Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:16

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ohne Überlandfahrten in der Tankphase ,stand beim letzten mal der gem.Verbrauch bei 12,3l seit Übernahme, nach echtem Verbrauch bei 14.45 Litern in der Stadt gegenüber , nur wenn der überwiegende Betrieb und vernünftig nicht über 130Km/h Autobahn liegt, komme ich auf diesen Durchnschnittswert von 11,..l.

____________________________________________________

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, mir ist nur aufgefallen, die Wassertemperatur ist auch nach 15 Min. noch sehr niedrig im Bezug auf die Skala.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Beste Antwort im Thema

?? mit der ebenen Fläche hab ich keine Probleme, ich finds sogar gut, dass die Kanten der vorderen Sitzfläche eine Stoppkante bilden, so dass Kisten bei Bremsungen nicht bis in die Rückenlehnen der Vordermänner krachen.

Der Verbrauch ist gegenüber den älteren Volvo-Motoren doch auch eher moderat. Andere Motoren aus dieser Zeit mit denselben Hubraum/Leistungsdaten brauchen auch nicht weniger (z.B. der Fivebanger aus den alten Audis, der säuft eher noch mehr)

Was mich stutzig gemacht hat ist die Anmerkung mit der Wassertemperatur: Wechsel mal den Thermostat, kostet keine 20 Euro - brauchst nur nen Torx40 und nen passenden Inbus zum Ablassen des Kühlwassers vorne unten am Kühler. Ist in 15min erledigt, und danach sollte die Temp nach 5min genau in der Mitte der Skala sich einpendeln.

Auch der Verbrauch geht dann etwas runter, ich bin grad dabei mich an die Werksvorgaben für den T5 anzunähern. Bei konstant 90 halte ich 7 Liter langsam für ein realistisches Ziel, 7,5 auf jeden Fall wenn nicht zuviele Hügel auf der Fahrtstrecke liegen.

Ich möchte trotzdem sagen: Wer sich nicht vor dem Kauf eines Fahrzeugs über den durchschnittlichen Verbrauch dieses Typs informiert (geht heute dank spritmonitor.de einfacher denn je), der darf sich meiner Meinung nach hinterher auch nicht beschweren. Ich kauf mit ja auch keinen 850er BMW und jammere hinterher, dass der 12-Ender in der Stadt bald 20 Liter säuft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zum Verbrauch hier nochmal die offiziellen Volvo-Zahlen für die diversen Motoren:

Motor     Leistung  Stadt         Konstant 90   Konstant 120

2.0 10V  126PS     12,2          6,6 8,4

2.5 10V  144PS     12,4/13,1   6,6/6,5           8,3/8,2

2.5 20V  170PS     12,9/13,2   6,4/6,4           8,2/8,0

2.3 T5    225PS     12,9/14,2   6,9/6,6           8,5/8,4

 

(Angaben hinter dem Querstrich für Automatikgetriebe)

Anhand dieser Daten sieht man einmal, dass die Automaten im gemächlichen Langstreckenbetrieb etwas sparsamer sein sollten und andererseits, dass insgesamt der 2,5 20V die ausgewogenste Wahl ist, wenn der Stadtverkehr nicht überwiegt.

In letzterem Fall, und meines Erachtens NUR dann, könnte der 2.0 10V ne Überlegung wert sein.

Denkt auch daran, dass dies Optimaldaten sind. Auf deren Test-Autobahnen und Test-Landstraßen gibts keine Berge :D

am 20. Oktober 2009 um 16:25

...wovon der LPT mit 142KW hier fehlt... Aber die Tendenz ist eindeutig - Das Mehr an Leistung ist, zumindest was den Benzinverbrauch anbelangt, sehr preiswert zu erkaufen.

Da fehlen auch noch die Italienbomber :D

Aber der Prospekt ist ja auch von 95, ein später 97er oder 98er wo der AWD mit drin ist könnte sicherlich das Bild vervollständigen.

In der Hinsicht vielleicht mal interessant: Die "nackten" Anschaffungspreise (Kombi und Limo waren gleich teuer!):

2,0 - 10V: 45,900DM

2,5 - 10V: 47,900DM

2,5 - 20V: 50,900DM

T5: 62,600DM (wobei in diesem Preis das Sport-Paket mit el. Außenspiegel, el. Fensterheber vorn, Lederlenkran, Columba-Alus und Velours/Lederpolsterung drin war, was einen Wert von 3150DM hatte - das Sport-Luxus-Paket mit Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit FB, Tempomat, Bordcomputer und el.Fensterheber hinten kostete beim T5 zudem nur 5000DM statt 8300DM Aufpreis)

T5-R Limo: 81,000DM

T5-R Kombi: 82,950DM (wobei der Aufpreis des Kombis hier den 1950DM für das Kombi-Paket entspricht, welches Nivomaten, Dachreling, Gepäcknetz und Laderaumrollo enthielt)

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Hab mal gehört, dass der 10V-Sauger auch gute 10-11 Ltr. braucht. Ebenso der 20V-Sauger. Also - lieber gleich mit "Druck" :D

Gruss, Christoph

Kann ich nicht bestätigen. Solo bin ich noch nie über 10 Liter gekommen. Verbräuche von über 9,5 Litern kommen bei mir ohne Wohnwagen so gut wie nie vor. Siehe Spritmonitor unter dem selben Nick wie hier...

spritverbrauch bei meinem LPT siehe link in der signatur.

muss aber dazu sagen, das ich ein ideales fahrprofil habe, was niedrigen verbrauch angeht, also so gut wie nur BAB (120) und landstraße...mit weniger ist der wagen nicht zu bewegen, ohne in der zeit rückwärts zu reisen ;)

btw: wer sagt mir was mein C70 mal gekostet hat?

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:46

Hallo liebe Antwortgeber auf den Verbrauch meines Schluckspechtes,

zuerst mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

War mit dem Auto in der Werkstatt und hab da unter Anderem auch den Thermostaten wechseln lassen, war wie ich schon vermutete, der Thermostat defekt, hatte an einer Seite geklemmt und die Gegenseite stand c. 5 mm auf, also immer großer Kreislauf. Mal sehen, was bei der nächsten Füllung raus kommt, allerdings waren da 200 Km Autobahn- Richtgeschwindigkeit mit drin. Für den Verbrauch, finde ich, ist der Elch doch etwas lahm und reagiert eigentlich sehr träge auf Geschwindigkeitsänderungen nach oben, die Endgeschwindigkeit zu testen bin ich noch nicht dazu gekommen, aber bereits bei 190 wurde es einem bei der Anzeige schwindlig und bei der Fahrt nach Dänemark müsste ich bestimmt ein mal kompl. nach tanken und leerfahren. In den Zeiten der weniger Beschränkungen und Überwachungen vor einigen Jahren brauchte ich mit 5 Std. Wuppertal- Dk-Esbjerg nie nach tanken, Heute hatte es sich auf 6 Std. eingependelt, was vermutlich mit dem Elch deutlich teurer wird. (VW Passat-Variant)

Hat einer denn schon mal die Zeit bis Vmax gemessen (welche wirklich und mit einer Navianzeige verglichen) und als Richtgeschwindigkeit bis 200Km/h, hab die Vermutung, meiner hat schon viele Pferdchen verloren.

Welches Motoröl verwendet Ihr und dann welche Wechselintervalle?

Denke das war erst mal genug für Euch zu lesen, wünsche Euch einen allzeit vollen Tank und viele

erfreuliche Std. mit dem Elch.

Viele Grüße aus Wuppertal

Heinz

Hoi,

als Öl hat mein Elch vom Erstbesitzer immer 0W30 bekommen, alle 15tkm gewechselt. Danach 5W40, auch alle 15tkm raus.

Jetzt fahr ich ihn mit 5W50 (Mobil1), denke ich werd die Intervalle so lassen.

Wichtig ist auch - gerade beim Turbo - Original-Volvo-Zündkerzen drinzuhaben, mit anderen hat man nur Probleme.

Was die beschleunigung angeht sehe ichs ehr genau anders, untenrum zäh, aber so ab 120 zieht er richtig gut durch bis Tacho 240, die letzten km/h quält er sich dann wieder. Momentan kann ich aber eh nicht sinnvoll messen - Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer60

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

.....

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Hallo silbersurfer,

die Anzeige vom Bordcomputer muss beim Kauf nicht den Tatsachen entsprochen haben. Es ist schließlich ohne weiteres möglich nur den Durchschnittsverbrauch zu löschen. Wenn man dann z.B. mit der nächste Tankfüllung gemäßigt fährt - voilá, steht der Durchschnittsverbrauch viel besser da.

Soll nicht heißen , das das der Vorbesitzer mit Absicht gemacht hat. :o

Gruß Sven

Zudem wirst Du einen Durchschnitt von 43km/h im Stadtverkehr NIE erreichen. Da sind eher 25km/h als Schnitt realistisch.

43km/h im Mix deutet eher auf einen gemischen Landstraßenbetrieb hin, da können bei geb-Gas-will-Spaß auch 11.3 l rumkommen.

Bei jedem Anhaltevorgang, der Standzeit, dem Wiederanfahren senkst Du ja Deinen Geschwindigkeitsdurchschnitt.

hier mal mein Spritmonitor-Link:

Volvo 850 T5 Handschalter Kombi

Ich hab beim BC meist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit eingetragen, da siehst Du, dass auch bei fast reinen Autobahnetappen die 100km/h selten erreicht werden (Baustellen sei dank), obwohl ich einige Abschnitte immer mal mit 160 fahre. Dementsprechend auch die Geschwindigkeit bei der Landstraße.

Zum Benzinverbrauch:

Mein C70 2.4T (gleiche Maschine, aber Schalter) braucht 11.95l/100km Autogas, plus 1,23l/100km Start- und Vollgasbenzin. Das ist der Schnitt der letzten 60.000km - jede Betankung auf Spritmonitor.de notiert.

Das dürfte abzüglich des spezifischen Mehrverbrauchs von Autogas ungefähr knapp unter 11l/100km entsprechen, wenn man nur auf Benzin fahren würde.

Habe aber auch mal knapp unter 9l/100km geschafft - extremst gemütlich in der Schweiz mit Tempomat nach Tempolimits gefahren. Trotz Beladung! :D

Fahrweise mindestens 85% Autobahn, sehr zügig meist Spätabends / Nachts mit z.T. 140er Schnitten inklusive Tankpause....

Wer einen V70 TurboBenziner für die Stadt kauft, sollte sich über einen Verbrauch über 12l nicht wundern. Selbst ein 2.5-20V Sauger liegt kaum merklich darunter!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

btw: wer sagt mir was mein C70 mal gekostet hat?

Anbei die Volvo Gesamtpreisliste 2001 als Anhang (C70I Coupé ab Seite 42). Eventuell ein paar Prozent abziehen, da deiner Älter ist.

Mein 02er C70I Coupé 2.4T hat damals genau DM 89.518,36 bzw. €45.770,01 nach Liste gekostet.

Krasse Preise, oder? Vor allem die Optionen:

Meiner bekam das Luxuspaket, E-Sitze, Softleder, Sportlenkrad, 17" Canisto Felgen, Rentnerradar, Sportfahrwerk, Glasschiebedach und die SC-901 DolbyProLogic Anlage. Das sind alleine DM 21.259,53 (€10.869,82) an Werksoptionen! :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer60

.... Für den Verbrauch, finde ich, ist der Elch doch etwas lahm und reagiert eigentlich sehr träge auf Geschwindigkeitsänderungen nach oben, die Endgeschwindigkeit zu testen bin ich noch nicht dazu gekommen...,

.... In den Zeiten der weniger Beschränkungen und Überwachungen vor einigen Jahren brauchte ich mit 5 Std. Wuppertal- Dk-Esbjerg nie nach tanken, Heute hatte es sich auf 6 Std. eingependelt, was vermutlich mit dem Elch deutlich teurer wird. (VW Passat-Variant)

 

Hat einer denn schon mal die Zeit bis Vmax gemessen (welche wirklich und mit einer Navianzeige verglichen) und als Richtgeschwindigkeit bis 200Km/h, hab die Vermutung, meiner hat schon viele Pferdchen verloren.

...Heinz

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Softturbo (V70 MJ98 mit 4-Gangautomat):

Verbrauch über 190 tsd (!!!) KM im Schnitt 11.6 L/100 Eurosuper (95 ROZ), dabei BC-Anzeige meist 0.5 L/100 weniger

BC-Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige: 58 KM

Beschleunigung 0->200 in 31 Sekunden handgestoppt

Topspeed 230-232 (mehrfach gemessen), dabei Tachoanzeige 250-252.

Messung auf dem Leistungsprüfstand ergab 196 PS Radleistung (also über Werksangabe für Motorleistung)

Der Wagen ist mit unter 8.0 L/100 praktisch nicht zu bewegen (habe ich nur bei Schleichfahrt durch die Schweiz mit Tempomateinstellung 125 von Chur nach Genf mal geschfft). Der Verbrauch steigt exorbitant ab Tacho 190 an. Bis Tempo 190 halte ich ihn für Gewicht und Leistungsvermögen des Fahrzeugs eher relativ günstig. Mein 300er Benz mit Benz mit fast identischer Motorleistung und ebenfalls 4-Gangautomat braucht ca. 1 L/100 Mehr und ist sowohl in der Beschleunigung, dem Durchzug und der Topspeed deutlich schlechter.

Mich würde mal interessieren, was Du denn vorher gefahren bist, wenn dir die Leistung des Softturbo "etwas lahm" vorkommt und was das Vergleichsfahrzeug verbraucht hat?

Grüße Ludi

196ps radleistung?

bei meinem gehen gemessene 24.3ps im antriebsstrang verloren, rechnet man die bei dir drauf, ergibt das eine motorleistung von rund 220ps, also 27ps mehr als serie.

bist du dir auch sicher das noch nie jemand was an deinem motor gemacht hat?

das erscheint mir selbst für einen turbo relativ viel streuung...

Moin.

Ich besitze nun seit einem Jahr meinen T5 "R" Automatik. Auf Langstrecke verbraucht mein Auto ca. 9.2 Liter laut BC, wobei bei insgesamt 350 Km auch 70 Km Autobahn mit ca. 160 Km/h und ansonsten nur Landstraße gefahren wurde. Mit Tempomat komme ich bei 160 Km/h auf unter 10 Liter.

Stadtverkehr je nach Fahrweise zwischen 12 (streichelndes Gaspedal) und 15 (den versäge ich jetzt) Liter. Mein Schnitt liegt bei 13, jetzt auf wirklicher Kurzstrecke momentan auch bei knapp 15 Liter, wobei ich dann auch nur 5 Kilometer für eine Strecke fahre.

Was mir heute nach dem Tanken aufgefallen ist: Ich hatte den BC auf Schnittverbrauch gestellt und festgestellt, dass ich bei ruhiger Fahrweise 12,0 in den ersten Kilometern an Verbrauch angezeigt bekam, aber bei jeder roten Ampel der Verbrauch kontinuirlich um 0,1 02, 03 Liter höher ging. Danach bei konstant knapp 60 Km/h fiel der Verbrauch, jedoch an der nächsten Ampel das gleiche Spiel. Nach 7 Kilometern zeigt es mir einen Schnitt von 14,5 Litern an.

Hat dafür jemand vielleicht eine Erklärung?

Beste Grüße aus dem Norden

 

Auch im Stand verbraucht Dein Auto Sprit, der BC rechnet die verbrauchte Menge auf die bisher zurückgelegte Strecke um. Daher steigt die Zahl im Stand an, ganz einfach :)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

196ps radleistung?

bei meinem gehen gemessene 24.3ps im antriebsstrang verloren, rechnet man die bei dir drauf, ergibt das eine motorleistung von rund 220ps, also 27ps mehr als serie.

bist du dir auch sicher das noch nie jemand was an deinem motor gemacht hat?

das erscheint mir selbst für einen turbo relativ viel streuung...

Nö,

war alles Original, aber das Fahrzeug wurde sauber eingefahren und viel Langstrecke bewegt.

Grüße vom Luder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell