Benziner ruckelt sporadisch im Leerlauf
Mein Sohn hat einen Insignia A (FL) aus 03/2017 mit 1,6 L Turbo, 170 PS (B16SHI).
Der Motor hat sporadisch Aussetzer, wenn warm gefahren bei längerem Stand an der Ampel. Kleinere Ausschläge sind in Drehzahlmesser nicht sichtbar, größere Aussetzer zeigen sich als kurzes Dippen des Zeigers. Beide Varianten kommen als kurze, 1-2malige Ruckler während ansonsten stabilem Leerlauf und sind als Schüttelbewegung des Motorblocks bei geöffneter Haube sichtbar. Im Fahrbetrieb gibt es über den gesamten Drehzahlbereich keine Auffälligkeiten.
Es fühlt sich so an, als wenn kurzzeitig entweder Zündung oder Spritversorgung unzureichend ist oder ein Parameter "nachgeregelt" werden muss.
Werkstattaufenthalte führten bisher nicht zur Besserung (Inspektion im Herbst / Update Motorsteuergerät / Tausch der Zündkerzen), da im Fehlerspeicher kein Eintag feststellbar ist / war.
Kann jemand aus meiner laienhaften Beschreibeng Hinweise entnehmen, was wir der Werkstatt als nächsten Prüfauftrag mit auf den Weg geben können oder wo der Fehler zu suchen wäre?
Beste Antwort im Thema
Hi... evtl. könnte die Werkstatt den LMM mal mit nem Oszilloskop prüfen, die meisten sind ja gut aufgestellt und haben sowas in ihrem Motortester mit drinn... meist sind eventuelle Abweichungen dort auch graphisch sichtbar. Ein Defekt muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein...
16 Antworten
Mhmm ich finde im Netz nur das von GM. Gibt es echt nix von z. B. Rowe?
Hab es doch gefunden. Warum auch immer vorher nicht... https://www.rowe-oil.de/.../hightec-synt-rs-d1-sae-5w-30-20212