ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzingeruch im Vectra A

Benzingeruch im Vectra A

Hallo @ all,

ich habe seit einiger Zeit, in unregelmäßigen Abständen, einen kräftigen Benzingeruch in meinem Auto. Es ist ein Vectra A 2.0 CDX Baujahr 1995. Leider ist der Geruch nicht permanent, sodass es sehr schwer für mich ist, die Stelle zu finden an der das Benzin austritt.

Im Motorraum sieht eigentlich alles trocken aus und auch sonst finde ich keine feuchte Stelle am Tank, der Kraftstoffleitung oder dem Benzinfilter.

Was könnte das sein? Der Geruch ist im Kofferraum am Stärksten, deshalb denke ich, dass das Leck wohl eher im hinteren Teil des Autos zu finden ist. Was sollte ich erneuern / ersetzen? Gibt es außer dem Kraftstofffilter hinten am Tank noch einen anderen Benzinfilter? Kann es auch eine defekte Tankentlüftung sein und wenn ja, wie kann man so etwas beheben?

Wäre nett, wenn ihr mir einige Anregungen geben könntet, wo ich mit dem Suchen anfangen soll... :(

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Geruch im Kofferraum am stärksten ist, dann dürfte man da mit der Suche beginnen, von dort zieht es in den Fahrgastraum.

Überprüfe die Tankentlüftung und alle Schläuche am Tank bei trockenem Unterboden auf der Bühne. Betanke den Wagen kurz vorher, schütte auf der Bühne einen 20-ltr.Kanister Benzin in den Tank oder tanke randvoll bis zum Überschwappen. Oft ist der Tankeinfüllstutzen an einer Befestigungslasche angerostet und es läuft dort nur anfangs etwas Benzin beim Tankvorgang aus.

Hallo axsimuc,

vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir erklären, wie man eine Tankentlüftung überprüft? Ich habe so etwas noch nicht gemacht.

Die Sache mit dem Volltanken bis zum Überschwappen und das Untersuchen des Tanks und deren Anschlüsse werde ich aber so schnell wie möglich mal ausprobieren.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Tipps... :)

Also ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass dieses Problem mit einem neuen Deckel am Tankstutzen behebbar ist (der hat nämlich auch eine neue Dichtung). Ich habe das gleiche Problem (zudem auch fast das gleiche Auto wie Du), aber bis jetzt noch nichts dagegen unternommen - vielleicht bringt der neue Deckel ja wirklich was! Wäre zumindest die kostengünstigste Variante.

Hallo ,

vielen Dank auch Dir für den Tipp mit dem Tankdeckel. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass Benzindämpfe von dort ins Fahrzeuginnere kommen können. Denn auch wenn der Tankdeckel noch unter einer Abdeckung sitzt, gibt es von dort aus keine Verbindung ins Fahrzeuginnere, oder?

Wenn der Tankdeckel undicht wäre, müsste man es zumindest ja direkt an der Klappe extrem riechen. Ich werde das nächste Mal meinen Rüssel (Nase) mal vor die Klappe halten. Aber wie sagt schon Toyota:

Nix ist unmöglich! Vielleicht hast Du ja recht. Wäre toll, wenn das des Rätzels Lösung wäre.

Die Sache mit der Tankentlüftung ist für mich aber immer noch ein Thema. Nur weiß ich nicht, wie man sie überprüft bzw. die Durchgängigkeit wiederherstellt.

Trotzdem Danke für Deinen Ratschlag :)

Hatte das gleiche Phänomen mal bei meinem Kadett E. Da war es die Benzinpumpe, die unter der Rücksitzbank platziert war und leckte. Wo die Benzinpumpe allerdings im Vectra A sitzt, weiß ich nicht genau.

Kraftstoffgeruch

 

Tag gesagt,

also ich habe genau das selbe Problem.Am stärksten riecht es,wenn man den Kofferraum öffnet.Leicht liegt einem dieser Geruch in der Nase,wenn man gemütlich mit offenem Fenster übers Land bügelt.Ich habe auch schon alles Mögliche versucht.Auto auf die Bühne,vollgetankt,laufen lassen noch und nöcher.Überall nachgeschaut,aber nix zu finden.So eine Scheiße....

Aber der Verbrauch ist ja trotzdem ganz normal.Hab nen 6er(nicht ganz original)drin und komme trotzdem locker auf 700km pro Tank.Und ich bin nicht der,der sich an Tempolimits hält.

Nur mal so.....

Bei uns war es ein undichter bzw. poröser Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung (der Schlauch oben am Ventildeckel). Haben wir auch erst nach längerem Suchen gefunden.

Also meiner verliert keinen Sprit oder so. Wenn er länger steht riecht man auch überhaupt nichts. Das passiert immer nur nach/während der Fahrt. Hängt vermutlich mit dem Unter-/Überdruck im Tank zusammen. Vielleicht ist es ja doch der Tankdeckel -> man müsste mal im Kofferraum die Verkleidung hinter dem Tankstutzen abmontieren und überprüfen, ob es dort nicht am intensivsten nach Benzin riecht.

... oder eben die Benzinpumpe. Die pumpt auch nur, wenn der Wagen fährt.

Hallo @ all,

vielen Dank für die rege Beteiligung bei meinem Problem...

Also ich war mal eben an meinem Auto. Direkt hinter der Tankklappe riecht es kurz nach dem Öffnen des Deckels extrem nach Benzin. Nun weiß ich aber nicht, ob das normal ist oder nicht. Ich will nun aber nicht alle Teilnehmer hier im Forum darum bitten, mal ihre Nase an den Tankeinfüllstutzen zu halten, um mir zu sagen, ob es dort immer so extrem nach Benzin reicht, oder nur, wenn mal was beim Tanken daneben ging.

Tatsache ist, dass ich den Tankeinfülldeckel im Auge behalte. Ich habe mal den Dichtring am Tankdeckel herausgenommen (auf ihm waren tiefe Rillen), ihn herumgedreht (sah unter noch gut aus) und wieder aufgesetzt. Vielleicht bringt es ja was...

Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sieht noch gut aus!

Ich suche weiter...

Hallo Kludi!

Sag, gibt es schon erste Testergebnisse? :-)

Spritpumpe????????

 

Also ich weiß ja nicht,....

Was soll denn bei der Spritpumpe sein?Wenn da was Undicht wäre,dann würde man das ja sofort am Verbrauch merken.Oder etwa nicht?

Wie gesagt,meiner ist trotz der ausreichenden Leistung relativ sparsam.8,5 liter auf Hundert bei stets sehr zügiger Fahrweise.

Gruß

Benzingeruch

 

biem Anbau der AHK hab ich gesehen dass sich rechts unter dem Stossfaenger eine Lueftungsoffnung befindet.Sie dient zum Druckausgleich der Fahrgastzelle.Dort koennte ohne weiteres Geruch reinkommen; der Tankstutzen ist direkt daneben.Die Benzinpumpe ist es sicher nicht:die wartungsoeffnung unter der Ruecksitzbank hab ich komplett zugekittet...trotzdem stinkts bei leicht offenem Fenster

Da entsteht im Auto ein Unterdruck

am 2. Oktober 2003 um 12:36

Haste mal im Motorraum die Schläuche üerprüft ? bei mir waren die Porös , bei ATU neue geholt , gewechselt und gut isses . kein Benzingeruch mehr im innenraum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen