Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:16

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ohne Überlandfahrten in der Tankphase ,stand beim letzten mal der gem.Verbrauch bei 12,3l seit Übernahme, nach echtem Verbrauch bei 14.45 Litern in der Stadt gegenüber , nur wenn der überwiegende Betrieb und vernünftig nicht über 130Km/h Autobahn liegt, komme ich auf diesen Durchnschnittswert von 11,..l.

____________________________________________________

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, mir ist nur aufgefallen, die Wassertemperatur ist auch nach 15 Min. noch sehr niedrig im Bezug auf die Skala.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Beste Antwort im Thema

?? mit der ebenen Fläche hab ich keine Probleme, ich finds sogar gut, dass die Kanten der vorderen Sitzfläche eine Stoppkante bilden, so dass Kisten bei Bremsungen nicht bis in die Rückenlehnen der Vordermänner krachen.

Der Verbrauch ist gegenüber den älteren Volvo-Motoren doch auch eher moderat. Andere Motoren aus dieser Zeit mit denselben Hubraum/Leistungsdaten brauchen auch nicht weniger (z.B. der Fivebanger aus den alten Audis, der säuft eher noch mehr)

Was mich stutzig gemacht hat ist die Anmerkung mit der Wassertemperatur: Wechsel mal den Thermostat, kostet keine 20 Euro - brauchst nur nen Torx40 und nen passenden Inbus zum Ablassen des Kühlwassers vorne unten am Kühler. Ist in 15min erledigt, und danach sollte die Temp nach 5min genau in der Mitte der Skala sich einpendeln.

Auch der Verbrauch geht dann etwas runter, ich bin grad dabei mich an die Werksvorgaben für den T5 anzunähern. Bei konstant 90 halte ich 7 Liter langsam für ein realistisches Ziel, 7,5 auf jeden Fall wenn nicht zuviele Hügel auf der Fahrtstrecke liegen.

Ich möchte trotzdem sagen: Wer sich nicht vor dem Kauf eines Fahrzeugs über den durchschnittlichen Verbrauch dieses Typs informiert (geht heute dank spritmonitor.de einfacher denn je), der darf sich meiner Meinung nach hinterher auch nicht beschweren. Ich kauf mit ja auch keinen 850er BMW und jammere hinterher, dass der 12-Ender in der Stadt bald 20 Liter säuft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer60

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ohne Überlandfahrten in der Tankphase ,stand beim letzten mal der gem.Verbrauch bei 12,3l seit Übernahme, nach echtem Verbrauch bei 14.45 Litern in der Stadt gegenüber , nur wenn der überwiegende Betrieb und vernünftig nicht über 130Km/h Autobahn liegt, komme ich auf diesen Durchnschnittswert von 11,..l.

____________________________________________________

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, mir ist nur aufgefallen, die Wassertemperatur ist auch nach 15 Min. noch sehr niedrig im Bezug auf die Skala.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Ja, diese Angaben kann ich auch bei meinem Volvo V70 AWD/Turbo, auch 196 PS bestätigen. Ist zwar schneller als mein vorheriger Volvo 740 Kombi/16V, aber lahme Ente beim Anfahren, bis Drehzahlmesser 3000 Touren anzeigt.

Habe ihn mal richtig laufen lassen, nach dem Tacho 240 km/St, Verbrauch 36 l/100 km !!! Also nur einmal und nie wieder. Ist dann sowieso sehr laut.

Und, wer die geniale Sitzbank vom 740-gem Kombi kennt, wird mit der Lösung beim V70 Kombi ziemlich enttäuscht werden, beim Versuch, eine ebene Fläche herzustellen. Komischer Vortschritt, der die Sachen verschlimmert! Na ja, es ist wohl kein Volvo mehr, sonder ein Ford-Ableger geworden.

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer60

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ohne Überlandfahrten in der Tankphase ,stand beim letzten mal der gem.Verbrauch bei 12,3l seit Übernahme, nach echtem Verbrauch bei 14.45 Litern in der Stadt gegenüber , nur wenn der überwiegende Betrieb und vernünftig nicht über 130Km/h Autobahn liegt, komme ich auf diesen Durchnschnittswert von 11,..l.

____________________________________________________

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, mir ist nur aufgefallen, die Wassertemperatur ist auch nach 15 Min. noch sehr niedrig im Bezug auf die Skala.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Ja, diese Angaben kann ich auch bei meinem Volvo V70 AWD/Turbo, auch 196 PS bestätigen. Ist zwar schneller als mein vorheriger Volvo 740 Kombi/16V, aber lahme Ente beim Anfahren, bis Drehzahlmesser 3000 Touren anzeigt.

Habe ihn mal richtig laufen lassen, nach dem Tacho 240 km/St, Verbrauch 36 l/100 km !!! Also nur einmal und nie wieder. Ist dann sowieso sehr laut.

Und, wer die geniale hintere Sitzbank vom 740-gem Kombi kennt, wird mit der Lösung beim V70 Kombi ziemlich enttäuscht werden, beim Versuch, eine ebene Fläche herzustellen. Komischer Fortschritt, der die Sachen verschlimmert! Ja, es ist wohl kein Volvo mehr, sonder ein Ford-Ableger geworden.

?? mit der ebenen Fläche hab ich keine Probleme, ich finds sogar gut, dass die Kanten der vorderen Sitzfläche eine Stoppkante bilden, so dass Kisten bei Bremsungen nicht bis in die Rückenlehnen der Vordermänner krachen.

Der Verbrauch ist gegenüber den älteren Volvo-Motoren doch auch eher moderat. Andere Motoren aus dieser Zeit mit denselben Hubraum/Leistungsdaten brauchen auch nicht weniger (z.B. der Fivebanger aus den alten Audis, der säuft eher noch mehr)

Was mich stutzig gemacht hat ist die Anmerkung mit der Wassertemperatur: Wechsel mal den Thermostat, kostet keine 20 Euro - brauchst nur nen Torx40 und nen passenden Inbus zum Ablassen des Kühlwassers vorne unten am Kühler. Ist in 15min erledigt, und danach sollte die Temp nach 5min genau in der Mitte der Skala sich einpendeln.

Auch der Verbrauch geht dann etwas runter, ich bin grad dabei mich an die Werksvorgaben für den T5 anzunähern. Bei konstant 90 halte ich 7 Liter langsam für ein realistisches Ziel, 7,5 auf jeden Fall wenn nicht zuviele Hügel auf der Fahrtstrecke liegen.

Ich möchte trotzdem sagen: Wer sich nicht vor dem Kauf eines Fahrzeugs über den durchschnittlichen Verbrauch dieses Typs informiert (geht heute dank spritmonitor.de einfacher denn je), der darf sich meiner Meinung nach hinterher auch nicht beschweren. Ich kauf mit ja auch keinen 850er BMW und jammere hinterher, dass der 12-Ender in der Stadt bald 20 Liter säuft.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:51

Hallo Elchfreunde,

Ich will mich mal wieder melden um über die in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen mit meinem Elch bezüglich Verbrauch zu berichten.

Hoffe aber, Ihr Alle seid ohne Schaden ins 2010 geschliddert, wünsche uns Gesundheit und Glück dazu aber auch ein möglichst störungsfreies Autojahr .

Ende Nov. war ich das erste Mal länger unterwegs, 2 Fahrten je 700 Km am Stück, ohne Kurzstrecken , nicht schneller als 135 wo erlaubt, Verbrauch 143 Liter also 10,3l/100/km.

Es waren in Dänemark rund 210km mit 80, 50km mit 90 und 40 Autobahn, nach ca. 850 km

Freifahren des Motors hab ich dann noch kurz die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit getestet. Was mir aufgefallen ist, ob Landstr. oder Autobahn , wenn ich mit Tempomat fahre und mal zwischen durch abbremse, steht regelmäßig ca. 38 l beim wieder beschleunigen in der Anzeige, auch bei den vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten und wenn’s auch nur zB. 20 km wieder aufgeholt wird, jedoch beim Test der Verbrauchswert gleichmäßig nach oben kletterte bei 235 Tacho dann 30 l angezeigt wurde.

Genauen Wert kann ich nicht sagen, da Autobahn zu voll und nach Blick bei 216 Anzeige im Navi mir das zu gefährlich war, zumal bei 235 es noch nicht zu Ende gewesen wäre, aber für meine Frau. Das Auto war mit Urlaubsgepäck auch noch gut gefüllt gewesen. Bis 200 kann ich die Zeit nicht nennen, vergessen Stoppuhr zu drücken und bei 185 dann ausgebremst worden. Unterwegs hatte ich einmal angehalten, um die Vorderräder zu überprüfen, weil es sich auf ein paar Streckenstücken anhörte, als ob der Reifen Geräusche /Vibrationen machen würde, aber nichts zu sehen oder an Rädern zu fühlen, lag vermutlich am Volvo-Sportfahrwerk und dem Fahrbahnbelag, die dünnen Stabilisatoren nach oben sind im Herbst gewechselt worden, daran kanns nicht gelegen haben,

Der Verbrauch jetzt ist im Augenblick sprunghaft nach oben gegangen, für die letzten 323 km habe ich 48 l gebraucht, wobei 190 km Autobahn mit 120 waren, also für die Kurzstrecke

rund 20 l ,wobei da die max. 54-57 km Grenze war, Drehzahl so 1600-1800 U/min . Beim Anfahren steht oft bis 40-45 km eine 50 l in der Anzeige, danach im Bereich 30 l, langsam sinkend und auch sonst oft 18-27 l bei der Stadtgeschwindigkeit, wobei manchmal die Drehzahl um bis 200 U dabei schwankt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei dieser kleinen Änderung ( Gaspedalweg im mm Bereich ) solche Verbrauchswerte sich einstellen, auch der Test mit Tempomat, eben 52 km ergab Anzeige 17 l über längere Strecke, kein Berg und Vollgetankt 30 km bisher gefahren ist schon deutlich an der Tankuhr zu sehen. Motortemperatur ist OK gute Mitte, Thermostat ist Neu, sogar den oberen Kühlerlufteinlass habe ich abgedeckt, Luftfilter ist sauber, seit Urlaub auch erst ca. 500 km gefahren, sonst lieber vor Schnee 2 Rad und im Fehlerspeicher kein Fehler.

Also, wer hat einen Tipp, woran es liegen könnte, 20 l Verbrauch, Automatik auf D, Vmax. unter 60 km, Umdrehungen bis 1800, außer wenn er eventuell noch nicht geschaltet hat und im Schnee jetzt nur den ersten km bis zur Hauptstrasse gefahren, dann Strasse frei, das ist meine Strecke zur Arbeit.

Dann Euch allen eine gute Fahrt und danke für die Mühe des lesens dieses langen Schriftsatzes.

Mit freundlichen Grüßen silbersurfer60

anzeigewerte bis 50l sind beim anfahren normal, geht noch drüber hinaus, nur zeigt der BC das nicht mehr an.

bei Vmax stehen bei mir ~38l durchgängig, also auch normal.

hast du deinen verbrauch mal ausgerechnet? was kam bei raus?

Die 50l in der Momentanverbrauchsanzeige hast Du auch mit einem Opel mit 1,8-Liter-Motor wenn Du mit Vollgas bei kaltem Motor beschleunigst. Das sagt aber über den Gesamtverbrauch wenig aus.

Finde den bei Dir dennoch etwas hoch, ich denke der Motor hat da noch optimierungspotential.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 22:03

Hallo Schnellantworter,

danke für diese Eure kurze Info.

Noch mal, die Anzeige steht beim Anfahren manchmal bis 40-45 km/h auf 50l, bevor sie langsam runter geht. zur Zeit wie geschrieben sehr oft im Bereich 17- 27 l und das bei 1600-1800 U/m und zwischen 50-60 km/h. Letzter Verbrauch waren die 48 l für 323 km ,davon 190 mit 120-130 km wo keine Beschränkung war, aber Raum Köln überwiegend 100km/h und darunter, Rest dann die Kurzstrecke Stadt zur Arbeit. Also hier rund 20 Liter auf 100km

Einen schönen Abend und Grüße aus Wuppertal

silbersurfer60u

 

Tip:

Beim Anfahren das Gaspedal weiter durchtreten bis die Zielgeschwindigkeit erreicht wurde, frühzeitig hochschalten und den Wagen viel rollen lassen. Wenn er mit eingelegtem Gang rollt ohne das Gaspedal zu berühren, dann greift die Schubabschaltung - ist die Drehzahl noch hoch genug fällt der Verbrauch auf null.

Schau mal auf diese Seite hier:

http://www.wothrline.com/main/main_engine_performance.htm

und klick links im Menü auf Downsizing vs. Driveability. Die Tabellen geben darüber Aufschluß, bei welchem Pedalweg und welcher Drehzahl wieviel Drehmoment anliegt (und das Drehmoment isses ja, was uns vorantreibt).

Kurz: ein größerer Motor, der nicht so angestrengt arbeiten muss kann viel effizienter sein beim Spritverbrauch als ein kleiner Motor, den man ständig treten muss.

Darum verbrauchen so viele Kleinwagen ja im Stadtverkehr schon 8-10 Liter (Fiesta 1.1i BJ 1989: 8Liter, Audi A4 1.6 BJ 1998: 10-11 Liter!)

Moin!

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Verbrauch (allerdings bem 2,5 20V).

Mein jetziges Gefährt hat am Anfang irgendwie (ich weiß nicht wie) 9,2 Liter in der BC Anzeige gehabt. Das konnte ich sogar auf ner langen gemütlichen Autobahnetappe auf 8,7 Liter drücken.

Das war es dann aber auch schon. Direkt nach der Übernahme machte ich die komplette Zündung neu, schraubte mir 16" Räder drauf und freute mich. Nur nicht über den plötzlich immer weiter ansteigenden Verbrauch. Der Herbst kam ja und es wurde frisch. -Also schob ich es darauf und wunderte mich über die gar nicht wie gewohnt schnell nach oben gehende Wassertemperaturanzeige.

Als der BC dann 12,8 Liter im Schnitt anzeigte, wurde ich stutzig und wechselte den Thermostaten. -Siehe da, der Verbrauch ging um schlappe 2 Liter laut Anzeige zurück.

Was mich immer noch wunderte, waren die verrusten Kerzen und der Fakt, dass mein Elch maximal 190 km/h schaffte, und das auch nur mit Hängen und Würgen und im 4. Gang bis in den roten Bereich drehen.

Nun scheint dieses Phlegma an zwei weiteren Umständen zu liegen: Zum Einen dass ich den Elch zu verhalten gefahren hab, was ihm offensichtlich nicht gefiel, denn der Verbrauch steigt nicht mehr seit ich ihn hin und wieder trete. -Könnte mit einer saubereren Verbrennung zusammenhängen, ich werde auch mal die Kerzen checken.

Zum Anderen denke ich, dass Verbrauch und Lahmheit nicht zuletzt auch an der vollkommen verstellten Hinterachse liegen, deren Reifen dadurch dass das linke Hinterrad quasi hin- und herschlabbert, auch einen nicht zu unterschätzenden Extrarollwiderstand darstellen dürften.

Das wird gleich nächste Woche in Ordnung gebracht. Dann bin ich gespannt. Ansonsten kann und muss ich eben mit 11 LItern im Schnitt leben. Das geht noch, wenn ich mal die Rechnung für einen Neuwagen mit Finanzierung, Wertverlust und Werkstattkosten aufstelle.

Gruß

Kamilli

Mein Verbrauch über die letzten 60tkm: 11.82l/100km LPG plus 1,3l/100km Start- und Vollgasbenzin.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/200042.html

Angesichts der Fahrweise (zu 80% über 160km/h auf Autobahn Langstrecke) ist das ok.

Dies entspräche in etwa 10.5l/100km Benzinverbrauch.

Sobald ich aber nur Kurzstrecken fahre (z.B. jetzt über Weihnachten), steigt der Verbrauch ENORM. Schockierend hoch - im Schnitt 13lLPG + Benzin.

Nochwas: Im Sommer schluckt der Wagen 0.5 - 1l mehr, weil dann 17" 225er montiert sind.

Mit 16" 205er Winterreifen braucht der Wagen um einiges nominell weniger, dies liegt aber neben dem geringerem Rollwiederstand auch an einer veränderten Tachovoreilung (bei 16" etwas höher laut Navi).

also meiner braucht mit winterreifen (205, statt 225) gut 0.6l mehr als im sommer...

meiner braucht im sommer durchschnittlich 10l. im winter, obwohl schmalere reifen, komme ich auf ca. 11,5.

im großen und ganzen kann ich damit leben, da ich im tiefsten oberbayern lebe und diel landschaft ja nicht gerade flach ist ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:54

Hallo Ihr Elchfreunde,

hab in der letzten Zeit noch viel im Internet über die Fehler Lamdasonde nachgestöbert, weil diese Vermutung von einem Bekannter der Kfz-Technik studiert vermutet wird. Ich kann nicht sagen, wie lange meine drin ist, aber Volvo gibt den Zeitraum der Lebensdauer mit ca. 166000 km an. Hinzu kommt bei mir natürlich die Kurzstrecke, die das Freibrennen verhindert und das Verrußen fördert. Den Tipp mit dem schnelleren Hochziehen und dann rollen lassen, geht bei der Automatik und kaltem Auto nur bedingt, denn dann schaltet sie überhaupt nicht bis zur 50er Geschwindigkeit, nur wenn ich kurz den Fuß lüfte, wird geschaltet und die Drehzahl sinkt. Also beschleunige ich nicht langsam, was auch bei nur leichter Gaspedalstellung erreicht wird und geh kurz vom Gas und dann schaltet er schneller hoch, aber eben immer noch sehr oft mit Anzeige 17-28 l ,unter 15 l eigentlich nur ,wenn ich ganz vom Gas gehe, oder eben zeitweise rollen lasse und fliegen kann ich über die vor mir auch nicht. Beim anschließenden wieder Gasgeben um sich dem Verkehr anzupassen, ist der Weg vom gespürten Druckpunkt nur wenige mm und auch fast nur an einer leisen Motor/ Auspuff Geräuschsänderung zu vernehmen, ebenso an der Drehzahländerung im Bereich ca. oft nur 200 U/min aber dann direkt wieder in den obigen Verbrauchswert gehend. Das mit dem Rollen mache ich sowieso, wenn vor mir es möglich ist oder Ampeln rot sind und im Stand, da schalte ich dann sogar auf N, damit der Motor nicht gegen die Bremse arbeiten muss. Im Stau sind das nämlich 9 km/h ( Navi ) ohne Gas gemessen, wo das Auto so vor sich hinrollt. Klima ist auch meistens aus, ebenso wie ich die Heckscheibenheizung noch nie benutzt habe.

Jetzt die Frage: Hat einer schon mal die Sonde gewechselt, welcher Aufwand und welcher günstigste Preis für eine Original oder Markensonde, Fehler habe ich bisher noch nicht angezeigt bekommen, war aber auch nicht bei allen Defekten in den Foren nachzulesen, solange sie nicht richtig defekt war, sondern vielleicht nur nicht mehr optimal regelte oder eine manchmal schlechtere Masse hatte. Ein stinken der Abgase habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.

Im Schiebebertrieb dauert es zwar manchmal etwas ( bei Gaswegnahme mit einer gewissen Verzögerung), bis die Verbrauchsmenge spürbar absinkt, aber sie kann auch schon mal bis zur Anzeige 0 kommen, bevor sie dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten wieder anfängt ohne Gaspedal automatisch zu steigen, also da dürfte der Fehler nicht liegen.

Noch eine Frage bezüglich Inspektion, hatte da was gelesen, also was habt Ihr da selbst durchgeführt und an Sets zusammen stellen lassen und guter Ware wo. Bücher gibt’s so gut wie gar nicht und zu meinem Motor passte das einzige im Internet, auch Volvoforum nicht, hab nur einen DVD Satz gefunden sollen insgesamt ca. 30.000 Seiten drauf sein, für Kosten 42€, aber was und wie da alles beschrieben ist, merkt man erst später.

Letzte Inspektion beim Vorbesitzer war bei ca.185000 auch Riemen jetzt stehen 215000 drauf. Ölwechsel der Stand abgefallen, waren glaube ich so bei 220000 gewesen, Zündkerzen konnte er nicht mehr mir den Wechselstand sagen. Handbremsbeläge und die beiden Stabilisatoren, waren wohl die Koppelstangen vorne, so Dünne , habe ich im Herbst austauschen lassen, bei mir waren die Beläge noch OK und fest verklebt gewesen. Turboleitung abdichten, vordere Bremsschläuche und Flüssigkeit mit Thermostat vor gut 2 Monaten gewechselt, da bei Volvowinterprüfung bemängelt und empfohlen wurde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch eine andere Frage zur Lederbestuhlung. Nur der Fahrersitz hat spürbar gelitten, alle Restsitze sind fast im Neuzustand, hatte nach gefragt, was kostet es da das Leder zu Tauschen, aber das ist fast vierstellig compl. mit Aus- und Einbau. Leder für eine Kappe zu nähen, habe ich bereits in der passenden Farbe, aber ohne die aufgegangenen Nahtstücke wieder zu verschlissen will ich das nicht durchführen auch wegen der Sitzheizung. Hab dazu auch einiges gelesen und Bilder angesehen, aber Klebeversuche an Stücken, haben auf Zugbelastung mit verschiedensten Klebern nicht gehalten und nur das Nähen wird nur zum ausreißen führen, da Leder dazu nach 10 Jahren zu spröde denke ich mir.

Die Lederkleber bei den Reparatursets nützen da auch nichts ( nur kleben und Spalt füllen ). Wie bekomme ich den Lederflicken zur Verstärkung des Leders von innen in das Gestühl und kann es da dann auf der 2. Lederseite pressen, um dann die nötige Presskraft zu erreichen und dann die Naht durch das gedoppelte Leder zu machen? Oder einfach links und rechts je einen Winkelstreifen einkleben und dann durchnähen? An der Seitenwange das nur mit dem Setmaterial zu schleifen, behandeln und färben, ob das hält? Wird ja beim Einsteigen ganz schön durch Hosen und Gürtel belastet, was auch der Abrieb schon gezeigt hat, oder da eine Flicken an den Kanten dünn geschliffen, vom neuen Sitzlederbezug einfach darauf kleben? Diese Nachfärbesachen sind ja ungemein teuer, zumal ja nur die Fläche eines Handteller aufbereitet wird und ewig halten diese Sprühdosen und Materialien dann auch nicht mehr, der Kleber und Füller trocknet und muss ja genau zum Fahrzeugleder passend bestellt werden.

Ganz schön viel auf einmal und ich danke jetzt schon den eifrigen Lesern, die bis zum Schluss durchhalten und vielleicht dann einen Erfolgstipp abgeben könnten.

Dann bei dem Wetter knitterfreie Elche für alle und viele Grüße aus Wuppertal

silbersurfer60

 

Muss erlich gesagt lachen:

a. über die Verbrauchsangaben hier ?

b. über den Poster, der denke er kaufe sich einen 196PS Wagen (ich denke er meinte 193) und verbraucht dann 7l/100km

Solche Traumtänzer sollten eher bei der Marke mit dem Blitz einschlagen.

Schnitt bei einem 2,4T Autom. liegt bei 12 - 12,7l/100km, alles andere sind Märchen von Fahrzeugbewegern.

 

Hat irgenwo jemand einen Lambo für mich, darf aber nciht mehr brauchen wie 10l/100km, bei Vollgas !?

am 29. Januar 2010 um 12:14

Hallo,

also wenn das Leder gerissen ist hift nur noch der Sattler. Dás Leder muss ja nicht gleich komplett erneuert werden. Der kann den Riss auch hinterfüttern und schließen. Bei Abnutzung kann das Leder greinigt und neu gefärbt werden. Hab ich schon mal selber gemacht, das klappt ganz gut. Such mal bei Google unter Lederzentrum.

Hab auch einen Turbo, der Benzinverbrauch ist normal, Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber Du besitzt ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 1,6 Tonnen...

Gruß,

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell