ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???

Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:51

Servus,

ich bin 32 und 1,85cm groß, aktuell 110KG schwer...wird aber weniger. Möchte unbedingt mit dem A Führerschein anfangen, da ich aber eine Bandscheiben OP in der LWS hinter mir habe + einem neuen Vorfall dort sagt jeder...damit ist kein Motorradfahren mehr drin.

Sicher, ein Supersportler wo ich fast liege ist sicher zu extrem, auch wegen der harten Federung denke ich mal. Nur will ich unbedingt Motorradfahren!!!

Nun habe ich mich eingelesen..ich möchte lediglich im Sommer mal en paar Stunden gemütlich ausfahren, daher wäre eine Maschine sinnvoll bis ca. 100PS, also auch noch günstig in der Versicherung.

Sollte nur für gemütliches düsen auf den Landstaßen sein mit weicherer Federung und einen bequemen Sitzbank. Aufgrund meines Rückens gerne was, wo man wie auf dem Rad sitzt. Gemütlich aufrecht, vllt leicht nach vorne gebeugt.

Ist es richtig, dass da ein Sporttourer in Frage kommt?

Habt ihr Erfahrungen mit Motorradfahren und Bandscheibenvorfällen? Generell sollte eine solche Maschine mit aufrechter Sitzposition doch machbar sein oder?

Und Anfags würde ich gerne max. 2000€ ausgeben? Was sieht denn da sportlich aus und passt zu meinem Profil?

Freue mich sehr auf eure Meinung.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es wird nichts helfen: Du wirst um eine ausgiebige Probefahrt nicht herumkommen. Jeder empfindet etwas anderes als bequem, selbst bei "gesunden" Leuten ist das schon so. Ich selbst habe auf Maschinen schon viel schmerzfreien Spass gehabt, auf denen ich nach "Expertenmeinung" nichtmal sitzen hätte können. Und auch andersrum. Es ist eben individuell. Das kannst nur Du erfühlen. Fahr auch die Eimer, die dir erstmal nicht gefallen.

Ich fahre mein aktuelles Moped bestimmt nicht, weil es das schönste ist. Ich finde die Optik sogar richtig grottig- sieht halt nach Roller aus. Wegen des Rückens fahr sie allerdings auch nicht, sondern einfach nur, weil es das geilste Moped ist, das ich je hatte.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Februar 2015 um 14:08:10 Uhr:

Eigentlich müsste also die Krankenkasse das Motorrad bezahlen.

Ich bin ja froh, daß Ärzte das nicht verschreiben.

Was dann auf den Straßen los wäre... :eek:

Und ich dachte schon ich bilde mir das alles ein, dass es meinem Rücken auf dem Möpp besser geht als sonst wo anders. Arbeit, Auto, etc.

Mir tut auch höchstens der Arsch weh und die Ohren fiepen :)

am 6. Februar 2015 um 6:36

hab auch schon eine bandscheiben-op hinter mir...für mich die angemehmste sitzposition ist gaaanz leicht nach vorne gebeugt.

transalp 650 war absolut perfekt, bmw 1150 gs einen tick zu aufrecht, da hab ich nach langen ritten rückenweh bekommen

aber um eine ausgiebige probefahrt kommst du nicht rum, ist ja immer subjektiv...wünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem viel spaß :)

Auf meiner custom sitze ich auch leicht nach vorn gebeugt. Für mich auf der bab die hölle, auf der landstrasse perfekt... Deswegen würde ich pauschal keine aussage treffen, dass ein typ nicht passt... Probefahren und sitzen...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Februar 2015 um 15:20:38 Uhr:

Hö? Is wech?

Ja der ist weg.

 

Was das mit dem Rücken angeht, also ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Rücken.

Aber ich habe das Gefühl das es meinem Rücken beim motorradfahren besser geht als beim Autofahren.

Ich finde beim motorradfahren können Stöße, die den Rücken belasten könnten, besser abgefangen werden als beim Autofahren.

Auch was die nackenmuskulatur angeht, glaube ich wird die schon durch den Helm trainiert.

Also ich glaube wenn man fahrradfahrem darf mit einer rückenproblematik, dass man auch motorradfahren darf. Und ich denke in jedem Falle besser als mit dem Auto.

Lew hat mir das Ding mal geliehen, als wir über Holperpiste durch die Montagne Noire gefahren sind.

Fand ich prima und hat mir den Rücken echt geschont.

Aber durch die Tatsache, dass der Rücken (und also auch der verlängerte Rücken) vom direkten Kontakt mit der Strasse

entkoppelt sind, ist das Fahrehrlebnis nicht so intensiv, der Hüftschwung nicht so vehement und präzise...

es hat eben alles Vor-und Nachteile.

Ich finde so ein Kissen aber echt empfehlenswer und hätte gern eins dabei, auf Tour. Wenn's nicht so teuer wäre...

Edith: Um mal die Vorteile des Airhawks aufzulisten:

-Geht's Dir gut, ist es über.

-Geht's dir schlecht, auf Holperpiste in der Pampa, brauchst Du's unbedingt.

-Beim sportlichen Fahren ist es hinderlich.

-Bei 500+ Tagesetappen schont es das Sitzfleisch und verändert den Kniewinkel -> super.

Fazit: Man sollte es dabei haben und benutzen, wenn es nötig und sinnvoll ist. Aber nicht immer.

Bin leider zu geizg...kostet je nach Modell so um die 200-300 Euro.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 5. Februar 2015 um 15:19:41 Uhr:

Calle gibts hier nicht mehr.

dann gibt's ja doch noch gute Nachrichten. Selbst bei solch schmerzvollen Freds, wie diesem.:p

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Februar 2015 um 14:08:10 Uhr:

Meine Rückenschmerzen gehen vom Motorradfahren weg.

"Rücken" hat auch immer eine psychische Komponente. Zur Befriedigung der Psyche soll man das machen, was einem Spaß macht. Eigentlich müsste also die Krankenkasse das Motorrad bezahlen.

Die Begründung finde ich gut und habe ich gleich mit "Daumen hoch" bewertet!

Leider sind da keine Lobbyisten zu finden, die sich für solch eine sinnvolle Sache einsetzen würden.

Es fehlt einfach an einer Bikerpartei um den Bundestag aufzumischen.....

Ich würde zu einer Maschine raten, bei der man relativ aufrecht sitzt. Z. B. Tourer oder Reiseenduro.

am 9. Februar 2015 um 13:21

Rücken ist nicht gleich Rücken.

Ich z.B. hab zwei Wirbelsäulen (HWS und LWS)

In der Halswirbelsäule 2 künstliche Bandscheiben (jetzt 3 Wirbel zusammengewachsen). Supersportler oder Stummellenker VERBOTEN, da Überstreckung des Kopfes.

In der Lendenwirbelsäule war der Spinalkanal durch eine Bandscheibe zugequetscht, wie in einer Sanduhr. Nach OP meinten die Ärzte, nie mehr Motorrad. Meinten sie:D (ihm (Burt Munro gespielt von Anthony Hopkins im Film "World´s fastest Indian") haben die Ärzte auch verboten Motorrad zu fahren):

https://www.youtube.com/watch?v=LoG4FUXVPuE

...Laaanger Federweg (Koni mit Progressivfedereintellung) und aufrechtes Sitzen helfen.

MfG RKM

Auf deutsch heißt der Film "Mit Herz und Hand".

 

Und Nierrengurt bei jedem Wetter!

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 9. Februar 2015 um 18:53:53 Uhr:

Und Nierrengurt bei jedem Wetter!

Wozu?

am 10. Februar 2015 um 8:38

Stützt die Wirbelsäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???