ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch beim Caddy Maxi Ecofuel nicht existent ?!

Benzinverbrauch beim Caddy Maxi Ecofuel nicht existent ?!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:08

Hallo Allerseits,

wir fahren seit nunmehr schon über 11 Wochen unseren Caddy und haben in der Zeit etwas über 3000 km gefahren.

Soweit alles super, was mir allerdings langsam ein wenig zu denken gibt: Die Benzin-Anzeige hat sich noch keinen Millimeter bewegt (Vorsicht: subjektiver Eindruck)!

Ich gehe mal davon aus, dass das sehr warme Wetter der letzten Wochen eine Rolle spielt, und der Motor einfach sehr schnell auf Erdgas umschalten kann.

Ich hatte meinen "Betreuer" bei der Abholung in Hannover diesbezüglich noch extra gefragt, ob man den Benzintank den ab und zu auch mal ein bisschen runterfahren sollte.

Seine Antwort war das wäre kein Problem, es würde ja immer ein bisschen verbraucht, beim Start.

Dann hat er mir noch mit leuchtenden Augen die Geschichte eines Kunden erzählt, der mal 2600 km gekommen wäre bis er zum ersten Mal Benzin nachtanken musste.

Ich hab jetzt wie gesagt schon über 3000 km und höchstens ein paar Milliliter Benzin verfahren!

Daher hier mal die Frage:

Wie weit kommt ihr mit einer Benzinladung, insbesondere wenns so warm ist?

Sollte ich jetzt nicht doch mal ne kleine Runde auf Bezin fahren oder ist das völlig unbedenklich wenn die Brühe da einfach nur vor sich hin schwappt?

Vielen Dank im Vorraus und eine gute Woche allerseits

Tobi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Tobi,

du bist mit diesem "Problem" nicht allein.

Von einem kaum existierenden Benzinverbrauch haben hier schon mehrere Leute berichten können.

Im Winter wird das sicherlich anders werden.

Keine Angst um den Sprit, so schnell wird der auch nicht schlecht.

Also gib ruhig weiter (Erd)Gas.;)

am 2. September 2013 um 11:02

Hallo Klunz,

Habe auch im Winter KEINEN Benzinverbrauch bis minus 17,5 Grad.

Nur nach dem Erdgastanken ca. 200m Benzinbetrieb.

Verbrauch auf 10000 km ca. 5l Benzin

Viel Spaß beim Gasen

Carsten

^Hallo Carsten,

was fährst fu für eine Baujahr. Im Winter brauche ich für ecofuel Verhältnisse viel Sprit. Bei Temperaturen um 0° braucht mein Auto cas. 2-3 Minuten um auf Erdgas umzuschalten....

VG Martin

Der TE fährt den Facelift EcoFuel, die Vor-Facelift EcoFuels hatten einen z.T. deutlich höheren Benzinverbrauch.. so einen fährst auch Du @AngelDaddy.

Das o.g. Problem ist keines, freut Euch lieber! Autogaser habens da anders ;).

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

 Autogaser habens da anders ;).

LG Steffen

Autogaser (LPG) kommen bis zu 17.000 km,

um Luxusbrühe nachfüllen zu müssen ;)

 

Viktor

am 3. September 2013 um 4:48

moin,

mein Eco brauch auch fast kein Benzin, bin absichlich mit Benzin gefahren um frisches nachzutanken .

 

Lg Dirk

am 3. September 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

 Autogaser habens da anders ;).

LG Steffen

Autogaser (LPG) kommen bis zu 17.000 km,

um Luxusbrühe nachfüllen zu müssen ;)

Viktor

Hallo Viktor,

Wenn Du bedenkst das wir einen 13 Liter Tank haben, komme ich ca. 24000 km ohne Benzin nachzutanken

Gruß Carsten Bj. 2012

Klar, der Startluxusbrüheverbrauch ist sehr unterschiedlich bein den LPG-CNG Fahrzeugen.

 

Viktor

Die Faceliftmodelle haben geänderte Einblasventile und starten bereits bei -10°C direkt auf Gas. Unser 2012er ist im gesamten letzten Winter direkt auf Gas gestartet. Unser 2008er hat teilweise 2km gebraucht, bevor er umgeschaltet hat. Ist also völlig normal, dass der Neue quasi kein Benin verbraucht. Ich würde es nach spätestens einem Jahr zwangsweise verfahren, damit es nicht zu alt wird.

Wir haben in den Faschingsferien 2012 Benzin getankt und dann das nächste Mal in den Faschingsferien 2013. Aber auch nur weil wir uns beim Gas verkalkuliert haben.

Wenn das nicht passiert wär (und nicht noch ein paar mal passiert wär :-) dann würden wir immer noch den Sprit von Fasching 2012 rumfahren.

Diesen Winter gab es gar keinen Benzin-Start und im Winter 2011/12 gab es ca. 5 Starts, weil es da deutlich kälter war.

Ich finds klasse so.

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:02

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die ganzen Antworte, das ist ja dann noch besser als ich gedacht hatte :cool:

Eigentlich war das mit einer der Hauptgründe warum wir uns für den Ecofuel entschieden hatten, weil der Bifuel wohl (insbesondere im Winter )wesentlich länger im Benzinbetrieb fahren muss bis er umschaltet...

Aber so: *thumpsup*

Gruß

Tobi

.... der Benzintank bei meinem Eco ist nach gut 3,5 Jahren immer noch 3/4!!! voll. Am Samstag wird das Benzin mit "Gewalt" abgesaugt und ein neuer Benzinfilter eingesetzt.

Auslöser für diese Aktion: Am Wochenende habe ich zum ersten Mal seit ca. 3 Jahren die Gastanks so leer gefahren, daß der Caddy auf Benzinbetrieb umgesprungen ist. Gleichzeitig hat die Warnleuchte "Fehler in der Motorsteuerung" das Blinken angefangen, nach kurzer Zeit hat sie dann permanent geleuchtet. Im 5. Gang fuhr der Caddy im "Notprogramm" und hatte keine Leistung mehr. Nach dem Erdgas tanken ist der Eco sofort wieder auf Gasbetrieb umgesprungen und läuft problemlos wie immer, nur die Warnleuchte brannte weiter. Nach dem Fehlerspeicher auslesen ist auch die Warnleuchte wieder verschwunden. Es wurden Kerzen, Zündspulen etc. geprüft und für noch gut empfunden. Es konnten keine Fehler festgestellt werden. Jetzt werde ich den Caddy im Gasbetrieb wieder ganz leer fahren. Der "Spritwechsel" ist eine Vorsichtsmaßnahme von mir, wenn die Warnleuchte beim nächsten mal wieder aufleuchtet, kanns an zu altem Benzin nicht liegen ...

ich fürchte aber schon, das es bei dir am "alten Benzin" gelegen hat.

Viktor

... beim ":)" konnte mir aber auch keiner verbindlich bestädigen, daß Benzin nicht "alt" werden darf, bzw. ab wann es "(zu)alt" ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch beim Caddy Maxi Ecofuel nicht existent ?!