1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Benzinverbrauch wie V8!?!?

Benzinverbrauch wie V8!?!?

Audi 80 B3/89

Moin!

Also bei mir ist ja der Thermostat hinüber und dass führt zu nem höheren Verbrauch-das ist klar. Aber mein Verbrauch liegt im Moment extrem Hoch. D.h. hab gestern 30€ getankt- er war halb voll. Bin dann ca 50km (nicht am Stück) hauptsächlich überland und etwas Stadt gefahren und heut ist er wieder zwischen viertel und Reserve. Auf der Autobahn machts keinen Unterschied, ob ich 140 oder 200 fahre...der Verbrauch ist ziemlich identisch. Es ist auch eher selten, dass ich mal "viel" Gas gebe.
Kann das so extrem durch den Thermostat kommen oder wird da noch was anderes hin sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

jaa, der V8 braucht ja generell viel 🙂...und komm nich mit 14 L oder sowas an 🙂.

Hey, hab nen Schalter, da sind 14l auf jeden Fall drin. Wenn ich die Selbstdisziplin dazu hätte. Habe ich leider nicht 😁😉

Ich würde auch erstmal volltanken. Vielleicht ist der Verbrauch normal, nur Deine Anzeige oder der Geber spinnt.....

Also genau kann ich es im Moment nicht sagen. Aber wenn ich es mal bei halber Füllung berchne sieht das so aus: Halber Tank ca 34l= viertel Tank ca 17l. Hab bei ca 60km nen viertel Tank (etwas mehr) verbraten. Und so ähnlich hab ich das schon öfter mal ausgerechnet.
Probleme macht mein Auto sonst keine. Nur beim Bremsen vibrierts heftig (Geschwindigkeitsabhängig). Temp ist ca 50-60°C. Kürzlich bin ich im Schnee stecken geblieben und ich hab bisschen rumscharren müssen. Dabei ist er auf 90°C hoch. TÜV und AU (Vollgutachten) wurden im Juli 04 gemacht. Großer Kundendienst im Dezember oder so

Wie gesagt:
Woher weißt Du, dass 1/4 vom Benzin verbraucht wurde? Das sind doch alles nur Vermutungen und Schätzungen. Ohne einmal volltanken und richtig ausprobieren wirst Du nicht herum kommen, wenn Du den genauen Verbrauch errechnen willst. Es ist ja auch bei allen Audi-Fahrern so, dass nach dem Volltanken die Tanknadel bis zur Hälfte nur sehr langsam fällt......und dann sinkt sie auf einmal sehr schnell.....

Danke Schallpegel! Schön, daß das noch jemand so sieht.

Ihr braucht nicht gleich ein komplott bilden 😁 😉 Spass. Die Tankanzeige kann zwar schon spinnen, aber wenn ich 30€ tanke...ich fahr lieber nicht ganz leer. Wäre es denn normal, wenn die Anzeige unten so schnell runtergeht?

Das wird Dir wahrscheinlich niemand genau sagen, da nur der liebe Gott weiß, nach welcher Laune die Anzeige funktioniert.....

Also ist auf deutsch gesagt ist das nur ein Schätzeisen?! Werd demnächst mal volltanken. Was könnte denn der Grund sein, wenn der Verbrauch "wirklich" so ist? Nur Lamda?

Eins nach den anderen 😉 Alle Anzeigen im KI sind nur Schätzinstrumente.

Das sag ich zu den grün-weissen nächstes Mal auch 😁

Hab mal ein bissel gesucht und was interessantes gefunden. Das Diagramm ist auch in der neueren Betriebsanleitung vorhanden. Ich denke mal, dass man sowas für alle Motoren benutzen kann:

Spritverbrauch beim Kaltstart

Spritmehrverbrauch in % bei versch. Temperaturen (Diagramm gezoomt)

Witzig ist auch die Erklärung mit dem ABS (nen Elch 😁)

ABS + ELCH 🙂

Sorry für die grossen Bilder, war zu faul zum downscalen

greets 😁

Deine Antwort