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Benzinpumpe Aus- und Einbau

Volvo
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:50

Hallo,

Volvo S60, 2001er Baujahr mit 170 PS.

Nach starkem Spritgeruch ist nun klar, dass sich Benzin durch einen Riss der Pumpe drückt.

Zum Wechsel der Pumpe hätte ich zwei Fragen:

hat jemand einen Tipp, wie man den Haltering der Pumpe aufbekommt. Hab vieles an Werkzeug da, nur eben nicht dieses Spezialwerkzeug.

Kennt jemand die Kabelführung der Pumpe? An der Pumpe kann ich keine Kabel sehen und die neue sieht so aus, als würden die Kabel im Tank verlegt werden. Ist das Ab- und Anklemmen der Kabel ohne Probleme nach dem Ausbau möglich, oder kommt da noch ein Zwischenschritt?

Danke für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte ebenfalls Probleme mit einer undichten Benzinpumpe und habe nach der Reparatur gleich eine ausführliche Anleitung, allerdings mit wenigen Bildern angefertigt. Ich hoffe, dass ich damit manchem weiterhelfen kann.

Bei Fragen kann man mir gerne eine Nachricht schicken.

Ich habe die Anleitung auch als PDF im Anhang, falls sie jemand zwischenspeichern oder drucken möchte.

Bitte nutzt die PDF, da dort auch die Zeilenabstände usw. funktionieren und die Bilder enthalten sind.

Falls man das sagen muss: keine Haftung für irgendwelche Schäden usw.

Für die Speicherung in einem "Anleitungs-Thread" darf sie natürlich verwendet werden.

 

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I,

In dieser Anleitung beschreibe ich den Ausbau der Kraftstoffpumpe an einem Volvo S60, Baujahr 2001 Benziner. Dies sollte auch für alle anderen Modelljahre und Dieselfahrzeuge gelten sowie weitere Modelle wie XC90 und V70 II.

Zum Austausch der Benzinpumpe muss in manchen Fällen auch der Geber der Tankanzeige ausgebaut werden, dies beinhaltet die Anleitung ebenfalls (mehr dazu unter Punkt XXX Seite XXX)

Als ersten Schritt sollte der Tank möglichst leer gefahren sein!

Hintergrund ist folgender:

 

Der Benzingeber (33) liegt relativ weit unten im Tank, welcher nach hinten ansteigend gebaut ist. Wenn der Tank also noch recht voll ist, drückt das Benzin vom oberen Teil des Tanks auf die Öffnung des Gebers und somit steht man bald im ganzen Benzin.

Anleitung:

1. Zuerst sollte die Batterie abgeklemmt werden. Man arbeitet mit einer brennbaren Flüssigkeit, die von jedem möglichen Funken entflammt werden könnte.

Rauchen möglichst unterlassen ;-)

2. Nun sollte die Sitzfläche der Rückbank entfernt werden. Diese ist nur gesteckt und kann mit viel Kraft nach oben weggezogen werden. Die darunterliegende Dämmmatte gleich mit rausnehmen.

Nun findet man auf der Fahrerseite eine schwarze, runde Abdeckung, die von vier Muttern gehalten wird. Darunter befindet sich der Füllstandgeber. Wer nur diesen wechseln möchte, kann mit Punkt XXX weiter machen.

3. Da die Benzinpumpe genau unter der Rückenlehne des hinteren, rechten Sitzes liegt, muss diese ausgebaut werden.

Dazu muss die Seitenwange rechts entfernt werden. Diese ist nur gesteckt, man muss sie aber mit sehr viel Kraft abziehen! Ich habe am oberen Ende begonnen, sie nach vorne abzuziehen. Danach ist sie nur unten eingesteckt.

4. Unter dieser Wange findet man unten eine große Schraube, die die Rücksitzlehne rechts hält. Diese und den Stecker, welcher sich direkt davor befindet abschrauben/stecken.

5. Nun kann der rechte Teil der Rücksitzbank etwas nach vorne gezogen und zur rechten Tür entnommen werden. Die Verbindung zur linken Lehne ist nur gesteckt.

6. Direkt dort, wo die Lehne verläuft sieht man nun die gleiche runde Abdeckung wie vom Tankgeber. Die vorhandenen vier Muttern entfernen und man sieht die Benzinpumpe.

 

ACHTUNG: Es gibt zwei verschiedene Verkabelungen für die Benzinpumpe. Bei der einen Methode ist die Benzinpumpe direkt mit dem Fahrzeug verkabelt, die Kabel gehen oben aus der Pumpe heraus und sind unter der Sitzbank eingesteckt. Bei mir war sie so nicht verbaut, weswegen ich darüber keine genauen Infos habe.

Bei der zweiten Methode ist die Benzinpumpe durch den Benzintank mit dem Tankgeber verkabelt. Dieser muss also mit ausgebaut werden.

Je nach Variante können die nächsten Schritte zum Ausbau des Tankgebers übergangen werden.

Zur Veranschaulichung von Methode zwei hier die Explosionszeichnung zur Verkabelung durch den Tank.

Wenn man auf die Pumpe guckt, sieht man einen Ring, der innen geriffelt ist (Nr. 6 auf Explosionszeichnung).

Hier ein Bild aus einem amerikanischen Forum, Quellenangabe unten:

Für diesen ist nach meinen Informationen auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug nötig! Bei manchen Autos kann man wohl mit einem Holzbalken an einem Nippel ansetzten und den Ring mit einem Hammer aufschlagen. Bei Volvo soll dieser aber sehr fest sitzen und ich habe mir mit dieser Methode zwei Nippel abgebrochen, bevor ich das Werkzeug ausgeliehen habe.

 

Das Werkzeug gibt es in verschiedenen Arten und kann wie folgt aussehen:

 

Dieses greift zwei oder drei gegenüberliegende Nippel und man kann mit einer Ratsche den Ring aufdrehen.

Das gleiche Verfahren wird auch beim Tankgeber angewendet.

ACHTUNG: Die Kabel durch die Drehbewegung nicht abreisen.

Für die Leute, die eine Benzinpumpe mit direkter Verkabelung besitzen endet hier die Bastelei. Wenn der Ring offen ist, könnt ihr die Pumpe nach oben entnehmen. Dabei darauf achten, dass unten ein weiterer Füllstandsmesser dran ist, siehe Explosionszeichnung.

 

Weiter für Besitzer der Benzinpumpe mit Verkabelung über Tankgeber:

Kurze Checkliste über bisherige Schritte:

1. Sitzbank ausgebaut

2. Deckel von Pumpe und Geber mit jeweils vier Muttern abgeschraubt

3. Ring von Pumpe und Geber gelöst

Der nächste Schritt ist sehr wichtig und erspart sehr viel Arbeit!

Im Folgenden muss das Kabel, das an eurer neuen Pumpe ist durch das Einbauloch durch den Tank rüber zum Tankgeber gelegt werden.

Um sich diese Arbeit zu ersparen, habe ich ein Kabel fest an den Stecker der Benzinpumpe gebunden, der am Tankgeber sitzt.

Die Stecker und Steckverbindung des Kabels am Tankgeber lösen.

Nun kann man die Pumpe vollständig aus dem Loch ziehen, dahinter folgt die Verkabelung der Pumpe, sowie der Draht, den wir festgebunden haben.

ACHTUNG: Der „Becher“ der Benzinpumpe kann mit Kraftsoff gefüllt sein. Ich habe die Pumpe rausgezogen und den Inhalt in das Loch des Tankgebers geschüttet.

Das Hilfskabel an der alten Pumpe lösen, das Hilfskabel an der neuen Pumpe befestigen und die neue Pumpe nahe an das Einbauloch legen.

Nun kann man durch das Tankgeberloch am Hilfskabel ziehen, wodurch die Verkabelung der Pumpe herangezogen wird.

Nun die Stecker in den Tankgeber einstecken.

Im Folgenden muss die Pumpe und der Tankgeber nur noch zurück in die Löcher gesteckt und mit den Ringen fixiert werden. Danach folgt der Einbau von Rücksitzbank und den restlichen Teilen und man ist fertig.

ACHTUNG: Pumpe und vor allem Tankgeber haben einen Pfeil auf dem Gehäuse. Dieser muss ziemlich genau nach hinten zeigen, um ein verlässliches Ergebnis der Anzeige zu gewähren.

 

Quellenangabe für Bilder:

http://volvoforums.com/.../

 

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10 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:22

Bearbeiten geht wohl leider mit dem Handy nicht, deswegen muss ich hier gleich noch mal eine Frage hinten dran stellen:

im Internet gibt es verschiedene Pumpen zu deutlich unterschiedlichen Preisen mit verschiedenen Nummern.

Haben aber alle das gleiche Bild. Wie finde ich denn nun raus, welche die richtige ist? Bis zum Ausbau der Pumpe kann ich wohl keine Nummer auf der Pumpe nachgucken.

Oder sind vielleicht doch alle gleich...?

Hallo,

ich hatte ebenfalls Probleme mit einer undichten Benzinpumpe und habe nach der Reparatur gleich eine ausführliche Anleitung, allerdings mit wenigen Bildern angefertigt. Ich hoffe, dass ich damit manchem weiterhelfen kann.

Bei Fragen kann man mir gerne eine Nachricht schicken.

Ich habe die Anleitung auch als PDF im Anhang, falls sie jemand zwischenspeichern oder drucken möchte.

Bitte nutzt die PDF, da dort auch die Zeilenabstände usw. funktionieren und die Bilder enthalten sind.

Falls man das sagen muss: keine Haftung für irgendwelche Schäden usw.

Für die Speicherung in einem "Anleitungs-Thread" darf sie natürlich verwendet werden.

 

Ausbau Kraftstoffpumpe / Füllstandgeber Tank Volvo S60 I,

In dieser Anleitung beschreibe ich den Ausbau der Kraftstoffpumpe an einem Volvo S60, Baujahr 2001 Benziner. Dies sollte auch für alle anderen Modelljahre und Dieselfahrzeuge gelten sowie weitere Modelle wie XC90 und V70 II.

Zum Austausch der Benzinpumpe muss in manchen Fällen auch der Geber der Tankanzeige ausgebaut werden, dies beinhaltet die Anleitung ebenfalls (mehr dazu unter Punkt XXX Seite XXX)

Als ersten Schritt sollte der Tank möglichst leer gefahren sein!

Hintergrund ist folgender:

 

Der Benzingeber (33) liegt relativ weit unten im Tank, welcher nach hinten ansteigend gebaut ist. Wenn der Tank also noch recht voll ist, drückt das Benzin vom oberen Teil des Tanks auf die Öffnung des Gebers und somit steht man bald im ganzen Benzin.

Anleitung:

1. Zuerst sollte die Batterie abgeklemmt werden. Man arbeitet mit einer brennbaren Flüssigkeit, die von jedem möglichen Funken entflammt werden könnte.

Rauchen möglichst unterlassen ;-)

2. Nun sollte die Sitzfläche der Rückbank entfernt werden. Diese ist nur gesteckt und kann mit viel Kraft nach oben weggezogen werden. Die darunterliegende Dämmmatte gleich mit rausnehmen.

Nun findet man auf der Fahrerseite eine schwarze, runde Abdeckung, die von vier Muttern gehalten wird. Darunter befindet sich der Füllstandgeber. Wer nur diesen wechseln möchte, kann mit Punkt XXX weiter machen.

3. Da die Benzinpumpe genau unter der Rückenlehne des hinteren, rechten Sitzes liegt, muss diese ausgebaut werden.

Dazu muss die Seitenwange rechts entfernt werden. Diese ist nur gesteckt, man muss sie aber mit sehr viel Kraft abziehen! Ich habe am oberen Ende begonnen, sie nach vorne abzuziehen. Danach ist sie nur unten eingesteckt.

4. Unter dieser Wange findet man unten eine große Schraube, die die Rücksitzlehne rechts hält. Diese und den Stecker, welcher sich direkt davor befindet abschrauben/stecken.

5. Nun kann der rechte Teil der Rücksitzbank etwas nach vorne gezogen und zur rechten Tür entnommen werden. Die Verbindung zur linken Lehne ist nur gesteckt.

6. Direkt dort, wo die Lehne verläuft sieht man nun die gleiche runde Abdeckung wie vom Tankgeber. Die vorhandenen vier Muttern entfernen und man sieht die Benzinpumpe.

 

ACHTUNG: Es gibt zwei verschiedene Verkabelungen für die Benzinpumpe. Bei der einen Methode ist die Benzinpumpe direkt mit dem Fahrzeug verkabelt, die Kabel gehen oben aus der Pumpe heraus und sind unter der Sitzbank eingesteckt. Bei mir war sie so nicht verbaut, weswegen ich darüber keine genauen Infos habe.

Bei der zweiten Methode ist die Benzinpumpe durch den Benzintank mit dem Tankgeber verkabelt. Dieser muss also mit ausgebaut werden.

Je nach Variante können die nächsten Schritte zum Ausbau des Tankgebers übergangen werden.

Zur Veranschaulichung von Methode zwei hier die Explosionszeichnung zur Verkabelung durch den Tank.

Wenn man auf die Pumpe guckt, sieht man einen Ring, der innen geriffelt ist (Nr. 6 auf Explosionszeichnung).

Hier ein Bild aus einem amerikanischen Forum, Quellenangabe unten:

Für diesen ist nach meinen Informationen auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug nötig! Bei manchen Autos kann man wohl mit einem Holzbalken an einem Nippel ansetzten und den Ring mit einem Hammer aufschlagen. Bei Volvo soll dieser aber sehr fest sitzen und ich habe mir mit dieser Methode zwei Nippel abgebrochen, bevor ich das Werkzeug ausgeliehen habe.

 

Das Werkzeug gibt es in verschiedenen Arten und kann wie folgt aussehen:

 

Dieses greift zwei oder drei gegenüberliegende Nippel und man kann mit einer Ratsche den Ring aufdrehen.

Das gleiche Verfahren wird auch beim Tankgeber angewendet.

ACHTUNG: Die Kabel durch die Drehbewegung nicht abreisen.

Für die Leute, die eine Benzinpumpe mit direkter Verkabelung besitzen endet hier die Bastelei. Wenn der Ring offen ist, könnt ihr die Pumpe nach oben entnehmen. Dabei darauf achten, dass unten ein weiterer Füllstandsmesser dran ist, siehe Explosionszeichnung.

 

Weiter für Besitzer der Benzinpumpe mit Verkabelung über Tankgeber:

Kurze Checkliste über bisherige Schritte:

1. Sitzbank ausgebaut

2. Deckel von Pumpe und Geber mit jeweils vier Muttern abgeschraubt

3. Ring von Pumpe und Geber gelöst

Der nächste Schritt ist sehr wichtig und erspart sehr viel Arbeit!

Im Folgenden muss das Kabel, das an eurer neuen Pumpe ist durch das Einbauloch durch den Tank rüber zum Tankgeber gelegt werden.

Um sich diese Arbeit zu ersparen, habe ich ein Kabel fest an den Stecker der Benzinpumpe gebunden, der am Tankgeber sitzt.

Die Stecker und Steckverbindung des Kabels am Tankgeber lösen.

Nun kann man die Pumpe vollständig aus dem Loch ziehen, dahinter folgt die Verkabelung der Pumpe, sowie der Draht, den wir festgebunden haben.

ACHTUNG: Der „Becher“ der Benzinpumpe kann mit Kraftsoff gefüllt sein. Ich habe die Pumpe rausgezogen und den Inhalt in das Loch des Tankgebers geschüttet.

Das Hilfskabel an der alten Pumpe lösen, das Hilfskabel an der neuen Pumpe befestigen und die neue Pumpe nahe an das Einbauloch legen.

Nun kann man durch das Tankgeberloch am Hilfskabel ziehen, wodurch die Verkabelung der Pumpe herangezogen wird.

Nun die Stecker in den Tankgeber einstecken.

Im Folgenden muss die Pumpe und der Tankgeber nur noch zurück in die Löcher gesteckt und mit den Ringen fixiert werden. Danach folgt der Einbau von Rücksitzbank und den restlichen Teilen und man ist fertig.

ACHTUNG: Pumpe und vor allem Tankgeber haben einen Pfeil auf dem Gehäuse. Dieser muss ziemlich genau nach hinten zeigen, um ein verlässliches Ergebnis der Anzeige zu gewähren.

 

Quellenangabe für Bilder:

http://volvoforums.com/.../

 

Sehr schöne Beschreibung, ich habe sie mal mit der Linksammlung Reparaturanleitungen verknüpft.

Superklasse Anleitung!

Mich hat's jetzt auch erwischt - Benzinpumpe undicht.

Hat denn schon jemand mit dem Reparatursatz von Skandix (1015002) Erfahrungen gemacht? Da könnte ich mir ja evtl. den Ausbau des Tankgebers und ein paar Euros sparen. Oder tuts auch eine Billig-Pumpe aus der Bucht für 50,- oder 70,- Euro?

habe jetzt eine günstige genommen

Hab letztens eine für 140€ von Polar Parts (war ne Original Volvo/Bosch) am Ende verbaut. In nen V70 2001er 2.4 Sauger 140PS. Läuft einwandfrei.

du hast bestimmt neue Dichtungen genommen, oder? und wie hast die die Verschlüsse auf- und zugedreht?

Mit dem Spezialwerkzeug aus Ebay. Dichtungen habe ich mir von Skandix neu bestellt. Kann man sich aber auch beim freundlichen holen. Habe das ganze bei meinem V70 II T5 (Nach Facelift) und dem 2.4er so gemacht.

Das Werkzeug habe ich genutzt:

https://www.ebay.de/.../392169281932?...

habe jetzt die Pumpe getauscht; funktioniert; hatte aber zunächst ein Undicht-Problem am Tankgeber; deshalb die Frage: gibt es für die Halteringe an Tankgeber und Benzinpumpe ein vorgegebenes Anzugsdrehmoment?

das Werkzeug ist übrigens eine echte Hilfe

habe 60 Nm herausgefunden - damit ist alles dicht

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