1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinfilter - fließrichtug

Benzinfilter - fließrichtug

VW Vento 1H

Guten Morgen!

Ein Kumpel und ich haben gestern an unseren Golf`s den Benzinfilter gewechselt. Seltsam war, das mein Benzinfilter die Fließrichtung (Pfeil) in Richtung Tank hatte und seiner die Fließrichtung in Richtung Motor hatte. Außerdem sah es bei mir so aus, als ob es noch der originale Benzinfilter von VW war, was heißt wenn er falsch rum war, war es ein Fehler von VW!
Kann mir einer sagen, in welche Richtung der Filter zeigen muss oder ob es beide Einbauvarianten gibt und was passieren kann, wenn der Filter falsch herum drin ist.

Vielen Dank

Andy

20 Antworten

Hi
Fließrichtung Tank -> Motor

Hört sich eigentlich auch logisch an. Bin jetzt aber schon paar Kilometer mit dem Filter gefahren, ist das schlimm?

Andy

Wenn er läuft kanns nicht sooo schlimm sein.
Allerdings würde ich den nicht drehen.

Wenn der jetzt schon Dreck aufgenommen hat und Du drehst den dann hast Du den Dreck im Motor.

Ja, aber wenn ich das Benzin im Filter auslaufen lasse müsste der Dreck auch mit raus kommen.
Ich werde mal sehen was ich mache, so lang er läuft gibt es eigentlich auch keine Grund ihn zu tauschen.

Danke für die Hilfe

Andy

ne,den dreck bekommst ud da nicht mehr raus

der hängt am filter fest
und wird nur durch weiteres benzin rausgespült
also n deiner setelle würd ichzu vw fahren und denen das zeigen..
die sollen ihn austauschen und gut is...

ja wie jetz hast du denn jetz das ding falschrum eingebaut oder VW? du schreibst ja, du bist paar kilometer damit jetzt gefahren. aber dann musst du doch derjenige gewesen sein, der den filter falsch eingebaut hat?!

benzinrichtung ist doch wohl klar, das benzin läuft doch vom tank zum motor! umgekehrt wäre etwas sehr komisch!

Also,
der Filter war mit der Fließrichtung in Richtung Tank eingebaut und die Schleuchte am Filter waren noch mit den original Schellen von VW zum durchzwicken befestigt, was mich darauf schließen lässt dass der Filter noch nie gewechselt wurde. Ich habe dann den Filter ausgebaut und den neuen genauso wieder eingebaut wie der alte drin war. FERTIG und das auto ist auch gelaufen. Nun haben wir uns den golf von meinem kumpel vorgenommen und dort war der filter genau anders eingebaut und wir wußten nicht welcher jetzt richtig rum ist oder ob es zwei varianten des einbaues gibt.

andy

aso ja jetz hab ichs auch kapiert 😁

dreh den einfach um bzw. hol dir halt einfach schnell nen neuen und bau den richtig ein. das mag jetzt noch funktionieren aber wer weiß... ich würde gerade beim kraftstoff (der ja in den Motor geht...) lieber auf sicherheit gehen als nur zu hoffen das das klappt...

Wo kommt eigentlich der Dreck her? Das Benzin läuft doch klar in den Tank. Habe den Filter auch erst gewechselt( Pfeil zum Motor): Wollte dann das Benzin aus dem Filter wieder nehmen, aber das kam nur schwarz raus.

Glaub der Dreck kommt von überall her....von der Tanke und so.....ka weiss ich auch nicht so genau 😁

Mal ne andere Frage, bringt das was ausser nem guten gewissen? Ich meine kann man dadurch nen kleinen Leistungsgewinn oder geringeren Spritverbrauch feststellen?

der dreck sammelt sich einfahc am tankboden unten
drum ist es auch nicht ratsam das auto immer bis auf den letzen liter leerzufahren, da du dir dann schon verdammt viel dreck in den filter ziehst, was für die pumpe nicht gut ist, und für den spritfilter ebensowenig...

Hallo 🙂

Ein in verkehrte Richtung montierter Benzinfilter dürfte eigentlich nur so wenig Benzin durchlassen, dass der Motor überhaupt nicht (an-)läuft. Erstaunlich, dass das Auto auch so fährt ... wie hier schon oft geschrieben: Der Pfeil auf dem Filtergehäuse zeigt immer in Richtung Motor!

Übrigens: Der VW-Inspektionsplan sieht für den Benzin-Filter überhaupt kein Wechselintervall vor. Wohingegen der Filterhersteller zu einem Tausch alle 60.000 km rät. Wessen Empfehlung da wohl mehr Gewicht hat??? 😉

Deine Antwort