1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Benzinverbrauch zu hoch

Benzinverbrauch zu hoch

Alfa Romeo Stelvio 949

Hallo zusammen, ich habe den Stelvio mit 280 PS Benziner seit zwei Monaten. Ich möchte einfach mal nachfragen ob bei euch der Benzinverbrauch auch zwischen 12,5 und 14,5 l auf 100 km ist, ich finde das viel zu viel ....Wenn ich 500 km Tempomat 130 auf der Autobahn fahre, dann verbrauche ich immer noch um die 10 l.... Termin in der Werkstatt ist am Donnerstag. Mal gespannt was die sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resibiker schrieb am 9. Mai 2019 um 22:28:39 Uhr:

Es ist an der zeit den Spaassmuffeln und extrem Spritsparern darzustellen was ein PS ist!

Ihr habt euch ein rassiges Italieniches Auto mit 280PS gekauft und wolt einen verbrauch wie ein Polo.
Wenn mann sich so einen Wagen wegen dem Verbrauch nicht leisten kann, dann solte mann wenigstens nicht darüber Sprechen.

Für meine Begriffe ist das ein ziemlich arroganter Mumpitz. Schade, dass man so etwas noch lesen muß.

Es hat absolut seine Berechtigung, wenn sich der Thread-Eröffner über Vebräuche von 12,5 - 14,5l/100km "wundert".

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@resibiker schrieb am 9. Mai 2019 um 22:28:39 Uhr:

Es ist an der zeit den Spaassmuffeln und extrem Spritsparern darzustellen was ein PS ist!

Ihr habt euch ein rassiges Italieniches Auto mit 280PS gekauft und wolt einen verbrauch wie ein Polo.
Wenn mann sich so einen Wagen wegen dem Verbrauch nicht leisten kann, dann solte mann wenigstens nicht darüber Sprechen.

Für meine Begriffe ist das ein ziemlich arroganter Mumpitz. Schade, dass man so etwas noch lesen muß.

Es hat absolut seine Berechtigung, wenn sich der Thread-Eröffner über Vebräuche von 12,5 - 14,5l/100km "wundert".

Da gebe ich vollkommen Recht! Wer 280 PS oder gar 510 PS mit fast 2 Tonnen bewegt, der darf und sollte keine Sparwunder vorausetzen. Natürlich ist es auch schön dahinzugleiten und der Verbrauch geht auf gut unter 10l. Ich bin mir auch sicher, da mein 280 PS Stelvio mit Ganzjahresreifen gefahren wird, kaum unter 10 l zu fahren ist. Ich denke schon, daß diese Reifen gut 1 L ausmachen! Also, den Benzinverbrauch nicht zu hoch zu bewerten, sondern den Fahrspaß mit diesen Autos in den Vordergrund stellen. Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 9. Mai 2019 um 14:41:13 Uhr:

Für meine Begriffe kann es auf diese Fragestellung nicht die EINE Antwort geben.

Der Verbrauch ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig:

z.B. - persönliches Temperament
- Streckenprofil 1 (Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn)
- Streckenprofil 2 ("Topografie" der Strecke)
- Bereifung
- Sommer / Winter

Spritmonitor ist eine Website, die einem diesbezüglich einen Eindruck verschaffen kann.

Heutzutage sind vielfach relativ kleinvolumige Benziner mit Turboaufladung im Gebrauch. So auch beim 280 PS Stelvio-Benziner.

Diese Art von Motor hat die "Eigenart", dass man sie prinzipiell sehr sparsam fahren kann, wenn man keine Leistung abruft und sich der Motor weitgehend im Saugbereich aufhält. Wird aber Leistung abverlangt (und der Turbo muß arbeiten), dann steigt der Verbrauch gerne überproportional an. So ist es möglich, dass man mit 110 km/h noch sehr sparsam unterwegs ist, es darüber aber gleich einen verbrauchstechnischen Top-Zuschlag gibt. Der Grenzbereich ist häufig schmal.

Auch wenn man nicht ausgesprochen sportlich unterwegs ist, kommt man kaum umhin, den Saugbereich gelegentlich zu verlassen und somit in den Bereich zu geraten, wo der Turbo arbeiten muß. Mit entsprechender Wirkung auf den Verbrauch.

Mein Fazit aus diversen Fahrzeugen mit Saug- und kleinvol. Turbobenzinern (Ich setze halbwegs in Ihrer Leistung vergleichbare Maschinen voraus)

Zurückhaltene, defensive Fahrweise, wenige/sanfte Beschleunigungsvorgänge, schwach ausgeprägte Topografie --> Turbo kann hier im Vorteil sein, was den Verbrauch angeht.

Normale Fahrweise inkl. normalen Beschleunigungsvorgängen und auch ausgeprägterer Topografie --> Saugbenziner kann hier schon im Vorteil sein

Sportliche Fahrweise, ausgeprägte Topografie --> Saugbenziner wird im Verbrauchsvorteil sein

Stimme ich volkommen zu. Sogar mit einem Bsp.: während der USA Dienstreise, habe ich mir privat einen Camaro V6 3.6l Sauger gegönnt (V8 gabs leider nicht). Ich bin nicht geschlichen, bei weitem nicht, aber gut über 80-90 mph fährt man dortn auch nicht (in Miami gab's aver viel stop n go). Ab un zu 0-100 mal gemacht und kleine Burnouts ^^ und nach fast 2300km hat mich der Verbrauch einfach umgehauen: 29 mpg, also knapp 8-9l. Und das bei nem Lehrgewicht von ca. 1.6-1.7t und 3.6l Motor (der war übrigens Neuentwicklung mit Zylinderabschaltung etc., Wagen von 2019).

Immer wieder schön die Kommentare von einigen....auch ein rassiger Italiener der 2019 gebaut wurde sollte nicht ein Schluckspecht sein. Ich fahre nicht nur ein Fahrzeug in dieser P.S.-Klasse. Wenn schon jemand schreibt. wenn ich mir das Auto nicht leisten kann...USW...aber selber in anderen Forums schreibt, dass er die Fahrzeuge least, dem ist wohl nichts hinzuzufügen.... Mein Verbrauch ist jetzt nach Werkstatt-Besuch nach der ersten Tankfüllung bei 11,2 Liter auf 100 gesunken. Damit kann ich leben, dass ist ok. Für mich ist das Kapitel nun abgeschlossen und sage vielen Dank für Eure Kommentare.

Gute Fahrt allen und viel Spaß mit Alfa....

Sorry, ich verstehe nicht, wie man vom Verbrauch eines Autos heutzutage noch überrascht werden kann?
a.) keine Probefahrt gemacht?
b.) nicht mal bei Spritmonitor.de nachgesehen?
c.) keine Fachpresse gelesen oder YouTube-Reviews angesehen?
d.) sich nicht informiert, was andere "um die 280 PS - Benziner - SUV" benötigen?

Beim 200/210 PS VW-Tiguan 2,0 TSI waren auch viele überrascht, wieviel der aus dem Tank ziehen kann. Da haben welche gedacht, der wäre sparsamer als ein Golf GTI, obwohl der Tiguan Schrankwand und deutlich schwerer.

12,4-14l beim 280PS wäre schon etwas hoch. Zumindest wenn man von einem Mischbetrieb ausgeht und nicht nur Stadtverkehr. Ich selbst brauche bei ca. 50% Stadtanteil bei der Giulia QV etwas über 12l, gemessen über 50t km.

Wie es scheint ist der Verbrauch nun etwas gesunken. Von daher alles i.O.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 10. Mai 2019 um 12:25:53 Uhr:

Stimme ich volkommen zu. Sogar mit einem Bsp.: während der USA Dienstreise, habe ich mir privat einen Camaro V6 3.6l Sauger gegönnt (V8 gabs leider nicht). Ich bin nicht geschlichen, bei weitem nicht, aber gut über 80-90 mph fährt man dortn auch nicht (in Miami gab's aver viel stop n go). Ab un zu 0-100 mal gemacht und kleine Burnouts ^^ und nach fast 2300km hat mich der Verbrauch einfach umgehauen: 29 mpg, also knapp 8-9l. Und das bei nem Lehrgewicht von ca. 1.6-1.7t und 3.6l Motor (der war übrigens Neuentwicklung mit Zylinderabschaltung etc., Wagen von 2019).

Stimme auch zu betreffend Saugern, die sind echt unterbewertet. Gerade die GM Motoren sind sehr sparsam im Vergleich. Selbst erfahren habe ich Camaro V8 (im Schnitt 11l - weniger als die Giulia!), Corvette (zwischen 10 und 11l problemlos möglich) und Jaguar F-Type R (Langstrecke sind 7,xl möglich, sind so an die Cote d Azure gefahren - das schaffe ich mit der QV niemals, bester Verbrauch nur AB 120km/h über 300km war etwas über 8l...)

Allerdings muss ich Dich korrigieren, die V6 Camaros haben kein Zylinderabschaltung. Nur die V8 (und auch nur mit Automatik).

Q5 2.0tfsi quattro stronic optimiert...
~14L geb gern mal Gas.
Österreich
Frauchen fährt mit 10L

Zitat:

@echtjetztgert schrieb am 14. Mai 2019 um 07:52:42 Uhr:

Immer wieder schön die Kommentare von einigen....auch ein rassiger Italiener der 2019 gebaut wurde sollte nicht ein Schluckspecht sein. Ich fahre nicht nur ein Fahrzeug in dieser P.S.-Klasse. Wenn schon jemand schreibt. wenn ich mir das Auto nicht leisten kann...USW...aber selber in anderen Forums schreibt, dass er die Fahrzeuge least, dem ist wohl nichts hinzuzufügen.... Mein Verbrauch ist jetzt nach Werkstatt-Besuch nach der ersten Tankfüllung bei 11,2 Liter auf 100 gesunken. Damit kann ich leben, dass ist ok. Für mich ist das Kapitel nun abgeschlossen und sage vielen Dank für Eure Kommentare.

Gute Fahrt allen und viel Spaß mit Alfa....

..klingt doch gut, geht aber bestimmt noch besser..

Als Beispiel, mein 2.4 tonnen Panzer (Grand Cherokee SRT, 64.l V8 Benziner mit ~ 500-PS)
verbrauchte auf der Balkan Tour (ca. 4.200km) schlanke 12.9 Liter..

In Serbien, wo nur 110 km/ erlaubt waren, ging der Verbrauch sogar auf 11 Liter herunter..
Dabei nutze ich das ACC soviel es ging, was auch extrem zum "sparen" beigetragen hat.

In D liegt der Schnitt bei 16,4 Liter, dabei sind ~75% Stadt
(das wußte ich vorher )

Ergo, es liegt auch viel an einem selbst, wie hoch der Verbrauch ist

Verbrauch-SRT

Nach nun 10000 Km mit meinem Stelvio und 280 PS, möchte ich von meiner Seite klar stellen. Die ersten 3000 Km habe ich auch gedacht, man 12,5 l /100 Km ist schon viel. Zügig Autobahn mit teilweise 14,5 l schon heftig. Doch siehe da, als wenn einer den Schalter umlegt, liegt heute mein Verbrauch bei 11,0 L ! Das finde ich für dieses Gewicht und Größe von Fahrzeug vollkommen in Ordnung. Bei meinem Toscana Urlaub mit 5000 Km stellte sich teilweise ein Verbrauch unter 9 L ein. Die Rückreise, mit Staus und ständiger Klimaanlage und bei freier Bahn auch mal um die 200 KmH, erzielte ich einen Schnitt von 11,6 L. Sicherlich gibt es Hersteller mit günstigeren Werten, doch ein Stelvio ist nunmal ein Sport SUV mit Rasse und kein Biedermann SUV.

Hallo zusammen,

Naja bei einem Stelvio, also generell einem SUV, ist der Kraftstoffverbrauch immer etwas erhöht. Zusätzlich spielt der eigene Fahrstill eine wichtige Rolle. Ein andere Punkt, den man unterschätzt sind die Stadtfahren und die Fahrten in den Steigungen. Kontrollier am Besten dein eigenen Fahrstill und die Landschaften, im Nachhinein verbraucht das Auto was es verbraucht, es ist halt ein SUV.

LG
DMMoterExpert

Zweistellige Verbräuche bei Klein-SUV wie dem Alfa mit 4 Zylindern sind schon heftig. Gerade, wenn da nicht mal 300+ PS Anliegen. Gewicht hin oder her. Vergleiche wurden hier bereits genannt mit großvolumigen V8.
Verwandte fahren einen X3 30i (G01), 4 Zylinder, 2 Liter Hubraum, aber 252PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern. Ich fahre einen X5 M50d (F15), der ohne Weiteres mit 10 Litern Diesel bewegt werden kann - bei über 75km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (also viel Autobahn und viel 200+).
Alfas sind Spaßkarren, aber die schlucken (früher auch Öl - ob das noch so ist, weiß ich nicht).
Da merkt man aber schon, wer in der Motorentechnik weiter ist und wer nicht.

Zunächst kann man bei einem Alfa Romeo Stelvio nicht von einem Klein-SUV reden. Ich selber fahre den 280 PS Benziner und kann über den Verbrauch nicht klagen. Bei meiner jetzigen Urlaubsfahrt mit 5915 km habe ich auch mit vielen hohen Geschwindigkeiten und voll beladen einen Verbrauch von 10,4 l erzielt. Es dürfte auch bekannt sein, daß man zwischen Diesel und Benziner unterscheiden muß. In meinem Bekanntenkreis habe ich einige SUV-Fahrer verschiedener Marken, die mit ihren tollen Verbräuchen sich hervorheben wollen, doch bei genauem Hinsehen liegen die Verbräuche ähnlich, oder höher. Bei einem Diesel ist der Verbrauch verständlicher Weise günstiger.

@ M3di : Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen..

1. der Stelvio ist mit einem X5 zu vergleichen und nicht mit einem X3, der ist eine Nummer kleiner
2. wenn Dein Diesel schon 10,0 Liter verbrauciht, wieviel verrbacuht dann erst zb. ein X5 3.0
Benziner Reihensecher ?

Ebend, mehr als 10-Liter....
Schaut Euch einfach mal auch die "kleineren" SVUs / Geländewagen mal an,
das sind leider auch keine "Sparwunder"....

Denn, vielen Test haben gezigt, dass der Verbracuh zw. einenm SUV und einem
vergleichbaren PKW locker 30% höher liegt..

Und, es ist doch "normal" dass ein SUV, egal welcher Marke, vor allem auf der BAB,
durch seinen super CW-Wert, eines Wandschranks, kein wirklciher Sparwunder ist.

Ergo, wer beim SUV auf den Spritverbracuh achtet, der hat sich das falsche Auto
gekauft.
Ist genauo "gutgläubig" wie dass mann den WLTP Angaben "glaubt" auch diese sind
ja im Labor entstanden und widersprechen jeglicher Realität.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:02:47 Uhr:

@ M3di : Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen..

1. der Stelvio ist mit einem X5 zu vergleichen und nicht mit einem X3, der ist eine Nummer kleiner
2. wenn Dein Diesel schon 10,0 Liter verbrauciht, wieviel verrbacuht dann erst zb. ein X5 3.0
Benziner Reihensecher ?

Ebend, mehr als 10-Liter....
Schaut Euch einfach mal auch die "kleineren" SVUs / Geländewagen mal an,
das sind leider auch keine "Sparwunder"....

Denn, vielen Test haben gezigt, dass der Verbracuh zw. einenm SUV und einem
vergleichbaren PKW locker 30% höher liegt..

Und, es ist doch "normal" dass ein SUV, egal welcher Marke, vor allem auf der BAB,
durch seinen super CW-Wert, eines Wandschranks, kein wirklciher Sparwunder ist.

Ergo, wer beim SUV auf den Spritverbracuh achtet, der hat sich das falsche Auto
gekauft.
Ist genauo "gutgläubig" wie dass mann den WLTP Angaben "glaubt" auch diese sind
ja im Labor entstanden und widersprechen jeglicher Realität.

Sehr gute Aussage und gebe dir recht...

Bevor man hier sich zu Themen äussert, sollte man auch informiert sein. Nochmal, ein Alfa Romeo Stelvio ist kein Klein-SUV. es gibt ihn in verschieden PS-Varianten von 200 PS bis 510 PS. Die 280 PS Variante (Benziner) ist ganz klar mit dem X5 Benziner zu vergleichen. Wer mehr mag, der besorgt sich den Stelvio mit 510 PS und bekommt dafür einen 6 Zylinder Ferrari-Motor. Wer nun die besseren Motoren baut und von "Alfa -Karren" spricht, ist in diesem Forum falsch angesiedelt. Ich selber habe auch 2,5 L, 6 Zylinder Benziner von BMW gehabt und habe nach 2 Jahren die Seiten zu den Italienern gewechselt. Warum wohl? Das gebe ich mal dem Verfasser mal zu überlegen.

Deine Antwort