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Benzinzufuhr unterbrochen?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:37

Hallo Ducato 250 Fans,

ich bin neu bei Motor Talk und bräuchte Tipps zur Fehlersuche bzw. Hilfe.

Seit einigen Wochen ist zum Starten des Motors des öfteren der Fehler :

"Kein Benzin im Tank" (Tankanzeige)

(nach einigen Sekunden blinkt dann die Tank Kontrollleuchte)

Der Motor Dreht , startet aber nicht.

Ich habe bemerkt, wenn der Fehler Auftritt ist am Fensterheber auch kein Strom (Beleuchtung dunkel)

Verbaut wurde vom Vorbesitzer ein Tempomat von Waeco.

Könnte es sein, das der Tempomat nach Betätigung des Bremshebels, die Zufuhr Unterbricht und da jetzt ein Relais "klebt"?

Oder

Im Netz habe ich gelesen das es einen Crash Sensor im Fahrzeug gibt der jetzt die Zufuhr stoppt?

---> wo könnte ich den finden?

Die FIAT Technik steckt bei mir in einem Wohnmobil.

Für eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß, Eliot

10 Antworten

Es gibt einen Crash Sensor. Der befindet sich im Beifahrerfußraum. Du musst allerdings eine Verkleidung abschrauben. In diesem Video hier wird es gezeigt und erklärt.

klick

Wenn er ausgelöst hat geht aber gar nichts mehr bis du ihn wieder durch Druck auf die weiche Abdeckung aktiviert hast.

Ich tippe mal eher auf ein Problem bei der Spannungsversorgung.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:31

Hallo Gerry0309,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung,

Das Video habe ich mir angeschaut, ist auf jedenfall informativ.

Habe ich vorhin nicht genauer beschrieben: Es handelt sich bei mir um ein voll Integriertes,

der Fußraum dementsprechend etwas anders.

Was aber gut zu wissen ist, ist DEINE Vermutung mit der Spannungsversorgung!

Dies habe ich als Fehler im Anzeige Display auch kurz ablesen können.

Kannst du mir bei der Suche auch Tipps geben wo ich Suche bzw. Anfange?

Wäre toll, vielen Dank wieder im voraus.

Gruß, Eliot

Hallo Eliot,

die Suche ist schwierig wenn der Fehler nicht immer vorliegt.

Ich würde es mal einkreisen durch Beobachtung wo in dem Moment sonst noch keine Spannung anliegt.

Die entsprechenden Sicherungen mal kontrollieren, rausziehen und wieder reinstecken um evtl. Kontaktprobleme zu beheben.

Wie alt is denn der Ducato?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:55

Hallo Gerry0309,

Der Ducato wurde 2009 erstzugelassen.

Wir haben aber auch Kabel von 2006 gefunden.

Sicherungen habe ich bereits gecheckt.

Die Seitenverkleidungen auf der Beifahrerseite habe ich demontiert und den Crashsensor gecheckt. Da stecken ja einige Stecker.

Hier einige Bilder, u. a. das Waeco-Teil.

Weiß jemand von euch, wofür das lange Kabel ist?

Das Typenschild habe ich auch separat fotografiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Eliot

20240227
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+2
Themenstarteram 16. März 2024 um 8:00

Hat jetzt leider ein paar Wochen gedauert, habe etliches ausprobiert.

Der Fehler ist definitiv um den Bodycomputer herum. Das Stecker ziehen allein hatte nichts gebracht. Mit etwas Kontaktspray und Druckluft zu reinigen auch nicht.

Habe mir dann ein Steuergerät inkl. Sicherungskasten vom Verwerter gekauft. Wollte einfach mal sehen was da so drin steckt. Die Gehäuse sind leicht zu öffnen. Im Sicherungskasten sind 5 Platinen hintereinander gelegt und führen zu den Steckern.

In dem Body Computer sieht das "spannender" aus, die einzelne Platine ist voll gestopft mit lötpunkten bzw. Bauteilen. Alles wie oben gereinigt und eingebaut. Der zu Beginn genannte Fehler ist weg, starten kann der Motor natürlich trotzdem nicht weil der Schlüssel ja nicht zum Transponder passt.

Habe dann den Originalen Bodycomputer bearbeitet wie eben beschrieben und eingebaut. Das Fahrzeug läuft (große Freude) , allerdings nur 3-4 Tage lang. Dachte erst dann liegt der Fehler doch woanders. Habe nach einer Woche die Prozedur mit der Platine nochmal ausprobiert, siehe da, läuft wieder.

Ich gehe jetzt sehr stark davon aus das es sich um Kalte Lötstellen auf der Platine handelt. Natürlich könnten es auch trotzdem die Steckkontakte sein, glaub ich aber nicht weil, das rein/raus von Beginn an nichts gebracht hatte.

Neuen Bodycomputer ersetzen inkl. Programmierung kostet übrigens laut Fiat Werkstatt knapp 2000€ also kein Schnäppchen.

Übrigens, es gibt ja auch Reparatur Werkstätten die ich angefragt hatte. Entweder habe ich gleich eine Absage oder die Antwort bekommen dass es momentan die Elektronischen Bauteile nicht verfügbar sind. Verrückte Welt.

Gruß, Eliot

Es könnte auch sein dass der Bodycomputer selbst einen Schuss hat. Durch den Ausbau war er längere Zeit stromlos, es hat also ein Reset stattgefunden. Nach dem Neustart funktioniert dann alles wieder bis er sich wieder aufhängt.

Das könntest du aber checken indem du die Batterie mal einen Tag abklemmst.

Schade dass der Verwerter die Schlüssel mit den Transpondern nicht mitverkauft hat.

Nun das könnte man nachstellen in dem man die Batterie abklemmt für ein paar Tage, wenn das Wohnmobil nicht bewegt wird.

Unter dem linken Einstiegskasten ist ein Stecker der gerne mal kontaktschwierigkeiten macht! Kann man bei deinem Womo den Einstiegskasten auch rausschrauben?

So müsste es bei dir auch unter dem Einstieg aussehen und den großen Stecker mal überprüfen

Screenshot-20240317-131250-samsung-internet
Themenstarteram 24. März 2024 um 6:54

Hallo Pommel1'

besten Dank für das Bild , wieder was dazu gelernt. Ist schon etwas verrückt wo man überall Kabelverbinder "verstecken" kann.

Am Freitag war es wieder soweit mit dem oben genannten Fehler. Mittlerweile brauche ich für aus/ein Bau eine halbe Stunde inkl. Leiterplatte einsprühen und ab pusten.

Der Fehler tritt mittlerweile immer nach ca. 5 Tagen. Die Verkleidung baue ich die ganze Zeit erst gar nicht drauf.

So, kann ich das Fahrzeug aber wenigstens mal aus der Halle fahren. Die Zeit nutze ich momentan um Kleinigkeiten am gebraucht gekauften Fahrzeug zu reparieren oder zu verbessern.

Habe jetzt einen Termin in der Fiat Werkstatt, 3 Wochen warten.

Bodycomputer programmieren kann halt nur die FIAT Werkstatt.

Ich bin gespannt was die Fachleute dort noch so finden.

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