber.

Peugeot und Sym bauen einen langhuber der unten rum mehr Drehmoment hat.

Halte dich an die Markenhersteller so bist du eher auf der sicheren Seite wie bei Versendern usw. die ihre Roller dort nur einkaufen.

Für 20 km brauchst du ca. 40 min. eine halwegs vernünftige Ausrüstung brauchst du, man wird da auch bei Ebay fündig.

Zitat:

aber ist das mit der ausgetauschten variomatik (ohje, muss ich noch drüber lesen was das genau eigentlich ist) überhaupt noch legal? (ja, was man bedenkenlos ändern kann und was nicht, muss ich auch noch rausfinden)

Sobald du an einem Fahrzeug was veränderst, muß das Teil entweder eine E-Zulassung, eine ABE oder vom TÜV abgenommen werden. Viele gehen bewusst ein Risiko ein, da man manche Sachen ja nicht sieht und den Roller dafür zerlegen müsste.

Das wird u. U. auch erst im Falle einer Unfalls interessant. Oder wenn die Höchstgeschwindigkeit steigt, bei eienr Polizeikontrolle.

Da du ja den Roller im Originalzustand fahren willst, würde ich von offentsichtlich verbastelten schon mal die Finger lassen.

Zitat:

- Einfache Schutzkleidung usw. hab ich schon, bloß keine verstärkten Hosen, weil ich denk das ist zu unpraktisch die immer zu wechseln.

Viele Fragen hast du dir wohl schon beantwortet, aber dazu noch einen Hinweis:

Lies mal die aktuelle ADAC. Da wurde ein Vergleich mit Dummys bei 50 km/h mit Anzugshose, Jeans und einer spezeill verstärkten Jeans gemacht. Die Verletzungen, wenn man mit normaler Kleidung über den Asphalt rutscht, sind schon enorm.

Ich gebe aber zu, das ich auch schon mal mit kurzer Hose gefahren bin. Ob das nützt dann besonders vorsichtig zu sein? Man geht ein unnötiges Risiko ein.

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:40

zum thema schutzkleidung, da hab ich mir handschuhe und ne textiljacke mit abriebfest und protektoren gekauft, auch ne warnweste, aber ich weiß noch nicht ob ich die immer anziehe, bei der fahrschule ham wirs so gemacht. mit der hose da hätte ich halt jetzt immer jeans getragen (niemals kurze), aber vielleicht ist das wirklich noch zu schwach... müsste ich diese hosen wohl höchstens auf arbeit oder wo auf der toilette dann wechseln... ja aber die strecke ist schon nicht gering, und ich fahre dann nicht wenig, genug schutz ist da schon wichtig, find ich auch. schuhe hab ich auch nur normale, bloß dass sie knöchelhoch sind. immer zwei paar schuhe dabei haben ist fast noch unpraktischer als das mit den hosen... naja muss mal gucken wieviel ich im roller verstauen könnte dann.

am 21. August 2013 um 16:13

Roller mit großen Reifen haben bessere Laufeigenschaften - aber kein Staufach unter dem Sitz - da ist dann nur das Case auf dem Gepäckträger (und ein Handschuhfach). Die meisten Roller haben ein Case unterm Sitz plus das Staufach

Und zum Thema "verbastelt": Wenn du einen Roller kaufst der über sieben Jahre alt ist, ist es vollkommen normal, dass Teile ausgetauscht worden sind.

Eine andere Vario wirkt nicht leistungssteigernd - oder nur sehr theoretisch.

Wenn der Kymco Peoplr nicht schon elektronisch eingebremst ist, fährt der über 45 km/h - davon würde ich mal ausgehen

Zitat:

Original geschrieben von Sandum

da hätte ich halt jetzt immer jeans getragen (niemals kurze), aber vielleicht ist das wirklich noch zu schwach...

Eine normale Jeans aus Baumwollstoff schützt nicht nur gar nicht, die organischen Fasern brennen sich beim Sturz in die Wunde und verursachen üble Entzündungen. Finger weg! Wenn schon Jeans, dann eine aus Kevlar.

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:05

ah, danke für den tipp mit den rollern mit größeren felgen. das werd ich beim besichtigen mal beachten.

das mit den hosen gibt mir zu denken... tragt ihr verstärkte hosen auf euren 50ern? ich frag nur, weil ich das bisher noch nie gesehn hab. selbst in der fahrschule sollte ich nur normale lange hose tragen...

am 23. August 2013 um 4:57

Schutzkleidung:

Die meisten tragen auf einer 50er keine echte Schutzkleidung - das ist aber nicht schlau. Solange nichts passiert ist natürlich okay.

Und normale KLeidung ist besser als T-Shirt. Aber wenn den mit 50 stürzt und ungebremst über d en Asphalt rutscht, dann hilft das enorm

Wenn du in der Kurve mit Temo 10 hinfällst, ist der Unterschied nicht so groß, wenn du unter einen LKW gerätst auch nicht.

In der letzten ADAC-Zeitung waren einige sehr eindrucksvolle Fotos von Dummies die bei simulierten Zweirad-Stürzen geeignete und ungeeignete Klamotten anhatten.

Ziemlich "eindrucksvoll" - muß da auch nochmal in mich gehen...

Für recht kleines Geld kann man schon ordentliche Jeanshosen bei Polo oder Louis kaufen. Die haben dann auch Protektorentaschen. Zumindest Knieprotektoren würde ich immer tragen.

Kannst ja mal leicht mit dem Knie gegen eine Wand hauen und dann immer steigern bis es zu weh tut. Dann stell dir mal vor du hast einen Unfall und haust mit ca. 50 km/h mit dem Knie gegen ein Hindernis.

Wenn du Glück hast, kannst du in paar Monaten wieder laufen.

Mit den Hosen kann man auch normal rumlaufen.

Aber mal eben die Hose zu wechseln, ist ja auch kein Thema.

Zitat:

Roller mit großen Reifen haben bessere Laufeigenschaften - aber kein Staufach unter dem Sitz - da ist dann nur das Case auf dem Gepäckträger (und ein Handschuhfach).

Mein Roller hat große Reifen und auch ein Staufach unter dem Sitz. Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings fallen die Staufächer dann meist was kleiner aus. Man kann nunmal nicht alles haben. Gerade für weite Strecken würde ich mich eher für große Räder und ein großes Topcase entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung beim Kauf einer 50er