Benzinschlauch für LPG verwenden
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man Benzinschläuche auch für LPG verwenden kann? Es geht um die dünnen Schläuche von den Düsen zu den Zylindern. Hitzefest sollten sie ja sein und für aggressive Stoffe sind sie ja auch geeignet.
Beste Antwort im Thema
Schläuche mit einer ECE 67 Zulassungen sind gestanzt, d.h. um eine Gasblasenansammlung in Gewebeschichten zu verhindern, sind Gasschläuche angestochen bis in die 1. Gewebeschicht. Ist unter UV Licht ganz gut zu erkennen, wenn man den Schlauch überdehnt.Wenn die innere Schicht durchlässig wird, dann kann sich kein Gas im Gewebe des Schlauches ansammeln.
19 Antworten
Auch wenn es manchmal Staunen hervorruft ist es wirklich so, das die Schläuche für den "letzten Meter", also ab den Gasdüsen, rechtlich keine Zulassung bräuchten, da sie nicht mit Druck beaufschlagt sind. Ab den Düsen sinkt der Gasdruck nochmals rapide.
Man schaue auch mal auf das Venturigedöns - es finden sich kaum Mischer, Powervalves oder dergleichem mit 67R Kennzeichnung, da auch hier kein Überdruck anliegt.
Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll hier gasfeste Schläuche zu verwenden (die es problemlos zu erwerben gibt), da andere gerne auf (bzw zuquellen)
Sollte nun die Frage kommen wo das den steht.....nun, wo bitte steht, das man hier zugelassene Schläuche verwenden muss?
Und in den GSP/GAP Schulungen wird- sofern man mal danach fragt, von einem kundigen Schulunsleiter sicher darauf eingegangen. Alles schon durchgekämpft :-)
Habe jetzt doch noch welche bei einer Werkstatt bekommen.
Mich hatte technisch interessiert, warum genau man Benzinschläuche jetzt zB nicht verwenden darf.
Aber was hier manche für einen Stuss erzählen, von wegen Auto geht hoch etc.. das ist schon ziemlich lächerlich.
Danke an diejenigen, die kompetent geantwortet haben.
Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich:
Denn offiziell freigegebene LPG Schläuche kosten nicht wirklich mehr als ein Benzinschlauch - wenn man hier die Temperaturen und Additive - Pipapo berücksichtigt,sollte die Wahl definitiv auf dem LPG Schlauch fallen
Wobei es auch durchaus qualitativ so grottenschlechte Gasschläuche gibt....die nach kaum zwei Jahren stein hart sind.
Klar, im normalen KFZ Handel bekommt man 67r Schläuche idR nicht -ähnlich ging es mir hier (in Bayern ) neulich mit seewasserbeständigem Schmierfett. Hat im hohen Norden jeder Baumarkt, aber hier....."Wozu braucht man denn sowas??"
Als kurzfristige Behelfslösung tut es zweifelsohne ein guter Benzinschlauch, aber mir wär ein Gasschlauch definitiv lieber - wenn man mal gesehen hat, wie sich ein ungeeigneter Schlauch verhält....
Ein TÜVler hat mir als Begründung mal gesagt: Die sind so kurz, da wäre meist eh gar keine Kennung drauf.... Naja. Wie gesagt, vorgeschrieben- nö.....Empfehlenswert- auf jeden Fall!