ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Benzinfilter wechseln

Benzinfilter wechseln

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:01

Moin , bin neu hier im Talk und hoffe man verzeiht mir meine unqualifizierten Fragen zum Thema Benzinfiltertausch beim Renault Scenic II 16V 1.6 mit 113 Ps Bj. 10.2005 (Kba 3333-006). Leider finde ich das gute Stück nicht an meiner Kreatur de Automobile. Hatte auch schon die Benzinpumpe halb raus aber da die nicht richtig rausging hab ich es aufgegeben bevor ich da was kaputtmache. WO IST DAS TEIL....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.renaultforums.co.uk/.../

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:34

Ahh Ok die Pumpe hatte ich gestern fast draussen, war aber etwas hakelig und habs zurückgebaut. Meine Frage wäre ob man den Filter der Einheit auch irgendwie reinigen kann, oder neue Pumpe verbauen (ca 70€ bei Ebay)???

Hallo ,

warum möchtest du den Filter tauschen. Die Filterfläche ist so gemacht gebaut das der auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Wahrscheinlich nicht sicher gibt es den einzeln ohne die Pumpeneinheit gar nicht einzeln.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:35

Ja hallo,

Ja, habe ich nach dem ausbauen auch festgestellt das das eine Einheit ist die sich nicht trennen lässt. Das Problem bei dem Scenic ist das Er im kalten Zustand kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht es sei denn ich gebe vermehrt führ ein Weile mehr Gas und dann läuft Er. Er nimmt das Gas aber etwas teilwese ruckelig an und hat auch nicht mehr den Durchzug wie vorher und Endgeschwindigkeit wird auch nicht mehr geschafft. Ein Bekannter von mir, Seines Zeichens Automechankermeister tippte auf Filter da och auch keine Fehlermeldung bekomme, abgelesen haben wir auch schon und dort war nur ein Kurzer auf dem Ölstandsensor vermerkt, was diese Phänomen wohl nicht auslösen könnte. Falls jemand noch Ideen hat her damit. Zündspulen wurden überprüft und Kerzen sind auch OK.

am 6. Juni 2023 um 5:22

Die Benzinfilter halten heutzutage um die 200K Kilometer aus , klar ist es nicht verkehrt einen 20 Jahre alten Filter auszutauschen . Wichtig ist auch kein E10 zu tanken . Überprüfen würde ich auch die Drosselklappe ,bzw evt reinigen .Was auch in Frage kommen könnte ist die ( verstopfte ,verõlte )Ansaugbrùcke oder auch das Agr Ventil ( Kurzstrecke ? ,)...viel Glück ....PS ; wo ist denn unser User mit dem Zigarettensymbol , war er doch mit seinen wertvollen Ratschlägen ein guter Renault Experte ?....

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 5:37

Ja danke, für die Tipps, OK bin leider E10 Tanker ich weiß am falschen Ende gespart, iss halt ne Kopfsache. Hab mir erst mal ne neue Pumpeneinheit bestellt und werd dann sehen was passiert. Wenn es das nicht ist , mal zum freundlichen und richtig auslesen lassen.

Da das Auto fuer E10 freigegeben ist hast du dadurch keine Schaeden zu erwarten.

am 6. Juni 2023 um 6:39

Mein Renault mit dem selben K4M Motor lief mit E 10 rauher und lauter , gelegentlich ein bemerkbares schùtteln im Leerlauf...auf die Freigabe würde ich mich nicht verlassen , der Scenic geht auf die 20 Lenze zu und die Kraftstoffleitungen ,Schläuche,Einspritzventile sind auch nicht mehr die neuesten...

Zitat:

@Holzmichelhase schrieb am 6. Juni 2023 um 07:37:27 Uhr:

Ja danke, für die Tipps, OK bin leider E10 Tanker ich weiß am falschen Ende gespart, iss halt ne Kopfsache. Hab mir erst mal ne neue Pumpeneinheit bestellt und werd dann sehen was passiert. Wenn es das nicht ist , mal zum freundlichen und richtig auslesen lassen.

Warum sollte man da am falschen Ende gespart haben?

Was soll mit Leitungen, Schlaeuchen und Einspritzventilen denn passieren?

Hier wird immer Angst gegen E10 gemacht, das ist sachlich einfach nicht begruendet. Benzin selbst hat etliche Komponenten die sind auch nicht ohne ganz ohne.

Hallo ,

vorne im Motor Linke Seite Richtung Lima ist eine gekringelte Leitung aus Kunststoff die läst sich abziehen. Geeignet grosses Gefäss dranstellen einen bitten Kurz den Motor zu starten wenn da genug mit Druck kommt ist damit alles in Ordnung..

Alternativ könnte man im Fahrbetrieb die Fuel Trimmwerte per OBD überprüfen sollte er da aber abmagern Aufgrund von Benzinmangel müsste hier die MKL kommen

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 13:40

Zitat:

@joerg78 schrieb am 6. Juni 2023 um 09:44:24 Uhr:

Hallo ,

vorne im Motor Linke Seite Richtung Lima ist eine gekringelte Leitung aus Kunststoff die läst sich abziehen. Geeignet grosses Gefäss dranstellen einen bitten Kurz den Motor zu starten wenn da genug mit Druck kommt ist damit alles in Ordnung..

Alternativ könnte man im Fahrbetrieb die Fuel Trimmwerte per OBD überprüfen sollte er da aber abmagern Aufgrund von Benzinmangel müsste hier die MKL kommen

Ja das könnte ich in der Tat machen, aber da der Wagen ja erst mal ganz normal angeht und erst Ach ein paar Sekunden wieder aus denke ich das er Sich erstmal mit dem verbliebenen Sprit aus der Leitung begnügt und dann ausgeht Weile der Druck nicht mehr ausreichend ist. Nach nochmals starten und etwas am Gaspedal spielen bleibt er dann ja auch an. Das mit dem OBD könnte ich mal versuchen...Danke

Google mal nach Dampfblasenbildung und Druck in der Leitung nach dem Abstellen und Rückschlagventil in der Benzinleitung...

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 13:49

Zitat:

@joerg78 schrieb am 7. Juni 2023 um 09:37:52 Uhr:

Google mal nach Dampfblasenbildung und Druck in der Leitung nach dem Abstellen und Rückschlagventil in der Benzinleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen