Benzinpumpe
Hallo,
Habe nach einiger Zeit nun rausgefunden, warum mein Polo G40 immer ausgegangen ist.
Es scheint die Benzinpumpe zu sein.
Diese ist aber in ordnung (Habe sie ausgebaut und getestet)
Das problem scheint, dass kein Strom ankommt hinten (vorförderpumpe unterm rücksitz) - Stecker durchgemessen wenn Zündung angeschaltet (Vor dem anschalten angehalten dann gezündet, da Pumpe ja nur kurz den Druck aufbaut.)
Nun stellt sich mir die Frage, wo diese Kabel welche bei der Pumpe ankommen herkommen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Flo
11 Antworten
Ich habe mir gerade mal den Stromlaufplan von einem G40 angesehen. Danach führen von der Kraftstoffpumpe zwei Kabel zu der Vorförderpumpe. Ein Rotgelbes und ein Braunes.
An der Vorföderpumpe geht noch ein drittes Kabel ab, das zu einer 12-fach Steckverbindung hinter der Schalttafel führt. Von da aus weiter in rot-gelb zu einer 28-fach Steckverbindung am Schalttafeleinsatz. Das müßte also die Leitung für die Kraftstoffvorratsanzeige sein.
So, da ich den Plan auch nur als pdf-Datei habe und die Übertragung bei 3MB bei meinem langsamen Anschluß ewig dauern würde, habe ich das ganze jetzt ausgedruckt und nochmal eingescannt.... :-)
Jetzt bin ich nur noch bei 250KB und am Bildschirm läßt sich das ganze trotzdem noch so einigermaßen lesen...
Ich kann dir das jetzt also mal zuschicken...
glaub das ist nicht mehr nötig.
Habe das "Rote mit Gelbem Strich" Kabel bis zu einem Relait <- kA wie man das schreibt) verfolgt.
Wenn ich Strom auf das Rot-Gelbe Kabel setze läuft die Spritpumpe.
Wenn ich Zündung anmache nicht - Relait schaltet auch nicht wenn ich Zündung anmache.
Interessant wären nun folgende Funktionen von Kabeln:
Rot-Gelb-Strich am Relait
Lila-Schwarz-Strich am Relait
> Rot ist Dauerplus
> Schwarz scheint Masse zu sein.
Ausserdem am Stecker der Benzinpumpe:
Rot-Gelb-Strich
Lila-Schwarz-Strich
-> Noch eins (Farbe vergessen)
mfg
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Das Relait sitzt direkt neben dem Steuergerät.
Direkt neben diesem ist noch ein weiteres Relait.
Also wichtig wäre mir zu wissen, wann und wie dieses Relait schaltet, und von wo das Signal zum schalten kommt.
Mfg
-> Wie könnte ich dieses Relait testen?
Jo genau, von dem Relais (nennt sich Kraftstoffpumpenrelais) kommt der Strom für die beiden Pumpen. Geht erst zur Kraftstoffpumpe und dann zur Vorförderpumpe. Müßte das untere sein, nich!
Das zweite Relais ist das Stromversorgungsrelais für das Steuergerät. Beide bekommen mit dem roten Kabel Dauerplus von der Batterie. Vom Steuergerät kommt die lila/schwarze Leitung, die das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert. Davon führen ja dann zwei rot/gelbe Leitungen weg. Die eine geht direkt zu den Einspritzventilen. Kann man auch am Stecker von der Einspritzleiste sehen. Das andere rot/gelbe Kabel führt erst zu der einzelnen Sicherung rechts über dem Sicherungskasten. Über diese Leitung wird die Heizung für die Lambdasonde, der Zusatzluftschieber und die beiden Kraftstoffpumpen versorgt...
Die Sicherung dürfte eigentlich nicht kaputt sein, sonst würde die Pumpe ja nicht laufen wenn Du auf die gelb/rote Leitung Strom gibst.
Das Relais kannst Du doch ganz einfach testen, indem Du es ausbaust. Würde aber vorher die Batterie abklemmen, weil da das Dauerplus mit dranhängt, nicht das was mit dem Steuergerät passiert.
Dann an Klemme 85 Strom und an Klemme 86 Masse geben. Wenn es man es dann nicht schalten hört ist es wohl kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von wanT
Ausserdem am Stecker der Benzinpumpe:
Rot-Gelb-Strich
Lila-Schwarz-Strich
-> Noch eins (Farbe vergessen)
Du meinst jetzt die Vorförderpumpe unter der Rücksitzbank!?
Das habe ich mir da jetzt nicht angesehen, aber da müßte es drei Leitungen geben. Eine rot/gelbe Leitung für die Stromversorgung, eine Masseleitung und eine Leitung ist für die Tankanzeige.
Gruß Polomatz
relais
na nicht ganz, die beiden relais bekommen nicht den strom von der batterie, sondern bekommen strom von der zündung.
das schwarze kabel vom zündschloß geht zum verbindungsstecker für die Motorkabelbaum, ist baujahrabhängig im wasserkasten, oder unten beim zündtransformator.
ein braunes ein grünes und das schwarze sind da am stecker dran.
das schwarze versorgt den transformator mit strom, sowie den hallgeber, welches dann weitergeht zum *Arbeitskontaktrelais* welches denn wie ein Remotekabel, das steuerteil schaltet, und das relais für die benzinpumpe aktiviert.
das Benzinpumpenrelais ist 4 polig, das arbeitskontakrelais hat 5 pole.
bei zündung an, müssen beide einmal schalten. aber ohne arbeitskontaktrelais, schaltet das benzinpumpenrelais nicht.
da dein auto aber anspringt, würde ich sagen das alle relais schalten, weil ohne den benzindruck ja nix anspringen würde.
du hast in der unteren pumpe, ein druckgehäuse, ich glaube da ist auch ein filter verbaut, prüfe den mal
ne das Auto startet neuerdings nichtmehr - also auch beim Überstarten nicht (Batterie ist mittlerweile leer 😉 )
Und die Relais schalten auch nicht - also nicht bei Zündung ein...
Dann werde ich jetzt erst mal testen ob Strom von der Zündung zum Relais geht.
Vielen Dank!
Mfg
Bin immernoch nicht weiter.
Komisch kommt mir vor:
An der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank liegen 3 Kabel an dem Stecker:
Rot-Gelb - Strom
Braun - Masse?
Lila-Schwarz - Steuerleitung für Tankanzeige?
---
Noch mal Lila-Schwarz findet sich an dem 4-poligen Relais - Hängen die zusammen? <- dumme Frage!
Mir stellt sich immernoch die Frage, von wo die Relais bescheid bekommen zum schalten. Besonders bei dem 4-poligen, da ich dort Dauermasse / Dauerplus / Rot-Gelb (für die Pumpe) habe und Lila-Schwarz <- darüber müsste es geschaltet werden, aber WOHER kommt diese Lila-SChwarze leitung???? <- WICHTIG
Ausserdem, wie hängen die beiden Relais zusammen? Weil am 4-Poligen ja nur 4 leitungen sind?!
Dauerplus
Rot-Gelb für Pumpe
Dauermasse
und Lila-Schwarz <- Findet sich nicht am anderen Relais.
Wie gesagt, am wichtigsten sind mir diese Lila-Schwarzen leitungen.
und evtll. noch die Belegungen des 5-poligen, bis auf Dauerplus und Dauermasse hab ich noch nichts rausgefunden.
Hängt unter anderem noch Rot-Blau und Braun mit dran.
is das n umbau??
mach mal die zündung an, und meß mal an klemme 15 (am zündtrafo) ob da strom ankommt.
von da aus, werden die relais mit strom versorgt
und wenn dein motorsteuerungsrelais defekt sein sollte, schaltet auch nicht das benzinpumpenrelais.
erstmal relais überprüfen, bevor kabel zerpflückt werden
Wenn das Steuergerätrelais kaputt ist, schaltet aber trotzdem das Benzinpumpenrelais. Denn die schwarze Steuerleitung von der Zündung ist ja von dem Steuergerätrelais direkt weiterverbunden zum Benzinpumpenrelais...
Ja, mit der lila/schwarzen Leitung hatte ich einen Denkfehler. Die führt ja, so zusagen, in das Steuergerät, und nicht aus dem Steuergerät heraus um das Relais zu schalten, denn:
Über die schwarzen Leitungen kommt der Strom zum Schalten der beiden Relais.