ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner-Zweitwagen: Skoda Octavia oder Citroen C4 Picasso?

Benziner-Zweitwagen: Skoda Octavia oder Citroen C4 Picasso?

Themenstarteram 7. April 2017 um 22:53

Nabend,

so langsam haben wir bei unser doch langen (Neu)wagensuche auf zwei unterschiedliche Kandidaten gekommen:

Dieser zweitwagen würde vermutlich nicht viel bewegt, aber mal für reisen benutzt werden. Er sollte "mal eben" ein Surfbrett oder ein MTB schlucken können - einfaches Sitz umklappen ist Pflicht!

Wir haben erst einen Octavia Ambition Kombi mit Navi, EPH usw. und 20tkm angesehen, wird für 19t€ angeboten. 110ps - ja, wir brauchen nicht viel - und vertrautes VAG-Design, Platztechnisch im Vergleich zu allem anderen in der Kompaktklasse Luxus pur. Da wir immer Passat als Erstwagen haben, natürlich ein sehr vertrautes Ambiente

Doch der C4 Picasso macht optisch richtig was her. Das hohe Sitzen, die "Vanartigkeit", die wir an unseren 16jährigen Alhambra schon geliebt haben - hier hat man es in kompakterer Form. Nur dieser kann begeistern, ein C-Max wäre deutlich gewöhnungsbedürftig.

Wir haben einen neuen wohl in der "Start"-Ausstattung mit 110ps ohne Armlehnen vorne gefunden, hat aber EPH, Tempomat... Etwas unter 16t€!

Sehr verschiedene Autos, aber was würdet ihr eher empfehlen, wenn es um Sorglosigkeit und Praktikabilität geht? Wir haben für beide Fahrzeugtypen etwas übrig, doch soll in einigen das Teil keine Probleme bereiten, gerade weil es nicht viel bewegt wird. Optisch ist der C4 ein Gewinner, doch reicht das und das andere Sitzen aus?

Vielleicht könnt ihr das einschätzen :)

Beste Antwort im Thema

@Katarina: Da wird Dein Citroen-Händler dann aber dumm aus der Wäsche schauen. Der hat doch seine Autos fast verschenkt im Glauben, der Käufer kommt dann eh alle Nase lang zur Reparatur. Und dann geht dieser Kunde nach Deinem Tipp zur freien Werkstatt....

So sympathisch und oftmals sehr kompetent ich freie Werkstätten auch finde (nein, nicht die großen Reparaturketten), bei heutigen Autos haben sie einen Nachteil. Sie können nicht für alle Marken die Diagnosegeräte haben - von dem Aufspielen neuer Werks-Software etc. ganz zu Schweigen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2017 um 6:35

Frag' doch einfach mal drei, vier beliebige freie Werkstätten.

Dann mal drei, vier beliebige Gebrauchtwagenhändler. Die schauen wegen ihrer Gewährleistungsverpflichtung ganz genau hin und wissen, wo Kosten drohen.

Und dann noch ein oder zwei ADAC-Pannendienstfahrer.

Was die in Sachen "Sorglosigkeit" zu den beiden Kandidaten sagen.

Schließlich schaust Du Dir noch deren Wertstabilität an.

Dann weißt Du, was Du kaufst...

am 8. April 2017 um 9:56

Sind das Neupreise/ beim C4 Picasso? Dann die Garantie verlängern und nach Gusto entscheiden. Der Octavia ist gebraucht und hat 1 Jahr Garantie?

Wenn man teuer wiederverkaufen will, dann den Octavia in einer gefragten Farbe. Mehr als die 3000 € Preisdifferenz wird man aber nach bspw. 6 Jahren nicht bekommen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:38

https://www.autoscout24.de/.../...fa42-9053-7a4a-e053-e350040aae59?...

Ich gebe euch einfach mal den Link!

Es ist schon ein wirklich gutes Angebot! Umso bedauerlicher das Fehlen vom Armlehnen (hat wer nen Plan, ob solche Nachrüst-Mittelkonsolen taugen? Gesehen auf ebay). Im Zweifel kann man ohne leben, vielleicht. Oder kann man Originale machrüsten?

Der Skoda hätte etwas mehr als ein Jahr Garantie, auch ein vernünftiger Preis.

Für 600€ gibt es die besseren Sitze auf ebay. Wäre nichtmal so verrückt, die zu besorgen....

Wir

Zitat:

@Kalashnikirby schrieb am 8. April 2017 um 19:38:15 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../...fa42-9053-7a4a-e053-e350040aae59?...

Ich gebe euch einfach mal den Link!

Bei carneo übrigens neu (Start mit 110PS und Metallic) ab 14.300€.

Zitat:

@Kalashnikirby schrieb am 8. April 2017 um 00:53:40 Uhr:

... C4 Picasso ... in der "Start"-Ausstattung mit 110ps ohne Armlehnen vorne gefunden, hat aber EPH, Tempomat... Etwas unter 16t€!

oder hier

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239944845

für 14.330 € = etwas mehr unter 16 t€

als

"Neufahrzeug

Verfügbarkeit Sofort"

wegen der Auswahl:

- wenn Du schon nen Passat hast, wär´s dann nicht etwas langweilig als zweites noch einen VAG-Kombi zu fahren?

- bietet der Skoda DIR soviel Mehrwert, dass der Wagen Dir die 3 bzw. 4,7 k€ Mehrpreis bei 20 tkm höherer Laufleistung (durch wen?) wert ist?

Den Octavia Combi gibt es als Ambition ähnlich günstig, wenn man sucht. Nur wurde dann in der Extraliste nicht alles angekreuzt.

Der Octavia ist ein sehr beliebter Gebrauchtwagen, deshalb würde ich für 19T € keinen gebrauchten Combi mit dem Basisbenziner kaufen. Wenn, dann ein neues Modell.

http://www.wiegers.de/.../

Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, dass beim C4 Picasso ernste Zweifel an Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bestehen. Wenn das zutrifft: Finger weg!

An jedem Auto ist mal was dran und dann ist es natürlich die Murks-Franzosen-Karre. Kauf die bekannt solide VW-Technik, egal wieviel es kostet, wenn da etwas kaputt geht, dann ist es einfach nur Pech oder Schicksal und wird akzeptiert.

 

Es gibt doch günstige, erwiesen zuverlässige Kombis mit viel Platz. Z.B. kann man noch die letzten Civic Tourer mit 1.8 Liter Motor für günstig Geld bekommen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:33

Nun ja! Einerseits ist VAG-Technik etwas vertrautes und sicherlich zuverlässig. Andererseits hat es unseren Alhambra auch nicht interessiert, im Herzen Wolfsburger zu sein, dafür hat er genug Probleme bereitet ;)

Der "Umstieg" ist einfach nur so eine Umgewöhnung und wir wissen eben nicht, wie sehr man auf den c4 bauen kann.

Doch eure Hinweise und ein Blick in die Tüv-Mängelstatistik stimmen eher mulmig. Soweit hinten bei durschnittlich vielen KM (den Passat ein paar Ränge später nehme och mal in Schutz, weil er als beliebter Dienstwagen wohl viel leidet), da sind Leon und Octavia deutlich besser aufgestellt.

So anziehend also der C4 ist, wäre noch meine Frage: Fällt er im Gebrauchtwagenwert deutlich ab, sind Ersatzteile/Reparaturen teurer?

Die Rabatte sind super, auf carneo und auch bei einem Händler nicht so weit weg sind ca. 30% drin.

Aber VAG bleibt beim Verbrauch doch noch überlegen und schon unser Alhambra, wenn auch Diesel, säuft nix und Ersatzteile bekommt man hinterhergeworfen ;)

Weiß jemand, wie die Garantieverlängerungen für Citroën aussehen?

am 9. April 2017 um 16:29

Zitat:

@Kalashnikirby schrieb am 9. April 2017 um 17:33:33 Uhr:

 

Aber VAG bleibt beim Verbrauch doch noch überlegen und schon unser Alhambra, wenn auch Diesel, säuft nix und Ersatzteile bekommt man hinterhergeworfen ;)

Weiß jemand, wie die Garantieverlängerungen für Citroën aussehen?

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?

Ein Citroen kann durchaus genauso wenig/viele Probleme machen wie ein Modell aus dem VAG-Konzern.

Es gibt genügend Bsp./Beweise dafür.

Sicherlich sind bei den Franzosen die Ersatzteile etwas teuerer als bei den Deutschen.

Dennoch laufen auch diese Fahrzeuge (gerade in den jungen Jahren) recht zuverlässig und problemarm.

Probieren geht über studieren. :)

Zitat:

@Kalashnikirby schrieb am 9. April 2017 um 17:33:33 Uhr:

Aber VAG bleibt beim Verbrauch doch noch überlegen und schon unser Alhambra, wenn auch Diesel, säuft nix und Ersatzteile bekommt man hinterhergeworfen ;)

Weiß jemand, wie die Garantieverlängerungen für Citroën aussehen?

Der betreffende 1.2 Liter Dreizylinder im C4 Picasso ist ein sparsamer Motor. Nur wird ein Van mehr verbrauchen als ein normaler Kombi, vor allem auf der Autobahn.

http://www.citroen.de/.../servicevertrage-nach-mass.html

Für ältere Citroens kriegst Du auch sehr günstige Ersatzteile zum Selberschrauben, so ist das nicht. In der Vertragswerkstatt wird es eben teurer.

 

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:12

Zitat:

@racer4679 schrieb am 9. April 2017 um 18:29:05 Uhr:

Zitat:

@Kalashnikirby schrieb am 9. April 2017 um 17:33:33 Uhr:

 

Aber VAG bleibt beim Verbrauch doch noch überlegen und schon unser Alhambra, wenn auch Diesel, säuft nix und Ersatzteile bekommt man hinterhergeworfen ;)

Weiß jemand, wie die Garantieverlängerungen für Citroën aussehen?

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?

Ein Citroen kann durchaus genauso wenig/viele Probleme machen wie ein Modell aus dem VAG-Konzern.

Es gibt genügend Bsp./Beweise dafür.

Sicherlich sind bei den Franzosen die Ersatzteile etwas teuerer als bei den Deutschen.

Dennoch laufen auch diese Fahrzeuge (gerade in den jungen Jahren) recht zuverlässig und problemarm.

Probieren geht über studieren. :)

Ist halt auch ein Argument! Deswegen möchten wir den nicht zu schnell ausschließen. Wir werden ihn nochmal genau begutachten und Probefahrten vereinbaren.

Zum 110ps-Motor konnte ich leider keine Daten auf Spritmonitor finden. Zumindest im Cactus ist er sparsam.

Mit Panoramadach und AHK landet man immer noch bei 17,5 :)

Was mich noch interessieren würde: Die besseren Sitze bei ebay für den Octavia. Hast Du schon einmal Sitze getauscht, dazu noch verkabelte mit Airbags? Passen dann die Türverkleidungen noch?

Sind die Standardsitze im Octavia immer noch so schmal wie im Vorgänger oder warum willst Du die tauschen?

Panoramadach im C4 sehe ich als Pflicht an, das macht aus dem Auto was Besonderes.

Vielleicht helfen noch Infos auf Englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/citroen/c4-picasso-2013/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/skoda/octavia-estate-2013/

Wie gesagt, wenn ich beim C4 Bauchschmerzen wegen der Zuverlässigkeit hätte, dann würde ich mich mal bei der Konkurrenz zum Octavia umsehen, Ford Focus zum Beispiel oder Seat Leon, wenn unbedingt VW-Technik.

am 9. April 2017 um 21:14

Ja, er fällt im Gebrauchtwagenwert deutlich ab, ja, Ersatzteile/Reparaturen sind teurer.

Kennst Du jemanden, der halbwegs seine Sinne beisammen hat, der einen gebrauchten Citroen kaufen würde?

Eben.

Die Marke, die am häufigsten die silberne Zitrone vom ADAC bekommen hat für das Modell mit den meisten Pannen.

Lies doch mal, was andere hier in letzter Zeit über ihre Erfahrungen mit PSA-Produkten geschrieben haben (Peugeot ist nicht besser).

Ein befreundeter Citroen-Vertragshändler erzählte mit vor Jahren mal, er verkaufe seine Autos auch häufig mit maximalem Rabatt, notfalls zum Einkaufspreis, Hauptsache, der Kunde wohnt im Umkreis von 20 km um seine Werkstatt. Denn (händereibend): "die kommen alle, alle wieder".

Themenstarteram 9. April 2017 um 21:23

Zitat:

@mirabeau schrieb am 9. April 2017 um 22:16:22 Uhr:

Was mich noch interessieren würde: Die besseren Sitze bei ebay für den Octavia. Hast Du schon einmal Sitze getauscht, dazu noch verkabelte mit Airbags? Passen dann die Türverkleidungen noch?

Sind die Standardsitze im Octavia immer noch so schmal wie im Vorgänger oder warum willst Du die tauschen?

Panoramadach im C4 sehe ich als Pflicht an, das macht aus dem Auto was Besonderes.

Vielleicht helfen noch Infos auf Englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/citroen/c4-picasso-2013/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/skoda/octavia-estate-2013/

Wie gesagt, wenn ich beim C4 Bauchschmerzen wegen der Zuverlässigkeit hätte, dann würde ich mich mal bei der Konkurrenz zum Octavia umsehen, Ford Focus zum Beispiel oder Seat Leon, wenn unbedingt VW-Technik.

Ich meinte ja auch die Sitze für den C4 ;) aber ändert nix, ist eher ne Schnapsidee, gerade wenn man es besser bestellen kann. Was das Platzangebot im Octavia betrifft, das ist mehr als ausreichend.

Zum Dinge tranportieren ist ein Kombi meist praktischer, zum Leute transportieren ein Van.

Wenn man die Rückbank im Picasso ansieht, das sieht doch sehr geräumig aus:

http://s3.caradvice.com.au/.../B200-v-218i-v-C4-86.jpg

Wenn ich einen Kombi zum Leute tranportieren suchen würde, würde ich einen Peugeot 308 nehmen, der hat nämlich einen verlängerten Radstand (2,73m), der Octavia nicht (2,66m). Der C4 Picasso hat 2,78m Radstand.

Bei der Zuverlässigkeit hat der Octavia in letzter Zeit durchaus aufgeholt. Die problematischen Steuerketten-Motoren und die Skandaldiesel werden ja nicht mehr produziert. Ersatzteile sind beim Picasso nicht teurer als beim Octavia. Beim C4 Picasso gibt es gegen kleines Geld bis zu 5 Jahre garantie inklusive Wartung und Verschleissteilen. Kostet nicht viel mehr als die Inspektionen allein.

Zu den Motoren: Der C4 Picasso 110 hat 205 Nm Drehmoment, der Octavia 175 Nm. Einfach den Picasso Probe fahren, der Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren.

Ich würde zum 130 PS Motor greifen, der hat noch mehr Drehmoment (230NM) und einen 6.Gang, der auf der AB Sprit spart. Und die Feel-Ausstattung sollte auch besser sein, kenne da aber die Details nicht.

https://www.autoscout24.de/.../...6ce7-730f-424b-a431-4831f2c35eb8?...

Der Motor hält immerhin den Sparrekord für Benzinmotoren /der 110 PS Motor ist aber nahezu identisch):

https://www.youtube.com/watch?v=c3dAJ6gnXvA

Wenn ich der Meinung bin, der Skoda Octavia ist besonders teuer als Gebrauchter, würde ich aber keinen gebrauchten Octavia kaufen... Eher schon einen Neuwagen. Bei nem Gebrauchten habe ich ja auch weniger Garantie gebrauchte Verschleissteile etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner-Zweitwagen: Skoda Octavia oder Citroen C4 Picasso?