ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzinverbrauch und Motorenhaltbarkeit

Benzinverbrauch und Motorenhaltbarkeit

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 10:51

Hallo, Leute!!

Ich möchte mir evtl. einen Vectra B Caravan zulegen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lang die Motoren (Diesel und Benziner - 101 PS) im Durchschnitt halten und was beide so verbrauchen? Vielen Dank!!

Gruß,

Blue Gecko

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2004 um 12:01

Hi,

also Benziner würd ich nicht mit 101 PS nehmen...das ist meiner Meinung nach zu wenig...meine Freundin hat nen Astra...und der wiegt nochmal 100kg weniger...und da isses echt schon die untergrenze.

Ich hab den 1.8 mit 116PS und damit lässt sichs echt gut fahren.

Bei guter Pflege halten die Motoren von Opel eigentlich ewig...also mein Vater zum Beispiel: 230000km und der läuft noch ohne Probleme.

Wenn du glück hast ist der Spritverbrauch beim 1.8 16V sogar niedriger...also ich fahr unter 7 liter, und das nicht langsam...das schafft meine Freundin bei gleicher Geschwindigkeit nie und nimmer.

Diesel kenn ich mich leider nicht aus!!!

Ich hab den 1,6 16V mit 101PS.Der läuft sehr gut.Wenn man die wechselintervalle des Zahnriemens einhält hat man mit dem Motor eigentlich keine Probleme.Nur Krümmer und Endtopf machen manchmal Ärger(bei mir zum Glück noch nicht).Was du hier allerdings nicht fragen solltest,ist welchen Motor man dir empfehlen würde.

-alle 1,6 16V Fahrer im Forum sind mit der Leistung zufrieden(zumindest die die hier häufig posten)

-die 1,8 16V (115)Fahrer sagen 101PS ist zu wenig

-die 2,0 16V Fahrer sagen 115 und 101PS sind zuwenig.

-2,5 V6 Fahrer sagen sie würden keinen 4 Zylinder mehr wollen(außer die bei denen öfter was kaputt ist)

Im endeffekt musst du selber mal mit dem Wagen fahren und dich von seinen Leistungen überzeugen lassen(oder halt eben nicht).Ich find den Motor gut.

Vom Diesel kann ich leider nichts berichten.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...Was du hier allerdings nicht fragen solltest,ist welchen Motor man dir empfehlen würde.

-alle 1,6 16V Fahrer im Forum sind mit der Leistung zufrieden(zumindest die die hier häufig posten)

-die 1,8 16V (115)Fahrer sagen 101PS ist zu wenig

-die 2,0 16V Fahrer sagen 115 und 101PS sind zuwenig.

-2,5 V6 Fahrer sagen sie würden keinen 4 Zylinder mehr wollen(außer die bei denen öfter was kaputt ist)...

Gut gesagt, Mr. Tordi. Das ufert hier sonst wieder in eine endlose "Mein Auto ist aber viel besser!"-Diskussion aus...;)

Gruß,

Andre

am 12. Juli 2004 um 22:02

Nee

 

Also ich fahr den 1,6l 16V und bin nicht zufrieden kann mann auch nicht sein wenn man auch nur annähernd Sportlich fahren möchte.

Also auf Landstrassen ist ein schnelles Überholmanöver nicht immer Möglich der vierte Gang zieht meiner Meinung nach zwischen 90 und 130 einfach zu schlecht und beim Caravan ist das Gewicht ja noch höher also hole dir lieber einen 1,8 l

Aber wie gesagt jeder hat einen anderen Fahrstil !

Bloß bei 101 PS hast du keinerlei Reserven und fallst du doch mal zügig fahren möchtest dann trittst den 3 bis 90 und den 4 bis 140 ist auch nit gut somit liegt mein Verbrauch auch zwischen 10 und 11 Liter.

am 13. Juli 2004 um 8:52

hi

 

also ich kenne beide motoren...

den X16XEL mit 101ps im Vectra B und den Y20DTH (?) im Astra G.

fakt ist, dass der X16XEL sicher nicht das non plus ultra ist. Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, allerdings ist er wesentlich höher, als der von meinem EX-Astra F 1,6 mit dem C16NZ. Ich sag mal, es pendelt sich bei etwa 0,5 liter auf 6000km ein, je nach drehzahl.

was mir noch sehr missfällt ist Staufahren...

der motor hat so eine eigenheit, keine Ahnung wie man es bezeichnen soll... man fährt weg und beschleunigt dann leicht und darauf reagiert er im ersten gang mit einem starken ruck, ähnlich wie ein turboloch beim Diesel, nur eben schon früher.

der Verbrauch pendelt sich bei mir bei etwa 8,5/100km ein, bei vorwiegender Stadtfahrt mit Kurzstrecke und 215er Reifen.

Ich will damit nicht sagen, dass der Motor schlecht ist... nein das auf keinen Fall! Ich bin damit sehr zufrieden. Wäre mir damals der Diesel nicht zu teuer gewesen, hätte ich trotzdem einen Diesel genommen. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor.. achja doch... das AGR war mal verstopft. aber das war nicht weiter schlimm.

 

Zum Diesel kann ich sagen (der Astra wird mit 1300kg zwar noch etwas leichter sein als der Vectra Caravan) dass ich von dem Motor sehr überzeugt bin.

Ich fahre zwar ansonsten sehr selten diesel.

Was sehr viel Spaß macht, ist das Drehmoment von 230nm (Benziner 150nm).

Ich habe auch den Vectra Schrägheck schon mit dem 101ps Diesel gefahren.. Dazu ist zu sagen, dass er keine Rakete ist, aber ganz ordentliche Fahrleistungen bringt. Der Verbrauch im Astra liegt meistens so bei 6,2 - 6,7 Liter (wenn man ganz genau fährt, könnte man noch drunter kommen... aber etwas spass soll man ja am Fahren auch noch haben)

Probleme gab es bislang noch keine, allerdings hat der Motor auch erst 30k km.

Haltbarer ist mit Sicherheit der Diesel.

Ich habe auch schon den 2.0 mit 136ps gefahren, und dieser Motor ist mit sicherheit auch was feines.

Fazit :

Beide Motoren reißen im Vectra B keinen vom Hocker, sind aber durchaus ausreichend. Mann muss halt wissen was man will.

 

mfg djd

am 13. Juli 2004 um 9:26

ich würde zum 2.0 greifen... sollte das gesunde

mittelmaß zwischen V6 und 1,6 sein...

 

ausreichend reserven bei gutem verbrauch

 

is meine persönliche empfehlung

also ich würde vom Fahrspass her auch auf jedenfall zum 2.0_16V greifen...

allerdings kann ich, wie schon in anderen Threads gesagt, dem moderaten Verbrauch anderer Mitglieder hier nicht zustimmen - meiner schluckt wie ein Luder!

ein kumpel fährt die 1.8_16V-Maschine und ist schon en gewaltiger Unterschied, wobei der durch seine komische Fahrweise auch einen "leicht überhöhten" Verbrauch hat. Zum 2liter-triebwerk sollte man noch sagen, dass es auch sparsam zu fahren geht...sehr sparsam sogar so bei 8Liter rum, zumindest wenn nicht übermäßig viel Stadt dabei ist. Allerdings kann man dann auch zu nem schwächeren Motor greifen! 1.6er habsch keine Erfahrung aber wär mir zu schwach für die 1,3t (Fließheck)

@ Djdee

Ich weis was du meinst.Beim Vectra braucht man im ersten Gang einen extrem ruhigen gasfuß,sonst hüpft man wie en fahranfänger.Das ist aber beim 1.8 er das gleiche.Mit 0,5L ÖL auf 6000km kann man doch gut leben ,oder?

am 13. Juli 2004 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@ Djdee

Ich weis was du meinst.Beim Vectra braucht man im ersten Gang einen extrem ruhigen gasfuß,sonst hüpft man wie en fahranfänger.

Genau, das hab ich komischerweise auch!!! Wie kommt das, ist das ein Konstruktionsfehler? Bei meinen Vorgängerautos (Japaner) hatte ich nie Probleme mit dem Anfahren und jetzt auf einmal sowas?!

Ist das bei allen Opels so oder nur bei den Vectras?

Wie kann man das steuern, "ruhiger Gasfuß", also mit weniger Drehzahl anfahren?

am 13. Juli 2004 um 14:41

ja man kann damit gut leben... nur war ich halt vom C16nz gewohnt, einfach nur Öl zu wechseln und nie was nachschütten zu müssen ;)

 

naja mit weniger drehzahl anfahren würde nix bringen. eher mit viel drehzahl und kupplung schleifen, weil dann der "kritische" punkt schon überschritten wäre.

woher das kommt kann ich dir nicht sagen... bin kein mechaniker ;)

"nur bei den vectras" wohl eher nicht... richtiger wäre "bei bestimmten motoren", denn den X16XEL gabs ja zum beispiel auch im Tigra in leicht geänderter Form und im Astra G.

aber wie gesagt.. man kann damit leben. Diese Macke sollte den Kauf nicht verhindern.

Trotzdem bleibt meine Meinung dazu... würde ich nochmal einen kaufen, würde ich den 2.0 DTI oder noch besser den 2.2 DTI kaufen.

mfg djd

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@ Djdee

Ich weis was du meinst.Beim Vectra braucht man im ersten Gang einen extrem ruhigen gasfuß,sonst hüpft man wie en fahranfänger.Das ist aber beim 1.8 er das gleiche.Mit 0,5L ÖL auf 6000km kann man doch gut leben ,oder?

wovon bitte redest du???

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@ Djdee

Ich weis was du meinst.Beim Vectra braucht man im ersten Gang einen extrem ruhigen gasfuß,sonst hüpft man wie en fahranfänger.

Das hab ich auch. Man muss sich regelrecht konzentrieren, um ruckfrei anfahren zu können-

Gruß Wolfgang

was ihr braucht is glaube nochmal fahrschule...

am 13. Juli 2004 um 20:14

sinnvoller post... danke für deine geistreiche meldung....

da schreib doch besser gar nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzinverbrauch und Motorenhaltbarkeit